Schaden als Katzendruide - Denkfehler gesucht

Hallo liebe Druiden,

ich versuche gerade einer Problematik auf den Grund zu kommen, die ich mir noch nicht vollständig erklären kann. Ich habe zwei Druiden (keine Kommentare dazu - ist halt so ;)). Mein Main ist 0/30/21 gespecct, heilt und tankt und ist zum Farmen als Katze unterwegs. Sets habe ich für alles.
Mein „kleiner“ ist Feral mit minimalen Boni Richtung Tank, um zur Not auch das machen zu können.

Mein Main sieht zur Zeit mit seinem Katzenzeug so aus (Leerzeichen bei https entfernen):
h ttps://classic.wowhead.com/gear-planner/druid/tauren/AjwP9QUDATAwIhXwVQIwBQHwATRcAkrXAzJ_BUvNBk74BzrWCDOaCUrKCjrXC0hEDAjGDUqwDkhpDzRVEEue

Verzauberungen habe ich da bisher kaum drauf, da ich mich mehr auf das Heiler- und Tankzeug konzentriert habe.

Mein kleiner sieht so aus (Leerzeichen bei https entfernen):
h ttps://classic.wowhead.com/gear-planner/druid/tauren/AjwPAUAFAB9SMAITIyIhUfBfAS6VAkrXAzlWBTH5BkFJBzrWCDEJCTKmCjrXC0hEDAjGDUqwDkVuDy1qEDL2

Auch wenn bei beiden noch ein paar kleine nette Teile fehlen, sieht das ganze schon mal brauchbar aus, wobei insgesamt das Equipment meines Mains höherwertiger ist.

Nun zur Fragestellung.
Trotz des scheinbar besseren Equipments macht mein Kleiner gefühlt deutlich mehr Schaden, krittet viiiieeeellll häufiger, was in noch mehr Schaden mündet. Nun habe ich mal die ganzen Werte verglichen, wobei mir auffiel, dass ich im Vergleich extrem viel Stärke auf dem Main habe. Wenn ich in Katzenform bin, hab ich 238 Str und 109 Agi, während mein Kleiner 192/181 hat. Crit/Dodge ist auch deutlich höher, nur Hit bin ich jetzt erstmal mit dem Großen am Cap.

Mein Verdacht ist, dass ich mit der Ausstattung, die das Hit-Cap erreicht sowie (die Brust/ die Armschienen, …) den Grundschaden durch Stärke erhöht, letztlich das Gegenteil bewirke, da ich dadurch ganz drastisch auf Agi verzichte. Klar, rein in Zahlen ist der Grundschaden höher, die Crit-Rate bricht aber ein. Wobei ich mich beim letzteren wundere, da die Critrate nur 4% abweicht, ich aber gefühlt trotzdem viel stärker critte als mein Großer.

Klar, wir müssen bedenken, dass mein Main nicht auf Schaden geskillt ist. Dennoch hätte ich erwartet, dass er adäquaten Schaden aufgrund des „besseren“ Gears macht. Aktuell ist es aber eher ernüchternd, da mich mein Kleiner an dem Punkt völlig abhängt mit seinem Krepel-Zeug.

Was denkt Ihr, wo ich noch dran drehen sollte? Klar, die Hurtigwandler-Stiefel brauche ich noch, die sind bisher nie bei mir gefallen. Ebenso geht es mir mit der Leichenhaften Rüstung. Handschuhe und Hose würde ich eigentlich gern ändern, kann jedoch wegen Hit noch nicht drauf verzichten. Aber gibt es noch irgendwas anderes, was ich hier übersehen habe?

Über einige Denkanstöße freue ich mich sehr, danke schon mal.

Katzengestalt Gestaltwandel

55% von Grundmana
Sofort
Benötigt Druide
Benötigt Stufe 20

Gestaltwandlung in Katzengestalt, erhöht Nahkampfangriffskraft um 40 plus Beweglichkeit.

