Sorry, das klingt jetzt Hart aber du willst doch deine Unfähigkeit als Healer auf die DDs abwälzen? Blizzard Tuned die Instanzen/Raids mit Healer Schaden im Hinterkopf. Einfach nur 50% deines Toolkits nutzen weil du es „vergisst“ zu healen sonst ist vollkommen Okay wenn du den Content spielst den du spielst aber du kannst dich jetzt nicht hinstellen und sagen: DPS spieler sind schuld wenn das Game klar um Healer Schaden gebalanced wird. Das ist einfach mega Frech von dir.
Würde ich so jetzt nicht als durchziehen betrachten. Wenn jemand bewusst und mit Absicht Däumchendrehend herumsteht, weil sein Ego ihm verbietet, Schaden zu machen, dann ja. Aber gerade HC-Dungeons und ähnlich trivialer Content sind dazu da, auch den Spielern Möglichkeiten zu geben, die nicht so skilled sind und immer alles im Blick haben können. Da sehe ich es als legitim an, wenn jemand sich nur auf seine eine Aufgabe konzentrieren kann.
HC-Dungeons, M0 und solche Scherze definitiv nicht, nein. Auch nicht NHC-Raids.
Wovon du sprichst, sind bestimmte Mythic-Bosse mit DPS-Checks und höhere M±Keys, was Myuu offenkundig nicht bespielt.
Langweilt man sich dann da nicht als Heiler? Wenn ich meinen resto dudu raushole mach ich auch oft schaden…einfach weils bei einer guten Gruppe doch sonst total langweilig ist und ich gefühlt Hälfte des Dungeons E*er kraulen könnte
Im Prinzip Tunen sie sie auch mit dem Aspekt schon, allerdings Gearen wir diesen Content generell aus bevor wir diesen erreichen. M0 sind maximal schwer wenn man direkt vom Leveln in den Dungeon geht und dann das Catchup Gear nicht hat.
Ich habe keine Ahnung, wovon du sprichst. Nein, dieser Content wird nicht mit Healer-DPS im Hinterkopf getuned. Auch, wenn man frisch ins Addon geht mit bissel HC-Dungeon Kram und vereinzelten M0-Items, die immer noch unter Raid-Items sind, wird der Heiler-Schaden nicht benötigt, um Bosse zu legen. Selbiges mit M0-Dungeons.
Mit Heilerschaden geht es ganz geringfügig schneller (abhängig von den Heilerklassen), aber er wird für diese Art von Content definitiv nicht benötigt.
Wer austeilt muss auch einstecken können.
Und ich habe ja mein Problem erklärt und ich denke ich bin da nicht die Einzige, die dieses Problem hat. Und ich will ja auch nur damit sagen, soll doch jeder so spielen wie er kann und / oder will.
Ich werde mir nie vorschreiben lassen, wie ich zu spielen habe von niemanden. Mir wollte vor Jahren mal eine Raidgruppe ein Addon aufzwingen, was ich noch nie nutze und übrigens auch bis heute noch nie genutzt habe. Da habe ich nur gesagt, sucht euch einen anderen Heiler.
So bin ich und werde mich diesbezüglich auch nicht mehr ändern. Ich spiele halt so wie es mir Spaß macht und wer damit ein Problem hat, kann mich ja einfach ignorieren, so wie ich es auch mache, wenn mir jemand nicht passt. Das ist alles was ich jetzt dazu sage.
Wünsche allen noch ein schönes Wochenende!
Nicht benötigt heißt nicht das Blizzard im Hinterkopf hat das Healer dmg machen (und dazu auch noch ziemlich viel dmg). Natürlich ist es möglich. Gerade wenn man 1-2 Spieler dabei hat die wissen was sie tun. Wir Clearen die M0s Gilden Intern auch alle in wenigen Minuten nach erreichen des Max lvls im neuem Content, heißt aber nicht das Blizzard dort die healer nur als Healer sieht… Ich rede auch nicht von Komplexen Rotationen oder sonstigen aber mal ein paar Dots verteilen und dmg Spells zu Casten wenn nix passiert ist doch nicht zu viel „verlangt“.
Wie gesagt in jedem Content unter +20 sage ich nichts dazu wenn der Healer denkt er müsse kein Schaden machen, aber dann zu sagen DPS spieler sind schuld ist einfach Frech. Dabei bleibe ich
Nein so kann man es nicht sehen, außer man versteht das Game was man spielt nicht.
Ich bin btw selbst Healmain.
Niemand erwartet von Healern den fehlenden Damage der DDs auszugleichen sondern zusätzlichen Schaden zu machen, was btw am meisten DIR hilft, mehr Damage = mobs schneller tot = angenehmer zu heilen.
Und sorry, deine „Argumente“ sind nur Special Snowflake gehabe a la „Mimimi ich mach nicht was ihr sagt“, machst das bei deinem Chef auch?
