Satt/Essen Makro

Moin zusammen,

ich bräuchte mal eure hilfe mit einem Makro, da ich relativ neu bin und mich nicht sehr gut damit auskenne.

Ich hätte gerne ein Makro das automatisch was im Chat schreib wenn ich satt bin oder gerade esse. Ist sowas überhaupt möglich oder müssen Makros immer eigenhändig vom Spieler aktiviert werden?

Danke schonmal im voraus :)
Ich denke das das eher in Richtung Weakauras geht. Damit geht es auf jeden Fall.
Kann mir nicht vorstellen das die standardmäßigen Makros das zustande bekommen.
Edit:
https://wago.io/weakauras/combat-mechanics/consumables

Hier mal einen Link zu den Weakauras die dir vielleicht auch helfen könnten. Vielleicht findest du ja etwas was dir sogar besser gefällt.
Makros sind grundsätzlich dafür gedacht, eine (oder je nachdem, ob möglich, auch mehrere) Aktion auszuführen, die über das normale "einen Zauber in die Leiste ziehen" hinausgeht - nicht aber, etwas vollautomatisch ausführen zu lassen.

Da man in Makros auch auf LUA-Code zurückgreifen kann, gibt es zwar einige Möglichkeiten für weitere Funktionen, in einem Fall wie von dir gewünscht, ist das aber entweder nicht möglich oder nur sehr suboptimal umsetzbar.

Das wäre dann eher etwas für ein Addon, das bspw. eine Nachricht ausgibt, wenn du den "Satt"-Buff bekommst oder du dich zum Essen hinsetzt. Ob es speziell dafür ein Addon gibt, wage ich zu bezweifeln, aber mit dem von Thaine vorgeschlagenen WeakAuras lässt sich sowas auf jeden Fall umsetzen.
vielen dank euch für die schnellen Antworten, dann werde ich es mal mit Weakauras probieren :)