Schamanen Tank - Stat Prio - Block Chance

So viel ich auch recherchiere. Ich finde nur wenig Informationen über Schamanen Tanks bzw. schreiben alle Guides im Internet von nur zwei 15 Jahre alten Guides ab.

Und überall fehlt die Info über die Stat Prio. Für die meisten Stats habe ich recht valide Angaben gefunden, die für meine Zwecke reichen.

Was ist aber mit Blockchance?

Aus Krieger Tank Guides geht für mich hervor, dass der Krieger wenig Wert auf Block legt, weil er ein Talent hat, dass ihm 75% Block gibt.

Nun an alle erfahrenen Tanks: Wieviel besser ist Blockchance dann bei Shamis? Bzw. wie gut wäre Block, wenn der Krieger diese Fähigkeit mit 75% Block nicht hätte.

An einem kleinen Beispiel:

Schild 1 hat:
1548 Rüstung
23 Blocken
7 Stärke
8 Ausdauer
8 Wille

Schild 2 hat:
1578 Rüstung
25 Blocken
5 Stärke
2% Blockchance

Welches würdet ihr wählen?

Kennst du diesen Guide?
https://barrens.chat/viewtopic.php?f=16&t=1150#intro

Er verzichtet sogar auf die Schildspezialisierung und erklärt es damit, dass Schamanen eher nicht blocken. Dementsprechend kannst du wohl auf die Blockchance verzichten.

Mein Schamane soll auch Tank werden, ist aber erst Level 19. Ich selbst habe dementsprechend noch keine echte Erfahrung.

Den kenn ich. Ich habe ihn aber gleich nochmal gründlich gelesen. Man lernt ja auch bei mehrmals immer noch was Neues, was man vorher nicht beachtet hat.

Aber die Stelle mit dem Blocken habe ich nicht gesehen.

Mein jetziger Wissensstand ist:
Es gibt eine Blockchance und eine Blockwertung.

Wenn die Blockchance eintritt, berechnet die Blockwertung die Höhe des geblockten Schadens.

Stärke erhöht die Blockwertung. Da wir Agi fokussieren, blockt man eher wenig.

Aber ein deutlicher Fehler in den Guides, die Stärke nur als Aggro Stat betrachten. Das heißt Stärke ist dort unterbewertet.

Blocken lässt sich schlecht berechnen, weil es von Angriffsspeed und Schaden des Angreifers abhängt.
Das heißt Blocken ist besser bei schnellen Angreifern mit kleinem Schaden, wie zum Beispiel Schurken. Und Blocken ist schlechter bei langsamen Angreifern mit großem Schaden.
Aber das bedeutet auch, dass Blocken bei Multitargets proportional besser wird.

Ich schaue mir als nächstes ein paar Kampflogs von mir an. Denn in der Theorie gibt es Situationen, in denen Blocken genauso gut wie Dodge wäre. Und wer die Guides kennt, weiß ja wie gut Dodge ist.

Wenn ich mehr weiß, melde ich mich wieder. Freue mich aber auch über Anregungen und Infos, falls wer ein bisschen mehr weiß.

1 Like

Schau mal bei der detaillierten Erklärung zum ersten Talentbaum. Detailed Explanation am Ende des Textes und dort auf „Show“ (Zumindest ist es am Handy so).

Shamans are not known to block often and mitigation is not a hard hurdle to surpass unlike threat, which is increased in a roundabout way through mana.

Ich hab mit meinem Schamitank bereits alle 5er Inis + UBRS Clear.
Derzeit habe ich einen Fokus auf Ausdauer gefolgt von Beweglichkeit. Aber da kann man sicher etwas rumspielen.

Da wir nicht wie Bärchen oder Krieger auf Wut angewiesen sind, müssen wir uns keine Sorgen um Schadensverhinderung durch Blocken, Parieren, Ausweichen machen. Umso mehr umso besser.
Ich würde Schild 2 Wählen.

