Hallo…
ich habe bis zu Legion einen Heilig-Paladin gespielt, dann wurde mir das Spielen im Meele Camp zu blöde und ich habe lange Zeit Druiden Heilerin gespielt (BfA) und dann in Shadowlands als Mönch Heilerin. Ich war mit der Druiden im Mythic Raid und mit der Mönch Dame habe ich ohne Probleme +20 geheilt. Ende Shadowlands kam die erste Pause, dann habe ich casual Dragonflight angespielt und erst jetzt wieder nach einer Pause mit TWW gestartet - eine Erweiterung, das mir sehr zusagt.
Zu meinem Problem.
Heilen an sich ist mir also seit einigen Jahren sehr bekannt. Ich bin schon ein älteres Semester und die Spielweise der Druidin kam mir sehr entgegen. Denn ich bekomme manchmal leicht Panik und bewege mich zu viel - aber da alle Spieler zu-ge-hottet sind (ich konnte das recht gut abschätzen) war das alles kein Problem sich mal eine Weile zu bewegen, die Gruppenmember waren ja versorgt. Auch mit dem Monk hatte ich keine Probleme - für mich war er eine Mischung aus direkter Heilung und Heilung über Zeit plus sehr mobil (wie der Druide auch).
Zum Start von TWW dachte ich, wieder Heiler, aber probiere doch mal was anderes aus, wo auch der DD Spaß macht (Eule gefällt mir nicht, Katze kann ich nicht, bin kein Meele - und beim Mönch habe ich auch nur einen Meele DD). Also der Schamane ideal - vor allem weil man so ein herrliches Toolkit hat (versprach mir dadurch Abwechslung).
Aber ich komme in M+ gar nicht damit zurecht.
Und es liegt vor allem an zwei Dingen.
- Ich bin schon älter, ich sagte es schon und daher verpenne ich schon mal auch etwas. Dann hatte ich aber immer meine „Oh-Nein“ Buttons für den DD oder den Tank. Das fehlt mir beim Schamane. Wenn der Tank extrem droppt (oder der DD) , weiß ich aktuell nicht wie ich ihn retten kann. Ja - oft sind die Spieler selber Schuld - bekommen eine volle Ladung direkt ins Gesicht (nur noch 25% Leben) und haben dann einen DOT drauf, den ich nicht gegen geheilt bekomme. Da hatte ich eben einen Oh-Nein Button. Denn es nutzt mir nichts, wenn ich nachher sagen kann, der DD ist selber schuld, tot ist tot und kann über Stein Intime oder nicht entscheiden.
Wie heilt Ihr sowas extrem schnell hoch?
Und da kommen wir gleich zum nächsten Problem. Ich könnte als Oh-Nein-Button ja das Totem der Geisterverbindung nehmen. Aber der DD oder der Tank rennen dann vor lauter Panik (oh Gott oh Gott quer durch die Inn, weil sie denken sie droppen daher, weil sie wo verbotenes stehen und weg rennen rettet sie - aber die rennen dann just aus meiner Totem Range raus.
Wie also einzelne Member schnell wieder hoch ziehen?
- Und dann sind wir schon bei der Gruppe. Bei meiner Druidin hatte ich den Heilkreis auch. Aber der Heilkreis ist „nice to have“. Die HOTs und Direktzauber waren / sind effektiver und wichtiger. Es ist daher nicht so schlimm, wenn ich nur die 1/2 der Gruppe mit dem Heilkreis erwische oder die Spieler raus rennen. Das Gleiche beim Mönch - Direktzauber oder Jadeschlange und es ist mir egal, wie die Gruppenmitglieder verstreut sind.
Und da sind wir bei meinem essentiellen zweiten Problem. Ich habe zwar meine Direktzauber wie Single-, Kettenheilung und meine Springflut - der Rest sind aber alles Totems. Und die stehen eben bei mir - oder haben eine gewisse Range. Und da habe ich mit Random Gruppen extreme Probleme.
Der Tank steht am Mob, vielleicht noch ein Meele, die zwei Taster stehen schön getrennt und irgendwo ich. Laufe ich zu einem der Caster, rennen die meistens aus Angst weg, weil sie vor irgendwelchen Effekten angst haben. Wobei - man schon oft auseinander ist, weil wirklich irgendwelche Effekte in M+ kommen, bei denen man sich auseinander stellen muss. Alles läuft auseinander, bäng, droppt, aber niemand läuft mehr zusammen - denn man will als DD ja Schaden machen schnellstens.
Und so stehe ich da als Schamane und kann mir überlegen wo ich meine Totem Kreise platziere um wenigsten 1-2 Spieler zu erwischen.
Da aber generell die Spieler sich anderen bewegen und alles verschieben, komme ich mit Totem umsetzen gar nicht hinterher und bekomme die Gruppe oder einzelne Spieler schlecht hoch.
Wie geschrieben - als Druide oder vor allem als Mönch war mir das völlig egal. Auch wenn alle auseinander stehen - die Jadeschlange erwischt alle, der Essenzborn springt auch schön hin und her und ansonsten gibt es kräftige Direkt-Heals.
Da aber beim Schamale gefühlt 50% oder mehr über die Totems gehen und alles wild hin und her rennt (ich auch) - sind die Totems sehr ineffektiv (bei mir).
Tauge ich nicht zum Schamanen Heiler?
Was kann ich besser machen?
Bin jetzt seit knapp mehr als 3 Wochen wieder dabei und würde ungerne jetzt schon wieder auf meine gewohnte Druidin oder Mönch umsteigen wollen. Habe in der kurzen Zeit so viel gemacht schon mit der Schamanin - würde ungerne die Dame „abstellen“.
Danke vorab für Eure Hilfe!