Schamane Lederverarbeitung Dilemma

Grüße!

Ausgangssituation:
Aktuell ist mein Schamane (Ele oder Heal) Drachenlederer und überlege ob Stammesleder mehr Sinn macht für obige Specs (auch langfristig). Bisher ohne großartige TBC Rezepte, da gerade erst in TBC eingestiegen und zeitlich bedingt kaum am zocken.

Folgendes Dilemma bei dem ich auf eure Mithilfe hoffe:

Ich habe mir jetzt folgende Werte für die möglichen herzustellbaren Items errechnet:

Option 1
Netherstoß-Set:

65 crit
87 spelldmg/heal
22 mp5
Je 3 gelbe und 3 blaue Sockel mit den summierten Boni 7 spelldmg/Heal und 3 crit
Setboni 23 spelldmg/Heal

Summasummarum(wenn alle Boni eingehalten werden, aber ohne die Sockelsteinwerte einzukalkulieren):

68 crit, 117 spelldmg/Heal, 22mp5

Option2
Windfalken-Set (laut wowhead bis für Heiler für eine Weile):

47crit
71spelldmg
117heal
3 gelbe 3 blaue Sockel mit Boni: 2 int 9spelldmg/Heal
Setboni 8mp5

Summe wie bei Netherstoß-Set:
47crit, 80spelldmg, 124heal 8mp5

So nun Frage ich mich, wieso für zb den Heal shami das windset als bis angegeben ist, nur wegen dem bisschen mehr plusheal? Finde das Netherstoß-Set macht viel mehr Sinn weil auch mehr mp5, was beim shami ja eigentlich nicht zu verachten ist.
Also skille ich jetzt auf Stammesleder oder bleibe ich am besten bei Drachenlederer?!

Hoffe ihr könnt mir sinnvolle Vorschläge und Begründungen geben - und mir und ggf anderen die ähnliche Gedanken haben - weiterhelfen.

PS.: Habe jetzt auch keine weiteren items gefunden welche noch relevant wären für eine der Spezialisierungen. Aussee ich habe was übersehen…!?

Ciao

drachenleder ist schwere rüstung, was nur schamis und jäger tragen. da jäger mit heilzeug idr nicht so bombe was anfangen können, ist das netherset demzufolge speziell für schamis entworfen worden.

und das bischen popelheilung mehr macht den kohl auch nicht fetter. mehr mana und mehr rüstung ist da mehr wert find ich

Ja dere Meinung bin ich eigentlich auch, vorallem weil man ja auch so früh im Game auch gerne Mal manaprobleme in den raids hat. Da kommt dann auch ein bisschen mp5 sicher gut. Aber dennoch egal wo man schaut, YouTube, wowhead, icyveins, usw… Überall haben sie Windfalken-Set in der bis Liste.

Was ich mir vorstellen kann ist das vielleicht die Slots die belegt sind im Vergleich zum Netherstoß-Set insofern anders sind, dass man dort dann bessere items auf den übrigen Slots nutzen könnte als man nutzt sofern man das Windfalken-Set benutzt. Aber da hab ich jetzt noch nicht genauer recherchiert.
Also schneidern kommt für mich nicht infrage und deren Sets.

Danke schonmal für deine Meinung :wink:

Bei IcyVeins findet man noch deren Statpriorität, wo man dann sieht woher die Empfehlung für Windfalken kommt
https://www.icy-veins.com/tbc-classic/restoration-shaman-healer-pve-stat-priority

Übertragen auf deine Werte wäre das als Score:
68 crit * 0,6, 117 spelldmg/Heal * 1, 22mp5 * 2 = 201,8
47crit * 0,6, 80spelldmg * 1, 124heal * 1, 8mp5 * 2 = 248,2
Sie stellen mp5 also schon höher als spellheal, die 14mp5 sind aber zuwenig gegenüber den 87+heal

Beide Sets belegen die selben Slots, das dürfte also kein Kriterium sein. Die Menge und Art der Sockel ist auch gleich. (im wowhead Guide wird btw. kein Slotbonus der Edelsteine erreicht)

In der BiS Liste für den Ele taucht das Windfalken Set btw. auch auf https://www.icy-veins.com/tbc-classic/elemental-shaman-dps-pve-gear-best-in-slot auch wenn das definitiv die schlechteren Stats beim Ele hat.

Ansonsten bzgl. primäre Stats:
Windfalke vs. Netherstoß
Brust 29 int 29 wille vs 23 int
Armschiene 19 int 7 wille vs 13 int
Gürtel 19 int 20 wille vs 17 int
Insgesamt also 14 int und 46 Wille mehr beim Windfalken Set, was jetzt auch nicht verkehrt ist als Heiler.