Nun gut da steht ja nicht viel mehr als, dass wir wenig Blocken (weil wenig Stärke). Vielleicht interessieren dich meine bisherigen Ergebnisse.

Das ist ein großer Pluspunkt, das stimmt.

Ich habe jetzt die ersten Ergebnisse aus einigen Kampflogs:

1. Der geblockte Schaden (Blockwertung, nicht verwechseln mit der Chance) ist absolut. Man blockt stets einen festen Wert. Kein Zufallsfaktor, keine Skallierung am eigenen Defskill oder gegnerischen Waffenskill. Abhängigkeit vom Schaden pro Schlag des Gegners.

2. Aus 1.) folgt, dass Verringerung von Nahkampfschaden den relativen Wert von Blocken erhöht. D.h. Blocken skaliert indirekt mit Totem der Steinhaut und Armor. (und direkt mit Stärke)

3. Die folgende Tabelle kann also bei anderen Rüstungswerten als meinem deutlich abweichen. Je höher die Rüstung desto besser wird der relative Blockwert.

Tabelle:
LvL -8 (bzw. 40 Waffenskill unter Defskill) = 100% des Schadens geblockt mit 18% Chance
LvL -7 (35 Waffenskill unter Defskill) = 100% geblockt mit 17%
LvL -6 (30 WS unter DS) = 99% geblockt
LvL -5 (25 WS < DS) = 96% geblockt
LvL -4 (20) = 93% geblockt (100% mit Totem der Steinhaut)
LvL -3 (15) = 91% geblockt (100% mit Totem)
LvL -2 (10) = 89% geblockt (99% mit Totem)
LvL -1 (5) = 88% geblockt (98% mit Totem)
LvL +0 (WS = DS) = 78% bis 88% je nach Attackspeed (88 bis 98% mit Totem) mit ~10% BlockChance
LvL +1 (+5) = 87% geblockt (97% mit Totem)

Am Beispiel +0, also ein Gegner auf meinem LvL, habe ich ausprobiert wie sich die Angriffgeschwindigkeit auswirkt. Schnelle Raptoren(88%) ggü durchschnittlichen Mobs(78%). Spürbarer Unterschied. Blocken wird bei schnelleren Gegner deutlich besser.

Auch habe ich mal ein bisschen Stärke Equip an und ausgezogen und für mich ergaben 8,5 Stärke einen Punkt Blockwertung. Das heißt: Stärke hat demnach ungefähr eine Tank Metric von 0,12 im Vergleich zu Ausdauer. Das heißt: 8 Stärke > 1 Ausdauer (Hinzukommt die Threat Metric, sodass Stärke noch deutlich besser ist.) Was meint ihr? Für wieviel Stärke würdet ihr auf einen Punkt Ausdauer verzichten?

Fazit für mich soweit: Da Dodge eine Tank Metrik von 17 (d.h. 1% Dodge = 17 Ausdauer) bescheinigt wird, hat Blockchance nach meinen bisherigen Ergebnissen eine schwankende Metrik zwischen 13 bis 17.

Also 13 Ausdauer ist so gut wie 1% Blockchance.
Angesichts, dass viele Faktoren noch nicht berücksichtigt sind, würde ich sicherheitshalber abrunden und vorerst sagen 1% Blockchance ist ungefähr 10 Ausdauer wert.

Anmerkung: Die Ergebnisse können wie gesagt noch stark schwanken. Ich teste weiter und revidiere den Post hier, falls ich irgendwelche Faktoren nicht bedacht habe. Habe ja auch noch keinen Bosskampf angeschaut, Crushing Blows, Crits können nicht geblockt werden und sind oben nicht berücksichtigt etc. pp

Riecht mir verdächtig danach, dass 2% Blockchance die beste Schildverzauberung für Tank Schamanen ist.

Edit: Kleine Anmerkung, die mir gerade einfällt: Ich habe mit 5/5 Schild-Spezialisierung getestet.

