Neben dieser Magierin spiele ich auch noch einen Troll-Schamanen. Mein Wissen um Schamanen und Trolle lässt jedoch zu wünschen übrig.
Nun gibt es zwar den Mojo-Channel aber meine Fragen gehen darüber hinaus und ich dachte mir eventuell könnten andere Spieler ähnliche Fragen haben.
Was mich umtreibt:
A) Wie geht ihr mit den Totems um? Sind sie für euch ooc und quasi gar nicht vorhanden? Oder steht für euch tatsächlich ein Stück Holz da? Sind die Totems herbeigezaubert? Lässt man eine Erklärung wie sie funktionieren unter den Tisch fallen, genauso wie den riesigen Rucksack mit den dutzenden Waffen, den man unsichtbar auf dem Rücken trägt (aka Inventar)?
B) In den Totems ist ja die Kraft der Elemente gebunden.
Nun laß ich, dass Troll-Schamanismus ursprünglich auf Voodoo basiert und sie nicht wirklich die Elemente verehren?
Wie gestaltet sich also eigentlich ein Ur-Troll-Schamane?
Gibt es aber auf Grund der Ork-Schamanen auch ne neue Lehre bei den Trollen?
C) Was ist mit den Tauren? Haben sie auch nen eigenen Schamanismus? Oder ist er für sie neu so wie die Druidenlehre?
Hui. ~knackt mit den Fingern~ Dann wollen wir mal.
Ist für mich größtenteils schlicht Engine. Die Dinger sind zu groß um sie sinnig am Charakter transportieren zu können. Gab einige Spieler die ich gesehen habe, die anstatt Totems Schmuckstücke am Körper hatten die die selbe Funktion erfüllten (i.E. kleine Totems als Halskette oder ähnliches), das halte ich für sinnvoll wenn man sie unbedingt nutzen möchte.
Trolle haben ursprünglich keinen Schamanismus. Troll Schamanen, wie sie zur Zeit im Spiel existieren, bauen loretechnisch 100%ig auf dem Orcischen/Taurischen Schamanismus auf und sind bei den Darkspear durchaus ziemlich neu. Vier Jahre alt, eben.
Trolle haben eine Kultur in der diverse Schamanistische Aspekte durchaus existieren (beispielsweise nutzen sie gerne Totems), sie verehren jedoch die Loa, anstatt der Elemente.
Ur-Troll-Schamanen sind demnach nicht wirklich Schamanen, sondern Hexendoks oder Schattenjäger. Schattenjäger hatten in Warcraft 3, beispielsweise, ein Totem als Fähigkeit.
Die Taurische Kultur war schon seit jeher schamanistisch und druidisch geprägt, Schamanen im jetzigen Sinne hatten sie jedoch keine. Es gab die Spiritwalker, Tauren die mit den Geistern der kommunizieren können, sowie einige mystische Fähigkeiten haben. Die Orcs selbst hatten seit dem Exodus von Draeneor auch nicht mehr wirklich Schamanen in ihren Reihen, unter anderem eben deshalb weil die Korruption durch das Dämonenblut den Kontakt zu den Ahnen und Elementen völlig zerstörte. Erst durch Thralls Aufstieg zum Kriegshäuptling ging die Horde zurück in diese Richtung - und als die Orcs dann auf Kalimdor aufschlugen und die Tauren kennenlernten, haben beide Völker sich mehr oder minder zusammengesetzt und ihre Schamanistischen Traditionen miteinander geteilt und vermengt. Das dürfte so der Hauptgrund sein, weshalb alle Schamanentotems in Classic taurischer Natur sind.
Der Taurische Schamanismus heutzutage ist also eine Mischung aus Taurischer und Orcischer Tradition, eventuell mit 'n wenig Troll rein gemixt.
/edit: Hinsichtlich des Troll Schamanen hat man denke ich zwei grobe Richtungen, in die man da gehen kann. Entweder du spielst den Char als Schamanen aus, dann ist es Orcischer/Taurischer Schamanismus und der Char hat erst vor knapp vier, fünf Jahren angefangen das zu lernen, eben als die Darkspear in Kontakt mit der Horde kamen.