Schon mal daran gedacht ?
Deswegen bevorzuge ich persönlich Beweglichkeit vor Stärke.
Denn du hast mehr Schaden, höhere Critchance, besseres Ausweichen und mehr Rüstung.
Aus Stärke hat die Katze nur mehr Schaden, aber sonst keine weiteren Vorteile ( da sie nicht Blocken kann)

Schau mal, bei welchem Druiden (in Katzengestalt) die Angriffskraft grösser ist.

Das ist mir schon bewusst. Ich hatte nur nicht aber wartet, dass der Unterschied so drastisch ausfällt. Ich sehe schon, ich werde stärker darauf achten müssen, mehr Beweglichkeit auf der Ausrüstung zu haben statt Stärke. Eines wundert mich allerdings bei der Sache: das bedeutet ja eigentlich, dass die ganzen bis Listen nicht ganz korrekt sein können, da viele der höherwertigen Items aus den Raid Instanzen oft nur Stärke oder Angriffskraft drauf haben aber keine Beweglichkeit. Also sollte ich diese Listen wohl noch viel stärker mit Vorsicht genießen, obwohl ich das bisher schon nicht so sklavisch gehandhabt habe. Also werde ich mich zukünftig wohl noch viel stärker vorsehen müssen, und mich nicht so sklavisch an die Listen halten. Wie seht ihr das? Sollte man Stärke und Beweglichkeit er ausgewogen und gleichwertig ausstatten, oder sollte man tatsächlich primär auf Beweglichkeit gehen? Denn Stärke erhöht ja immerhin den Grundschaden deutlich höher durch Herz der Wildnis als Beweglichkeit.

Geht es hier nur darum, wie der Unterschied zu stande kommt oder, wie du generell mehr DMG machen kannst? Weil bei letzterem sieht man direkt, das der Wolfskopfhelm z.B. nicht drin ist.

Um den Unterschied zu analysieren, müsste man noch die Skillungen sehen. Hast du mit deinem Main Blutraserei, Verbessertes Schreddern und Wilde Aggression geskillt?

Die puren Werte der Ausrüstung machen in classic nicht so viel aus, wie manche denken. Der Unterschied von PreRaid-BIS und AQ40 BIS macht bei vielen Klassen z.B. Rogue ca 30-40% mehr DPS aus. Also z.B. PreRaid ca 600 dps AQ Bis ca 800 DPS. Das sind 3 tiers dazwischen… wenn du das jetzt auf die paar Items umlegst die du tauschst und beim Druiden noch rechnest, dass die dps der Waffe egal sind… werden die Unterschiede noch mal kleiner.
Hitcap etc. macht da eventuell noch mal Sprünge.

Aber für optimale DPS als Katze sind der Helm und der Kolben aus Gnomeregan schon mal pflicht.

Prio:

  1. HitCap=9% erreichen
  2. Beweglichkeit
  3. Stärke & Angriffskraft
  4. Ausdauer

Am besten verschiedene Sets verwenden.
Wenn du nur gegen bis 61er kämpfst ist Hitcap nicht so wichtig.
Daher da lieber mehr Beweglicheit
Sonst eben die die Prio.
Ev. musst du dann auch die Resistenzen berücksichtigen …

Also erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Zu ein paar Punkten muss ich wohl nähere Erläuterungen geben.

Kannst Du bei meinen Links. Dort ist das Equipment (ohne Verzauberungen) und daneben sind Schaltflächen für die Talentbäume. Dort sind die Skillungen hinterlegt.

Mein Main ist Tank/Heiler als Mischung. Als Katze queste ich und farme ich. Dort geht es mir also nicht um Max-Performance und die letzten Quentchen Leistung. Daher weder Wolfskopfhelm noch MCP, weil das dafür Quark ist. Und die Skillung dafür hat der eh nicht. Dass die beiden Items für eine Raidkatze Pflicht sind, sollte wohl jedem klar sein, ist aber hier fehl am Platz (Powershiften ohne die passenden Talente ist eh sinnfrei).

