Schönes Azeroth: Ein Blick auf die Innenarchitektur von Spielerbehausungen

Ich hab das quasi 5 Minuten vor diesem Post/dieser News heute im Allgemeinen Forum gepostet, aber nachdem hier direkt nach Feedback gefragt wurde im Artikel, schreib ich hier noch einmal. :slight_smile:

Ich verfolge alles rund um das Feature Player Housing sehr genau und warte schon immer auf Neuigkeiten. Und eine Sache hat mich dabei beschäftigt, ist: Was wenn das zu einmalig dekorierten und dann wenig besuchten Nachbarschaften wird. WoW-Charaktere sind ja doch eine Menge unterwegs.
Was, wenn diese Nachbarschaften irgendwo platziert werden und dann aber nie jemand da ist, weil ja die ganzen Spieler, wenn sie online sind, irgendwo in der Welt herumlaufen und das Spiel spielen. Dungeons, Raids, Farmen, Worldquests, was auch immer. Die Folge wäre, dass das ein ziemlich totes Feature werden könnte.

Und meine Variante, wie man verhindern könnte, dass sich das alles wie ein verlassener Vorort anfühlt, wo nie jemand ist, wäre es, die Häuser mit den Mitgliedern einer Warband zu bevölkern. So das man das zum Beispiel einstellen kann, dass eine meiner Warbands in Durotar wohnt und eben im und um das Haus und in der Nachbarschaft herumhängt. Noch cooler wäre es, wenn man dann den Charakteren jeweils eine Aufgabe geben könnte. Zum Beispiel:

• Meinem Demonhunter sage ich, dass er trainieren soll.
  • Meinen Pandaranmönch sage ich, dass er Kuchen backen soll.
  • Mein Schurke soll „Einkaufen“.
  • Mein Priester soll was im Garten anpflanzen.
  • etc…

Das könnte dann dazu führen, dass man, wenn man durch die Nachbarschaft (wenn man z.B. mit der Gilde eine gründet) geht, die Häuser der Gildenmitglieder sieht. Man sieht vielleicht, wenn man an meinem Haus vorbeigeht, eines meiner Favourite-Mounts vor dem Haus stehen. Im Garten kämpft mein Demonhunter mit einer Atrappe eines Dämonen, mein Mönch bringt ein Tablett mit Kuchen nach draussen zum Abkühlen, mein Schurke läuft durch die Nachbarschaft und bevölkert damit bisschen die Wege und mein Priester kniet vor einem Gemüsebeet und werkelt dran rum, etc…

Ich fänd das cool, einzuloggen und zu entdecken, was die Charaktere meiner Gildenmitglieder gerade alle so machen. :slight_smile:

2 Likes

Spielt hier sonst noch wer SWToR auf Darth Malgus?

Ich spiel oder besser gesagt ich schau ab und zu nur hinein ohne zu spielen, Swtor, auf französischen Servern.

Und dort hab ich auch Spielerbehausungen :slight_smile: .

1 Like

hui, also die kleinen videos lassen mich durchaus schon nach denken wie ich meine behausen gestallten würde.

ich würde nur gern wissen, mit welchen Deko Sachen, der Charakter richtig interagieren kann. Wird es so ähnlich sein wie in die Sims… wo man mit ein paar Sachen interagiert und der Rest ist wirklich nur reine Dekoration?

Und das aller wichtigste… wird es ein Riesen Poster von Baine geben? das kommt dann über das goblinische „liebes sofa mit extra wums“. :rofl:

2 Likes

bin kein fan von housing dennoch schau ich mir die artikel an um die faszination zu verstehen. da wird ja anscheinend massig was zu tun sein womit man wartezeiten für raid bzw keys überbrücken kann. ich hoffe dass es ein extra housing team ist und nicht die man-power bei retail fehlt

Wenn dass so wirklich kommen sollte - Respekt !
Damit hätte ich nie gerechnet, ich erinnere mich an die Garnison zurück :wink:

Warte schon seit unzähligen Jahren auf Housing in Wow, fand dass schon zb in Rift (RIP) sehr nett gemacht also Nebenbeschäftigung.

Hoffe wir dass beste und dem Entwickler Team gutes gelingen <3

4 Likes

Als eingefleischter Housingfan war ich ja so oder so schon sehr gehyped von dem ganzen.

Die Bilder sehen bisher sehr gut aus, die Gestaltungsmöglichkeiten sind auch ok, wenn auch ausbaufähig.

Raumbildung scheint auch möglich zu sein, wobei ich mir da wünschen würde, das es mehrere Varianten eines Haustypes geben müsste, eventuell auch mit 1-2 Stockwerken und/oder einem Keller, den man nach gutdünken ausdekorieren kann. Je nach Goldstand, was man sich so leisten kann.

