Schamanen tank möglich

hi @ all,

ich bin neuling und zu dem thema finde ich nix gescheites.
habe schon ein wenig tank erfahrung (pala level 24 oder so) aber möchte nun zum schamanen als main wechseln.

durch schild und später schwere rüstung ist mir dieser gedanke gekommen.
aber irgendwie fehlen ja doch ein paar typische skills. daher wollte ich mal die wow provis fragen ^^

wenn ja, lieber schaden für aggro als auf leben setzen?

danke schonmal

PS: und nein, ich möchte keinen heiler spielen :wink:

Ich denke die durch Felsbeißer (richtig übersetzt? :o) zusätzliche Aggro vom verursachten Schaden abhängig - anders als beim Paladin wo das Richturteil mit der Waffengeschwindigkeit skaliert.

Falls dem so ist, solltest du deine Waffe immer auf level halten mit bissl Stärke im equip und Rest halt tank stats.

wenn du des englischen mächtig bist

https://barrens.chat/viewtopic.php?t=1150

ist leider eher für endgame wo aq schon draußen ist aber immerhin ein grundgerüst

ich hab neulich im hinterland ne gruppe durch die jintha alor quests getankt.
da ich viel instanzen gehe ist mein eq jetzt nicht so grottenschlecht, ich habe aber keinerlei “tank talente” geskillt, also weder schildblock noch rüsi oder ausweichen und ähnliches.

ansich hat das tanken mit dem schami voll laune gemacht, war ein richtig spaßiger run aber es gibt einiges zu bedenken.

die aggro ist bei bis zu drei mobs gut zu halten, wenn dir deine gruppe die gelegenheit zum erstschlag gibt dann hältst du sauber die aggro.

hast du aber nicht die aggro weil jemand vor dir pullt oder eine pat addet und geht auf den heiler los, ises ohne spott manchmal kniffelig aggro wiederzubekommen.

der heiler hat sich kein einziges mal über den eingehenden schaden beschwert, scheint also auch nicht das problem zu sein.

das einzig große problem das ich gemerkt habe ist das man sehr schnell oom ist.

bei kämpfen mit 1-2 mobs kann hatte ich irgendwann den dreh raus wie ich meinen manahaushalt einigermassen im griff hatte.