Sammelthread: Population der deutschen Server (Zensus)

kann bitte nochmal wer aktuelle zahlen für allianz transcendence machen? nen alli horde verhältnis von 60 zu 40 prozent wäre ja echt bitter …

Ich tracke gerade die Hordenseite wieder mit.

Angefangen ca. 22:00 Uhr bin ich jetzt bei ~ 5000 Horde-Charakteren in etwas mehr als 30 Minuten.

Wenn ein Transcendence-Allianzler das jetzt gleichzeitig machen könnte, hätten wir ein absolut aussagekräftiges Bild über die Fraktionsverhältnisse.

Wie und wo lädt man denn die Ergebnisse hoch? Tracke seit drei Tagen, aber die Homepage (wowclassicpopulation) ist permanent down. :frowning:

Manuell abtippen und hier posten. :wink:

    Patchwerk  Allianz

01.09.2019 12:00 Uhr bis 22:30Uhr

Gesamtzahl Charaktere: 14955 (717 Level 1)

41% Menschen
23% Nachtelfen
18% Gnome
16% Zwerge

17% Krieger
16% Magier
13% Priester
13% Schurke
11% Jäger
10% Hexenmeister
9% Paladin
8% Druide

2 Likes

Das stimmt so ziemlich mit meinen Ergebnissen vom Wochenende. Dabei sind einzelne Scans (braucht etwa 1,5h) bisher so 6-8k aktuelle Spieler gewesen. Wenn wir noch wüssten wie viel Spieler bei der Horde sind könnten wir die derzeitigen Login Caps halbwegs abschätzen was ja auch recht interessant wäre.

1 Like

Ich habe jetzt an unterschiedlichen Tagen pro Fraktion 3 Tests auf Lucifron gemacht, dabei war der Server immer mit Warteschlange, also voll. Ich habe hier allerdings nur von Level 15-60 gemessen. Der Durchschnitt war:
Horde: 7953
Allianz: 5120
Damit hätte die Horde 61% und Allianz 39%.
Ich vermute, dass das etwas mit den vielen Streamern die meistens Horde spielen zu tun hat und dort viele Fans ebenso gestartet sind.
Mir ist das auch in den Hauptstädten und im Chat aufgefallen, Horde war richtig viel los, wogegen bei der Allianz nur mäßig viel los war.

Ich habe nochmal einen Test auf Venoxis gemacht: 56% Horde - 44% Allianz. Demnächst werde ich dann mal einen Längeren Test auf Allianz Venoxis machen.

1 Like

aber es könnten auch 10% Allis in der Queue hängen, weil die zu einer bestimmten Zeit spielen wollen…
Solange der Realm Queues hat wirst du keine verlässlichen Zahlen bekommen können

Ja stimmt, da hast du recht, wäre möglich, aber ich habe ja zu vollkommen unterschiedlichen Zeiten gemessen und an verschiedenen Tagen.
Die Ergebnisse waren immer sehr ähnlich, höchstens 3% abweichung.

Bei Warcraftrealms arbeitet man wohl SEHR LANGSAM an einer Classic-Anpassung. Die Website des Entwicklers dieses Forks ist offenbar sehr schnell offline gegangen. Ich glaube nicht, dass da noch was kommt. :frowning:

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was das mit den Momentaufnahmen soll.
Manchmal zocke ich um 10 Uhr vormittags, manchmal um 2 Uhr nachts. Je größer die Varianz, umso besser.

Bei mir läuft das Tool automatisch immer wieder durch und spuckt bei jedem Durchlauf zwischen 100 und 1000 neue Charaktere aus.
Bin aktuell bei über 23000 erfassten Allianzlern auf Lucifron. Sollen halt 1-2 Hordler auf meinem Server genauso machen und die Zahlen hier alle paar Tage mal posten, dann ergibt sich schon ein realistisches Bild.

1 Like

Also auf Transcendence Horde habe ich am Samstag und Sonntag jeweils einen Scan um 15:00 und 22:00 gestartet.

Gesamtzahl Charaktere: 17379 (davon 847 Level 1)

23% Orc
17% Tauren
19% Troll
38% Untot

17% Krieger
15% Magier
12% Priester
12% Schurke
10% Jäger
12% Hexenmeister
12% Schamane
7% Druide

Ich schätze das cap ist um die 15000
Wenn man bedenkt dass das cap ja erhöht wurde und man die Warteschlangenpositionen hinzuzieht. Dann wäre das cap vor Erhöhung bei ca. 5k.
Habe nämlich folgende Beobachtung bei lucifron gemacht:
Vor der Erhöhung war die Schlange zum Teil bei 24k. Danach habe ich sie nie wieder über 12k gesehen. Auch nicht am Sonntag Abend wo alle realms auf „voll“ standen.

Wobei ich aber sagen muss dass 5k recht niedrig ist wenn man noch layering bedenkt.

ja das kommt mir auch etwas niedrig vor, aber Lakeshire ist vielleicht auch noch vom Cap entfernt, da er bisher nie auf voll ging. Vielleicht müssten wir dazu einen anderen Realm messen.
Selbst 15k wäre aber schon hoch wenn man bedenkt dass es am Ende nur etwa 2,5-3,5k eingeloggte Spieler werden sollen (damaliges Classic cap).
Wie soll Lucifron das je erreichen wo doch 12k weitere Spieler noch in der Queue sind? Vielleicht sollten sie den Realm wirklich einfach spiegeln (1 zu 1 Kopie) und dann könnten die Gilden sich auf diese 2 Realm-Instanzen verteilen.

Wie kommst du darauf dass das cap 15k beträgt, wenn sein Censuns allein schon knapp 15k Spieler bei der Horde zählt. Da kommt ja noch die Allianz dazu, sollten es dann nicht 30k sein? Oder versteh ich was falsch.

Der Zensus erfasst alle erstellten Charaktere, nicht alle Charaktere, die jetzt gerade online sind.

Wie geht das? Ich dacht es kann nur die Daten per /who auslesen.

Seine Aufteilung der Rassen bezogen auf die 17k Charaktere sind jedenfalls nur Horde, deswegen dachte ich es. Abe gut, wenn es anders ist habe ich nichts gesagt…

eine einzelne Zählung hat auf Lakeshire 6-8k derzeit aktive Allis, auf Venoxis ähnlich. Je Zählung werden etwa 1-2h benötigt, damit ist die Grenze um die 15k die bisher besste Schätzung (kann natürlich immer noch ± abweichen).

Jede Zählung gibt die Anzahl der gescannten Spieler im Chat aus.

Das Tool startet automatisierte /who-Abfragen und speichert die erfassten Charaktere. Du kannst also einen Langzeitscan machen, bei dem es tagelang alle Charaktere abfragt und speichert. Somit erfasst es erstellte Charaktere, denn ob jetzt zum neuen Messzeitpunkt Charakter A online ist oder nicht spielt keine Rolle, wenn er bereits erfasst wurde und aus einer früheren Zählung gelistet ist.

Lässt sich auf Transcendence gut spielen? Bin am überlegen, zu wechseln. Da er noch niedriger ist als Dragon’s Call, mache ich mir aber auf lange Sicht ein paar Gedanken. Wie ist es dort so, was könnt ihr über die Atmosphäre auf dem Server sagen? Schwanke zwischen Transcendence und Dragon’s Call. Danke und LG