Bei Sachen wie der Blockchance würde ich jetzt mal ins Blaue behaupten, dass das Verhältnis zwischen Ausdauer & Blockstats von der Kampfdauer abhängt.

Ab einem bestimmten Zeitpunkt hat man durch Blocken schlichtweg mehr HP „gut gemacht“ als wir durch Ausdauer zum HP-Pool dazubekommen würden.

classicdb. ch/?item=19431#dropped-by
(Leerzeichen wegmachen vor .ch)

Unique
Trinket
Requires Level 60
Equip: Increases your chance to block attacks with a shield by 5%
Equip: Increases the block value of your shield by 24
Equip: Increased Defense +13

Das finde ich zum Beispiel gerade extrem interessant. Vergleich mal mit Carpefins BIS Trinkets für Phase 3:

sixtyupgrades. com/set/3QhgkLRyLAVBPzLyANoKem
(Leerzeichen wegmachen vor .com)

Nummer1:

Unique
Trinket
150 Armor
+7 Fire Resistance
+7 Nature Resistance
+7 Frost Resistance
+7 Shadow Resistance

Nummer 2:

Trinket
180 Armor
+10 Arcane Resistance
Equip: Increases your chance to dodge an attack by 1%.

Halte ich gerade für vielfach besseres Trinket als die angeblichen BIS Trinkets.

Da ist wieder eine offene Frage: Wie viel Value bzw welche Metrik hat Armor. Auch dazu kein Wort in den Guides. Shaman Tank hat echt noch einige offene Fragen, was Theorycrafting angeht.

Okay, über das Herz des Berges kann man zumindest Pre Bwl noch streiten ob man das statt MdW anzieht. Aber der Bwl Schmuck ist definitiv vorzuziehen, da man in BWL dann sowieso schon über die 50% Armornegation-marke ist.

Ich stell mal kurz meine Theorie dazu vor.
Wir Schamanen können nicht sinnvoll Kritimmun werden. Daher halte ich einen Ausreichenden HP-Pool für notwendig. Wie hoch der für Raids sein muss, kann ich aufgrund mangelnder Erfahrung leider nicht sagen.
Wenn man ein gutes Polster hat, halte ich Stats die uns die Möglichkeit geben konstant Schaden zu negieren für stärker als Ausdauer.
Dazu gehören dann Beweglichkeit, Verteidigung, Rüstung Blockchance, Ausweichchance & Parieren (Was es meines Wissen für Schamis aber nur im Talentbaum gibt)
Beweglichkeit gibt 2 Rüstung pro Punkt und 0,05 Ausweichen.
Blocken, Parieren, Ausweichen (letztlich auch Beweglichkeit) verringert den Schaden linear.
Pure Rüstung hingegen wohl mit jedem weiteren Punkt schwächer.
Was genaues hab ich bezüglich Classic leider nicht gefunden.

Was man jetzt letztendlich spielt hängt wohl vom eigenen Empfinden ab.
Ich für meinen Teil stehe unbuffed jetzt bei knapp 4,6k HP und knapp 49% Schadensreduktion durch Rüstung und 32% Ausweichen, Parieren, Blocken.
Fokus werde ich wohl auf APB>Ausdaure>Rüstung setzen.

1 Like

Ich hab keine Ahnung vom Schamanen-Tank, aber um die Sache mit dem Blocken mal aus Krieger/Paladin Sicht zu schildern:

Beim Krieger geht es nicht darum aktiv Schaden wegzublocken, sondern du verdrängst die Schmetternden Schläge aus dem Hit-Table eines Bosses. Das ist der große Vorteil des Kriegertanks: Er kann sich imun gegen Krits Und gegen Schmetternde Schläge machen.

Der Paladin hingegen macht einen Teil seiner AOE Aggro darüber, dass blockt, weil er mit jedem Block Schaden an den Mobs verursacht.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.