Scherbenwelt Kochen habe Null Rezepte?

Ich habe mir einen neuen Char gebastelt und fand das in der Scherbenwelt sein Hunger gestillt werden sollte.
So erlernte ich Kochen. Nur wenn ich das Kochbuch aufschlage, steht dort zwar „Küche der Scherbenwelt“ , aber das war es auch schon, nicht ein Rezept, um Kochen zu skillen.

Muss ich etwa Kochen aus der alten Welt erst auf 300 bringen, ich dachte das gibt’s nicht mehr?

Die Frage habe ich mir auch gestellt. Aber ich glaube du kannst bei Händlern Rezepte kaufen.
Guck doch mal im Reiter nicht gelernt. Da steht ja oft, wo sie herkommen.

Ich habe eine Antwort gefunden , auch wenn sie alt ist.
Die Rezepte fangen erst bei 15 an , die man kaufen kann. Im Startgebiet [H] bekommt man eine Kochquest und damit startet man.

1 Like

Hi,

Gibt es auch nicht (diese Bedingung).
Man muß einen Beruf - auch Kochen - generell gelernt haben, was dann den classic-Skillbereich bis 300 freischaltet und kann dann die nachfolgenden Skillbereiche - also BC, WotLK usw. - nach Belieben freischalten, muß sie aber nicht fertigskillen, wenn man das jetzt nicht möchte.

Genau!
Dieser Service ist schon ne Weile im Spiel und hilft ungemein :slight_smile:

Generell muß man bei der Scherbenwelt sagen: hier sind sehr viele Rezepte bei Händlern erwerbbar, die in den Gebieten in den Lagern und Dörfchen herumstehen. Der Lehrer gab / gibt wohl nicht wirklich was an Rezepten raus.

Gibt auch Rezepte durch ne Questreihe (Höllenfeuerhalbinsel bei der Absturzstelle des Zeppelins, Horde). Nagrand bei den Mag’har braucht man etwas Ruf, um die Rezepte kaufen zu können.

Andere Rezepte gibt es dann random durch die Koch-Tages-Q vom Koch in Shattrath.

Auch nicht unwichtig: ich meine, daß man in BC viel auch über Fische skillen kann / muß :thinking:
Ist jetzt schon ewig her, daß ich da skillte, ka welche Anpassungen es inzwischen dort gegeben hat.

Übrigens: hat ein Skillbereich eines Addons noch gar keine Rezepte, dann findet man diesen ganz unten im Reiter „gelernt“ und erst wenn man Rezepte hat, wird der Kochbereich nach oben einsortiert :slight_smile:
(da hab ich mir gel. auch schon mal nen Wolf gesucht, weil ich nicht geskrollt hatte :smiley: )

Viel Spaß beim Köcheln :smiley:

trollische Grüße,
Cerka

:sauropod: :cut_of_meat: :potato: :shrimp: :plate_with_cutlery:

1 Like

Das ist klar, dennoch sind die Rezepte ab 15 , oder sogar 20. Was mache ich den bis 20 , Knorr Suppen Tüten essen ?
Es ging darum, von 0-15 zu kommen und das steht bei nicht erlernten Rezepten nicht drin .

das hatte ich oben schon erwähnt

Hi,

Das klang für mich nach einer expliziten, neuen Kochquest, die man extra eingeführt hat, um nach der Überarbeitung der Berufe mit dem BC-Skillen loslegen zu können, da man eben nicht mehr, so wie früher, mit den höchsten Rezepten des vorherigen Skillbereiches (hier: classic) noch was reißen kann.

Die Quest beim Zeppelin - sofern sie nicht überarbeitet wurde - ist ja ne normale Questreihe für die es eben mal ein Rezept gab. Was noch nicht mal seelengebunden ist (bei meinem letzten Gucken).

Was ist mit den Fischrezepten in Zangarmarschen? Teufelsfinne Supreme? Ich befürchte, die Skillvoraussetzungen stehen nicht immer dran).

Ich guck mal mit einem Char nach, der BC noch gar nicht gelernt hat, was der so reißen kann ad hoc.

EDIT 1:</ins
Bei der Kochlehrerin in Thrallmar wird mir

  • Gedämpfte Forelle (Skill 20)
  • Fischerschmaus (Skill 50)
  • Heiße Forelle in Butter (Skill 50)

angeboten. Mit dem eben gelernten Skill 1 für BC ist das nicht erlernbar.

