Scharfkantige Obsidianklinge vs. Ungezähmte Klinge

Also UTB BiS?

Wobei ich selbst diese Statistiken mit Vorsicht genießen würde, unsere Krieger mit Raggikolben machen teilweise heftigst mehr Schaden als ich mit OEB.

Ich weiß nicht ob das an den Buffs, den kurzen Kämpfen, Critluck/WF Procs usw. liegt.

Ich bin jedenfalls gespannt wie sich mein neues Schwert macht, laut dem Rechner müsste ich weniger Schaden machen als vorher was ich irgendwie bezweifel.

Fightclub BiS Spreadsheet sieht das noch bisschen anders

Human: _https://prnt.sc/r3vux0
Orc: _https://prnt.sc/r3vv0p

Der * bei UTB steht da wegen unknown PPM for now

rechnerisch sollte der eigentlich ziemlich weit unten sein :thinking:

Alle mit dem gleichen Gear gesimt ? Weil die 9% ja nicht nötig wären mit OEB.
Mach sie nicht schlechter als sie ist :smiley:

Um die Frage des Themas zu beantworten: UTB << OEB !!

Der Procc ist lt. Tests bei ca. 1,0x ppm einzuordnen, also etwas underwhelming.
Aus meiner Erfahrung heraus würde ich sagen: BRE > OEB > Ashkandi was PvE angeht, im PvP Ashkandi > BRE >> OEB.

Das UTB ist - bestenfalls - ne Paladin-Waffe, wobei den Jungs kann man eigentlich nicht noch mehr RNG Lotto zumuten. :innocent:

P.S.: Gratuliere zum Ashkandi! Jetzt reißt der Taure damit regelmäßig Gräben in die Landschaft, weil das Brotmesser so lang ist. :smiling_imp:

3 Likes

Danke für die Antworten, noch habe ich blaue Waffen mal sehen wo ich meine Finger ran bekomme.

Was BRE so gut macht ist offensichtlich der Proc. Bis zu 2100 Rüstung ignorieren ist enorm wenn man bedenkt das Rüstung prozentual den Schaden reduziert. Der Proc bedeutet also einfach X% Schaden mehr.

Leider ist der tatsächliche Nutzen des Procs nicht wirklich gegeben. Gucken wir uns mal die Rüstung der Bosse in MC und BWL an:

MC
Lucifron 63 3009
Magmadar 63 3731
Gehennas 63 3009
Garr 63 3731
Geddon 63 3731
Shazzrah 63 3009
Sulfuron 63 4638
Golemagg 63 3731
Ragnaros 63 3731
BWL
Razorgore 63 3731
Vaelastrasz 63 3731
Broodlord 63 3731
Firemaw 63 3731
Ebonroc 63 3731
Flamegor 63 3731
Chromaggus 63 3731
Nefarian 63 3731

Der verbreitetste Bosstyp hat 3731 Rüstung (dieser Wert wird auch in Spreadsheets als Standard genommen). Zieht man jetzt die Standard Debuffs ab

5x Sunder Armor -2250
Curse of Recklessness -640
Faerie Fire -505

bleiben von den 3731 nur noch 336 Rüstung übrig. Damit kommt nicht mal der erste Stack vom BRE Proc voll zur Geltung. Das bedeutet nicht dass BRE schlecht ist aber andere Waffen, mit besseren Stats z.b, haben leichtes Spiel im Single Target davonzuziehen.

Die wahre Stärke von BRE liegt im trash bzw cleave fights. Da nicht alle Mobs maximal debuffed sind kommt der Proc hier oft voll zur Geltung. Manchmal reicht ein Wirbelwind um alle drei Stacks des Procs zu haben.

Ich denke viele kennen das Video von Ahlaundoh in MC:

Logs dazu: https://classic.warcraftlogs.com/reports/JtqZyKRNpmcz6hvY#boss=-2&wipes=2&start=625&end=2361825&type=damage-done

Natürlich wird der Raid von World Buffs, Consumables und Gear getragen, es ist aber dennoch beeindruckend das mal zu sehen.
Man beachte wie er für Single Target Kämpfe zu Frostbite + Flurry Axe wechselt.

Molten Core ist der perfekte Raid für BRE da es hier mit Lucifron, Gehennnas, Sulfuron, Majo und zum Teil Golemagg (kommt auf die Taktik an) besonders viele cleave fights gibt.

In BWL sieht die Sache wieder ganz anders aus. Bis auf Razorgore Phase 1 und Nefarian Phase 1, sind alle Bosse rein Single Target.

Bezüglich UTB: Also die PPM von UTB scheint ungefähr 1 zu sein. Das bedeutet einfach das der Proc durchschnittlich ein Mal pro Minute kommt. Für Nicht-Menschen vollkommen uninteressant. Für Humans wahrscheinlich passabel aber schlechter als Ashkandi.

BRE, UTB bzw Ashkandi als nicht-Mensch zu tragen bedeutet außerdem 3% Hit die man zusätzlich benötigt und 15% glancing damage penalty.

3 Likes

Wieso hast du denn keine Shaman Buffs aktiviert?

Also würdest Du Ashkandi für eine praktikable Wahl halten?

Danke für die super Beiträge!

Ja Ashkandi ist die beste 2H für Humans :frog:

1 Like

2h Fury ist für die Allianz doch sehr viel schlechter als für Hordies.
Macht dual wield nicht mehr Sinn?

Absolut. Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und behaupte das ich mit Dal’Rends ähnliche DPS zu stande bringen würde wie jemand mit Ashkandi. 2H bei der Allianz spielen bedeutet Slam zu spielen und das auch noch gut.

1 Like

Ich verfluche mich immernoch dafür nicht Orc gerollt zu haben :smiley:

Ja, ich muss mir das nochmal genauer anschauen, morgen raiden wir MC da kann ich bisl schauen wie ich nun Schaden mache :slight_smile:

Danke :smiley: Also Style von Ashcandy is natürlich richtig geil und im PvP bin ich damit riiiichtig krank unterwegs :smiley: was da für Zahlen aufploppen… der Wahnsinn :smiley: Vorher halt ewig nur mit OEB und ständig aufe Omme bekommen von Leuten mit BRE etc.

Vielen Dank für deine ausführlichen Erklärungen Pokeball!

Wie sehen denn die Rüstungswerte von Bossen in AQ+ aus?

Und wenn UTB echt nur 1PPM hat wär das echt schade, das Ding hat so krasses Potential.

Die Fight Club Simulation sagt etwas Anderes TUB ist besser als OEB.

https ://s19.directupload.net/images/200218/2g8perad.jpg
https ://s19.directupload.net/images/200218/cniyd6y8.jpg

Wie sehen denn die Rüstungswerte von Bossen in AQ+ aus?

Vor BWL release war nicht ganz klar ob Boss Rüstung stark variiert oder nicht. Mit BWL ist aber relativ klar das sich diese Rüstungsklassen durch ganz Classic ziehen werden . Es gibt quasi drei Mob Typen:

3009 - > Low Armor
3731 - > Medium Armor
4638 - > High Armor

Ich wäre ehrlich gesagt vorsichtig mit UTB sims. Ich glaube es gab noch kein Spreadsheet Update seit BWL release.

Ah ok das kann sein

Kein Verständnis dafür Tauren-Krieger sind das schönste was Classic zu bieten hat :smiley:

Naja, dafür machste immer 15% weniger Schaden :rofl: :sweat_smile: