Schamanen Heiler in Raids / Dungeons

Ich bin nun seit ca 14 Tagen 60, war seitdem 2x MC und Ony und habe alle 60er Instanzen mindestens 1 mal bespielt.

Alles als Schamane in 30/0/21 Skillung, aber in Gruppen und Raids immer als Heiler.

Ich habe im Prinzip komplett Pre Bis (trinkets jedoch nicht Dire Maul sondern BRD und UBRS), also fehlt mir etwas MP5 im Vergleich zum kompletten Bis gear.

Dungeons sind wenig problematisch zu heilen, die Kämpfe sind meist kurz genug um nicht oom zu gehen, ich brauche in der Regel nichtmal consumables. Ich vermisse folglich auch nicht die -0,5s Welle der Heilung bzw. deren Verstärkung, Tanks überleben eingehenden Schaden sehr gut, wenn dann stirbt mal ein DD.

Ich habe aber bei den bisherigen Raidversuchen deutlich schlechter performt, als ich das erwartet hatte. Ich gehe einfach oom trotz nightfin soup, rune, manatrank, und massivem downranken. Ich heile im Raid hauptsächlich mit Chainheal, da meine Tankheilung mangels Talente einfach schlechter ist als die von voll Resto geskillten Schamanen.
Im Schnitt nutze ich zu etwa 70% rang 1 und zu 30% rang 3, je nach Boss.

Wie sieht es denn bei Euch aus?
Ich habe ausgerechnet, dass ich etwa 1100 Mana mehr zur Verfügung hätte mit der vollen restoskillung, also nichtmal einen Manatrank.
Mit den beiden MP5 Trinkets hätte ich nochmal etwa 700 Mana mehr auf 3 Minuten Kampf. Ich denke also wenn ich die hätte und die volle Resto skillung, sollte ich hinkommen.

Jedoch möchte ich meine Freiheit, selbst farmen zu können dafür ungern aufgeben, zumal ich mich nicht unbedingt in der Tankheiler Position sehen möchte. (Daher lass ich auch T1 bewusst liegen).Leider gibt es keine Skillung, die meinen Dmg beim Farmen im Ansatz erhält und gleichzeitig die Manatalente ermöglicht.
Spätestens zu BWL möchte ich im übrigen komplett auf Heiler skillen, oder regelmässig umskillen - je nach Zeit und Lust auf Pvp (da rockt die skillung nämlich besonders), aber derzeit ist das Gold einfach noch gar nicht flüssig und noch kein Twink in Sicht, der den Solocontent übernehmen könnte.

Daher meine Fragen:
Seid ihr Resto geskillt und nehmt ihr Pots / runen? Oder könnt ihr das weglassen? Habt ihr auch diese Probleme gehabt mit schlechtem gearstand? Gibt es noch irgendwelche MP5 consumables die ich übersehe?

Bisher haben die Kämpfe etwa 3 - 4 Minuten gedauert. Schon wahnsinn wie bekloppt schnell man das Mana leeren kann…

Ich bin auf Eure Erfahrungen gespannt. Bitte behaltet etwaige Flames zum Thema alles geben im Bezug auf die Skillung für Euch - ich bin mir bewusst, dass ich zur Zeit Kompromisse eingehe, das ist jedoch offen kommuniziert mit allen Beteiligten. Insbesondere würde ich mich auf Erfahrungsaustausch mit weiteren Personen, die aktuell so geskillt sind freuen, falls vorhanden.

Vorneweg, ich bin Priester, kann dir also nur allgemein etwas zum heilen aktuell sagen und nicht spezifisch auf Shamy oder gar deinen Spec.
Warst du Random unterwegs, oder mit relativ neuen Gruppen?
Nach ein paar Wochen sollte nichts außer Ony 3-4 Minuten dauern. in MC fällt das meiste in 30sek - 1 min. Raggi ~1:30.
Dementsprechend bessert sich dein Manapool mit besseren DDs :slight_smile: Und der Raidschaden den es aktuell gibt liegt in vielen Fällen mehr daran dass er von den Spielern nicht vermieden wird, nicht daran dass er unvermeidbar ist.
Anfangs waren bei uns auch noch alle im vollen Healspec. Inzwischen sind alle Priester PI, und smiten bei einigen Bossen mit weil die Heilanforderung zu gering ist.

Moin moin,

bin zwar auch kein Schamane, aber evtl helfen dir auch die Dämonischen Runen weiter, falls du diese noch nicht verwendest. Die teilen sich den CD nur mit Gesundheitssteinen. Ansonsten versuche die 5 Sekunden Regel einzuhalten sofern es möglich ist. Habe dafür sogar ein Addon :stuck_out_tongue:. Das hilft mir zumindest z.Z. mit meiner 0/30/21 skillung über die Runden zu kommen. Allerdings habe ich inzwischen auch gutes Equip. Mit Pre-Bis hätte ich es wohl nicht geschafft bzw wäre sehr hart gewesen.