Mein Kleiner soll eigentlich primär ein schneller Farmer sein. Ein wenig 5er-Instanzen gehen für Equipment, keine Raids. Also wird auch der nicht mit Wolfskopfhelm und MCP ausgestattet, da ich das für die 5er auch für überpowert halte. Und auch hier habe ich Shapeshifter nicht mitgeskillt, da ich für die Instanzgänge noch paar Bärentalente dazugenommen habe, um besser tanken zu können. Der Schaden als Katze ist für meine Begriffe und Zwecke wirklich gut - auch meinen Erwartungen entsprechend - da muss ich nicht viel verändern außer noch ein paar Items, die ich mangels Instanzbesuchen bisher noch nicht habe.

Das ist mal ein interessanter Punkt. Ich hatte da tatsächlich mehr erwartet und deutlichere Unterschiede. Mir ist schon klar, dass mein Kleiner mehr Damage-Talente hat, so dass er naturgemäß mehr Schaden fährt als mein Main. Ich hatte nur gehofft, dass das „bessere“ Equipment hierbei einen gewissen Ausgleich schafft. Allerdings ist eben meine Vermutung, dass diese „besseren“ Items zu stark Stärke und AP in den Vordergrund rücken, so dass in der Gesamtheit der Schaden nicht so anwächst wie mit mehr Agi/Crit.

Mein Main hat mehr AP. Allerdings macht das ungebufft nur einen Unterschied von ca. 150 Punkten aus (der Main hat noch ein paar Verzauberungen, die beim Gear Planner nicht berücksichtigt sind). Das hatte mich auch etwas stutzig gemacht.

Ich werde wohl meine Kiste wieder durchwühlen müssen und mein Katzenzeug mal in Richtung Beweglichkeit umswitchen. Ich gehe als Katze eh nicht an Bosse, da kann ich sicher wieder etwas Hit rausnehmen. Das muss ich dann tatsächlich mal testen, wie sich die Werte und das Spielverhalten verändern. Sicher, gegen einen Boss würde ich Hit drin behalten, um fehlenden Schaden durch Verfehlen zu vermeiden. Aber das ist bei mir eigentlich nie der Fall. Vielleicht war das dann mein Fehler, dass ich zu viel Beweglichkeit geopfert habe.

Also ich benutz den Wolfskopfhelm gerne auch beim Tanken um im Fall der Fälle auch mal ein bisschen mehr Wut herbei zaubern zu können. Allerdings nur beim Trash in Raids oder 5er Instanzen. Bei Raid Bossen nicht.

Ach super, danke dir :slight_smile:

Ja, bei deinem Main fehlt dir durchaus einiges an Talentdmg. Bei Autohits und hitcap ist 1% crit gaaaanz grob 1% dmg. Bei skills durch die zusätzliche Combopunkt generation natürlich noch mal etwas mehr.

AP skaliert da pro Punkt natürlich deutlich schlechter aber man hat ja auch mehr davon.

Dann verringerst du mit Improved Shred deine Shredkosten um ca 25% - man könnte denken, dass man dadurch 25% öfter shred benutzen kann - durch energieticks und shapeshift(mit kurz vorm tick shiften=80 Energie + den nächsten Tick mitnehmen) Kannst du aber pro Shapeshift eigentlich immer 2x shred nutzen statt nur ein mal.

Blood Frenzy macht das ganze natürlich noch mal potenter.

Ich kann ausm stehgreif nicht genau ausrechnen, wie viel %dmg dir im mittel diese Talente bringen aber selbst, wenn es „nur“ 10% sind, ist das eventuell schon mehr als ein Sprung in den nächst höheren Raid.

Naja, Wolfskopfhelm zum Tanken gut und schön. Aber die Wut ist beim Tanken eher nicht das Problem. Und mit dem Teil gehen dann haufenweise andere Stats flöten, das gefällt mir nicht.

Ich wiederhole nochmal, ich will mit dem Main nicht als Katze im Raid sein. Ich habe bewusst die HotW/NS-Skillung gewählt, da ich damit gut heilen und tanken kann. Dass Katze/Dmg darunter leidet, ist völlig klar, da ich einige essentielle Talente nicht mitskillen kann. Es soll halt fürs Questen und Farmen reichen.