Oder du spielst ihn nicht als Schamane aus, sondern gehst mehr in Richtung Loa Verehrung und ähnliches. Das kann dann ein Witch Doc oder Shadowhunter sein, sowas in der Richtung. Wobei ich Anfängern davon abraten würde eine solche Rolle von Anfang an auszuspielen, da es sich um durchaus mächtige und Einflussreiche Rollen handelt, sinniger wäre ein Troll der noch in Ausbildung ist.
/edit Nummer 2: Oder du spielst gar keine Klasse aus, sondern einen Troll der eben 'n wenig Voodoo in der Hinsicht gelernt hat. Klassen sind ja sehr, sehr Engine, selbst Lore-Klassen wie Witch Docs und Shadowhunter. Im echten Leben lassen sich Menschen eher schlecht in solche Formen pressen (Es soll beispielsweise Schreiner geben, die auch Dinge können die nichts mit Holzverarbeitung zu tun haben - oder nicht-Schreiner, die trotzdem mit Holz arbeiten können ;>), das dürfte in Azeroth ähnlich sein.
/edit 3 (Verzeihung, ich neige dazu dass mir noch Dinge einfallen nachdem ich schon fertig bin): Der Schamanismus der Horde basiert nicht nur auf der Verehrung der Elemente, sondern auch auf der Ahnenverehrung und dem kommunizieren mit Geistern, was gerade bei Orcs und Tauren traditionsreich ist. Das ist so einer der Punkte, an denen ein Troll Schamane, der tatsächlich IC Schamane ist, sich von Orcs und Tauren abheben dürfte. Trolle sind weniger von Geistern begeistert (heh), meine ich mich zu erinnern. Aber meine Troll lore ist ein wenig eingerostet, der Knochenvater wird dir da sicher mehr zu erzählen können. Spätestens Dienstag dürfte er wieder im Forum schreiben dürfen ;>
Vielleicht können dir diese Webseiten ein klein wenig weiterhelfen: https://zandalar-archive.weebly.com/
Ich kopiere dir mal den Anfang des Textes zum Schamanen hier rein, dann kannst du entscheiden, ob sich das Weiterlesen für dich lohnt.
(Anmerkung: einiges ist mittlerweile an Retail angepasst, weshalb das ausgeklammert werden sollte, denn dieses Wissen steht uns in Classic nicht zur Verfügung)
Der Schamane ist wohl die vielseitigste Klasse und vereint bereits eine Menge trollische Elemente in sich. Mit dem Schamanen lassen sich sowohl Nahkampf als auch Voodooklassen oder Kombinationen sehr gut ausspielen. Im Grunde ist er eine Mischung aus trollischem Hexendoktor, Schattenjäger, orcischem Kampfschamanen und taurischem Geisterläufer.
Die Totems und der Verhexungszauber, sowie Geisterraptoren welche im Kampf zur Hilfe gerufen werden können, sind Elemente welche für zahlreiche Konzepte genutzt werden können. Der Hexendoktor welcher in den hinteren Reihen steht und seine Heilungs,- Vertärkungs ,- und Angriffszauber beschwört, kann mit dem Schamanen auch im PvE/PvP ausgespielt werden.
Einiges ist gut, beim Schamanen ist auf der Website genau eine Zeile hinsichtlich der „besonderen Engine-Fähigkeiten“ auch in classic relevant, alles andere existiert noch nicht *g
Tauren Totems, ja. Aber die sind ja wieder was anderes als Schamanen Totems. Die Tauren trugen schon in Warcraft 3 riesige Totempfähle auf dem Rücken. Aber hinsichtlich retail Rüstungen haben ich relativ wenig Ahnung, ich hab aufgehört retail zu spielen bevor die ins Spiel kamen.
Scheinbar gab es die (der Irdene Ring wurde wohl ursprünglich von Tauren Schamanen gegründet). Die lore in der Hinsicht ist teils verwirrend, weil voller retcons und ähnlichem. Mir waren vorher nur die Spiritwalker bekannt, das mit dem Irdenen Ring stammt wohl aus einem externen Comic. Wie mich die Unart Blizzards Loreinfo in externen Medien zu verbreiten nervt.
