Schlacht um Azeroth

Es fing ganz gut an.
Teldrassil brannte
Allianz erobert undercity

Was ist daraus geworden?

Mittlerweile sind wir wieder am Ende der Welt auf einer abgelegenen Insel unterwegs und erledingen Weltquest.

Müsste eine Schlacht um Azeroth nicht in Lordaeron ausgetragen weden?

Kämpfen wir garde im falschen Krieg?

3 Likes

Das könnte daran liegen, dass das Addon nicht “Battle of Azeroth” (“Schlacht um Azeroth”) heißt, sondern “Battle for Azeroth” (“Schlacht für Azeroth”). :wink:

Wir kämpfen nicht um die Vorherrschaft über den Kontinenten oder Planeten Azeroth, sondern für das Überleben des Titanen Azeroth.
Der ganze Konflikt zwischen der Allianz und der Horde mit Teldrassil, Undercity etc. war da nur ein eher kleines Detail im Vergleich zur übergreifenden Geschichte seit der Verletzung von Azeroth durch Sargeras’ Schwert am Ende von Legion. Dieser sollte vor allem dafür sorgen, dass die beiden Fraktionen abgelenkt wurden und sich nicht komplett auf die eigentlichen Probleme konzentrieren konnten.

9 Likes

Naja, ich würde Battle for Azeroth aber schon mit „Kampf um Azeroth“ übersetzen und sehe es wie der TE.

2 Likes

Im Englischen ist dann aber “of” die korrekte Bezeichnung, nicht “for”. Siehe bspw. “Battle of Waterloo”, “Battle of Stalingrad” für Beispiele aus der Geschichte oder “Battle of Winterfell” (Game of Thrones), “Battle of Pelennor Fields” (Herr der Ringe) aus der Fiktion.

“Battle for X” gibt es außerhalb von einigen wenigen Werken - vor allem WoW mit “Battle for Azeroth” - nicht.

3 Likes

Trotzdem ist Chriseys Antwort richtig :slight_smile:
das < of Azeroth > kann man eben entweder als Kampf um Azeroth oder Kampf der Azeroth (Titanin) übersetzen.

< For Azeroth > ist dann für Azeroth (Planet oder Titanin ist da wahrscheinlich gewollt zweideutig).

Aber selbst wenn es < um Azeroth > wäre ,könnte man es so sehen das wir mit irgend jemand um die Titanin Azeroth kämpfen.

wie vieles im englischen ist die Übersetzung kontextabhängig

edit
zu spät * g*

Wenn man die Lore betrachtet, kann es nur Schlacht um Azeroth heißen. Die Titanen Sargeras & Co. suchten & Wachten damals über die Weltenseelen wie Azeroth oder Arugs, um sicherzustellen, das die Weltenseele schlüpft und ein neuer Titan entsteht, um Verstärkung gegen die wilden Dämonen aus dem Nether zu bekommen. Sargeras & Aggramar haben damals zusammen gegen die wilden Dämonen gekämpft, um festzustellen, das man diese zwar töten kann, sie aber ihre Seelen zurück in den Nether kommen um dann wieder erneut zu “spawnen”. Als Sargeras begriff, das er diesen Kampf nur verlieren kann, entschloss er sich alle Planeten & Weltenseelen auszulöschen, damit das nicht die Dämonen machen & stärker werden. Sogesehen hatte Sargeras eigl. gute Absichten. Aus Verzweifelung formierte er die wilden Dämonen & biödete die Brennende Legion, um seinen Plan schneller durchzusetzen. Deshalb rammte er auch sein Schwert in Azeroth. Da wir Spieler ja durch das Pantheon wissen was Phase ist, werden wir in der Schlacht um Azeroth gegen die Feinde Azeroths kämpfen. Diese Feinde sind eigl. nurnoch 1 Feind, wenn man mal die Reste des Sha’s (Y’Shraaj - alter Gott) außen vor lässt. Der Feind ist N’Zoth. Wird er durch Azshara entfesselt, kann er mit seinen Tentakeln bis Tief in die Erde zu Azeroth vordringen & diese Korrumpieren, wie es Yogg-Saron schon mit dem Weltdenbaum in den Grizzlyhügeln gemacht hat. Unser trauriges Schicksal wird aber sein, das sollte N’Zoth freikommen, wir nurnoch Sylvanas & die Geißel als letzte Bastion haben. Denn der Untod ost imun gegen die Schattenhafte Korrumption.

