Schicksalhafte Raids

Schicksalhafte Raids:

Ich persönlich war sehr von der „Schicksalhafter Raid“ Mechanik am Ende von Shadowlands angetan. Ich hätte es gerne gesehen wenn Blizzard (oder muss ich jetzt Microsoft sagen?^^) dies ausgeweitet hätte.
WoW hätte soviel Potential wenn man die alten Raids an die aktuelle Stufe anpassen würde… durch einen zusätzlichen Modus, indem man dann den Raid auf Level 70 gehen kann (damit den Transmogfarmern nicht die Möglichkeit genommen wird da solo rein zu laufen)
Aber gut, wenn man sowas machen würde, wären vielleicht zu wenig Spieler übrig die den neuen Content spielen…

Daher mein Vorschlag: Jede Woche einen der alten Raids mit dieser Schicksalhaften Mechanik buffen. Es muss ja nicht jeder Raid aus jedem Addon dran kommen, aber ein Raid pro Addon, so wie es in der Zeitwanderung läuft.

Und dann kann man diesen Raid parallel zum aktiven aktuellen Content laufen.

WoW hat so viele Raids inzwischen, aber durch das vertikale System wird derzeit alles vorherige weggeschmissen und das finde ich sehr schade.

Aber wie ist eure Meinung dazu? Würdet ihr euch mit so einem zusätzlichen Feature bereichert fühlen oder wäre das „too much“? Bin gespannt wie ihr dieses Thema betrachtet. :slight_smile:

3 Likes

Gut vllt nicht jede Woche aber so zwei Raid im Monat das man praktisch zwei id’s hat wäre ne nette Idee

2 Likes

Ich fands furchtbar weil für zufällige Gruppen ist es recht grausam wenn viele unerfahrene Spieler dabei sind.

Ausserdem fand ichs eine Sauerrei dass LFR Spieler davon ausgeschlossen wurden. Die haben genauso 30 Bosse mit der Quest unterm Arm gelegt und bekamen nicht dieselbe Belohnung. Und der Unterschied zwischen zufällig LFR und zufällig normal ist recht bescheiden.

Also, nein danke zu Teil zwei.

1 Like

Noch mehr sich wiederholender content? Mir reicht da M+ gänzlich aus. Außerdem würde das auch dem Spirit von DF kaputt machen, das WoW sich nicht anfühlt wie Arbeit. Mit einem zweiten längeren Raid wäre das bei vielen 4-5 Tage Raid Woche, bis man die auf Farm hat.

Fand es theoretisch auch sehr gut, war eine schöne Abwechslung, mal nicht jede Woche in denselben Raid zu müssen. Allerdings waren manche der Affixe ziemlich nervig und haben mehr kaputtgemacht als beigetragen

Ich fands nett zum Ende des Addons hin und es hat die normalerweise öde Schlussphase etwas belebt, aber immer brauche ich das nicht.

Wir haben nen aktuellen Raid, was soll ich in nem SL Raid rumkrebsen… die hatte ich zu genüge. Lieber am Ende von DF wieder ne Kombi aus den DF Raids zur Überbrückung.

2 Likes

Im Prinzip gibt es das doch mit den Zeitwanderungsraids, oder nicht?
Nur, dass dabei die Spieler runtergestuft werden und nicht der Raid hochgestuft.
Sollte aber doch letztendlich (fast) das Gleiche dabei rumkommen.

Für mich persönlich wär das aber so oder so nix.
Hab viel zu viel mit aktuellen Tätigkeiten zu tun, und dabei bleiben jetzt schon viele Sachen liegen, die mir wichtiger wären als solche Raids. Ich käme also gar nicht dazu, das zu nutzen…

1 Like

Nicht ganz korrekt. Die Schicksalhaften raids hatten ja noch andere Mechaniken was die Zeitwanderer nicht hatten.

Und der Unterschied ist der, dass man in den Zeitwanderungen alles tragen kann… alles aus den verschiedenen Addons… um so quasi sich aus jeder Epoche das Beste herauszupicken. Vom Itemlevel her sind dann alle auf dem selben Wert.

Hochgestufte Raids hingegen wären auf der aktuellen Stufe, Fähigkeiten der Bosse würden den entsprechenden Schaden machen und jeder müsste mit der Ausrüstung rein die er gerade hat.

Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt… In meinem Kopf hört es sich echt plausibel an, aber wenn ichs dann niederschreibe… naja.^^

Also versuche ichs hier nochmal zu ergänzen:
Für mich ist der Grundgedanke jedoch der, dass den Spielern nicht zu langweilig wird. Man liest hier gefühlt jeden Tag, dass die Luft raus ist, es nichts mehr zu tun gibt, etc.

Selbst wenn man noch nicht alle Items aus dem Raid hat die man haben könnte… Wird es einfach langweilig wenn man 12 Wochen lang den selben Raid läuft und bis zum nächsten Raid dann noch weitere 8 oder mehr Wochen durchhalten muss. Nur um mit dem neuen Raid dann nach ein paar Wochen vor dem selben Problem zu stehen.^^

Mir geht es abseits von den Mechaniken oder Skalierungen, oder wie gut es in die Story rein passt darum, dass es die Vielfalt entsprechend erhöht. Und wie gesagt, wenn man es parallel zum aktuellen Raid laufen lässt, müssen Spieler die wenig Zeit haben, nicht noch einen zusätzlichen Raid mit zusätzlichen Mechaniken lernen. Man kann auch weiterhin den „aktuellen“ Raid laufen.
Oder ganz auf diesen verzichten. :wink:

(Natürlich Storytechnisch passt sowas erstmal gar nicht, soviel ist mir auch klar. Aber es geht mir bei dieser Idee auch nicht um die Story. Diese kann man weiterhin von Anfang bis Ende so erleben wie bisher auch. Es geht mir wirklich nur um den Akt des raidens als solchen…frei von Gedanken wie Story, etc.^^)

Mit mehr Raidvielfalt wird es nicht eintönig und entsprechend langweilig. Bislang sieht es ja in WoW von jeher so aus, dass zum Start eines neuen Contents viele Spieler da sind, aber nach ein paar Wochen mehr als die Hälfte verschwinden und erst dann wieder kommen, wenn der nächste Raid rauskommt.

Und ja Shadowlands ist gerade vorbei und die meisten haben die Raids dort wohl zur genüge durchgekaut.
Aber wie sieht es mit Highlightraids wie Thron des Donners, oder Nachtfestung aus?

Ich finde es jedenfalls schade, dass es so viele Raids gibt, die dadurch das es „alter Content“ (Also für Lowlevel) ist und entsprechend nur Lowitems droppen, keinen Wiederspielwert mehr haben.
So viel Potential steckt da doch drin.^^

kann den wunsch verstehen. Aber von ~300 Bossen die mechaniken kennen? Das wird lustig. Ich glaub der beliebteste Satz wird sein „Was kann der? Kann zufällig jemand erklären?“

Also entweder werden die bosse Trivial dass sie farmloot sind. Dann wird z.B. legion raid mit Arkano kristall nen großes fass auf machen. Oder die Bosse sind knackig und unzählige leute wollen da durch aber keine Mechaniken von „noch nem Boss“ lernen.

Also klar wenn man in WoW voller blüte steckt und sich eine Herausforderung nach der anderen sucht kann das klappen. Aber für manche (Arbeitende) Leute ist das zuviel was man wissen muss.

Und gegen Boss die Farm loot sind hab ich persönlich was.

1 Like

joa dank der schicksalhaften raids (lfr) konnte ich einige set vervollständigen. sogar das vom zweiten SL raid. auch war es für twinks eine nette Gelegenheit einiges an GS anzuhäufen. Da war der Persönliche loot recht gut. Mit dem jetzigen Würfel optionen… ne, ne da seh ich mich nicht im Schicksalhaften LfR rumlaufen. :face_exhaling:

? Ich hab mit meinen Gammeltwinks damals teils LFR neben der Serie gemacht für die Quest, konnte die ganz normal abschließen und konnte mir beim Vendor ein normal-Item kaufen genau wie wenn ich die Quest auf nhc/hc/myth gemacht hätte.

Zum Thema: find die Idee zwar prinzipiell interessant, aber der Rhythmus muss diesmal passen, die ersten Wochen waren grade neue Spieler/Rückkehrer sehr verwirrt, weil man jede Woche einen anderen Raid spielen musste

Mehr Timewalker-Raids - klar, gerne für Zwischendurch. Ansonsten aber bin ich komplett gegen abwechselnde „Main“-Raids jede Woche, v.a. wenn es dann um mythic geht. Wie soll man da sinnvoll progressen? Viele Gilden stehen gerade noch beim Endboss oder Diurna/Dathea.