Wie auch immer, der jetzige Schamanismus der Tauren ist eine Mischung aus Orcischer und Taurischer Kultur. Davor gab es scheinbar auch etwas in der Richtung, das jedoch in der lore nicht wirklich Erwähnung findet, zumindest hab’ ich da auf Anhieb nicht viel gefunden. Tauren haben schon immer eine sehr spirituelle Kultur, die diverse Geister der Ahnung, des Landes und ähnliches verehrt, also ist das nun nicht so unwahrscheinlich. Wie genau sich das geäußert hat und wie nah es an der Schamanen Klasse heute so ist, weiß ich aber nicht. Das Problem, für mich, ist da dass mein lorestand größtenteils noch auf ~2008-2012 rum ist, post-cata hab ich kaum gespielt.
Ahoi!
Zu Punkt 1 handhabe ich das so: Die Teile sind einfach kleiner und werden am Bein getragen. Ein schönes gearbeitete, wertvolles Stück Holz was man sich erstmal erarbeiten muss.
Ich verwende da auch keine X Totems, sondern EINES. Dort sind dann die Runen drauf, für die Elemente mit denen man eine gute Beziehung hat. Die Rune dient dann als Anker, womit man dann einen Elementar direkt rufen kann.
Ansonsten: Ich spezialisiere mich da im RP auch meist auf 1 Element als engste Beziehung (Wassersprecher zum Beispiel) und dann noch ein Sekundäres. Der Rest ist dementsprechend deutlich schwerer für meinen Schamanen zu beschwichtigen oder zur Hilfe zu überreden, find ich aber persönlich stimmiger als eine eierlegende Wollmichsau die irgentwann mit jedem Elementar best friends ist.
Wobei gerade das ja eigentlich der Sinn der Schamanen ist - das vermitteln zwischen den Elementen um die Balance zwischen ihnen aufrecht zu erhalten ;>
/edit: Womit ich nicht sagen will dass dein Weg falsch ist. Würde dann vermutlich mehr in einen größeren Stamm passen, wo jedes Element einen oder mehrere „Sprecher“ hat.
Ja aber halt nicht gleich gut. Die Elemente bekriegen sich untereinander ja auch gerne, es wird schwer sein es jedem immer recht zu machen.
Gerade bei den Schamanen kann ich mir gut vorstellen, dass man da irgentwann einen Favo hat, dessen Weg man am Besten findet. Einfach weil auch jeder Schamane eine eigene Persönlichkeit und Werte hat.
Jupp, das macht durchaus Sinn. Eierlegende Wollmilchschamanen dürfte es aber auch geben, insbesondere bei den Tauren die dem natürlichen Gleichgewicht ja so 'ne hohe Bedeutung zuschreiben, dass sie tatsächlich auf die Idee kamen Paladine zu werden, damit der Mond nicht überrepräsentiert ist *g
Sicher! Blos ist es halt nicht mein Stil. Ich komm mir dann wie der nächste Thrall vor und spezialisier mich dann lieber. Andere können es gern so handhaben, ich halt nicht o/
War auch bisher immer im RP witzig.
“So, du bist ja Schamane! Red du mal dem Feuerelementar da!”
“Öhm. Ja, kann ich gerne … aber …”
“Aber was?”
“Es … könnte mir noch sauern sein, wegen letztes Mal”
“Letztes Mal?”
“Na, ich hab öfters mal deren Feuer gelöscht und es davon abgehalten seine Rache zu bekommen, dass fand es nicht so toll”
“Mrrrrrrr!”
Deswegen hatten wir im Orclan mehrere Leute mit verschiedenen Spezialisierungen, damit zumindest einer irgentwo einen Stein im Brett hatte
Diese Spezialisierung finde ich für das RP wirklich schön. Es ist doch viel spannender, wenn man nach alternativen Lösungen - ggf. unter Einbindung anderer Leute - suchen muss, als wenn man immer alles allein erledigen kann. Das halte ich eigentlich bei allen Klassen / Berufen so. Das schöne daran: Classic unterstützt das durch die Engine ja sogar.
Es hängt ja auch von der Aufgabe ab, die man in einer Gemeinschaft erfüllt, wie man sich spezialisiert.