Schamane oder Druide

Guten Tag ihr lieben Schamanen. :slight_smile:

Ich will mir eine von denn 2 als Main spielen im PvP auch im PvE. Hab beide auf Level 120 und kann nur eine von denn Aktiv spielen. Welche von denn beiden kann man als Anfänger fürs Arena gut starten? Wie sieht eig im Raid aus so spiel gefühl zwischen Ele und Eule? Mir interessiert auch der heal spec. Wäre froh wenn ihr mir so euer erfahrung miteilt. Was langfristig Spass macht. :slight_smile:

Anfänger für Arena würde ich dir den Druiden ans Herz legen, du bist dank Bär stabil, der Healoutput ist enorm hoch und du kannst sogar leichter trinken gehen dank Stealth.

Als Schami im PvP fehlt es Dir deutlich an defs gegenüber dem Rest. Wie oben bereits gesagt fährst Du mit dem Druiden besser

Danke für die Antwort :slight_smile:
Aufjedenfall ist Druide wirklich Blizzard liebling, schon allein weil die meisten spieler Druiden bevorzugen.

1 Like

Außer gegen Caster, da ist der Schami tatsächlich besser aufgestellt als ein Druide dank Grounding/Rangekick/Tremor Totem.

Für PvE sind beides solide Klassen. Der Ele ist besser im Singeltarget und verliert nur sehr wenig schaden durch bewegung. Dafür ist der Burst der Eule deutlich stärker.

Ein weiterer vorteil des Eles ist das Funneln, wenn also zusätzliche Ziele vorhanden sind man jedoch den Hauptschaden auf den Boss bringen möchten wie z.b. bei Orgozoa.

Ich spiele Druide und Schamane derzeit zwar nicht als Main, habe aber beide auf Maximallevel in den unterschiedlichen Speccs schon in Inis häufiger ausprobiert. Wenn du flexibel bleiben willst (DD, Tank, Heiler) ist der Druide für mich die angenehmere und einsteigerfreundlichere Klasse. Dem Schamanen fehlt die Tankspecc, als Heiler ist er für mich der komplexere der beiden Klassen. Die optischen Effekte mit den Elementen sind allerdings toll anzusehen.

Ich mag das heilen und weiss nicht ob das Hotten bei Druiden mich zutrifft, auserdem mag ich es wenig, wenn man ein bisschen tanky ist. Also mir fählt es irgendwie schwer, beim Druiden wenn man z.b Verjüngung bei taste 1 hat und dann in Cat form geht ist die Taste 1 für Cat angriff und das verwirrt mich machma im PvP ganz wenig, voralem fürs Arena xD

Falls du einen Heiler suchst, ist der wohl größte Unterschied, dass Druiden proaktiv heilen, während Schamis reaktiv sind. Resto Druiden haben besseren “Self-Sustain” und sind flexibel (können sehr tanky sein oder ordentlich Schaden fahren), haben nach meinem Empfinden aber durchaus Manaprobleme. Sie sind für mich aber so ziemlich die beste Allround-Wahl, weil sie in nichts wirklich schlecht sind. Resto Schamis haben sehr starke Heil-CD’s sind sehr gute stacked Gruppenheiler und können durch geschickte Talentwahl auch gute Single-target heals raushauen. Sie haben auch eine super Toolbox (einziger Heiler mit interrupt, Aoe-Slow, root und Stun. Haben einen offensiv dispell um mal ein paar zu nennen) und können dank ihrer passiv bis zu einem gewissen Grad manaeffizient heilen. Sie haben aber Probleme in Situationen, in denen die Gruppe/Raid verteilt steht und konstant Schaden erhält.
So das war mal ein grober Überblick. :smiley:

Denk ich entscheide mich für Schami :smiley: Schon allein weil ich eher der Typ bin, der lieber nen Sofort healt, statt zu Hotten. Das mit denn Tier Formen ist glaub ich net so mein Ding. Beim Schami ist halt praktisch das, der Wolf gestalt nur fürs Bewegunggeschwindigkeit dient.

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.