ich habe aktuell folgendes Problem: fange ich nun einen Schamanen oder Priester an.
Ich weiß, sowas habt ihr alle schon 100x gelesen. Vielleicht wollt ihr mir trotzdem ein wenig helfen.
Kurz zu mir: aktuell habe ich einen lvl 20 Hunter und einen lvl 31 Druiden. Der Druide hat mir bis lvl 22 Spaß gemacht. Danach nicht mehr und ich habe den Hunter auf 20 gebracht. Dann dachte ich mir: doch wieder Druide. Jetzt ist der lvl 31 und langsam frage ich mich, ob der mir im Endgame auch noch Freude bringt. Ich würde ganz sicher heilen, aber das gestaltet sich schon jetzt irgendwie als sehr eintönig. Ändert sich das zum Ende? Ich denke nicht…
Einen Schamanen hatte ich zu WotLK, der hat mir richtig Spaß gemacht und das Heilen war auch immer eine nette Sache.
Einen Priester hatte ich noch nie. Ich habe gelesen, dass der sich besser als der Schamane leveln soll und ein schönes Kit an Heilzauber hat.
Vermutlich ist der Priester aber der am meisten vertretene Heiler und es wird schwierig am Ende auch mal an Loot zu kommen. Was denkt ihr dazu? Als Priester teilt man sich doch auch mit sehr vielen Klassen den Loot, oder (Mage, Hexer…)?
Was spricht eurer Meinung nach eher für den Schamanen und was für den Priester (klar, Kettenheilung sieht als Zauber am coolsten aus )
Priester sind tatsächlich wesentlich stärker vertreten als früher.
Als Schamane wird man sich aber auch mit den Stoffies um Loot streiten, da gerade auch darauf +Heilung/Zauberschaden vorhanden ist.
Ich finde mit einem Schamanen kann man flexibler spielen. Mit den Totems bringt man auch Gruppenbuffs mit, die sehr gerne gesehen sind. Man findet dadurch auch gut eine Gruppe, selbst wenn schon ein Heiler vorhanden ist und man dann auf Schaden geht.
Genau wie es Agneta sagt
Als Priester bist du in der Regel Heiler, da du dich als Shadow mit den Magiern und WLs um den loot streiten musst (und bei denen ist er erstmal sinnvoller)
Es gibt gerade in MC ordentlich mix loot, den bei uns die schamis mitnehmen und sehr flexibel spielen können
Priester: Also nur Heilung, evtl als Disziplin Priester in PVP Stammgruppen
Schaum: sehr Flexibel aber in allem nicht 1. Wahl, außer wf totem stellen
Falls Du dich für den Priester entscheiden solltest kann ich Dir nur raten, den holy spec erst ab Lvl 60 zu nutzen falls Du heal spielen willst.
Ich war so doof und hab holy von Anfang an gespecct und gespielt und ich empfand das Leveln als echte pain im Vergleich zu anderen Klassen.
Würde ich nochmal mit nem Priester starten würd ich wohl auf shadow gehen und erst ab 60 auf holy. Bis dahin kannst Du trotzdem auch als heal in inis mitgehen.
Du übertreibst. Alles ist machbar, man braucht nur etwas Geduld. Ich gehe sogar soweit und sage: Beim Leveln lernst Du auch die Schwächen Deiner Klasse. Im Endgame ebenfals sehr wichtig.
Shadow levelt sich extrem entspannt und zügig. Gerade mit Shadowweave Set und ab Lvl 40 geht die Post ab. Aber auch vorher hab ich selten entspannter gelevelt, wobei man bis 40 eh die meisten Punkte besser im Disc Tree versenkt. Heilen in Inis ist damit auch absolut kein Thema, kannst auch ruhig 3-4 Level unter allen anderen sein.
