Schaffe, schaffe, Häusle baue in Azeroth: Ein Ausblick auf Spielerbehausungen

Klingt schon mal sehr vielversprechend. Wobei ich persönlich lieber andere „Zonen“ fürs Housing gewählt hätte. Ich hoffe das es mehrere Hausstile gibt, entsprechend der Völker Azeroths. :slight_smile:

2 Likes

Ich persönlich freue mich ja schon mega darauf und was daraus gemacht wird. Ich finde das hat sehr viel Potential und ich hoffe sie nutzen es auch. Das es am Anfang „nur“ die oben genannten Zonen gibt stört mich ehrlich gesagt wenig. Da ich das Haus wahrscheinlich eh nur für Rollenspiele nutzen werde wird es nichts neues sein zu sagen "Das Haus steht eigentlich an/bei/in ":joy:

Aber ich kann schon verstehen warum einige sich wünschen dass es mehr Orte gibt wo man hinziehen kann. Ich frage mich nur ob jeder am Anfang zufällig eingeteilt wird oder ob man sich Gegend und Haus aussuchen kann, wie groß eine Community sein muss damit man eine Nachbarschaft haben kann und dann noch eher Haus spezifische Dinge wie ob man das Haus selbst umändern kann oder die Fassade, den Standort der Tür oder der Fenster und so weiter (alles aufzuzählen wäre zuviel aber denkt einfach an Sims und was man da alles machen kann. Wieviel davon in wow möglich gemacht wird frage ich mich) Ich hoffe das solche Fragen mitunter auch beantwortet werden. Da lasse ich mich überraschen

1 Like

Freu mich schon auf meine Schanze xD

2 Likes

Und das macht ja halt das Thema Housing so schwierig für Entwickler. Wir die User wollen die absolute Freiheit Was wir Wo und Wie bauen wollen. Und das sind einfach zu viele Optionen.

Selbst wenn man nur Gebiete für die Hauptvölker schaffen würde wären es auch schon sehr viel Endwicklungsarbeit.

3 Likes

Ich glaube nicht, dass es dazu kommt. Eine Siedlung vor den Toren von SW wird imho immer von Menschen und deren Geschmack geprägt sein. Baumhäuser im Nachtelfen-Stil werden von den zuständigen Behörden sicherlich nicht genehmigt werden.

Aber sie schließen ja nicht aus, dass es in Zukunft weitere Wohngebiete geben wird. Ein Häuschen in Amirdrassil sollte also irgendwann drin sein (Teldrassil habt ihr ja abgefackelt :stuck_out_tongue: )

1 Like

Klingt erstmal ok, aber:

• Ich hätte mir eher ein Grundstückssystem wie in Daoc oder FF 14 gewünscht. Selbst eine Lotterie kann interessant sein!
  • Es sollte halt nicht wie in FF 14 sein= Nur reiche Leute kriegen ein Haus, sondern eben jeder der will! (daher kam dann ja die Lotterie dort)
  • Hoffentlich ist es auf 1 Haus pro Account limitiert!
  • Hoffentlich kommen andere Zonen für z.B. Zwerge, Worgen, Elfen usw. pp. denn ich finde das reine Menschengebiet etwas langweilig als Zwergenliebhaber!
  • Ich sehe bereits viel Konfliktpotential um die Grunstücke in Gilden/Communities: Dies sollte einfach so gelöst sein= per Zufall werden Grundstücke vergeben, so beugt man Zoff vor ^^

Ansonsten abwarten+ Tee trinken.
Bin immernoch hoffnungsvoll gestimmt!

4 Likes

Ich glaube wenn man eine öffentliche Community wählt wird man zufällig zugeteilt und wird sich das Grundstück nur wählen können was noch frei ist, wenn man also als erster beitritt hat man noch die grosse Auswahl aber wenn man dann der 48. Spieler ist sind halt nur noch drei Bauplätze frei.

Wenn man dann eigene Community gründet sei es Gilde oder Freunde und die ist nicht so gross dann hat man später eventuell Nachteile weil die Community nicht so gut ausgebaut ist weil nicht genug Spieler da sind die sich beteiligen können.

Und es gibt halt zum Anfang nur eine Gegend für jede Fraktion. Da fällt die Wahl wohl nicht so schwer.

1 Like

Kuck ma Mygg… auf dem einen Pic ist sogar ein Gnomenhäuschen :dracthyr_crylaugh:

4 Likes

Das ist die Hundhütte oder der Gartenschuppen. :crazy_face:

Es kostet gar nichts.

Da wir uns auf eine breite Akzeptanz konzentrieren, wollten wir sicherstellen, dass Spielerbehausungen für alle verfügbar sind. Wenn ihr ein Haus möchtet, sollt ihr auch eins haben. Wir wollen keine übertriebenen Anforderungen oder hohen Anschaffungskosten, keine Lotterien und keine lästigen Instandhaltungskosten (und wenn euer Abonnement ausläuft, keine Sorge, euer Haus wechselt nicht den Besitzer!)

Nö, auf ein Haus pro Char.

