Schamanismus Skalierung [Elementar Schamane]

Moin Leute. Ich zerbreche mir seit ein paar Stunden den Kopf, weil ich gerne was testen wollte. Die Skalierungen von Blitzschlag zu Kettenblitzschlag und ob es Sinn macht Kettenblitzschlag wegen dem größeren Initalschaden auf CD zu halten und ab wie viel Zaubermacht Blitzschlag Kettenblitzschlag überholt.

Hab soweit auch alles zusammen gerechnet bekommen. Die Skalierung mit Zaubermacht (auch Bonusschaden durch Relikte), wie durch Erschütterung, ab welchen Zeitraum wann wie der Bonusschaden dazu kommt. (Im Tooltip wird zb. der Bonusschaden für Blitzschlag durch Glyphe und Skill schon mit beeingerechnet, nicht so wie die Zaubermacht, aber berechnet wird es am Ende.)

Soweit so gut, nun habe ich aber mit den Skill Schamanismus. Ich find es schon etwas schwierig genau zu bennen was genau Bonusschadenseffekte sind. Mein gedanke war hauptsächlich die Zaubermacht. Also als würde man quasi 20% mehr Zaubermacht für Blitzschlag und Kettenblitzschlag haben. Oder eben dass der koeffizient um 0,2 (also die Zahl die mit der Zaubermacht Multipliziert wird, um den Schaden zu erhöhen. Bei Blitzschlag quasi von 0,714 auf 0,914.) Das haut aber alles nicht so hin. Hab mir alle erdenklichen Ansätze mal genauer hingeschaut. Bisher war mein Durchschnittschaden so etwa 1-3 Schadenspunkte von meinen Tests entfernt. Nun sind es aber 50-70 Punkte. Bis ich mal die 25% von den Talent statt die 20% genommen habe. Dass kommt deutlich näher heran. Ich habe ein Relikt / Totem mit 165 Zauberschaden für den Test ausgezogen, was normalerweise 128 Schaden Unterschied ohne Schamanismus machen würde. Mit Schamanismus beträgt der Unterschied aber 147. Wenn man die Zaubermacht mit 20% von Schamanismus verrechnet kommt man nur auf 141, während 25% eben 147 sind. Eben so habe ich Durchschnittlich mit Shamanismus 2765 mit Blitzschlag gemacht und ohne 2371. Hab keine Trinkets angehabt damit nichts proccen kann. Mit 20% mehr Bonusschadeneffekte wie Zaubermacht komme ich nur auf 2678. Mit 25% Hingegen auf 2755. Was viel näher dran ist. Selbst wenn die 9% mehr Schaden durch Glyphe und Erschütterung (221 Schaden) mit zur Bonusschadenseffekten zählt, wsa dann 265 wären, komme ich nicht an die 2765 dran.

Bis zu diesen Zeitpunkt Sahen meine Rechnungen wie Folgt aus:

(Durchschnittlicher Zauberschaden+((Zaubermacht+Bonuszauberschaden)*Zauberskalierung))*Zauberbonusschaden (Erschütterung & Glyphe) = Durchschnittlicher Zauberschaden

Oder in Zahlen:

(769+((1085+165)*0,714)*1,09 = 2371

Nun weiß ich nicht wo ich mit den Schamanismus da ansetzen soll. Ich wollte wegen sowas kein Ticket eröffnen, konnte aber im Netz auch keine richtige Antwort finden. Ich bin sicher ich übersehe da was, kann nur nicht bennen was. Totems oder Waffenverzauberung ala Flammenzunge habe ich nicht genutz, damit es keine Verfälschungen gibt.

PS: Bisher ist Kettenblitzschlag Schadenstechnisch es Wert auch bei einzelnen Ziele genutz zu werden, da die Grundzauberzeit um 0,5 Sekunden geringer als von Blitzschlag ist. Allerdings skaliert Blitzschlag mehr von Zaubermacht und scheinbar auch von Tempowertung. Und diesen Punkt wollte ich quasi ausrechnen.

Raketenwissenschaftler wo bleibt ihr? :smiley:
Sehr cooles Thema, auch wenn ich nur die Hälfte versteh :wink: :smiley:

1 Like

Das macht nichts. Ich versteh es ja auch nicht :joy:

1 Like

Wirklich interessantes Thema :slight_smile:

Meine erste Vermutung wäre die Blitzschlag glyphe gewesen, welche aber bei dem Zauberbonusschaden von 1,09 schon berücksichtigt ist … Daher bin ich auch erstmal planlos xD

Wo hast du denn deine Tests durchgeführt?
Ich kann mich erinnern, dass es zu TBC-Zeiten hier im Forum Mal einen Hexer gab, der auch unerklärliche Abweichungen in seinen zahlen hatte und um Hilfe suchte. Am Ende hat sich herausgestellt, dass er es in Gebieten getestet hat, wo es einen DMG-Zonenbuff gab.

