Schimpfwortfilter filtert, obwohl er aus ist

Seit gut einer Woche habe ich Probleme mit dem Schimpfwortfilter in World of Warcraft. Ich habe ihn grundsätzlich deaktiviert.

Doch dem Anschein nach gibt es einen zweiten, internen Filter, der Begriffe zensiert, egal ob man den Filter aktiv hat oder nicht.

Da ich vor allem Rollenspiel betreibe, ist das extrem nervig. Gefiltert wird hier das Wort „weniger“ und ich vermute wegen den letzten 5 Buchstaben. Das Problem ist allerdings, dass auch der ganze Text VOR diesem Wort gefiltert wird.

Wenn ich meinen Charakter etwa sagen lasse:

„Ich bin durchaus der Ansicht, die Leerenelfen sollten sich weniger mit den verbotenen Magien beschäftigen“, dann wird daraus im Spiel ca:

„$%^&@#$%^&@#$%^&@#$%^&@#$%^&@#$%^&@#$%^&@#$%^&@#iger mit den verbotenen Magien beschäftigen.“

Das macht RP deutlich anstrengender, wenn man alle paar Sätze nachfragen muss, was das Gegenüber denn gesagt hat.

Das Problem tritt auch auf, wenn ich keine Addons aktiv habe. Ich benutze zum Spielen den englischen Client und das seit über 15 Jahren. Gab es hier eine Änderung? Kann ich das irgendwie beheben?

Das dürfte eine weitere Facette des guten Dutzends an Fehlern mit Interface und/oder Chat sein, welche mit dem letzten Patch ins Spiel gekommen sind. Denn ja, „weniger“ ist so einer dieser klassischen bekannten Begriffe, auf den der (mieserabel programmierte) normale Chatfilter anspringt. Scheinbar greift er bei dir trotz Deaktivierung - glaube eher weniger, dass Blizzard noch einen weiteren eingebaut hat. Sprich unbedingt ingame als Bug melden!

1 Like

Hallo Erelya,

das hört sich wirklich seltsam an. Bitte melde das wie bereits von Leorîo angesprochen als Bug im Spiel. Es wäre aber auch interessant zu wissen, ob das nur in der englischen Sprachversion auftritt, oder auch in der deutschen Version.

Grüße

1 Like

Nur um ein kleines Feedback noch nachträglich zu geben:

Der Fehler war lediglich bei der englischen Version des Spiels vorhanden - im deutschen Client war es kein Problem. Ich habe das als Bug gemeldet gehabt im Spiel.

Seit einigen Tagen ist der Fehler aber wieder verschwunden, daher gehe ich davon aus, dass man das wohl schon auf dem Schirm hatte. :slight_smile:

1 Like