4 Likes

Das war mir klar, war nur ein Verweis auf FF 14.

Und nee ich finde pro Char wäre es too much.

Ein Haus reicht absolut aus pro Account :wink:

Für Euch reicht doch ein Schuhkarton aus :rofl:

Mein Gnom kriegt ein Zuhause :blush: Ich bin schon sehr gespannt und freu mich sehr.

3 Likes

Du bekommst nen Schuhkarton, das muss für Gnome reichen. :rofl:

2 Likes

Klein aber mein und Goblins bekommen einen Mülleimer.

6 Likes

Wir bauen uns ein prächtiges Anwesen, eine Villa, die unseren Reichtum und Würde gebührend zur Schau stellt. :dracthyr_lulmao:

5 Likes

Und Zwerge bauen sich eine grandiose Festung mit vielen Türmen und einer riesigen Tür aus Adamant <3

2 Likes

Und wie man hier schön sieht… gebt ihnen den kleinen Finger, sie wollen die ganze Hand. Lasst das Ganze doch erst einmal kommen. :face_with_raised_eyebrow:
Ich sag es nochmal - wahrscheinlich werde ich, jemand, der absolut dagegen ist, viel mehr Spaß an dem Ganzen haben, als die seit Jahren schreiende „Housing-Community“, weil diese eher eine Art Sims erwarten.
Ich lass mich einfach überraschen und ich finde die Einschränkungen bzgl. der Fraktionen absolut ok. Im instanzierten Bereich aufheben ja, aber außerhalb absolut nicht, nein. Ich finde es schon strange, dass ich mit einem Hordecharakter „ein Haus kaufen kann“, und da dann ein Mensch lebt. Aber nun gut, ich lass es auf mich zukommen. Nutzlos finde ich es weiterhin… (persönliche Meinung).

LG
Klavy

10 Likes

Der Beitrag hat mir Freudentränen in die Augen getrieben! Kann es gar nicht erwarten meine Goblin-Villa Form annehmen zu lassen. :smiling_face_with_three_hearts:

2 Likes

Hi,

Mir fehlt in dem Blog der klare Satz im Sinne: „Jeder Char kann sein eigenes Haus haben.“

Hab ich diesen überlesen? :thinking:

Schade, daß es erstmal nur zwei Zonen geben wird.
Ja, es macht Arbeit, vor allem, wenn man Gebiete neu baut.
Was ja offenbar der Fall ist, wenn die der Horde von Durotar und Azshara inspiriert wird und die der Allianz von Wald von Elwynn mit Einflüssen von Westphal und Dämmerwald. - Letzteres hört sich etwas seltsam an, denn Westphal ist offen und wenig „bebaumt“ und die beiden Waldgebiete sind von der Stimmung gegensätzlich.

Die Größe der Zonen scheint mir auch wichtig zu sein hinsichtlich der Wirkung.
Hier

stehen Häuser verteilt auf mehreren Ebenen im grauen Bereich und im herbstfarbigen von ganz oben bis runter zu den Klippen.
Nur ein Konzept, was vermutlich nur generell eine Idee hinsichtlich Gelände, Farbe, Stimmung usw. darstellt und weniger eine Aussage hinsichtlich der Zonengröße trifft.

Glaube, mir gefällt die Idee, daß die Housing-Zonen weitläufig sind und es sowohl einzelne Häuser als auch Dörfer gibt.

:thinking:

Ein Haus oder eines pro Fraktion für alle Chars …? Wird etwas kompliziert, jedem Völkchen gerecht zu werden … Wobei - Sturmwind- und Orgrimmar-Style hat man ja in den Garnis schon :dracthyr_hehe_animated:

Mal gucken, wie viele Stile es hinsichtlich der Einrichtung und Häuservarianten zu Beginn geben wird. Ob wenigstens da z.B. die Elfen oder Verlassenen vertreten sind …

:thinking:

Und wie gelangt man eigentlich in die Housingzone? Und wo landet man? In seinem Haus? Zentraler Spawnpunkt in der Zone? So daß man dann ggf. erst mal zu seinem Häuschen laufen oder reiten muß? Kann man da fliegen?
Kann man in den ggf. vorhandenen Gewässer angeln? Braucht ja kein regulärer Fisch anbeißen, aber als entspannende Tätigkeit wäre es vielleicht ganz nett.

Haben die Housingzonen einen Namen? Eine Map wie bei den normalen Gebieten?

Na, wir werden sehen.

trollische Grüße,
Cerka

:rock: :troll: :national_park: :sunrise_over_mountains:

5 Likes

Also ein Müllhaufen… :dracthyr_crylaugh:

6 Likes

Die Idee ist toll. Aber grade Roleplaytechnisch für mich BISHER nicht ansprechend. Ich spiele zu 95% Draenei und die fühlt sich in den Gebieten garnicht wohl. Auch die Art der Behausung nicht. Schöner wäre gewesen in der Nähe der neuen Draenei Stadt mit Draenei Behausung. Somit verzichte ich wohl vorerst auf eine Behausung. Freue mich aber für alle, die mit den Optionen zufrieden sind.

4 Likes