An den Damage Puppen in OG. Vor Og an ein paar Schweinen. Wenige auch im Krater von Ungoro. Hatte die Befürchtung dass die Puppen oder Mobs Resistenzen haben könnten. Also Buffs hatte ich nur das Wasserschild, um länger testen zu können. Auf die Puppen waren auch keine Debuff von anderen Spielern, weil ich da ganz alleine über Stunden Stand. Aber guter Einfall.

Kleiner Nachtrag: Den 10% Schadensbonus den man für 2 Zauber erhält durch Elementarer Schwur wenn Elementarfokus aktiv habe ich erst gar nicht mit einberechnet. Also daran kann es auch nicht liegen.

hey, soweit ich weiß, benutzt man Cl maximal als Lückenfüller. Cl auf cooldown wird ein dps loss sein, da man nur 11,1% chance bei Cl auf LO hat. Ich persönlich benutze es in Kr phase gar nicht. Je besser das Gear wird, desto wertloser wird Cl werden.

Würdest du kurz erläutern was du mit LO meinst? Bin mit den englischen Abkürzungen nicht so vertraut, würde aber Cl auf Chain Lightning also Kettenblitzschlag tippen und LO vielleicht auf Blitzüberladung (Identischer Zauber). Letzterer hat keinerlei Unterschied zwischen Kettenblitzschlag und Blitzschlag.

Ich muss dir zustimmen, dass Kettenblitzschlag mit höherer Zaubermacht ineffizienter wird. Allerdings ist der Grundschaden von Kettenblitzschlag grobüerschlagen fast 40% höher. Man muss bedenken wir spielen auf einen Patchstand der für ICC Gear gemacht ist und nicht für naxx Gear. Meine Berechnungen und Test haben ergeben dass derzeit Kettenblitzschlag wegen der geringeren Zauberzeit und des größeren Grundschaden am Ende ein Schadensbonus bei Single Routa ergeben haben. Ich habe selbst recht gutes gear und trotzdem macht Kettenblitzschlag ähnlich guten Schaden. Daher denke ich dass wohl frühsten mit Ulduar gear Kettenblitzschlag keinen Platz mehr in der Solo Rota hat.

Dharl beim berechnen vom Zauberschaden gibt es 2 punkte zu beachten die Skalierung welche mit 0,914 mit Schamanismus und die prozentuale Verstärkung des Zaubers durch Skills und so weiter bei Blitzschlag sind das 109% mit Glyphe 4% und Erschütterung 5% also sollte 1 Zaubermacht 0,99626 schaden auf Blitzschlag sein sollten die Zahlen die du rausbekommst nicht stimmen könnte das an Wiederstandenem Schaden liegen bei 0 Zauberdurchschlag sind das hin und wieder auf Bossen bei Zaubern 5-10% dmg oder aber Blizzart benutzt eine andere Skalierung als wir was dann nicht offilike Wotkl von vor 15 Jahren sein würde

zu was bringt mehr Blitzschlag spämmen oder Kettenblitz auf cd mit einbauen so hängt das von Zaubermacht und tempo ab haste grademal 2k zm oder so und nur wenig tempo also zB. Blitzschlag tempo von 1,8 lohnt sich Kettenblitz mit Sicherheit immer auf cd zu halten was grade aber im low gear mana ohne ende frisst bei mehr gear also tempo 1,5 und drunter und deutlich mehr Zaubermacht Kettenblitz weglassen an der stelle noch zu dem was JinJass geschrieben hat LO = Lightning Overload = das talent Blitzüberladung und das hat auch bei Cl = ChainLightning = Kettenblitz 33% bei 3 skillpunkten genauso wie Blitzschlag was mit Sicherheit nicht so ist wie auf Wotlk und Eleschamanen noch so richtig im Dmg runterdrücken wird ist das Blitzüberladung nicht wie damals funktioniert kann sich jeder in 1000 Videos von damals gern ansehen Blizzart Mitarbeiter auch stand jetzt ist das auf Blitzschlag eine Überladung kommen kann mehr nicht bei Kettenblitz bis zu 3 oder 4 sollte man die Glyphe spielen für jedes vom Mainzauber getroffene Ziel kann eine Überladung kommen und genau da ist der Fehler die Überladung sollte kann eine Überladung auslösen können

LO = Lightning Overload. CL hat nur auf 3 Ziele die gleiche chance auf proc. Bei Single Target ist die chance 11,1%, deswegen macht LB mehr sinn.