Es ist verdammt nochmal Teil deines Healerjobs wenn du GRUPPENcontent bestreitest, genau wie alle anderen dein Kit für die Gruppengemeinschaft zu nutzen, forderst du von DDs und Tanks ja auch.
Klar ist das in Leveldungeons etc nicht so wichtig, da hat Nilann recht, aber in serious Content schon
Wenn du Gedankespiele (Mindgames) meinst, hast du „vermutlich“ das Talent nicht verstanden… es sorgt dafür, beim dem Ziel des Debuffs, das der Schaden des Mobs den dieser an z.B. den Tank macht, als Heilung beim Tank ankommt… also heilst du im Grunde darüber auch das Ziel. Kannst also als indirekt Targettarget heal ansehen.
Ist natürlich dein subjektives empfinden. Mir sagt es , das du langeweile magst. Das Game ist nunmal anders designed, so das du aktuell eben dann langeweile hast , wenn du dich auf Heilen Pur beschränkst.
Naja, finde das kommt schon auf den Bereich an wo es stattfindet. Bist im Highkey Bereich oder Mythic Raid (also competive) finde ich schon , das der Heiler das kommunizieren sollte, das er eben nur 50% seiner Aufgaben wahrnimmt, weil Blizzard das Spiel eben so designed hat, das er Schaden machten kann und das eben sehr hilfreich ist für die Gruppe. Im übrigen auch für seinen Heiler Job. Im „standard“ Bereich bin ich bei Koraya, da ist das natürlich nicht nötig. 99% der Probleme bestehen darin das eben nicht im Vorfeld kommuniziert wird, was die Ziele der Gruppe sind. Das ist ein Problem der Com. Dazu gehören aber eben auch die die sagen, ich spiele das Spiel wie „ich“ will. Egotour im MMOPERG ist immer falsch egal vom wem. Ziel sollte sein, von allen Teilnehmern alls für die Gruppe zu tun.
Aus RP sich willst du denn nicht länger anhaltende Gewalt, die ja eben länger andauert durch zuschauen anstatt eingreifen, verhindern? Finde es gerade Witzig aus welchen Richtungen man das alles so argumentieren kann.
kA, ich finde, dass er/sie vollkommen Recht hat, wenn man den Kontext betrachtet. Niedriger Content hat sehr lockere Dmg-Voraussetzungen und wenn es in diesem Content echt an DPS scheitert, dann sind die DDs einfach richtige Gurken, denen wahrscheinlich die Hälfte der Spells in der Leiste fehlt. Es wäre in dieser Situation dann absolut falsch, die Schuld beim Heiler zu suchen, wenn die DDs in ihrer primären Aufgabe nur einen kleinen Bruchteil ihrer möglichen Schadensleistung bringen.
Aber Myuu redet doch gar nicht von serious content, sondern von trivialem Content. Also ja, da braucht es das nicht. Und es ist ja auch nicht so, dass es bei diesem Spieler an generellem Unwillen oder Ego liegt, sondern dass er/sie den Fokus schnell verliert und sich deshalb lieber auf eine Sache konzentriert. Genau dafür gibt es doch unterschiedliche Schwierigkeitsgrade.
Wir sind in einem Spiel, auch wenn manche meinen, WoW wäre serious business wie im echten Leben.
Sag ja das es in ihrem Content egal ist aber ihre Aussage war ziemlich allgemein gehalten also für jeden Content. Wenn sie gesagt hätte: In allem unter Mythic Raid und +20 Content liegt es nie am Healer Schaden das er nicht klappt, würde ich 100% unterschreiben.
Bitte lies es ganz Nilann. Er hat ganz explizit gesagt dass er das auch gemacht hat als er noch M+ gespielt hat.
Und es geht ja auch um diese Grundhaltung und die macht halt leider auch vor dem Endgame nicht halt.
Den Spieß kann ich umdrehen: Wenn man wegen Kleinigkeiten in einem SPIEL schon so abdreht und Hahaha ich mach nicht was du willst brüllt, wie reagiert man dann erst im echten Leben auf wirklich unangenehme Aufgaben?
Abgesehen davon dass es nur ein Beispiel ist, ja es ist ein Game aber ein MENSCH spielt es und der hat seine Eigenheiten auch im RL.
Und auch niedrige M±Keys sind trivialer Content. Nicht umsonst gibt es unterschiedliche bzw. wachsende Keystufen.
Das tut Myuu überhaupt nicht und ich finde, dass das auch eine ziemlich abgefahrene Unterstellung ist. Myuu hat offen und ehrlich dargelegt, dass er/sie es sich nicht zutraut und den Fokus verliert dabei, sich auf Healthbars und Mobbars gleichzeitig zu konzentrieren und zwischen Heal und DPS hin und herzuswitchen. Da jetzt eigenmächtig draus zu konstruieren, dass der Spieler ein Schreihals wäre, der sich einfach aus Prinzip weigert, irgendetwas zu tun, ist irgendwie ohne Basis und nicht in Ordnung.