Mit fiel nur dieser drastische Unterschied zwischen meinen beiden Druiden auf, und mir er schloss sich das nicht aufgrund des unterschiedlichen Equipments (auch wenn ich natürlich einen Unterschied erwartet hätte, nur nicht so derb). Ich werde das mit den Änderungen bezüglich Beweglichkeit mal angehen und schauen, ob sich hier spürbare Unterschiede ergeben. Ich hoffe ja. Ansonsten ist es ggf. wohl so, dass die abweichende Skillung hier so einen großen Unterschied macht. Wir werden sehen.

Kommt auf die Situation an. Wenn ich z.B. von Lashlayer vermöbelt werde, habe ich Wut ohne Ende. Wenn der gerade auf einen der anderen Tanks haut oder ich durch z.B. BRD latsche, muss ich schon alle Register ziehen um immer genug Wut zu haben. Bei Lashlayer würde ich dafür auch nicht den Wolfskopfhelm anziehen, in BRD aber absolut. Da juckt das bisschen Tankiness, die ein richtiger Helm bringt, nicht wirklich. Das stört eher sogar noch den Wutaufbau.

Zwei Druiden habe ich auch, wobei der eine Heiler ist und der andere Feral.

Dein Kleiner hat eben doch einiges an Schaden Talenten mehr, er hat die 3% Crit Aura, Omen und die 10% erhöhten Schaden aus dem Balance Baum, Du kannst viel mehr schreddern wegen reduzierter Energiekosten und bekommst Combo Punkte durch Krits. Das ist ja schon einiges, was der Grosse nicht hat.

Beim Farmen, wenn Du mit beiden nicht schreddern kannst, ist der Unterschied vermutlich nicht so gross, oder?

Allerdings kommt eigentlich der Schaden als Katze dadurch, dass Du Energie in Schaden umwandelst. Dazu muss man shiften und dabei den Wolfskopfhelm tragen sowie Furor und Natural Shapeshifter geskillt haben. Ohne das, macht eine Katze meine Ansicht nach keinen passablen Schaden.

Naja, aktuell ist der Unterschied schon sehr deutlich. Die Crits sind häufiger, die Schadenszahlen größer. Logisch, wenn ich mehr Combopunkte aufbauen und öfter finishen kann, um so mehr Schaden kommt daraus. Mir gehts aber hier tatsächlich um den durch „normale“ Schläge verursachten Schaden ohne Schreddern. Dort hätte ich ja gehofft, dass sich das durch den Equpmentunterschied etwas ausgleicht, macht es aber nicht.

Ich hab gestern schon mal ein wenig mehr Beweglichkeit angelegt. Zahlenmäßig war das tatsächlich schon sichtbar in der Angriffskraft und im Schaden, groß testen konnte ich aus Zeitgründen noch nicht. Aber ich werde an diesem Ansatz mal dran bleiben. Ich glaube, das geht in die richtige Richtung.

Ist klar, wenn man es ausreizen will, muss man das mit einbeziehen. Das war aber bei beiden Druiden bisher nicht der Ansatz. Mit dem main brauche ich es nicht, weil ich auch die Skillung nicht habe. Mit dem Kleinen brauche ich es nicht, weil die Kämpfe beim Farmen und in den 5ern nicht lang genug dauern, um das nachhaltig einzusetzen. Und da ich für mehr derzeit keine Ambitionen habe, will ich da auch nicht weiter in Richtung Powershift optimieren.

Wenn du einen Schamanen kennst(der zeit hat), kannst du ja mit ihm ausprobieren, ob du mehr Schaden machst, wenn er dir Totem der Stärke, oder Totem der Anmut stellt.
Und ev. auch wie gross der Unterschied ist, wenn er dir beides stellt.

Das ist ja mal ne Super-Idee, bin ich selbst nicht drauf gekommen. Danke Dir, das werde ich tun.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.