Darf ich fragen woher du die Info hast? Ich hab ehrlich gesagt noch nie erlebt dass nur ein Sprung aber nicht der komplette Zauber, so wie es im Tooltip steht, kopiert wird.

Hab mich vlt Falsch ausgedrückt, wenn CL 3 Ziele trifft, hast du die gleiche chance auf proc wie bei LB. Trifft CL nur 1 Ziel, hast du halt 11,1% und 33,3 mit LB

Leider wahr hab es auch extra nochmal getestet 11,1 % auf ein ziel worüber man sich noch max streiten kann ist wie es mit Kettenblitzglyphe für 4 ziele aussieht aber bin auch ohne zu testen fast sicher das man uns da auch verkauft und es dann 33,3 % durch 4 auf ein ziel sind kenn es von pservern anders aber damit müssen wir dann wohl leben
wirst mit ele noch oft genug verarscht im laufe des Addons so wie es bis jetzt aussieht ist so schade wenn es wie bei mir die absolute Lieblings spec ist
T7 4er brauchst nicht spielen falsche werte fürn ele und der boni bringt umgerechnet 30-50dps T8 wirst auch verarscht 2er boni Flammenschock 20% mehr dmg klingt gut ist aber ne falle da der auf ele eh schon auf 165 % läuft mit also 185 % bekommst am ende also unter 10% mehr dmg auf Flammenschock und der 4er boni T8 wird mit sichheit nicht auf die critischen Überladungen von Blitzschlag procen und so zieht sich das durch wo andere Klassen 5 % crit auf alles irgentwelche instandprocs oder andere gute sachen bekommen bekommt der ele einen witz von einem buff auf einen der schwächsten dots des gesammten Spiels

Ich habe es mal getestet weil ich immer noch nicht ganz verstehe wieso da unterschiedliche procc chance bei unterschiedlichen Anzahl der Ziele vorhanden sein sollen. So wie ich das im Tooltip verstanden habe, haben die Zauber bei einen Treffer (also verfehlen zählt nicht) die chance von 33% ein identischen Zauber zu wirken. So wie ich das von deinen Text verstanden habe, erhöht sich die chance auf ein Proc durch jeden weiteren Treffer von Kettenblitzschlag. Ich habe es an den Dummies in Og und an einzelnen Zielen getestet. Durch das Delay (procc kommt erst nachdem treffer) war es unwahrscheinlich hart es auf einzelne Mobs anzuwenden die nicht durch krits direkt sterben. Hab mich ausgezogen und es so ca. an 30 mobs probiert. Die Proccchance lag etwa bei 25%. Was aber auch dadurch zu stande kommt, dass die mobs beim wirken von Kettenblitzschlag gestorben sind und dadurch kein Procc mehr in Details aufgetauch ist. Ist ja leider bei Blitzschlag ähnlich.

Daher würde ich behaupten dass das Talent bei einen Treffer bei den Ziel checkt ob es getroffen wurde und ob das Talent auslöst oder nicht und die weiteren Ziele ziemlich egal sind. Somit ist die Glyphe für das Talent ebenfalls ziemlich irrelevant.

Übrigens ist Kettenblitzschlag aktuell auch bei single Target stronger. Selbst bei Flickwerk, welche ja keine Adds hat, benutzen die Ele schamys in den Top 5 Kettenblitzschlag. Trotz der besseren skalierung ist der Grundschaden von Kettenblitzschlag einfach soviel höher. dass man mit den aktuellen Gear es nicht erreichen kann Kettenblitzschlag gänzlich aus der Routa zu entfernen. Erst durch Kampfrausch und Pots erreicht man den Status, Kettenblitzschlag „out scaled“ zu haben, sodass Blitzschlag der stärkere skill ist.

Mein eigentliches Ziel war es auszurechnen ob man es schaffen kann so gutes Gear zu sammeln dass Kettenblitzschlag bei single Zielen komplett ignorieren könnte. Und ob sich das mit Ulduar schon ändert. Aber scheinbar ist und bleibt es derzeit beim Ele schamy immer in der Routa, solang kein Kampfrausch oder Pot aktiv ist. Bin aber ehrlicherweise auch verwundert, dass es sich wohl ähnlich mit Lavaeruption verhält, da dieser Zauber nur genutz wird, wenn auch Kettenblitzschlag genutz wird. Quasi als größere Priorität angesehen wird, wenn das Tempo wieder fällt. Und das obwohl dieser mit Flammenschock ein garantierter Krit ist und sogar noch mehr Basedmg bietet als Kettenblitzschlag. So wie ich das aktuell einschätze wird Kettenblitzschlag irgendwann komplett aussterben in der Single Target Routa (Maybe PDk oder ICC) und Lavaeruption dann mit den besonderen Schamanismus skill dann auch erst wieder vor Blitzschlag kommen. Ich bin schon gespannt wie das wird. War bisher ehrlich gesagt auch von Lavaeruption etwas enttäuscht. ^^

