Hallo.
Ich habe seit heute ein seltsames Problem in WoW:
Nach jedem Zonenwechsel durch einen Ladebildschirm (z.B. Ruhestein oder das Betreten eines Dungeons/Raids) sind meine Schatten die der Spieler und die Bäume werfen total verpixelt und leicht am flickern, so als wäre die Einstellung der Schatten auf niedrig. Allerdings ändert das Spiel diese nicht, die Schatten sind nach wie vor auf den von mir festgelegten Einstellungen (Ultra). Wenn ich dann die Schatten ändere, z.B. von Ultra auf Hoch, ist wieder alles so wie es sein soll - bis zum nächsten Ladebildschirm. Dann sind die Schatten wieder total verpixelt.
Das Problem zu googlen hat nichts gebracht. Man findet zwar dutzende Themen zu den FPS-Problemen auf schwächeren Rechnern bzgl. Schatten oder dutzende Priester-Themen (Shadow halt xD) aber dieses Problem scheint sonst keiner zu haben.
Mein System:
Win10 Pro 1903
GeForce GTX 1060 6GB
i5 4570
16GB DDR3 RAM 1600Mhz
SSD 860 EVO
Versucht habe ich folgendes: Einstellungen zurücksetzen, Spielreperatur, die Ordner Cache,Interface und WTF löschen, DirectX 11/12, 3 verschiedene Grafiktreiber versucht (den aktuellsten, sowie zwei ältere aus 2019) - ohne Erfolg. Egal auf welcher Stufe die Schatten stehen, nach einem Ladebildschirm herrscht Pixelchaos.
Andere Einstellungen sind davon nicht betroffen, nur der Schatten. in anderen Spielen beobachte ich das nicht.
Hoffe ich konnte das Problem verständlich schildern. Jemand ne Idee? Oder verabschiedet sich meine 1060 gerade? im MSI-Afterburner sehen die Werte aber gut aus (50 Grad, 70% Load, um die 1200Mhz (WoW halt) und ca 40%Power).
LG