Schamanenrollenspiel

Ich spiele erst seit Ende von Legion einen Schamanen. Ich bin eigentlich Magier-Spieler.

Gestern hatte ich eine Debatte mit einem Freund über Heilmagie in WOW. Wir haben ca. 30min rumgestritten, bis uns aufgefallen ist, dass alles auf einem Missverständnis beruht hat. Ich ging davon aus, dass Heilungszauber von Schamanen immer Wasser-Elementarzauber waren, während er strickt davon ausging, dass alle Heilmagie spirituelle Magie ist. (Spirituell im Sinne von Naturgeister/Leben und nicht im Sinne von religiös/Licht.) Wir sind dann darauf gestoßen, dass Kettenheilung früher ein Spiritueller Zauber - wie beim Mönch - war, jetzt aber wie ein Wasserkaskade aussieht. Ich war gelinde gesagt geschockt, dass Blizzard den Schamanen verschlechtbessert und auf Elementarmagie reduziert hat.

So wie ich das sehe, sind die einzigen Zauber, die die Rolle des Schamanen als spirituellen Führer und als Bindeglied des Stammes mit der Natur (Tiere und Pflanzen) wieder geben, die Wolfsform, die Gegenzauber und die Wiederbelebung. Und gefühlsmäsig passen die auch nicht wirklich zu den anderen Zaubern bzw. deren Look im Spiel - für mich als Späteinsteiger.
Wie steht ihr zu dieser schleichenden Veränderung des Schamanen zum Elementarmagier? (Vor allem weil das den Troll-Schamanen echt blöd aussehen lässt…) Ich bin schwer erschüttert und brauche emotionalen Support. XD

Okay erst mal sorry, normalerweise würde ich mich was das angeht zurück halten aber sie Struktur deines Beitrages ist einfach schlecht und hilft nicht deinen Punkt klar zu machen.

Du brauchst einfach zu lange bis du zu besagten Punkt kommst, worauf du hinaus willst und viele Leute verlieren die Geduld wenn erst ganz am Ende steht, worauf die hinaus willst.

Genereller Aufbau sollte sein:

1. Thema/Punkt auf den du hinaus willst

2. Begründung für besagten Punkt zusammen mit Beispielen und Anekdoten

Niemanden wird es Interessieren, dass du dich mit deinen Freund 30 min gestritten hast, wenn niemand weiß worum es geht also komm gleich zum Punkt.

Und wenn du danach eben besagten Punkt untermauern willst, mit Beispielen, Verweisen, etc., schau dass du auch beim Thema bleibst. Selbst Anekdoten sollten und Witze zur Auflockerung sollten nicht vom Thema ablenken sondern nur kurz auflockern oder als Übergang zu den nächsten Teil deiner Argumentation dienen.

Hättest du z.B. damit eröffnet, dass du die Animationen der Schamanenzauber unpassend findest und dann während der Erklärung warum du so denkst, dass du und dein Freund euch darüber 30 Min gestritten habt, wäre es nicht so ablenkend und störend wie in deinen Beitrag hier.

Was deine Frage (?) angeht:
Du wirst schon genauer sein müssen, was du dir unter den Schamanen vorstellst.

Schamanen in Warcraft haben schon immer die Elemente, neben den Geistern der Ahnen und der Natur angerufen.

Vielleicht hättest du bei deiner „üblichen Vorgansweise“ bleiben sollen, dann hätten wir uns das hier sparen können. Geht jetzt leider nicht mehr, jetzt muss ich es dir erklären.

Mein Beitrag ist nicht schlecht. Er ist einfach von einer anderen Art als die, die ich selbst oder andere normalerweise hier posten. (Falls es dich interessiert, wie ich meine Beiträge normalerweise formuliere, dann kannst du dir diese ja raus suchen.)

Er ist keine Frage. Es gibt nämlich nichts zu klären und es gibt keinen Punkt, den man machen hätte können. Der Schamane ist was er ist in WOW, Blizz hat von Warcraft 3 einen klaren weg damit eingeschlagen und diesen mit der Klassenhalle in Legion finalisiert. AUS PUNKT ENDE.
Dieses Thema ist sozusagen die Selbsthilfegruppe für jene, die das nicht so toll finden. Daher auch die Einleitung mit meinem Freund, um klar zu stellen, dass es hier um Perspektive geht. Wenn das keiner gut findet, dann wird das Thema nach unten wandern und vergessen werden. Ist auch okey.

Dieses Thema kommt ohne dich aus. Du darfst gerne weiter wandern, wenn das nicht dein Cup of Tea ist.
Falls du dich aber gern mit mir über die Magietheorie der einzelnen Magieformen und Klassen mit mir unterhalten willst, ich schalte regelmäßig sehr technische und spezifische Themen dazu.
Falls du dich aber doch noch einbringen willst, gerne.

2 Likes