Manchmal überrascht es mich selbst noch, dass ich WoW zwar immer seltener, aber dennoch in wie auch immer gearteter Weise regelmäßig Spiele. Das hängt mit Sicherheit damit zusammen, dass ich nun fast 10 Jahre Entwicklung in meine Charaktere gesteckt habe und das ich vor allem ein Spieler des Typs „Completionist“ bin. Also es macht mir Spaß Dinge zu sammeln, Ruf zu farmen, Quest Gebiete „abzuschließen“, BiS Gear zu erlangen, letztendlich das Gefühl zu haben, das Spiel durchgespielt zu haben. So wird es vielen gehen.
Schön und gut, aber wenn ich ehrlich bin, ist das auch so ziemlich die einzige Motivation. Ich komme nicht umher mich zu fragen, sollte ein Game Designer sich nicht auch fragen „Macht das Spaß?“. Man sieht sich in WoW mit so vielen Dingen konfrontiert die einen…das sage ich völlig wertfrei…beschäftigen. Und Beschäftigung muss sein, ein MMORPG kann nicht wie ein Offline RPG funktionieren, es braucht langzeit Motivation.
Es gibt überwältigend viel zu tun in dieser Welt, aber Hand aufs Herz, „macht’s Spaß“? Das drängt sich mir auf, wenn ich z.B. Conduits erhalte. Okay es geht um Charakterprogression, ich werde stärker. Aber ist das ein spaßiges Feature? Dass man Symbole anklickt, Conduits auswählt und dann 3,5% mehr schaden macht oder um 1,5% geheilt wird nachdem man Schaden erleidet?
Macht das Spaß die Fraktionen von Korthia zu farmen?
Macht das Spaß Währungen zu farmen um gear zu upgraden?
Ich vermisse Aktivitäten in diesem Spiel, wo die Gear- und Charakterprogression nicht im Vordergrund steht, sondern die Tätigkeit an sich eine spielerische Freude erfüllt. Ich vermisse Innovation und Risikobereitschaft der Game Designer neue Wege zu gehen. Ich sehe mich jeden Content Patch aufs neue mit Beschäftigungstherapien konfrontiert.
Um mal Beispiele zu nennen, und das bitte nicht auf die Goldwage legen, die Möglichkeiten sind unbegrenzt:
- Rennen mit Reittieren
- Fun Arenen (Rundenbasierte, größer werdende Gegnerwellen)
- PvP 1v1 prestige Duelle (Als Event im Kalender z.B.)
- World Events allgemein (und damit meine ich nicht die Invasionen im Schlund - langweilig…)
Mir geht es nicht darum zu bashen. Ich finde einfach, das Game Design dieses Spiels könnte mal wieder eine Prise mehr „Macht das Spaß was wir hier erschaffen?“ vertragen, als „Sind die Spieler damit lange genug beschäftigt?“.