Kurz über mich:
Ich bin Samby und spiele WoW eigentlich erst seit Shadowlands so richtig. Meistens spiele ich Dizi oder Shadow in M+. Hier versuche ich eine Zusammenfassung zu erstellen wie ich den Shadow in M+ spiele. Da ich mich weder für den besten Prieser noch DD halte, können sich schon noch einige Optimierungsmöglichkeiten verstecken, lasst mich diese gerne Wissen.
Covenant und Soulbound
Ich habe alle vier Packe hochgespielt, alleine da ich am Anfang Night-Fae für den Holy, Kyrian für den Dizi und Venthyr fürs PvP haben wollte. Als Shadow ergeben für mich nur zwei Stück Sinn:
Necrolord
Necrolord , dank Leggy und Fähigkeit der wahrscheinlich stärkste Covenant.
Hier bekommst du mit unheiliger Nova eine zusätzliche AOE-Fähigkeit + einen Knochenmagier dank dem Leggy.
Ich beziehe mich hier auf meinen Necrolord Shadowpriest mit Marleth als Soulbound damir dieser für meinen Spielsiel am stärksten erscheint-
Night Fea
Du kannst auch Night Fea ausprobieren, dort bekommst du mit der Fähigkeit und Leggy ein Deff-CD+CD Reduktion auf Leereneruption was den Spielstiel meiner Meinung Spaßig macht. Leider mache ich mit den Fea als Packt ca. 20% weniger Overallschaden wie als Necrolord. Kann aber auch an persönlicher Inkompetenz liegen.
Soulbound und Medien
Bei den Soulbounds wechseln viele ziwischen Seuchenerfinder Marleth für Singeltarget und Knochenschmiedin Heirmir für AOE. Ich spiele meistens Marileth mit drei Potensmedien (Frenetische Schatten/Gedankenverschlinger/Heimsuchende Erscheinungen). Widerstanndsmedien nehme ich alle vier mit und bei Finesse Klarer Kopf und Mentale Erholung. Falls du Heirmir spielen möchtest, würde ich Heirmirs Arsenal mitnehmen und dafür auf Dissonante Echos verzichten.
Legendaries:
Ich spiele mit Einheit(Gürtel) + Schattenflammenprisma (Kopf) als Leggys.
Talente:
Bei den Talenten gibt’s ein paar Möglichkeiten, je nach Spielstiel und Präferenz. Ich habe hier mal aufgelistet welche Talente ich nutze. Fett sind diese Makiert welche ich standatmäßig habe
Meine Talente
-
entweder „Festung des Geistens“ oder „Tod und Wahnsinn“ Mit Tod und Wahnsinn kannst du theoretisch am Ende von Trashfight nochmal ordentlich Dmg rausholen, persönlich nutze ich es nur in Explosive Wochen um mehr Wahnsinn zu regenerieren.
-
Körper und Geist – ist wahrscheinlich das mitbenutze Talent von Schattenpriestern.
-
Elend oder Sengender Alptraum, um ein bisschen mehr Schaden in Gruppen rauszuholen. Bei kleineren Gruppen kannst du mit Elend einmal alles durchdotten und anschließen mit den Schattenhaften Gestalten Schaden verteilen, wenn du mit Größeren Gruppen rechnest ist Sengender Alptraum quasi deine Möglichkeit nennenswerten AOE schaden zu machen.
-
Psychisches Entsetzen ist ein 4sek Stun den du auch als Kick nutzen kannst.
-
Verheißungsvolle Geister oder Schattengeschoss, hier kannst du dich entscheiden, ob du mehr Schaden von den Geistern willst oder einen AOE Spell den du als Sofortzauber im Laufen nutzen kannst. Da ich meistens für das Prio-Ziel in den Gruppen mich verantwortlich fühle nehme ich verheißungsvolle Geister.
-
Geistbeuger ist mit Schattenflammenprisma als Leggy eigentlich Pflicht.
-
Uralter Wahnsinn für mehr Burstschaden und Hungernde Leere für längere Leereneruption. Persönlich nutze ich fast immer Hungernde Leere.
Schaden in einer M+:
Da ich nicht sicher bin, wie ich die Rota am einfachsten erkläre gehe ich einfach mal ein paar Pulls im Theater der Schmerzen mich euch durch. Hier unterscheide ich zwischen Singeltargt und AOE mir Prio-Ziel oder Massen-AOE
AOE-Pull mit Proziel / Singeltarget
Wir stehen am Anfang des Theaters der Schmerzen, Key wurde eingelegt und es geht los. Bevor wir loslaufen casten wir Fleischformung für Schild und Masterybuff.
Im ersten Pull skippen wir meisten die ersten drei Adds mit Gedankenbesänftigung und gehen mit dem Bluthorn direkt in den Bossfight. Dort stelle ich mich gemütlich an die Seite und caste Vampierberührung auf alle 4 Adds (die Relikte ignoriere ich, da Ur meistes eh zu schnell Tod ist). Anschließend Gedankenexplosion + Sengender Alptraum um Schattenwort: Schmerz zu verteilen.
Nun versuche ich das Prio-Ziel im Target zu halten (meistens Bluthorn oder Ur)
Meine Burstrota fängt mit Unheilige Nova + Geistbeuger an. Danach kommen Schattenwort Tod → Gedankenschlag um das Leggy zweimal zu triggern. Bei über 80 Wahnsinn noch ne Suche hinterher damit ich kein Wahnsinn verliere
Jetzt kommt Leereneruption + Trinket +PI + Berserker (Trollfähigkeit)+ Pot, da wahrscheinlich AOE Schaden reinkommt ist Vampierumarmung kein Fehler.
