Ich würde gerne in der Runde Fragen weil ich nichts genaues darüber finde welches Volk hatte die ersten Schamanen in WoW
Falls du das aus Gameplay-Sicht meinst:
War in Vanilla WoW eine Horde-only Klasse: Spielbar für Orks, Tauren und Trolle.
Falls aus lore-Sicht:
Zitate aus dem Wiki:" There doesn’t seem to be much information on the origins of the shamans on Azeroth, but it is known that members of a race known as yaungol studied with Cenarius, a wise demigod. They learned the druidic magic of the natural world, while others mastered the arts of wielding shamanic powers."
„On a world known as Draenor, a race known as orcs were a shamanistic beings who were led by the shamans of their tribes.“
Da es Feuer-/Sturm-Druiden gibt/gab, könnte ich mir vorstellen dass der Azeroth Schamanismus in Bezug auf die Elemente von diesen abgedeckt wurde.
In WoW überschneiden sich häufiger die Domänen. Ich blick bei den Trollen/Zandalaren nicht mehr durch, welche Klasse unter Priest, Schaman, Druid nun für die Loa zuständig ist. Ist aber auch egal.
Dafür war bei den klassischen Hordenschamanen der Ahnenkult ein großes Ding.
ich denke das die irdernen die ersten schamanen auf azeroth hatten. jedenfalls wurde in der krieg der ahnen triologie von fulbog, irdernen und tauren schamanen berichtet. da die irdernen bekanntlich von den titannenwächtern erschaffen wurden denke ich das sie die ersten waren.
Also von unseren aktuellen Spiel paaren Volker waren die Tauren die ersten Schamanen verstehe ich das richtig?
Auf Azeroth.
Kommt gut hin. Hab nochmal nachgelesen. Die „Yaungol“ waren quasi die Vorfahren der heutigen Tauren und einige von denen haben mit Cenarius teils Druidentum und teils Schamanismus praktiziert und gelernt. Noch ein Grund, die Tauren zu mögen.
Und die stammen von Drogbar ab, richtig? Wirken auf mich auch sehr schamanistisch.
Einer von den Hochbergtauren sagte das er früher die Drogbar wegen ihrer Naturverbundeheit bewundert hat.
Mhm OK.
Ich wahr halt im Glauben dass vodo auch zum Schamanen gehört.
Wie zb das verhexen daher bin ich ausgegangen davon das Schamanismus ihre Trollischen Ursprungs hat.
Was du meinst sind Hexendoktoren. Die sind eine Mischung aus Priestern, Schamanen und Alchemisten.
Ja das klingt verlockend. Wann kann ich das mal spielen?
Ich fand schon immer interessanter, wenn die Schamanenrolle keine Naturgerwalten beschwört, sondern eher eine dunklere, naturverbundene und geistersprechende Version darstellt.
Der Schamane aus EQ2 als Schänder gefällt mir eindeutig besser und wirkt so schön mystisch. Ich sehe das ganze Naturgewaltencaster-Zeugs eher bei einer spezialisierten Unterart des Druidentums.
Für mich ist der Schamane aber einer der Chars, der ganz klar eher zur Horde gerechnet werden sollte.
Tauren also… ich hätte eher auf Trolle oder Orcs getippt.
Garnicht. Die werden vermutlich auch nicht rauskommen da nur Trolle sie spielen könnten.
Gute Frage.
Ich könnte mit vorstellen das es die Pandaren oder die Trolle waren.
Die Pandaren Existierten schon vor den Nachtelfen und sind mit Trollen quasi einer der Ur-Rassen auf Azeroth.
Beide Völker sind mit der Natur verbunden und die Pandaren waren schon immer mit den Elementen verbunden. (Selbst die Mönche sind eigentlich Schamanen und Chi ist das 5 te Element. )
Die Mönche kamen zwar erst während der Mogu Herrschaft zum Vorschein, aber ich kann mir gut vorstellen das es trotzdem schon vorher Pandaren als Schamanen gab, zumal diese recht früh mit den Himmlischen Erhabenen zutun hatten und direkt ihr liebstes Volk war und da vor den Mogu noch alle Völker mit einander gut waren, kann ich mir vorstellen das sie noch was von den Jinyus gezeigt bekommen haben.
Und das war alles schon 15k Jahre vor den Orcs und den Dunklen Portal und sogar vor den Krieg der Ahnen gegen die Brennende Legion und der zerteilung Azeroths.
Taten sie nicht, sie entstanden erst später.
In den Chroniken werden die Pandaren mit den Trollen als erster erwähnt und da wird auch erklärt das die Pandaren „LANGE“ vor den Nachtelfen existierten.
Da wird nicht gesagt das sie lang vorher existierten
Zu 100% hab das Buch erst gelesen
dann poste es
https://cdn.discordapp.com/attachments/329694098631950337/793483200755269662/unknown.png
Das war im Zeitalter der Könige, ein Zeitalter was im übrigen über 1000 Jahre anhielt, die Pandaren waren da noch ganz jung, das Nachtelfenimperium bildete sich da aber bereits, das Zeitalter der Könige begann im Jahr 15.000, das Imperium der Nachtelfen bildete sich im Jahr 15000 schon, und begann sich rasant auszubreiten.
Die Pandaren sind Jünger als die Nachtelfen, sogar um einiges.
Nicht ganz.
Die Pandaren entstanden aus Furbolgs welche aus den Teichen im Tal es ewigen Frühlings getrunken haben.
Dieses Wasser stammt von den Titanen.
Somit sind Pandaren die Nachkommen Ursocs oder Ursols mit extra Titanen Doping, die es aber vor der Ankunft der Titanen schlichtweg nicht geben hätte können.
Die Trolle hingegen sind schon immer da und sind, neben den Krabbelviechern, die einzigen intelligenten Ureinwohner Azeroths.