Das halte ich für schlichtweg falsch. Selbst die gümmel Pugs die ich gelegentlich betrete nutze CoR und manchmal FF. Ich weiß jetzt aus dem Stand aber nicht genau wo diese Debuffs angezeigt werden bei WCL.
In Anbetracht der Tatsache, dass du ohne BRE den Boss auch nicht „nackt“ bekommst (nur der Wirkungsgrad ist minmal geringer, das Potential damit theoretisch höher), würde ich jetzt nicht sagen, dass die Waffe damit unbrauchbar ist oder die schlechtere Wahl. Im Übrigen erlebe ich es im eigenen Raid des öfteren, dass ein CoR auf einmal ausläuft oder selbst SA (fragt nicht) auf einmal nicht merh auf dem Boss ist. Mit BRE ist dir das egal.
Davon ab, bei allen Raids die ich bisher in Vanilla/Classic spielen durfte, mit Ausnahme von Onyxia, fightest du insgesamt mehr und länger gegen Trash als gegen die Bosse selbst.
Und - ich wiederhole mich (Threadübergreifend): BRE skaliert mit deinem Gear besser als jede andere Waffe, da Rüstung des Gegners deinen Gesamtschaden prozentual reduziert. Dein Gesamtschaden = dein Gear (eben nicht nur deine Waffe). Hat der Gegner keine Rüstung hast du sozusagen eine 1:1 Skalierung deines Schadens dank der BRE. Sorry, sowas passt üblicherweise nicht unbedingt in jede DPS Sim, weshalb ich nicht unbedingt ein Freund dieser ganzen sim’erei bin.
Vergessene und ausgelaufene Debuffs sind natürlich auch ein Weg seine persönliche DPS zu steigern
In Anbetracht der Tatsache, dass du ohne BRE den Boss auch nicht „nackt“ bekommst (nur der Wirkungsgrad ist minmal geringer, das Potential damit theoretisch höher), würde ich jetzt nicht sagen, dass die Waffe damit unbrauchbar ist oder die schlechtere Wahl.
Diese restlichen 336 Rüstung sind immerhin noch 5,8% Schadensreduzierung. BRE ist keinesfalls nutzlos. Ich finde es lediglich schade das der Effekt nicht so scheinen kann.
Kann gut sein - so richtig erinnere ich mich nicht mehr - dass das ab AQ nochmal stark zunimmt. Ich weiß noch, dass ich bei Ouro damals mit Abstand am meisten DPS hatte, trotz dass alle vollgedröhnt waren u.A. Caster mit Flasks und allem pipapo.
Die meisten wissen es nicht, oder denken nicht dran, dass der Krieger mit allem was er an Schaden macht, exponentiell nach oben skaliert. Das ist ja der Grund, warum Raids heute so Meelee lastig sind und warum schon auf PServern seit jeher Warris und Schurken gestacked werden. Bei Kriegern bekommst du mit jedem % mehr AP, Crit etc. um einen Faktor X mehr an Schaden, wo ein Caster üblicherweise einen Schadensbonus flat obendrauf bekommt durch Spellpower.
Dabei ist alles, was dieser Rechnung entgegensteht die Rüstung des Gegners. Und da diese Schaden ebenfalls exponentiell (aber sinkend) senkt, ist dies die letzte %tuale Komponente, die deinen Schaden erhöht - ebenfalls wieder um x%, nicht um y DPS, wie es eine etwas „bessere“ Waffe täte.
Demnach müsste eigentlich folgender Merksatz gelten: Je besser dein Gear, umso besser wird die BRE! Erst, wenn eine Waffe soviel mehr DPS als die BRE bringt, wie x% deines Gears kompensieren kann, wird diese Waffe die BRE ablösen.
Und das ist definitiv noch nicht Ashkandi (was unbestritten eine geile Waffe ist), solche Waffen kommen frühestens ab C’Thun.
Daher finde ich diese Diskussion etwas sinnfrei, wenn versucht wird, BRE/UTB/OEB/Ashkandi in einer Reihenfolge zu bringen. Kann man mit den anderen Schwertern gerne tun - die BRE läuft - per Mechanik - außer Konkurrenz, denn sie interessiert sich um Längen mehr für den Rest deines Gears und die Rüstung des Bosses wie jede andere dieser Waffen.
Aber hey, wäre dies common knowledge, würde ja jeder die BRE haben wollen. Also: shhh!
Edit möchte nochmal einwerfen: 60-70% der Zeit in Raids verprügelt man Trash - der mitunter (s. BWL) auch gefährlicher ist als die Bosse selbst. Hier bringt die BRE gern einen DPS Zuwachs von 40-50% (PROZENT) gegenüber anderen Waffen, weil sie Mobs den Schlüppi auszieht, die sonst bestenfalls 2 Stacks SA sehen. Mit dem ollen Brotschieber wirst du King of Cleave!
Das würde auch auf der Hordenseite mehr sinn machen, aber es geht um persönliche Präferenzen.
2Hand spielt man weil man die Spielweise mag und auf dicke Zahlen steht.
Ich persönliche habe mein Gear Setup auf Ashkandi abgestimmt und spiel bis ich es hab mit Untamed.
Die mehrmals angesprochenen Edgemaster gehen übrigens nur auf 1hand Waffen.
Human 2H: Ashkandi > Untamed > BRE > OEB
Orc 2H: Dark Talon > Spinal > BRE
9% hit sind für mich als Taure gerade ab Phase 3 leicht zu erreichen, da nehme ich durch den höheren DMG output auch die höhere glancing rate in kauf.
PS: Ich würde trotzdem nicht zuviel Bedeutung in spreadsheets usw. legen, da es immer noch ein unterschied ist was im spiel tatsächlich passiert.
Genau genommen dürfte ich als Taure theoretisch nie erster im DMG sein, was aber zum glück oft genug vor kommt
Du stehst extrem auf pauschale Aussagen oder?
…nich das du noch fällst.
Kommt halt wie immer auf das Gear dazu an.
Davon abgesehn das ich mit dem Lootsystem von classic eh das spielen muss wozu das Zeug droppt und das auch die loot-Konkurrenz bei 2h überschaubarer is