Kettenblitz dauerhaft in der rota zu machen kommt bei mir nicht in frage mein ele hat jetzt 4,5 k gs und das kann ich so max bei kologan machen weil der halt arme hat XD und es sich lohnt geht sich dann aber mit kill und mana aber auch grade so aus und der fight geht echt nicht lange für hardmode ob 10er oder 25er bei den meisten bossen nicht machbar singeltarget das mana so zu verballern da muss mindestens ein zweites ziel sein das man mitrifft damit ich den Kettenblitz auspacke und ja Lavaeruptions dmg ist enttäuschend für ulduar werde ich auch mit 4er set glyphe rausmachen und Blitzschlag spämmen und mit Flammenschock glyphe arbeiten und oder feuer elementar mal sehen

Hab es jetz endlich raus bekommen. Nein habe nicht all die Monate dran gerechnet, sondern immer mal wieder paar Daten gesammelt und ein wenig herum gerechnet.

Schamanismus wird den ursprünglichen Zauberkoeffeizieten aufaddiert. So weit war ich schon, hatte aber ein anderen Fehler eingebaut, der das Ergebnis immer abgefälscht hat. Ich bin ehrlich gesagt auch etwas irritiert wie gut Blitzschlag im Bezug auf Lavaeruption mit Zaubermacht skaliert und wie krass Kettenblitzschlag bei mehr als ein Ziel skaliert, da der Grundschaden auch schon sehr groß ist.

Kurzer Überblick

Blitzschlag: 71,4% + Schamanismus = 91,4% mit Schamanismus
Lavaeruption: 57,1% +Schamanismus = 82,1% + Lava = 92,1%

Hier muss man aber bei Lavaeruption die schnellere Zauberzeit, die 100% Kritchance mit Flammenschock und die 24% erhöhter Kritischer Schaden beachten. Trotzdem krass dass Blitzschlag da so nah dran kommt, gerade mit T8 Boni und der Blitzüberladung.

Kettenblitz dagegen ist etwas trickreicher, da die Sprünge vom Ziel zu Ziel ineffizienter werden (je 30%). Daher fasse ich es insgesamt und in Sprüngen auf.

Kettenblitzschlag: 125,1% (57,1% / 40% / 28/) + Schamanismus = 145,1% (66,2% / 46,4% / 32,5%

Im Endeffekt heißt es dass Blitzschläge mit 91,4% Blitzschläge skalieren, wenn wir das Talent mitnehmen. Was mich ehrlich gesagt etwas irritiert hat, weil es schon enorm hoch ist. Lavaeruption liegt trotz Glyphe kaum drüber. Und Kettenblitzschlag ist schon ab 2 Ziele im Vorteil was die reine Zaubermacht Verwertung angeht. Ich hatte ja gehofft dass Kettenblitzschlag ziemlich schlecht abschneidet weil ich Lavaeruption damals als Oneshot skill in Erinnerung hatte, was irgendwie gerade nicht so der Fall ist. ^^ Übrigens macht der Initalschaden von Flammenschock 21,4% und der periodischer Schaden 6x10% was insgesamt 81,4% Verwertung entspricht.

Übrigens zum Thema Kettenblitzschlag und die Blitzüberladung. Ich wollte mir dazu Infos ran holen, aber zwischen „procc gar nicht“ und „procc normal“ war alles zu finden, gerade weil in den Tooltip auch nichts genaues dazu steht. Aber es scheint nach meines Wissen so zu sein, dass die Procc chance sich pro Ziel erhöht. Daher bedanke ich mich nochmal für die Info und entschuldige mich dafür, wenn ich pampig oder blöd rüber kam.

Inzwischen sollte natürlich klar sein, dass Kettenblitzschlag zu schwach für Single Target Ziele ist und zuviel Mana frisst dafür. Die Zeit indem ich meine Test gemacht habe und auch mit Schamanen aus anderen Gilden Kontakt hatte und mir ihre Daten, Spells und co ausgewertet habe, war in P1. Und auch von einigen Logs der Tops Schamanen wie zb. Top 10 Ele Schamys bei Patchwork. Es gab da einfach zwei Lager. Die Dauerspammer und die Ignorierer. ^^

2 Likes

sieht nice aus

very nice one

Wieso fällt der Ele denn so weit ab, wenn Lightning und Lavaburst doch offenbar so stark skalieren ?