Was ich bis dato noch nicht heraus bekommen habe, ist die Tatsache, wie es hinter der Tür in seinem Haus bestellt ist.
Porte ich nur rein, oder kann ich das Haus via Gartenzugang betreten?

Wie sieht es mit Häusern in der Nachbarschaft aus? Ist das Gebiet freizugänglich, so das man von Haus zu Haus laufen kann, um sich anzuschauen, was andere so in ihrem Haus verbrochen haben?

Erteile ich als Hausbesitzer Zugangsberechtigungen, oder kann da Hinz und Kunz einfach so rein krauchen und es sich gemütlich machen?

Ja ja ich weiß, diese Infos kommen später.

Wo ich verschenktes Potential sehe ist die Tatsache, das man es nicht in Erwägung gezogen hat, mit dem Housing auch einen entsprechenden Beruf mit einzufügen.
Einem Beruf, der über Sammeltalente Materialien zusammen trägt, damit man später über diverse Rezepte einzigartige Möbel und Dekorationsstücke craften kann.

Wir haben ja nun diverse Kulturen in WoW, diverse Stile die man bewundern kann, und wenn ich mir die Bilder bisher so anschaue, dann sehe ich eher ein Menschen/zwergenorientiertes Dekosystem. So wie man es in jeder Taverne im Allianzgebiet findet.

Bin nach wie vor sehr gespannt, was da alles noch so kommt. Bisher sieht es mit einigen Abstrichen ganz gut aus.

Hallo Sanya in dieser News haben sie zu unterst Berufe zum Housing erwähnt:

„Wie passen Berufe in das Ganze?“

also werden wir wohl das Mobiliar craften können, und das ist super :slight_smile: . Dazu wohl später mehr.

Wäre schön wenn man irgendwann auch einen Holzfußboden wählen kann statt diesen kalten Steinen.

1 Like

Ich kenn mich ja Nüsse bei Housing aus aber so als Laie siehts für mich schon so aus als würde Blizz das richtig groß und durchdacht aufziehen.

Ich hoff nur mal dass der Release dieses Features nicht mit nem neuen Raid-Tier kollidiert, sonst seh ich mich zum RL schon sagen: „Du ne sry diese ID geht nix bei mir ich muss noch die Küche renovieren“^^

3 Likes

Hi,

Was für Interaktionen meinst du? :thinking:

Wenn ich ein Bild an die Wand hänge, dann hängt das da. Und ich sehe es halt zufällig, beiläufig oder gezielt, wenn ich mich davor stelle. Gut, man könnte es vielleicht mal staubwischen, aber sonst?

Bezogen auf WoW würde ich da gar nicht mehr erwarten, denn allein das Bild nach Gusto umhängen zu können oder zu entfernen, wäre für mich schon genug Interaktion. Entspräche ja auch dem RL.
Fürs Entstauben läßt sich ja entweder eine schon vorhandene Animation nehmen, wo man sich ggf. den Federwuschel (oder Lappen bei anderen Objekten) so RP-mäßig dazu denkt. Oder man macht das per Spielzeug, wo dann vielleicht der Putzwuschel durch die Wand clippt oder etwas zu hoch oder zu tief staubwuschelt, aber das wäre mir persönlich wurscht. - Weil ich wohl eh nicht putzen würde :dracthyr_hehe_animated:

:thinking:

Spielzeuge müßten natürlich im Haus funktionieren. Kann man so eine Örtlichkeit als innen und außen festlegen, um möglichst viele Spielzeuge nutzen zu können? Oder gehen Spielzeuge gar nicht? :thinking:

Nun, bei Stühlen usw. erwarte ich, daß man sie per Zahnrad nutzen kann, um sich zu setzen. Und daß sie auch ne Kollisionsabfrage haben und ich deshalb auch individuell drauf hüpfen und mich setzen oder legen kann.

Ob man jetzt bei einem Teller eine Essen-Animation bekommt, wenn man ihn anklickt oder ein Becher / Glas eine Trinken-Animation … Hm … :thinking:

Ob es auch Wandvorhänge geben wird? :thinking:

Also vom Gobelin mal abgesehen. Dachte da an meine Sammlung an tritzillionen Umhängen, die meine Chars tragen könnten (optisch). Wenn man eine (Holz)Stange nähme, den Stoff dranhängt und das Ganze dann an einer Wand befestigt, könnte das sehr nett aussehen.
Allerdings: Umhänge werden „gebogen“ dargestellt. Je nachdem wie krumm der Char steht. Weiß nicht, ob man für den Housing-Umhang-Dekostoff da einfach nur ne Variable anpassen muß.