Probleme sehe ich eher darin, dass es viel zu viele Heiler gibt. Und als Shadow DD wird dich niemand (beim leveln) mitnehmen. Als Verstärker vielleicht schon eher. Allerdings musst du auch kein zweites Gearset mitschleppen.
Priester ist halt eine 08/15-Casterklasse. Schamane ist individueller. Aber wenn du schon länger einen Schami gespielt hast, ist Priester vielleicht eine Abwechslung.
Was Raids angeht fährst du mit dem Schamanen vermutlich besser. Allerdings natürlich nur als Heiler.
Beim (Heil)Gear bzw. dessen Verfügbarkeit tun die sich imho nicht viel.
Schamane ist in Classic aber sehr anders als in WotLK. Du hast neben dem Healing Stream Totem nur drei Heilzauber mit Zauberzeit. Nur der Vollständigkeit halber.
Irgendwie tendiere ich gerade zum Priester, es hört sich ganz gut an, dass der entspannt zu leveln ist und am Ende werde ich gut heilen können.
Angenommen beide sind auf 60 und ich bin auf Heiler-Skillung, mit welcher Klasse könnte man dann besser farmen. Zum Beispiel das Mount in Winterspring (Ruf farmen)?
Probier es einfach selbst aus, was dir mehr Spaß macht. Spiel mal bis level 20-25 - das hat man bald und kann auch erste Inis besuchen.
Dann siehst welche Mechanik dir mehr Spaß macht.
Und heilen kann man mit beiden gut.
Dass es wenige Schamanen gibt, scheint mir nicht so. Neulich war ich im Kloster mit ner Gruppe die aus Tank und 3 Schamanen (die alle auf Heal geskillt waren) bestand. Auch beim Questen sieht man sie überall.
Etdit: es gab vor ner Zeit so ne Aufstellung mit den Häufigkeiten der Klassen.
Gut möglich.
Erst waren sie alle Priester. Dann sind die alle zu Schamane gewechselt. Demnächst werden vermutlich der Schurke und der Paladin durchs Dorf getrieben.
[e] Obwohl, mit P2 ist das mit den Schurken gefühlt schon passiert. * g *
Wenn du einen entspannter/einheitlicher Haupt-Heiler möchtest, dann ist der Priester wirklich leichter (Spiele gerade Disc/Heilig aber mit Willensetzug)
Der Priester muss da auch nicht darüber diskutieren, wenn er auf StoffSachen mit Int\Willen würfelt. (Willenskraft Skalliert auch viel besser beim Priester)
Beim Schamanen, bekommst du eher/früher Mana Probleme.
Spezialisiert ist er eher auf Schadensverhütung (Steinhaut & Resistenz Totems) und Gruppenheilung.
Ich würde auch eher sagen generell mit dem Schamanen
Der Priester ist in allen seinen Formen kein wirklicher „Farmer“
Kurz gesagt Heiler:
Priester=Klassisch, Massen, einfacher auszurüsten
Schamane=Supporter>Heiler, Seltener und daher auch gesuchter in Raids, muss sich für die Ausrüstung auch bei Stoff und Leder bedienen.
als schami levelst du mit verstärker specc. sehr entspannt (geisterwolf hoaah)
und ab ca lvl 50 wechselst du auf heal und fängst den BiS Grind an.
mit deinem kettenheal bist sehr stark im gruppen heal und mit dem talent welches die welle der heilung 3mal bufft auch stark im single target.
bei den meisten raids die ich dabei war haben schamis die meter getoppt.
als heal schami, also richtiger heal schami ist farmen eine katastrophe
mit deinem mp5 und +heal gear kommt halt nicht wirklich viel bei raus
also musst du dir ein „ele“ gear zulegen, da sehe ich vorteile beim priester
welcher heal schami will schon willegear
du wirst einen wilden mix tragen der so ca 50% kette beinhaltet und die anderen 50% sind leder/stoff sachen.
kA aber wir haben immer mehr schamis als priester dabei. die dispell encounter sind immer wieder eine freude