Who cares?
Meinereiner gerade in Uldaman Boss
https://ibb.co/89tQk2H
Gilt das als Arbeitsverweigerung der anderen DDs?
Ich muss sagen ich kenn das Problem selbst nur zu gut. Als ich heilen üben wollte hab ich mir sogar extra den Pala genommen da er ja Schaden machen soll hab dann auch super dmg rota gemacht nur sind die anderen so oft umgekippt.
Als ich als Tank angefangen habe hatte ich auch solche Probleme ich hab anfangs null dmg gemacht weil ich halt nur auf DEF geachtet hab als man sich dann beschwert hat das ich zu wenig Schaden mache hab ich mich erkundigt wie das am besten geht dann hab ich aber oft meine DEF vernachlässigt.
Heute bekomme ich das besser hin erwische mich aber trotzdem oft dabei wie ich im dmg whan gern mal vergesse def CDs zu nutzen
Was ein lustiger Zufall. Gestern war ich in einer Dungeon und habe mir das gleiche gedacht, jedoch aus der anderen Perspektive:
Der Heiler hüpfte 90% der Zeit nur rum, ohne irgendwas zu machen. Und das „triggert“ mich schon etwas, denn der Schaden war echt schlecht und wir hätten jede Hilfe gebrauchen können.
Ich habe da aber nichts gesagt, weil es eine 4er Gruppe war und ich sorge hatte, wenn ich da etwas schreibe, dass sie mich kicken würden. Insgesamt hatte ich 50% Damage Anteil…
Für dich: Ja, Heiler sollten unbedingt Schaden machen. Warum? Weil jeder „Globale Cooldown“ genutzt werden sollte - und wenn du gerade nichts zu heilen hast, dann kannst du eben Schaden machen. Und wenn es nur ein Feuerschock oder Mondfeuer ist. Jede Form von Schaden hilft.
Tanks und DDs tanken auch nicht nur oder machen Schaden, sondern unterstützen die Heiler. Wenn man ein guter Spieler ist, bekommt man automatisch instinktiv ein Verständnis dafür, was sinnvoll ist und als Heiler rumstehen ist schlicht nicht sinnvoll.
Spiele ich heiler, dann bin ich normalerweise vom Schaden her insgesamt immer bei dem Tank und schwächsten DD. Soviel Schaden kann ein Heiler machen. In Bursts teilweise mehr. Gerade ein Heildruide in Eulenform usw.
Also ja, der Mitspieler von dir hatte inhaltlich zumindest recht damit, dass du - sofern möglich - mit Schaden machen solltest. Dass du direkt leavest nur wegen so etwas, zeigt, dass du extremst sensibel bist bei bereits kleinen Tipps und zur Cancel Culture neigst. Das ist etwas, woran du sogar eher arbeiten solltest, denn so ein Verhalten im RL ist ein No-Go.
Das Caster-ABC: Always be casting. Und wenn ich move und nur n instant-Dot draufhau währenddessen ist es mehr wert als nur zu Moven.
LG
Flauschkugel
Keine Ahnung, hatte dich eigentlich als jemand in Erinnerung der schon komplett liest.
Ich lese komplett, das ist es ja. Ich sehe diese Zitate nicht als isoliert an, sondern nehme auch den Kontext dahinter dazu.
Wie z.B. die Aussage „Also daran verweigere ich mich einfach als Heiler“ - gemünzt darauf, dass der Spieler es nicht hinbekommt. Der Spieler weiß, was passieren wird, wenn er sich auch auf Schaden fokussiert, also lässt es lieber erstmal. Diese Aussage hatte ich bei Myuu ja hinterfragt.
Oder die Aussage „Da habe ich nur gesagt, sucht euch einen anderen Heiler“ - da ist der Kontext, dass die Raidgruppe einem vorschreiben wollte, welche Addons man zu nutzen hat. Es ist legitim, diese Gruppe dann nicht weiter zu bespielen und sich eine andere Gruppe zu suchen, die die eigenen Spielpräferenzen akzeptiert.
Genau in diesem Kontext wurde auch die Aussage „Ich spiele so wie es mir Spaß macht“ getroffen und ich denke, dass die Aussage goldrichtig ist. Das kann jeder selbst entscheiden, welche Addons er mitnimmt und welche nicht, weil jeder da andere Bedürfnisse hat, auch abhängig von Content.
Und wenn man den Leuten hier im Forum pampig gegenübertritt und sie mit starken Anschuldigungen konfrontiert, ist es auch kein Wunder, wenn der Ton etwas härter auch zurückkommt.
Ooh, äääh, das äähm ist mir noch NIE passiert äähm… ich muss weg
Rauchbombe werf, mit stampfenden Hufen, viel zu schlecht getarnt wegrenn