Es gäbe dann bereits eine ganze Wagenladung an Optiken. Und gerade auch die unten ausgefransten wären ja für eine Verlassenen-Bude oder eine, die etwas mitgenommen / schäbig aussehen soll, bestimmt toll.
Und sie sollen auch gewellt im Housing sein, wenn sie im Original das auch sind. (oder man hätte eine Option, Sachen nach Wunsch glatt, original oder XY anzeigen zu lassen)

Man müßte solche Stoffbahnen aber auch von der Decke hängen lassen können. Luftiger „Raumteiler“ oder ein Vorhang bei einer Tür.
Wobei es dann keine Kollisionsabfrage geben darf, sonst müßte man sich ggf. aus einem Raum rausporten :dracthyr_hehe_animated:

Vor allem würden sich solche Stoffbahnen auch in festlichen Motiven machen. Die ich mir ja auch für die regulären Charumhänge bzw. Wappenröcke wünsche :pleading_face:

Ach so und: bitte gerne auch Möbel usw., die merkliche Gebrauchsspuren und Beschädigungen usw. haben. Also z.B. Polster, die als Kratzbaum genutzt werden, ein Hocker mit einem nicht passenden Ersatzbein, zerbeulte Dosen, Vase mit verwelkten Blumen und vieles mehr. (Arbeits)Tisch mit Verschmutzung wie z.B. Farbflecken, Brandspuren usw.

Hm, ein Aquarium wäre auch toll. Und Sitzstangen für die Pet-Piepmätze.

:thinking:

Und man könnte dem guten PEPE auch ein Heim-Plätzchen gönnen. Es wäre toll, wenn er - wenn man das möchte - immer da ist oder rnd auftaucht. Nebst Kostümen.
Wobei das eigentlich schwierig wird, denn welches Kostüm Pepe tragen kann, ist ja je nach Char unterschiedlich. :thinking:

Hach … :dracthyr_heart: :dracthyr_tea:

trollische Grüße,
Cerka

:rock: :troll: :couch_and_lamp: :bed: :chair: :bathtub:

1 Like

Ja das habe ich gesehen, aber leider kennt man Blizzard auch, meine schlimmste Befürchtung wäre das bestehende Berufe einfach neue Rezepte bekommen und fertig.

Schneider z.B kann …sagen wir …Vorhänge, Sessel, Teppiche craften etc, ein Schmied z.B. einen Kamin etc. Wird vermutlich auch so kommen.

Was ich mir halt vorstellen könnte, wäre ein komplett neuer Beruf, der die Stile und Kulturen Azeroth´s umfasst und diese auch mit einem gewissen Sammelaufwand an Materialien herstellen kann. Themengebunde Stile wie z.B. Troll oder Gnomenkultur könnten dann via längerer Questreihe nach und nach freigespielt werden, so das man seine craftsammlung nach und nach erweitert und wirklich individuelle Gestaltungsmöglichkeiten hat.

Optional könnte man auch den Beruf des Archeologen wieder mehr Aufmerksamkeit schenken, die Möglichkeiten, verbunden mit einem neuen Beruf wäre enorm.

Vermutlich wird es darauf hinauslaufen wie oben beschrieben und das man Rezepte über Ruf kauft und fertig.

Das sieht soooo Gut aus ! Ich hoffe das die auch was für die Horde an Objekten rein tun. Damit meine ich nicht elfen Zeugs. Eher Orcs Tauren Troll. Mein Orc wird in kein Menschen Haus einziehen und erst recht in nix elfiges. Bitte verk… es nicht! Ich wünsche mir das schon ewig. Lok’Tar Ogar!

1 Like

Eventuell könnten man Portraits aufhängen, die einen mit dem Blick verfolgen. Müssten wir in Drustvar haben. In den älteren Gebieten weiss ich es eben nicht.
Oder kleine Schock Elemente einbauen. Beim verweilen vor dem Portrait (z.b. mit einem neuen Emote), wird es kurz lebendig in einer Geisterform.

Oder man könnte Kerzen aufstellen und diese ausblasen. Ebenfalls mit einem entsprechenden Emote.

Da könnte man vermutlich noch mehr finden.

Ich glaube in Kharazan hängen, bin aber recht unsicher…

Kann man, wurde extra erwähnt.

Die aktuell interessanten, offenen Fragen zur Gestaltung, die auch schon gefallen sind, dürften sein:

1. Wird es Einrichtung mit Animationen (stehen, sitzen usw.) geben und falls ja, werden das statische Posen oder wirklich animierte sein?
  2. Wenn das Innere des Gebäudes instanziiert ist (was es sein muss, wenn es unabhängig von der Größe des Gebäudes ist), wie soll dann die angekündigte soziale Interaktion aussehen?

Feinde die azeroth angreifen? Pha, die können warten. Bin am haus dekorieren :smile:

4 Likes

Sehr wahrscheinlich wird man sein Haus verschiedene Optionen zum Betreten geben können.

• Privat
  • Auf Einladung
  • Für Freunde
  • Öffentlich
2 Likes

Danke für die News. Sieht vielversprechend aus.

Ich freue mich bereits darauf. :slight_smile:

1 Like