Ansonsten: Dunkelmondmarkt gibt Skillpunkte, allerdings nach einem etwas komplizierten Modus. (Glaube, classic wird zuerst bedient, mind. Skill 75 ist da nötig für die Q, dann werden die Skillpunkte in den jeweils höchsten, noch nicht fertig geskillten Bereich gepackt. - Also auch nur bedingt nützlich, wenn man gezielt ein bestimmtes Addon skillen will.)

trollische Grüße,
Cerka

:sauropod: :sunflower:

Hi,

Das Rezept Teufelsfinne Supreme kann man bei Zurai im Sumpfrattenposten in den Zangarmarschen käuflich erwerben. Dafür ist nur der BC Skill 1 nötig (gerade gelernt).

Ich guck mal, was ich noch so finden kann, aber ich fürchte, man muß hier wirklich erst mal angeln, um weiter zu kommen.

Warum ein Skill 1 Rezept im 2. Gebiet gelandet ist, statt als lernbares Rezept gleich beim Lehrer im Startgebiet, wird wohl ein ewiges Rätsel bleiben :smiley:

(Allianz sollte das Rezept auch irgendwo bekommen können.)

EDIT:

Gerade geguckt, besagte Koch-Tages-Q in Shattrath bei NPC Der Rokk wird mir auch mit Skill 1 angeboten, ggf. gibt es noch einen Levelbedingung, mein Char ist schon 115, also aus BC raus.

Dort kann man sich als Belohnung ja Fleisch oder Fisch aussuchen, was dann helfen könnte die Fische zum Skillen zu bekommen. Vielleicht. Skillpunkte scheint es aber leider nicht zu geben.
Edit: Nein, gibt es leider nicht.
Ich hatte Glück und bekam das Rezept für den Köstlichen Schokoladenkuchen aus meinem Fischfaß. Das ist zwar knuffig, weil Schokokuchen und Skill 1 nur nötig, aber leider Skill 1 aus dem classic-Bereich, wo das Rezept nach dem Lernen dann auch landet seufz

trollische Grüße,
Cerka

:sauropod:

Hi,

siehe auch die beiden vorherigen Posts!

Weil bei „nicht gelernt“ oft kein Skill dabeisteht:

Steinbrecherfeste, Wälder von Terokkar
NPC Rungor links vom Haupthaus außen:

  • Rezept: Goldfischstäbchen (25)
  • Rezept: Würziger Flußkrebs (50)

NPC Gastwirtin Grillka:

  • Rezept: Schwarzgebratener Basilisk (15)   :two:
  • Rezept: Doppelwarper (25)

Sumpfrattenposten, Zangarmarschen
Troll-NPC li vom Flugmeister

  • Rezept: Teufelsfinne Supreme (1)   :one:

Zabra’jin, Zangarmarschen
NPC Gambarinka, Handwerker

  • Rezept: Schwarzgebratene Forelle (1)   :one:

Sporeggar, Zangarmarschen
NPC Mycah (Rüstmeister)

  • Rezept: Muschelriegel (1)   :one:

Es ist nicht nötig irgendeine Quest vorab zu machen, der Rüstmeister ist bereits freundlich. Man benötigt auch nur eine (1) Glühkappe als Tauschwährung, die stehen überall in der Nähe herum (Zahnrad).


Kochlehrer

  • Rezept: Gedämpfte Forelle (20)   :three:
  • Rezept: Fischerschmaus (50)
  • Rezept: Heiße Forelle in Butter (50)

Dorf der Mok’Nathal, Schergrat
NPC Matrone Varah, Gastwirtin

  • Rezept: Rippchen der Mok’Nathal (35)
  • Rezept: Knusperschlange (35)

Belohnung für die Quest: „Leckerbissen der Mok’Nathal“ wofür man je 3x Raptorrippchen bzw. Schlangenfleisch benötigt.
s. auch Schergrat!


Der Ewige Hain, Schergrat
NPC Xerintha Rabeneiche, Speis & Trank

  • Rezept: Rippchen der Mok’Nathal (35)
  • Rezept: Knusperschlange (35)

:one::three: Rezeptvorschläge zum Skillen

Es sind also mind. 3 Kaufrezepte in den Zangarmarschen erwerbbar mit denen man ab Skill 1 loslegen kann!

Für Rezept: Muschelriegel benötigt man Jaggalmuschelfleisch.
Ich meine, (auch) die Nagas droppen Muscheln mit dem Fleisch, so daß man also nicht zwingend angeln müßte.

trollische Grüße,
Cerka

:sauropod:

3 Likes

Dieses Thema wurde automatisch 365 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.