Heile mit einer 30/0/21 MC u. Ony was alles kein Problem ist.
Dungeons sind auch kein Problem.
Manatide ist überbewertet und zum Heilen derzeit nicht notwendig

Danke für die Antworten :slight_smile: Rune nehm ich auf CD, und sogar die Suppe dazu. Also ich versuche das meiste rauszuholen was geht (ausser Int flask :slight_smile: )

Also liegen meine Manaprobleme an zu langen Kämpfen und dämlichen DD‘s?

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass nur wirkliche ‚Minmax‘ Gruppen Killzeiten von unter 3 Minuten erreichen, ich empfinde 3 Min Raidbosskampf aber auch als kurz …

Wir gehen semi Stamm MC und Ony sogar noch random, weil intern immernoch einige an der Pre hängen. Haben halt auch gerne 56-58er mit, spielen mit Enhancer Shami, Eule und Shadow etc. Oder auch nur mit 35 Spielern weil der Rest in der Warteschlange hängt.

All das verlangsamt Kills natürlich, Raggi war letzte ID bei 35% zur Conversion, und die ist nach 3? minuten … und da war bei mir das mana schon wieder seeeehr am Ende.

Das Problem liegt tatsächlich an der Klasse. Der Schamane hat einen ähnlichen Manaverbrauch wie ein Priester, hat aber eine schlechte Manaregenerationsformel aus Willenskraft und er kann innerhalb der 5-Sekunden-Regel nichts regenerieren ausser seine Totems, und MP/5 aus Gegenständen und Buffood. Und Kettenheilung und auch geringe Welle der Heilung saugen den Schamanen extrem schnell leer. Diese Sprüche sind teuer und haben eine sehr schlechte Manaeffizienz. Die normale Welle der Heilung passt wiederum. Lieber diese benutzen auch wenn sie nicht geskillt ist.

Grüße

@Larirawiél

Bitte keine falschen Informationen verbreiten wenn man keine Ahnung vom Schamanen hat danke :slight_smile:

Ich kenne den Schamanen ab BC. :smiley:

Und er hat definitiv ein Manaregenerationsdefizit im Vergleich zum Priester oder Druiden. Der Paladin hat dieses Defizit zwar auch, dafür ist Lichtblitz extrem billig im Vergleich zu den Heilsprüchen des Schamanen. Ergo bleibt es auch dabei, es ist normal wenn der Schamane OOM geht und es auch bleibt. Das Manafluttotem kann ihm aber eine Gnadenfrist bescheren wenn man es gut setzt. Also nicht erst setzen wenn man OOM ist sondern viel früher. Weil dann kann man es u.U. gleich zwei Mal setzen wenn der Kampf länger dauert.

Grüße

1 Like

BC…in BC hatte der Heilpala so nebenbei eben genau dieses Manaproblem nicht so, darum konnte er Heiliges Licht! also die gute Heilung auch so schön spammen sobald man über den passenden kritischen Trefferwert verfügte.

Und in BC hat man Heilschamis gestackt, weil sie neben dem Priester die beste AoE Heilung hatten, aber man damals Kampfrausch noch schön stapeln konnte.

In BC hat die Raidleitung im Raid die Schamanen zum Kampfausch ziehn in die grade passende Gruppe geschoben.

Moin,
Also auch als (0/5/46) geskillter Schamanen heiler brauchst du Runen und Tränken. Sofern eure killtimes im Raid so “lange” sind ist es egal wie du geskillt bist bzw. Manatide Totem würde dir etwas helfen, sofern es an der Heilung im Raid mangelt. Aber du bist ja nicht der einzige Heiler in eurem Raid und dadurch ist auch eine 30/0/21 Skillung in Ordnung.

Worauf ihr achten solltet, ist schwierig zu sagen ohne logs. Daher werfe ich einfach ein paar Tipps hier rein.

1. Welle der Heilung rank 4 bzw 5 ist einer deiner Mana-effizientesten Heilungen (falls man zu schnell oom ist)(würde aber die 0.5 Sekunden skillen, sonst wird es schwer gegen die anderen Heiler zu heilen)
  2. Nehme ruhig items mit mehr spirit (Wille) mit und spiele etwas mehr mit der 5 Sekunden regel (Zauberpausen). Da preraid bis für alle Klassen gilt und man damit idR. schnellere killtimes bekommt, kann man in eurem Fall ruhig etwas justieren bis die anderen Spieler den Durchschnitt erreichen.
  3. Versucht unnötigen damage zu vermeiden und eure killtimes zu beschleunigen.
  4. Versucht overheal zu reduzieren
  5. Farme ruhig die 2 mana per 5 trinkets und achte darauf dass du manaspring Totem aufrecht hast und bei feuerbossen dass Feuerresi totem.
  6. Schau allgemein dass eure Totem in der richtigen range für eure melee Spieler stehen, damit diese ihr maximum erreichen können (windfury / erdststarke)
  7. Eure Druiden sollten euren Priestern anregen geben statt sich selbst oder anderen Klassen.

Ich hoffe es hilft dir bzw euch etwas weiter :slight_smile:

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.