[Schamane] Waffenwahl beim Verstärker

Dass der Classic-Schamane mit einer 2H-Waffe kämpft ist klar.
Aber nimmt man da lieber eine sehr langsame 2H mit 3,7 - 4,0sek oder eher eine “schnelle” mit 2,8 - 3,3sek?

Die langsame macht natürlich pro Schlag mehr Schaden, allerdings können da schon mal “Jahre” ins Land ziehen bis mal ein WF-Procc kommt.
Die schnellere macht zwar weniger Schaden pro Schlag, aber dafür procct öfter WF.

Soweit ich weiß, gab es in Classic keine Procc-Rate pro Minute, sondern Proc-Chance pro Schlag. M.a.W. bei 20% WF-Chance gibt’s theoretisch jeden 5. Schlag ein WF - was bei schnelleren Waffen ja öfter pro Minute auftreten sollte.

Also zurück zu meiner Frage: Langsame 2H-Waffe (~4sek) oder schnellere 2H-Waffe (~3sek) beim Verstärker?

Soweit mir bekannt hat Windfury einen internen CD von 3 Sekunden, also fällt also darunter sowieso flach.

Heißt also nach jedem autohit-windfury procc nicht direkt sturmschlag machen (3swarten)? Oder heißt es dann sturmschlag auf cd halten und procc evtl. Verschenken?

Persönlich würde ich wie du auch eher schnellere waffen nehmen für mehr chancen auf proccs…

Die langsamere Waffe nehmen. Jeder Procc muss weh tun.

1 Like

grundsätzlich je langsamer desto besser. allerdings kann es während man am leveln ist und viel daneben haut, häufig dazu kommen dass du keinerlei procs hast und entsprechend ziehmlich schlechten schaden kommt.
sobald du aber bischen crit/hit gesammelt hast - way to go

während dem leveln hast du eh nicht so die wahl wenn du jede ini vielleicht 2-3mal besuchst.

nimm was du bekommst bis du BiS sammelst

ich meinte das einzige ist, dass es nicht mehr von seinen proc-schlägen proccen kann.
aber nen internen cd gibts meines wissens nicht

Doch, es müssten 3 Sekunden sein. Wurde nachträglich gegen Ende Vanilla eingefügt, dass Windfury-Procs nicht weitere Windfury-Procs auslösen können. Mit sehr viel Glück hättest du sonst endlose Procs. Zumindest ist das mein letzter Stand aus Forenbeiträgen und YouTube-Videos zum Schamanen (weil ich den eigentlich als Main spielen wollte).

Also ich kann da nur auf den Guide hier verweisen:

https://docs.google.com/presentation/d/1J8y9iJFT_tMU1bsPUNve7F1sNhW33LA-xe1hx0NAa_0/edit#slide=id.g456462cbc4_0_427

Da hat jemand genau gemessen wie effizient die jeweiligen Waffen mit Waffenverzauberungen sind und entgegen allem was man so in anderen Guides liest ist Windfury nur effizient auf schnellen Waffen, da auf langsamen der Procc zu unzuverlässig (beim Leveln!) ist und so oft zu Overkill führt.
Ähnlich wenn der Finisher eines Schurken krittet und damit den Mob um 400hp (oder was auch immer) “überkillt”. Dann waren die 400 mehr Schaden nutzlos, denn es gibt ja keine negativ HP. :wink:

Lustig ist natürlich ein großen Windfury Hit schon. :smiley:

In dem Shaman Guide von Defcamp & Melderon TV wird das Thema behandelt.
Ab 19:41 spricht er über alle Verzauberungen und ab 33:45 zeigt er einen Graphen der dir vielleicht mit deiner Frage weiterhelfen kann :slight_smile:

Zurzeit spiele ich mit einer starken Zweihand (egal ob schnell oder langsam hauptsache DPS) und Felsbeißer.

Ich war nun der Meinung das es keinen CD gibt…
Kann man das wohl irgendwo nachlesen oder mal testen?

Ich finde jetzt das Video in dem das gesagt wurde nicht mehr, dafür ein anderes:

Edit: falsche Aussage entfernt.

Redest du von der Leiste unter seinem Char? Das zeigt den nächsten Autohit an und nicht den CD von Windfury.

Du hast recht, das ist das falsche Video auf das ich mich bezog. Ich gehe nachher noch mal meinen YouTube-Verlauf durch, es gab jedenfalls ein Addon was den WF-CD mitgetrackt hat. Vielleicht finde ich es mit dem anderen Video.

Bezüglich des internen CDs findet man auch nur Beiträge von Spielern, hab bis jetzt kein offizielles Statement gelesen.

Ich habe einen sehr schnellen Dolch mit dem ich es mal testen werden :slight_smile:
Berichte dann von dem Ergebnis.

2 Likes

Langsame 2h und viel agi gear. Zum leveln soll aber auch schnelle 1h+Schild mit flammenzunge abgehen, da kaum down times. Leider ist das im pvp eher nicht zu gebrauchen

Für’s Solo Leveln nehm ich eher einen schnellen Zweihänder inkl. Flammenzunge oder Felsbeißer für den konstanten DMG-Output. Später im PVP wird’s dann was langsames, was richtig schmerzt, wenn WF auslöst.
Bzgl. den internen Cooldown habe ich leider bis jetzt nichts gefunden, aber der kam gegen Ende von Vanilla. Wer da mehr weiß bitte posten :slight_smile:

ich persönlich bin solo lieber mit felsbeisser unterwegs, windfury ist mir einfach zu unzuverlässig.

in instanzen nutze ich flammenzunge.

3 Sekunden CD kann nicht sein bei mir procct es durchaus auch 2x hintereinander. 1x sogar (was man so mitbekommt) ist es 3x geprocct mit mächtig Krits. Aber das ist natürlich die ausnahme.

Wenn ich dazu komme teste ich heute mal, ob das mit dem internen CD von 3 Sekunden auf Windfury stimmt oder nicht.

was für eine waffe benutzt du ?
3,8 sek ? dann 20% tempo wegen flurry ?
dann bist du immernoch bei über 3sek pro autohit
entsprechend ist es auch mit 3sek CD möglich mit jedem autohit einen procc zu haben

Das hat der Retri mit seinem SoC und wir mit unserer Frostbrand Waffen-VZ. Hat eine Proccrate von ca. 8/min.