Du wirst als Shadow sehr wohl mitgenommen in Inis - mußt Dich halt drauf einstellen, daß Du meist halt als HEILER mitgenommen wirst und nicht als DPS.
Du kannst problemlos alles heilen als shadow - dann halt die +dmg Klamotten gegen int/Mana üder +healklamotten tauschen.
Was fehlt meist in Inis ? Heiler oder Tanks - wenn Du halt nicht bereit bist, die Rolle des Heilers die Du problemlos besetzen kannst auch auszufüllen, dann mußt halt lange warten…
Ich hab in OriginalKlassic damals auch einen Shadow gespielt - wenn ich Glück hatte als shadow aber wenn sich halt nach 30 min suche kein Heiler fand oder ich schnell eine Ini machen wollte, dann mußt halt heilen wenn Du nicht weiter warten willst.
Ich spiel aktuell einen kleinen Warri - selbstverständlich dmg geskillt da ich erst zum raid oder evt schon ab brd umskillen werde. Da Tanks ebenso immer gehlen, tanke ich 95 % der Inis - einmal hab ich sogar dmg machen können weil ein anderer tanken wollte…
Ansonsten bau Dir Deine GRPs einfach selbst: aber jammer dann nicht, wenn sich kein Heiler findet und Du doch dann vor der Entscheidung stehst, willst Du jetzt noch 1h nach einem Heiler suchen oder heilst Du einfach und die Ini ist vorbei wo Du ansonsten noch nach einem Heilr suchst.
DU hast die Möglichkeit schnell eine GRP zusammenzubekommen wenn Du heilfähig bist und dies nicht vergißt und wahrnimmst. Ein Mage/Schurke/Jäger/WL etc kann nur DMG machen - der ist darauf angewiesen, einen Heiler und Tank für GRP zu finden - und ja, auch die schaffen es , hochzuleveln und in Instanzen sich auszurüsten.
Heil die Tanks, befreunde Dich mit denen - denn die haben Heiler auf F-list und so kommst dann auch als DPS auch mit wenn der Tank Dich auf der F-list hat…(sollte halt wissen daß Du eigentlich DPSler bist und nur aushilfsweise heilst)
Ich nehm mir als Tank auch gute DPSler in F-list - einen Shadow/Eule der wenns brenzlig wird und dann dem Heiler unter die Arme greift und mitheilt , den flüster ich gerne an ob er xyz mitkommen mag - einen shadow/Eule die stur in Form bleibt auch wenn der Heiler abgekratz ist und keine Healspells dann nutzt - die nehm ich genausowenig wieder mit in Ini wie einen Hunter der keine Falle setzt, der Schurke der nicht was sappt wenn der Heiler Mobs am Poppes hat und ich nicht rechtzeitig in Range für Spott komme…
Du findest mit JEDER Klasse einen Raidplatz/Inigrp - aber mußt halt auch mla Kompromisse eingehen… Einen guten Shadow nehm ich gern als DPS mit - aber einen Shadow der sich zu fein ist zu heilen, den nehm ich genausowenig mit wie einen Mage der sich weigert dem Heiler Wasser zu machen oder dem WL der keine Mitspieler ranportet…
Jeder wird mitgenommen - Du mußt halt nur Dir eine gute Reputation bei Deinen Mitspielern verschaffen : als Hybride - also heil oder tankfähige Klasse mußt halt warten wennst auf dmg only pochst oder halt auch mal aushelfen…
Und Ansprechen ist auch sinnvoll : ich lvl als Tank mit meinem Privatheiler zusammen - da nehm ich auch keinen Shadow mit wenn ich den nicht kenne - keinen Bock daß der meinem Priv. Heiler dann das Healequip wegrollt wegen dem er reingeht. Wenn ich als DPSler mit Tank unterwegs bin, roll ich nicht auf Tankgear wenn der Tank need hat - das gleiche erwarte ich auch von heilfähigen Klassen die sich als DPS ler melden. Wenn sich ein Shadow meldet, bekommt er gesagt, daß das Healgear was der Heiler braucht auch an den Heiler geht - dafür macht der Heiler kein Need auf das DMg Gear … Wem das nicht paßt, der soll sich was anderes suchen.
Ich kenns auch daß es oft heißt: keine Plattenträger - dann frag ich wenn ein DPSler gesucht wird, was er aus der Ini haben will und halt halt bei Item XYz die Finger still und laß es ihm. Gleiches bei “keinen Stoffi mehr” - sprich an , was die haben wollen und sag daß Du verzichtest auf item x - gibt ja eh meist mehr als ein Item was man brauchen kann…
Shadow macht Spaß, WLs freuen sich über Dich und auch die anderen über passivheal und wenns mal knapp wird über Deinen Heal.
Schnell in Inis gehen ? Heile und sag der GRP daß DU Shadow bist und auf DMG Gear need rollst. Entweder die akzeptieren es, oder sie suchen halt noch länger nach einem Heiler der nur need auf +heal macht…