Schamanen tank möglich

hi @ all,

ich bin neuling und zu dem thema finde ich nix gescheites.
habe schon ein wenig tank erfahrung (pala level 24 oder so) aber möchte nun zum schamanen als main wechseln.

durch schild und später schwere rüstung ist mir dieser gedanke gekommen.
aber irgendwie fehlen ja doch ein paar typische skills. daher wollte ich mal die wow provis fragen ^^

wenn ja, lieber schaden für aggro als auf leben setzen?

danke schonmal

PS: und nein, ich möchte keinen heiler spielen :wink:

Ich denke die durch Felsbeißer (richtig übersetzt? :o) zusätzliche Aggro vom verursachten Schaden abhängig - anders als beim Paladin wo das Richturteil mit der Waffengeschwindigkeit skaliert.

Falls dem so ist, solltest du deine Waffe immer auf level halten mit bissl Stärke im equip und Rest halt tank stats.

wenn du des englischen mächtig bist

https://barrens.chat/viewtopic.php?t=1150

ist leider eher für endgame wo aq schon draußen ist aber immerhin ein grundgerüst

ich hab neulich im hinterland ne gruppe durch die jintha alor quests getankt.
da ich viel instanzen gehe ist mein eq jetzt nicht so grottenschlecht, ich habe aber keinerlei “tank talente” geskillt, also weder schildblock noch rüsi oder ausweichen und ähnliches.

ansich hat das tanken mit dem schami voll laune gemacht, war ein richtig spaßiger run aber es gibt einiges zu bedenken.

die aggro ist bei bis zu drei mobs gut zu halten, wenn dir deine gruppe die gelegenheit zum erstschlag gibt dann hältst du sauber die aggro.

hast du aber nicht die aggro weil jemand vor dir pullt oder eine pat addet und geht auf den heiler los, ises ohne spott manchmal kniffelig aggro wiederzubekommen.

der heiler hat sich kein einziges mal über den eingehenden schaden beschwert, scheint also auch nicht das problem zu sein.

das einzig große problem das ich gemerkt habe ist das man sehr schnell oom ist.

bei kämpfen mit 1-2 mobs kann hatte ich irgendwann den dreh raus wie ich meinen manahaushalt einigermassen im griff hatte.
kam allerdings noch ein zwei adds dazu dann war ich eigentlich immer oom nach dem kampf. ohne trinkpausen ging dann garnichts mehr.

wenn ich mir also mal die mobgruppen im versunkenen tempel oder schwarzfelstiefen anschaue dann denk ich mal ist schluss für den schamanentank. wenn du nicht ne gruppe hast die dich nach jedem kampf trinken lässt^^

1 Like

ok, vielen danke an euch. schonmal gut zu hören. ich teste mich einfach mal ran.
einfach mal sehen wie der erste dungeon so wird :slight_smile:

Der Tank bestimmt das Tempo. Mal abgesehen davon sind sowieso regelmäßige Trinkpausen angesagt wenn Caster dabei sind.

Ich habe derzeit einen Schamen auf 36 Mit aktuellem Equip und Tankspecc. Daher bezieht sich das Folgende auf auf diesen Levelbereich. Also liebe Hater … nicht gleich Schnappatmung bekommen :wink:
Ich kann sagen, dass man mindestens bis ins Kloster hinein jede Instanz souverän tanken kann wenn die DD’s nicht völlig imkompetent sind. Viele waren positiv überrascht.
Den Dreh beim Manahaushalt hat man auch irgendwann im Groben raus. Die Feinabstimmung ist allerdings bei jeder Gruppe anders.

Was das Equip angeht, schaue ich auf eine gesunde Mische zwischen Ausdauer (logisch) und Beweglichkeit (Crit, Ausweichen, Rüstung).
Durch Felsbeißer & Erdschock hälst du auf einem ST ohne Probleme die Aggro. Pullst du eine größere Gruppe hilft die dein Kettenblitz ungemein weiter!

Was allerdings das für mich beste Plus am Schamanentank ist, ist das er neben seiner Tankrolle auch als 4. DD fungiert und in meinem Fall seltener trinkt als andere Manaklassen :joy:

Wirklich effektiv ist es - auf lvl 60 in 60er instanzen und raids - nicht möglich. Da dir schlicht zuviel gear/stats fehlen.

Wenns dir spass macht spiels mal und mach dir dann das eigene bild davon!

cool vielen dank. am anfang bestimmt. das amcht schon laune.
am ende solls aber ein elementar schamane werden daher ist es nicht so schlimm.

habe erst mit magier und pala (beide allianz) angefangen. pala war einfacher und spaßiger.

Shami Tank sollte nur in Raids aufgrund mangelndem Spott und Gear probleme haben.

Instanzen auch auf 60 eher kein problem.
Die kriegt auch ein fury Krieger oder ein Druide im Heal Gear getankt… nein eigentlich sogar schurken nur das sie weniger aggro erzeugen…

Du hast als Shamane ja sogar noch vorteile. Kettenblitz alleine ist ein pro argument für den shamanen Tank in inis ^^

Dies ist leider ein Irrglaube, da Kettenblitz keine erhöhte Aggro erzeugt, auch nicht mit Felsbeißer.

Hat auch keiner behauptet, ist trotzdem nice.

Immer dieses ablehnen von nicht meta speccs.
Dabei ist gerade Classic der ort wo mit etwas Dedikation eigentlich alles drinn ist.

Muss ja nicht jeder Single Target Rota Mage spielen :)))

kettenblitz ist garnichtmal so schlecht, hast schon mal auf drei ziele ordentlich initialaggro wenn du ne gruppe zu dir ranpullen musst.

welche tankklasse hat das schon?

Jeder kennt doch den Kettenblitz. Bei drei Zielen zwischen 250-500 reine Initialaggro? Was soll daran bitte schlecht sein?
Erklärung bitte!

Ich lehne es nicht ab, wenn ich nicht meine Zweihandspezi und dadurch auch die Waffenskillpunkte verlieren würde, würde ich den Tankschamanen gerne versuchen. (Vom Gold für das Umskillen mal abgesehen)

500+ Mana für einen Zauber, welcher nicht genug Aggro aufbaut um einen großen Heal zu überbrücken, finde ich nicht wirklich brauchbar, du hast halt nur einen stark begrenzten Mana-Vorrat. Das erste Ziel wird an dir bleiben Gegner 2 und 3 aber nicht für lang.

Man kann a) downranken und b) geht es um Initialaggro. Da ist die Höhe dieser auch beim Downranken noch höher als beim Krieger.

da stimme ich voll zu, keine andere tankklasse hat so viel pullaggro auf mehrere ziele gleichzeitig.
eigentlich hat erst der protpala in TBC mit seinem „schild der rächer“? was vergleichbares.

Verstehe bis heute nicht , warum die keinen erdelementar schamanen (tank) als 4ten specc gemacht haben .
Stattdessen so eine troll klasse wie monk … demonhunter …

Das Problem als Schamitank ist nicht die Aggro sondern das er zuwenig aushält. Alles was der Schamane zum Schaden verringern hat sind 2 Traits im Talentbaum und seine Totems. Und Pala, Warri, Druide machen das alle besser. Die totems kann jeder andere Tank auch bekommen und ist dadurch noch besser. Der Schamane hat nicht die möglichkeit das an Equip auszugleichen weil es eben wenig Kette als Tank gear gibt. Somit verliert der Schaman gegenüber anderen tanks an Equip und Schadensverrinerungen deutlich.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.