Schaden versus DPS

Guten Morgen

Neulich in einer Instanz. Recount zeigte folgendes an:

Spieler 1: 270.000 Schaden, 210 DPS
Spieler 2: 240.000 Schaden, 120 DPS
Spieler 3: 210.000 Schaden, 180 DPS

Spieler 3 meinte dann zu 2: Du machst zuwenig Schaden. Entweder hat er sich wohl nur die DPS anzeigen lassen, oder hatte er recht?

Die Frage ist eher wie sowas ensteht. Sind Spieler 1 und 3 den halben Kampf AFK aber rasten dann voll aus?
Gehts um Boss, Trash oder combined?
Musste sich jemand wegen Aggro zurück halten?

Recount ist das Problem und ein Relikt aus alten Zeiten.

Recount, zeigt euch die DPS
Skada/details! usw zeigt euch die DPSe (effektive DPS)

DPS = Schaden / aktive Zeit im Kampf
Mache ich in einen 10 Sekunden Kampf einen 10 Mio Hit und stehe dann herum, macht das 10.000.000 / 1 Sekunde = 10M DPS

DPS(e) = Schaden / Kampflänge
Mache ich in einen 10 Sekunden Kampf einen 10 Mio Hit und stehe dann herum, macht das 10.000.000 / 10 Sekunde = 1M DPS(e)

(by Isakiss)

4 Likes

wenn das über die ganze Ini gemessen war, ist es doch ganz normal dass je nach Situation DDs unterschiedlich gut skalieren.
Z.B. wird ein Schurke bei single Target (Boss) fights viel bessere DPS haben als bei Gruppen, welche wiederum vom Hexer gut gedottet werden können :man_shrugging:
Da Spieler 2 im Gesamtschaden doch recht hoch ist, liegt es vermutlich eher an der Klassenmechanik, dass der Schaden nicht schnell aber konsistent ausgeteilt wird.

Am Ende zählt doch nur, dass man gut durchkommt und der Tank oder Heal sich nicht wegen DD Aggro beschweren müssen (oder es gezielt toleriert wird :smiling_imp:).

Zwei Mages (1 und 3) versus Hexenmeister… Mages haben bei den Bossen alles gegeben, was sie konnten. Beim Trash haben sie sich halt etwas zurückgehalten. Und das Ergebniss ist Combined…

Find Damage Meter und sowas auch albern… Wenn der Raid gut klappt und Tank und Heal stimmen ist es doch egal wer ganz oben steht, außer halt fürs eigene Ego.

1 Like

Das wird es wohl gewesen sein.

Recount ist zum fälschen der eigenen DPS bestens geeignet man kann wenn man möchte die DPS extrem pushen.

Details ist da weniger freundlich wie Desihras ausführlich und korrekt erklärt hat.

Für mich zählt auch bloß der Damage am Ende des Dungeons.

Es ist natürlich recht peinlich wenn ein Mage der weniger Damage als der andere Mage macht und overall weniger Dmg als der Wl hat dem Wl etwas aufgrund verfälschter DPS zahlen erzählen will xD

Das muss nicht mal beabsichtigt sein. Ein Mage macht sein Spell und der Dmg ist in wenigen Sekunden da. Ein Warlock dottet und hat ~20s über die sein Dmg tickt.

Der Gesamtschaden ist sowieso die bessere Metrik um zu entscheiden wer zu einen schnellen Run am Meisten beiträgt.

Immer der gleiche Blödsinn :frowning:

a) Schaden beim Trash interessiert niemand. Wer da bombt wie irre riskiert höchstens, daß der Tank die mobs nicht halten kann und es nen wipe gibt.
b) „combined“ sagt noch weniger aus, also wayne. vielleicht war einer stick/afk kaffeeholen
c) dps gerne soviel wie möglich. und „möglich“ meint nicht, soviel dps wie man machen kann, sondern soviel dps, daß der Tank keine Probleme bekommt. Wer z.B. im Flächenschaden stehenbleibt macht mehr dps, ist aber trotzdem ein Volldepp.

ganz liebe Grüße an Spieler 3, er hat einen an der Klatsche. Wenn der Boss down ist, ist’s irrelevant wer wieviel dps gefahren hat.

a) Es ist teilweise erforderlich zu bomben wir irre um den reinkommenden Schaden zu verringern (kürzere Kampfzeit)
b) Combined ist für mich zumindest in Dungeons relevanter solange man beim betrachten des Schadens immer 1. Klasse 2. Dungeon berücksichtigt. (wenn wer afk war hab ich das im Kopf und berücksichtige auch das)
c) Stimme ich dir voll zu.

Was ist mit Günter der die Katze streicheln musste und gar keinen Schaden gemacht hat ? :smiley:

Es zählt nur Schaden am Boss und vergleichbar ist der nur unter den untereinander (Klassen).
wenn du 5 Magier/Jäger oder meinetwegen auch Paladine mithast, kannst du eh nur Magier gegen Magier vergleichen, Jäger gegen Jäger usw.

Alles andere ist Blödsinn. Gegner ist Eis oder Feueranfällig? Klar machen dann Klassen, die Feuerschaden machen mehr DPS/Schaden. Welch ein Wunder.

Es galt mal zu Classic/Vanilla Zeiten:
Molten Core kann man nur machen, wenn Magier dabei sind. Das wussten die 40 Zwerge aber nicht und hauten Ragnaros um

Die Frage hatte ich eher so verstanden:

„Warum hat Spieler 2 obwohl er einen höheren GEsamtschaden hat, eine niedrigere DPS, als 3?“

Wenn das die Frage ist: Spieler 3 macht, wenn er was macht, mehr Schaden, wartet aber entweder länger ab, bis er mit dem Schaden einsetzt, oder war afk.

DPS wird imho fasch berechnet. Die Kampfzeit für eine Gruppe sollte bei allen gleichzeitig anfangen, nicht erst, wenn der Kampf für denjenigen Beginnt.

Beispiel: Ein Feuermagier castet 3 Sekunden lang Feuerball.
Der Schurke fängt bei t=0sec an Schaden zu machen, nach 4Sekunen ist der Gegner tot.
Der Schurke hat 60% vom Leben abgetragen, der Mageir 40%. Trotzdem hat der Magier eine viel höhere DPS, weil er nur 1 Sekunde im Kampf war, der Schurke aber derer 4.

Wird die DPS für jeden in der Gruppe auf einer seperaten Kampfdauer berechnet ist sie mathematisch richtig, aber wenig aussagekräftig, wenn man zwei DD’s vergleichen will…

Aber all das ist unwichtig: Am Ende steht nur eine Frage: Ist man in akzeptabler Zeit, ohne viel Herzrasen durch die 15 Jahre alte Ini gekommen?

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.