Moin Leute. Ich zerbreche mir seit ein paar Stunden den Kopf, weil ich gerne was testen wollte. Die Skalierungen von Blitzschlag zu Kettenblitzschlag und ob es Sinn macht Kettenblitzschlag wegen dem größeren Initalschaden auf CD zu halten und ab wie viel Zaubermacht Blitzschlag Kettenblitzschlag überholt.
Hab soweit auch alles zusammen gerechnet bekommen. Die Skalierung mit Zaubermacht (auch Bonusschaden durch Relikte), wie durch Erschütterung, ab welchen Zeitraum wann wie der Bonusschaden dazu kommt. (Im Tooltip wird zb. der Bonusschaden für Blitzschlag durch Glyphe und Skill schon mit beeingerechnet, nicht so wie die Zaubermacht, aber berechnet wird es am Ende.)
Soweit so gut, nun habe ich aber mit den Skill Schamanismus. Ich find es schon etwas schwierig genau zu bennen was genau Bonusschadenseffekte sind. Mein gedanke war hauptsächlich die Zaubermacht. Also als würde man quasi 20% mehr Zaubermacht für Blitzschlag und Kettenblitzschlag haben. Oder eben dass der koeffizient um 0,2 (also die Zahl die mit der Zaubermacht Multipliziert wird, um den Schaden zu erhöhen. Bei Blitzschlag quasi von 0,714 auf 0,914.) Das haut aber alles nicht so hin. Hab mir alle erdenklichen Ansätze mal genauer hingeschaut. Bisher war mein Durchschnittschaden so etwa 1-3 Schadenspunkte von meinen Tests entfernt. Nun sind es aber 50-70 Punkte. Bis ich mal die 25% von den Talent statt die 20% genommen habe. Dass kommt deutlich näher heran. Ich habe ein Relikt / Totem mit 165 Zauberschaden für den Test ausgezogen, was normalerweise 128 Schaden Unterschied ohne Schamanismus machen würde. Mit Schamanismus beträgt der Unterschied aber 147. Wenn man die Zaubermacht mit 20% von Schamanismus verrechnet kommt man nur auf 141, während 25% eben 147 sind. Eben so habe ich Durchschnittlich mit Shamanismus 2765 mit Blitzschlag gemacht und ohne 2371. Hab keine Trinkets angehabt damit nichts proccen kann. Mit 20% mehr Bonusschadeneffekte wie Zaubermacht komme ich nur auf 2678. Mit 25% Hingegen auf 2755. Was viel näher dran ist. Selbst wenn die 9% mehr Schaden durch Glyphe und Erschütterung (221 Schaden) mit zur Bonusschadenseffekten zählt, wsa dann 265 wären, komme ich nicht an die 2765 dran.
Bis zu diesen Zeitpunkt Sahen meine Rechnungen wie Folgt aus:
(Durchschnittlicher Zauberschaden+((Zaubermacht+Bonuszauberschaden)*Zauberskalierung))*Zauberbonusschaden (Erschütterung & Glyphe) = Durchschnittlicher Zauberschaden
Oder in Zahlen:
(769+((1085+165)*0,714)*1,09 = 2371
Nun weiß ich nicht wo ich mit den Schamanismus da ansetzen soll. Ich wollte wegen sowas kein Ticket eröffnen, konnte aber im Netz auch keine richtige Antwort finden. Ich bin sicher ich übersehe da was, kann nur nicht bennen was. Totems oder Waffenverzauberung ala Flammenzunge habe ich nicht genutz, damit es keine Verfälschungen gibt.
PS: Bisher ist Kettenblitzschlag Schadenstechnisch es Wert auch bei einzelnen Ziele genutz zu werden, da die Grundzauberzeit um 0,5 Sekunden geringer als von Blitzschlag ist. Allerdings skaliert Blitzschlag mehr von Zaubermacht und scheinbar auch von Tempowertung. Und diesen Punkt wollte ich quasi ausrechnen.