Das liegt an mehreren Faktoren und ist sogar von Boss zu Boss unterschiedlich. Einerseits mag der Elementar schamane keinerlei Bewegungen die länger als 1 Sekunde gehen. Andere Caster haben meist ein Movement tool (blinzeln, Zirkel) oder mehrere Dots oder Proccs. Andereseits erhalten andere Klassen durch Skillung oder Glyphe mehr Zaubermacht und/oder haben Prozentualen Bonusschaden auf gewisse Zauber.

Priester und Hexer erhalten zb. durch Willenskraft durch Glyphen oder Talente zusätzliche Zaubermacht. Wie zb. Schatten+Okkultismus oder Aderlass+Teufelsrüstung.

Beim Priest ist es zb. auch so, dass Schmerz und Seuche guten Basisschaden haben und mit 18-20% pro Tick auch zb. Flammenschock deutlich überlegen. Vampirberürhung hat zb. auch 40% Verwertung, allerdings ist da der Grundschaden eher gering. Schinden und Gedankenschlag sind dagegen eher schlecht, nur kann der Priester halt nix viel anderes tun, wenn alle Dots oben sind. Laut Warcraftlogs Statistic sind Priester und Elementar Schamanen im Schaden auch relativ gleich. Im übrigen hab ich die Eule total vergessen. Aber ganz grob ist es eine Mischung aus Ele und Shadow. Fällt in der Statistik unter den Ele und Arkan Mage.

Laut Statistik ist Zerstörungshexer etwa auf ein ähnlichen Level, daher geh ich kurz auf den Dot Hexer ein. Wie oben erwähnt erhält er ebenfalls zusätzliche Zaubermacht durch Willenskraft. Und andererseits skalieren viele Dots sehr gut mit Tempo und die Zaubermacht Verwertung ist ebenfalls nicht schlecht. Schattenblitz liegt standardmäßig zb. bei 85,7%. Verderbnis schon bei 31% pro Tick und Instabiles gebrechen mit 25% pro Tick. Dazu erhält der Hexer noch ein prozentualen Schadensbonus von 15%. Der Schamane nur 5% für seine Zauber und für Blitzschlag 9% mit Glyphe. Da ich in den Logs schon Hexer mit über 1000 Willenskraft gesehen habe wären das quasi 500 Zaubermacht und es steigt nun auch mit steigenden Equip. Nehmen wir zb. als Vergleich Waffe der Flammenzunge oder Totem des Ingrimms, so haben diese ein festen Wert.

Beim Feuer Magier ist es recht simpel. Er hat keine Skills die zusätzlich Zaubermacht gewähren, hat aber mit die stärksten skalierende Zauber. Feuerball mit 100%, Frostfeuerblitz 100,7% und Pyroblast mit sogar 130% Verwertung. Und letzterer kann zu seinen Spontan Zauber werden. Zudem hat der Feuermagier ein riesen Bonus auf Schaden mit Spiel mit den Feuer 3%, Feuermacht 10%, Zaubereinschlag +6% für Feuerball und Feuerschlag und wenn der Gegner weniger als 35% Hp hat sogar mit Glühender Zorn 12%. Heißt mit Feuerball 31% und den Pyroblast zb. 25%.

Zudem ist die Skalierung der Klasse nicht nur durch Zaubermacht möglich. Der Magier profitiert zb. sehr stark mit Krit und Zaubermacht. Der Hexer eher mit Tempo und Zaubermacht. etc. Blitzschlag skaliert zb. sehr gut mit Tempo, Lavaeruption aber eher so mittelprächtig. Da bin ich aber ehrlich: Da kenn ich mich nicht gut genug aus. Was man aber auch betrachten könnte wäre, dass die Bis Items für Schamanen auch teilweise Stats haben, die wir gar nicht verwerten können oder uns im Damage einfach nicht weiter bringen. So profitieren andere Klassen von Leder Wille Gürtel (Ele Bis) mehr. Bzw bringt uns die Mp5 auf unseren Konstellas (Bis Kolben) nicht unbedingt ein Schadensboni.

2 Likes

Danke für die Erklärung :smiley:
Aber dann wäre es ja easy über %skalierung von Zaubermacht den Ele etwa zu tunen, damit er nicht ab T9 Hintern runterfällt, oder übersehe ich da was?
Vielleicht habt ihr ja Glück und Blizzard sieht es ein das es Käse ist, das 2-3 Speccs Richtung endcontent stark benachteiligt sind.