Vielleicht mag dein Vorschlag für heroic/normal/lfr klappen, aber dann haben wir wieder das Problem, dass es evtl. gewisse Items in diesen Raids auf normal/heroic gibt, welche so stark auch für mythic sind, dass man sie farmen muss = wieder mehr Aufwand.

Ein weiteres Problem ist die Skalierung…das hat man bei den Timewalker-Raids wie Ulduar/Firelands gemerkt, aber auch bei der fated Season Nathria/Sanctum/Sepulcher.

Viele mythic Bosse waren deutlich einfacher auf der fated Variante (selbst wenn man auch nur einen Affix an hatte) als davor auf „normal“ mythic, manche Bosse waren so komplett trivial auf fated mythic (fast alles in Nathria), dass man das eigentlich nicht „mythic“ nennen konnte. Andere Bosse gingen mit teils nervigen Affixkombis (v.a. der Dispell+Soakaffix, aber auch der fps Killer „motes“) richtig auf die Nerven.

Ich will damit deine Idee nicht komplett schlecht reden, grundsätzlich finde ich sie ja nicht schlecht, ich sehe jedoch viele Probleme in Sachen Balancing/Aufwand etc., welche man teils auch in der „fated Season“ beobachten konnte.

Das ist nur jetzt meine persönliche Meinung, aber ich habe die fated Season nicht sonderlich gemocht und kommt sowas Ende DF in der gleichen Umsetzung wieder, mache ich garantiert mal eine Wowpause in der Season. Die Affixe gingen mir so auf den Geist, manche Bosse wie Painsmith mythic wieder zu spielen bzw. teils zu „reprogressen“ war kein Spaß. Der einzige Grund, warum ich das (nochmal) bis zum Ende durchgezogen habe, waren die drei Teleports für die Raids.

Fand ich auch mega.

Jetzt bitte nur noch Classic Myth+ und Fated Raids xD

An sich ne coole Idee, würde b Schädigung bringen aber und das musst du bedenken. Wer balanced die ganzen alten items zum neuen Content ? Es gibt vor allem Schmuckstücke die sehr stark angepasst werden müssten, du musst alle Bossmechaniken anpassen. Das wäre ein ri sen Aufwand

Zum einen wird das so gehandhabt, damit die normal/hc raids besser besucht sind, zum anderen können auch nicht 5 leute im normal/hc raid einfach afk gehen und der Boss liegt trotzdem. Und nicht die 5% Buffs nach jedem Wipe. Irgendwo muss man halt mal minimal Leistung bringen, um etwas zu bekommen.

LFR ist bis auf wenige Bosse bzw Chaosgruppen einfach hirn ausschalten und bisschen damage/heal drücken.

1 Like

An die „Affixe“ die dazu kamen hab ich ehrlich gesagt garnicht mehr gedacht.^^

Daher gings mir mit der Idee einer dauerhaften Einführung hiervon wirklich nur um zusätzlichen Content… den Blizzard dann natürlich besser ans aktuelle Itemlevel anpassen muss.

Aber ohne zusätzliche Effekte.

Glaubt ihr nicht, wenn Blizzard es wirklich will und sich Mühe gibt, dass sie das schaffen?^^ (Also dass das Skaling passt?^^)

-Richtiges Skaling muss beachtet werden
-Keine zusätzlichen Affixe
-Es muss gleichzeitig mit dem jeweils aktuellen Raid laufen
-Die Items die droppen, dürfen nicht irgendwelche Mechaniken aushebeln, also zu stark sein
(Vielleicht indem exakt der selbe Loot dropt wie im aktuellen Raid.)

Wenn Blizzard diese 4 Punkte beachetet, ist zwar immernoch die Story ein mögliches Argument… aber andererseits sind die Raids ja nicht weg. Storytechnisch Sinn machen würde es ja dann, den jeweiligen Raid rauszupatchen, weil wir die Bosse ja besiegt haben… Wenn mans jetzt genau nimmt…

Also, diese 4 Punkte hab ich jetzt so rausgelesen, was euch stören würde.^^

Völliger Quatsch. LFR is kein Flickwerk nach dem anderen. Erst recht die Endbosse nicht. Vorallem als Tank und Heiler.

Dann spielen wir wohl verschiedene LFRs.

Also immer Fated Raids wäre nichts für mich, wir sind ja immer noch im Progress bei Razageth

Wäre mir zu stressig bzw nervig wenn man seine begrenzte Raidzeit auch noch splitten muss

Ausnahmen wie zb im Letzten Content oder zum Durststrecken ausgleichen ist völlig in Ordnung