Schamanen Völker

Auch das stimmt nicht, sie entstanden auch aus den Wassern des Brunnen der Ewigkeit, der das ganze Leben auf der gesamten Welt zu verantworten hat. Nach dem Krieg zwischen Titanforged und Old Gods gab es …kein leben mehr, das wurde erst durch den WOE wieder möglich.

Das weiß keiner, sie sind beide miteinander verwandt, aber beide behaupten der Urzweig zu sein.

Immer auch nicht, die Trolle existierten auch erst als die Titanen Azeroth schon geformt hatten und das Schwarze Imperium schon besiegt waren.

Die Trolle entstanden quasi aus dem Blut von Azeroth selbst, denn die Wunde die Azeroth erlitten hatte als der Titan den Alten Gott aus der Erde riss sorgte dafür das dort neues Leben geweihte

Nein, es gab sehr wohl Trolle davor, welche schon lange vor der Ankunft der Titanen gegen die Aqir Krieg geführt haben.

Als der Brunnen kam haben die sich nur um ihn rum angesiedelt.

gab es nicht, sie entstanden erst später, sehr viel später, um genau zu sein, vor 17000 jahren. Der Aquir-Trollkrieg war vor 16000 jahren.

Das Nachtelfen-Imperium zerschlug die Zandalari schon vor ca 14000 Jahren.

Dann gehören alle 3 deutschen WOW RP-Wikis umgeschrieben, auf Forscherliga wird seit WotLK erzählt das die Trolle vor den Titanen da waren…

das sind absolut unzuverlässige werke, sowohl forscherliga wiki als auch aldorwiki, ich empfehle dir wowpedia.

Chroniken Band 1, Kapitel 3, Seite 70.
16.000 Jahre Vor dem Dunklen Portal
„Generation um Generation erblühte das Leben auf der geordneten Welt Azeroth. Nirgends war dies offensichtlicher als in den dichten Wäldern um den Brunnen der Ewigkeit. Diese Quelle von Azeroth Arkanem Lebensblut beschleunigte die Zyklen von Wachstum und Wiedergeburt, sodass sich hier schon bald Intelligentes Leben über die Primitiven Kreaturen des Landes erhob.
Zu den ersten und furchtbarsten dieser Wesen gehörten die Trolle, ein Volk von wilden Jägern und Sammlern, die in den Dschungeln und Wäldern Azeroth lebten.“

Davor gabs noch keine Trolle.
Am Anfang hatten die Elementarlords die Herrschaft über Azeroth, dann kamen die alten Götter und das Schwarze Imperium, dann kamen die Titanen, diese Formten Azeroth neu und dann kamen die Drachen und diese wurden zu Aspekten gemacht und erst dann kamen die Trolle.

Ich weiß nicht wie das geht, aber ich schreib das einfach mal.

Chroniken Band 1, Kapitel 3, Seite 78.

Das Zeitalter Der Hundert Könige
15.000 Jahre vor dem Dunklen Portal.

„Während die Mogu die Mantis bekämpfen, tauchten mehrere andere Rassen in ihrem Gebiet auf.
Viele von ihnen wurden von den verborgenen Mächten angezogen, die dem Tal der Ewigen Blüten entströmten. Zu diesem wundersamen neuen Rassen gehörten die Jinyu, fischartige Mystiker die in den Flüssen und Seen lebten. Auch eine tollkühne und schelmische Art von Affe, bekannt als die Hozen, siedelte sich sich in den Dschungeln rings um das Tal an. Doch die Intelligentesten unter den Neuankömmlingen waren ohne Zweifel die weisen Pandaren.“

Das war unmittelbar nach dem Aqir-Trollkrieg.
Da gab es noch keine Nachtelfen, diese haben Zu dem Zeitpunkt auch noch keine Erwähnung gefunden, da diese sich erst noch aus den Dunkeltrollen entwickeln mussten.

Zu der Zeit war grade der Anfang des Fluch des Fleisches im Umlauf und danach kam der Donnerkönig an die Macht.
Da waren sogar die Zandalari noch die Weltmacht und konnten sogar mit den Donnerkönig noch verhandeln.
Sprich die Nachtelfen, die zu diesem Zeitpunkt noch nicht existierten, haben die Trolle zu dem Zeitpunkt noch nicht geschlagen.
Schließlich sind die Nachtelfen nachher die Herrscher der Welt.
Das ist zudem Zeitpunkt aber noch nicht so.

So und dann kam erst

Chroniken 1, Kapitel 3, seite 93.

Der Aufstieg der Nachtelfen
15.000-10.000 Jahre vor dem Dunklen Portal.

Zu dem Zeitpunkt haben sich die Dunkeltrolle langsam zu den Nachtelfen entwickelt.
Die Pandaren existierten da, aber schon als komplettes Volk.

Das Zitat wo genau nochmal gesagt wird, das die Pandaren explizit älter sind als die Nachtelfen, find ich grade nicht, ich will jetzt auch nicht stundenlang suchen, aber ich weiß das ich das erst kürzlich in dem Buch gelesen hab.

Aber das oben geschriebene sollte ja auch schon reichen .

1 Like

schon gepostet…da gab es schon das nachtelfenimperium, das entstand da schon, die pandaren entstanden dort überhaupt erst als rasse.

:wink:

Weiter oben habe ich es in englisch gepostet.

Da ist dein irrtum, die Nachtelfen waren vor 15.000 Jahren fertig als Volk, sie haben von da an ihr Imperium gebildet, deswegen heißt es ja :Aufstieg der Nachtelfen :wink: Der Abschnitt ist geschrieben als Verlaufsform.

Die Pandaren waren zudem Zeitpunkt auch schon ein komplettes Volk.
Das würde die beiden Völker höchstens gleich alt machen.

Ich such das Zitat irgendwann nochmal raus, wenn ich die Zeit finde.

das ist ein Volksglaube von ihnen, aber kein Lorezitat, wenn du dich darauf beziehst was ich glaube du tust. Der Unterschied ist, als die Pandaren ihre Zivilisation gerade mal gründeten, waren die Nachtelfen schon dabei ein Imperium zu gründen.

Dass „man von den Pandaren sagt“, dass ihr Reich so alt ist wie das der Nachtelfen, stammt noch aus dem „Dark Faction“-Source Book von 2008, ist also nicht mehr zwangsläufig aktuelle Lore.

Die einzigen sicheren Anhaltspunkt für deren Alter ist zum einen Chronicles, in denen es heißt, dass sie knapp 15.000 Jahre vor Warcraft 1 erstmals im Tal der Ewigen Blüten und Umgebung ansässisig wurden und zum anderen, dass ihr letzter Kaiser Shaohao 5000 Jahre später Pandaria vom Festland löste, als die Legion angriff. Da bestand das Pandarenreich aber schon eine ganze Weile (da „letzter Kaiser“).

In den Chronicles heißt es aber auch, dass das Nachtelfen-Imperium seinen Anfang um die selbe Zeit nahm - 15.000 Jahre vor dem ersten Krieg.

Es ist also durchaus möglich, dass die Völker in etwa gleichalt sind.

(Auch, wenn ich noch immer nicht ganz verstehe, wieso das gerade so wichtig ist :sweat_smile: )

2 Likes