Bei Wowhead wird allerdings auch gesagt, dass die Listen eher für erfahrene Gruppen mit recht kurzen Bosskämpfen gedacht sind, weswegen mp5 weniger wichtig eingeschätzt wird als Heilung. Und wenn man sich die sonstige BiS Liste anguckt, ist da einiges an mp5 sowieso schon vorhanden.

naja wie gesagt, für mich überwiegen die netherrüstung vorteile dem windset. das set ist denke mal leder? dann ises eh für druiden konzipiert. und wie schon erwähnt, machen die paar heilung mehr auch keinen großen unterschied. zumal du auch bedenken musst, das downranking mit bc nicht mehr so rentabel ist und du somit eh die vollen ränge idr nutzt. und da das netherset mehr mana reg gibt…kein mana keine heilung, einfache rechnung^^ das das windset weniger reg gibt, ist einfach auch der tatsache geschuldet, das druiden von haus aus mehr reg haben. nämlich die 30% willebasierte reg aus dem resto baum und zusätzlich könnten sie noch 12% intbasierte reg aus dem balancebaum skillen (was deren heilleistung natürlich etwas beeinträchtigt, aber hand aufs herz…wenn nix zu heilen ist, bolzt man mit drauf und wenns nur 1 oder 2x zorn ist) und was hat der schami? 10% intbasierte reg, für die er dann eben auch auf den erdschild verzichten müsste (siehe druide. gleiche thematik mit mischskillung) sein totem, das geskillt 25 mana alle 2 sek reggt und wasserschild, der 50 alle 5 sekunden reggt. das ist unterm strich nicht viel, folglich bist du eigentlich auf die manareg angewiesen.

und du musst auch bedenken, das was du bei icyveins, wowhead und wie sie alle heissen, gelesen hast, sind irgendwelche guides mit irgendwelchen empfehlungen. das die gut sind, streite ich nicht ab, aber der beste guide ist immer noch eigenerfahrung. es bringt dir der beste guide nix, wenn du mit ihm eh nix anfangen/umgehen kannst, weil dir die erfahrung fehlt. würde ich mit meinem magier mir zb irgendwelche guides durchlesen und nach denen skillen und vorgehen, weiss ich jetzt schon, das wird nix, weil ich mit der spielweise nicht umgehen könnte, da ich meine eigene hab.

und das macht den kleinen aber feinen unterschied. sich guides durchlesen kann jeder, aber eine solide spielweise aufweisen, zu wissen was er tut und was nicht, wann er was unterbricht und was nicht, kann nicht jeder (würde bei den dunkelschamanen im bollwerk zb das versengen nicht unterbrechen, den cd würd ich mir für dessen feuerregen aufheben, mal so als beispiel^^)

Das halte ich aber für eine sehr wilde Behauptung,
bitte um Erklärung…

Bis auf gewisse Ausnahmen hat er/sie da vollkommen Recht, da das Scaling angepasst wurde, und das Verhaltnis Mana/Wirkung nicht mehr mit Classic übereinstimmt.

ich weiß zwar ehrlich gesagt nicht von welchen scaling die rede ist, da die coeffizienz bei fast allen rängen gleich ist außer bei den ersten 3 von den 12 hw rängen :wink:
und auch so bringt es ein nix den manazeffizentesten heal zu nutzen wenn davon fast alles in overheal landet, mehr mana verschwendung geht wohl nicht oder :wink:

:joy: Ich weiß ist eigentlich Ot aber danke dafür das passt gerade so gut.

Auch bitte nicht vergessen die guides sind zu 90%auf raidende minmaxer ausgelegt und meistens sogar auf boss Fights.

Zb beim Krieger Tank wird nie verbesserte Rache geskillt was ich aber in 5er Heros als mehr als angenehm empfinde da es genau in meinen spielstiel passt. Das der stun mir bei gruul nichts bringt ist mir da egal.

Edit oder bei den tausend hunter guides wird nie der selbstheal geskillt, nun ist mein Jäger aber als solo farmchar ausgelegt und wird wahrscheinlich so schnell keine hero sehen da hilft das schon ungemein.

Fazit nicht immer stur die guides beachten sonder gerne auch hinterfragen und das beste herausnehmen

1 Like

Ich kann dir grade leider keine Quelle geben, da wird sich leich bestimmt noch jemand zu äußern, habs aber schon öfter hier im Forum gelesen, auch mit quellenangaben.

Ja das stimmt natülrich.
Aber du als Schami wirst weitestgehend Raid Heal sein, da wirst du kaum bis garnicht downranken.
Ich als Priest bin entweder Gruppenheal oder Tank Heal, einzig als Tankheal drücke ich vllt mal niedrigere Ränge rein, als Gruppenheal lasse ich aber eig Maxrank.
Als Druide downrankst du sogut wie garnicht, außer evenetuell Verjüngung wenn du auf den ganzen Raid spammst.
Als Pala sowieso nicht weil weniger Manaverbrauch kaum geht xD

Man kann es wirklich nicht mehr mit Classic vergleichen.
Zumal keine Klasse mehr die Manaprobleme hat, die sie in Classic hatte.

Sei es nur darum weil man einen Shadow in der Gruppe hat =)

1 Like

na niedrigere ränge sind sogar mana effzienter :wink:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/187Bg7MxwStZldbL1faFD3JXUMlgEBYmYd7G9uEaDcJI/edit#gid=729770934

den max rang nutzt du pi mal daumen 12 mal dann bist du oom, das können sich nur die top speed runner leisten

Das schon, aber man brauch sie schlicht nicht, bzw kaum.

Nur als Beispiel, ich musste früher echt extrem mit meinem Mana haushalten als Priest.
So sehr, dass ich so vorsichtig mit dem Mana spiele, dass ich meinen Schattengeist (der Mana wiederherstellt) bisher kaum gebraucht habe ^^
Was ich sagen will, die Manasparende Spielweise ist in meinem Blut, die MP5 ticks mitzunehmen etc.
Man drückt so viele Tasten die einfach unnötig Mana verballern wenn man ehrlich ist.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.