Nun kommt der Spaßige Teil, mit Kampfrausch komme ich geschätzt auf 100% Haste und versuche nun alles auf CD zu halten und nicht mit dem Wahnsinn zu overcappen:
Meine Prios:
-
Leerenblitz
-
Seuche (bei 80+ Wahnsinn)
-
Gedankenschlag
-
Schattenwort: Tod
-
Gedankenschinden oder Gedankenexplosion
Während deiner Leereneruption bist du relativ mobil da nur Gedankenschlag ein Cast ist.
Nach deiner Leereneruption schaue ich nach allen meinen Dots, verteile sie wenn nötig neu und halte Gedankenschlagg auf CD. Wenn es nichts zu tun, gibt dann als Filler Gedankenschinden oder Gedankenexplosin. Wahnsinn versuche ich bei 70+ zu Halten und immer rechtzeitig eine Seuche zu wirken das ich nicht ovvercappe.
Nach 60sek solltest du Nova und Geistbeuger wieder nutzen mit Schattenwort Tod und Gadankenschlägen, hier gebe ich auch mein Angesammelten Wahnsinn wieder aus, um mehr Gedankenschläge zu provozieren. Senggender Alptraum nutze ich in diesen Situationen eiggentlich nur um Schattenwort: Schmerz zu verteilen.
Sobald Leereneruption wieder bereit ist versuche ich abzuschätzen, wie lange der Fight noch geht. Wenn er sich noch ca. 60sek zieht, warte ich auf Pi für eine volle Burst Rota wenn er kürzer oder deutlich länger geht ziehe ich sie direkt. Bevor du sie nutzt, sollte auf allen Zielen Vampierberührung 10sek+ am Laufen sein.
AOE-Pull ohne Prio-Target
Hier nehmen wir im Theater den Geisterpull. Also Wir laufen den Gang Richtung Kul’tharok. Während der Tank üblicherweiße irgendwas zwischen 6 und 12 Geistern pullt kann man als Necrolord die Flagge nutzen.
Da ich meistens die PI und Leereneruprion für den Pull danach halte ziehe ich nur Nova+Geistbeuger. Anschließend nur noch Gedankenexplosion + Sengender Albtraum sowie Gendankenschlag wenn man einen Proc bekommt.
Wenn der Pull länger dauert einfach Leereneruption (erhöht deinen Schaden um 3* deiner Meisterschaft) + PI (weil mehr Hast ist mehr gut) mit zum Start ziehen.
Jetzt kommen noch einige Fähigkeiten welche nicht direkt den Schaden erhöhen aber in einem M+ doch schon öffters genutzt werden sollten.
Nice to Use
Fleischformung caste ich immer vor oder nach einem Kampf. In der Burstphasse ignoriere ich es wenn mein Schild ausläuft. Auserhalb meinen CD tippe ich es nur kurz an und breche es ab wenn ein starker Heiler dabei ist, sonst alle ich es durchcasten. Richtig getimed kann man auch eine CC-Effekte damit ignorieren.
Verblassen nutze ich meistens, wenn erwartbarer Schaden reinkommt wie z.B. durch sengender Tod. Denk dem Medium Durscheinendes Abbild kann so bis zu 12% Schaden vermieden werden. Solltest du unwahrscheinlicherweiße mal Aggro ziehen ist das eine Taste.
Machtwort: Schild nutze ich hauptsächlich im mich schneller fortzubewegen. Ich nutze es auch um den Speedboost an ein Gruppenmitglied zu ggeben.
Psychisches Entsetzen + Stille habe ich mir mit einem Mausovermakro auf Maustaste 4+5 gelegt. So kann ich kicken und stunnen ohne mein Maintarget zu verlieren. Beim Kick habe ich noch ein „stopcasting“ und „cancelaura Dispersion“ eingebaut, damit ich da auch rechtzeitig durchkomme.
Verzweifeltes Gebet und Dispersion nutze ich nach Gefühl. Im Zweifelsfall lieber einmal zu viel als einmal zu wenig. Ein Toter Priester macht noch weniger Schaden als ein lebender…
Magiebannung, Massenbannung und Krankheit läutern nutze ich einfach um den Heiler zu entlasten.
Vampierumarmung versuche ich immer auf mein Burstfenster zu timen und wenn viel AOE Schaden reinkommt. Hier hilft es Innis zu kennen und mit dem Heiler zu kommunizieren da gut getimed schon ein/zwei Heil-CDs gespart werden können.
Untote fesseln nutze ich eigentlich nur mit Absprache der Gruppe da es sonst keinen/kaum Nutzen hat. Kann bei vereinzelten Gruppen/Bossen sinnvoll sein.
Glaubenssprung wird bei mir meistens genutzt, um beim laufen langsamere Gruppenmitglieder vorzuziehen, da sie danach noch den Movementbuff den Körper und Geist bekommen. Sonst Hilfreich, um Spieler von Klippen zu retten oder dem Tank beim pullen zu helfen.
Gedankenbesänftigung kann wie oben beschieben verwendet werden um die Aggrorange einiger Adds zu senken und so ein paar Skips ermöglichen in denen man sonst einen Unsichbarkeitstrank bräuchte.