Lorefehler bitte anmerken :slight_smile: Danke

4 Likes

Ich hab gehört, dass der Google Übersetzer (nicht immer) oder Leo gut für Übersetzungen sind.

1 Like

Mal abgesehen von der „Wort für Wort“- Übersetzung die nicht immer so toll ist (wie oben erwähnt fehlt dann der Kontext) hab ich auch grade mal
„Battle for“ im Übersetzer eingegeben und selbst da steht „um etw. kämpfen“ :wink:

Kannst du, aber dann liegen schon zwei hier daneben. Es geht tatsächlich, auch wenn momentan nicht wirklich viel dafür passiert ist, um die Rettung von Azeroth.

2 Likes

Leider liegst du falsch, Sargeras und Konsorten wollen Azeroth vernichten weil die Weltenseele der Verderbnis in Form der alten Götter anheim fällt oder anheim zufallen droht. Titanen sind Imun gegen die Einflüsterungen der Alten Götter eine heranwachsende Weltenseele (Wenn du so willst Titanenembryo/baby) aber nicht.

Die alten Götter und ihre Vorgesetzten (die Voidlords) fänden es ganz cool einen verderbten Titanen zuhaben um den anderen auf Augenhöhe gegenüber treten zukönnen.

Schon Algalon in Uldar sprach von der Verderbnis (alte Götter) und wollte den Planeten zur Säuberung freistellen. Nur wir (Azeroths Bewohner) bewiesen das wir diese Krise wohl meistern könnten. Oder so.

(Falls etwas durcheinander geraten ist, ist es eben passiert)

Gruss an Barlow und Craft. Dank dem Lore talk durfte ich mal rumnerden hier :stuck_out_tongue:

6 Likes

Danke für deine Ergänzung/Korrektur , ich höre den beiden auch gerne zu :stuck_out_tongue:

Jop, Sargeras wurde erst durch die Endeckung einer Planetenseele die völlig von den Dienern der Void-Lords (Alte Götter, es gibt unzählige davon in Warcraft Universum) verdorben war korrumpiert und fiel dem Wahnsinn anheim. In seinem Wahn befreite er dann die von ihm zuvor eingesperrten Dämonen und startete seinen Feldzug um alle Weltenseelen zu vernichten ehe sie von den Void-Lords in Besitz genommen werden.

1 Like

Das war bis jetzt doch immer so bei WoW? Allianz/Horde kloppen sich großer Feind kommt alle happy next expansion Krieeeg ist ja auch das was Thrall anspricht.Für die Zukunft gerade gegen die Leere wird man jede Hilfe benötigen die man haben kann(in so 2/3 Expansions vll früher/später je nachdem wie das game läuft) Außerdem heißt die Expansion ja für Azeroth nicht of (um)

Nein, Sargeras war eher so eine Art Thanos des WoW Universums, da er das große ganze im Blick hat und für moralisch graue Methoden verwendet hat. Am Ende war er wahrscheinlich der Leere der größte Dorn km Auge.

Ich höre craft auch gerne zu und finde den Thread hier grade super interessant. Falls ich mit meiner Interpretation daneben liege hab ich kein Problem damit. Dann hab ich’s scheinbar falsch verstanden :wink:
Allgemein ist die Story von wow echt interessant und für mich aktuell noch recht verworren aber ich freue mich über jede Erleuchtung :slight_smile:

Wahrscheinlich ist es Absicht, dass es Battle for Azeroth heißt und man kann es auf zwei Weisen verstehen, die beide passen.

Man kämpft um Azeroth, weil sie in Gefahr ist, aber Allianz und Horde kämpfen auch um Azeroth, bzw. um deren Ländereien.

Ist doch ein trefflicher Name, wenn man es so sieht.

Die Zweideutigkeit ist defintiv gewollt. jedoch versteht man sie mit Sicherheit falsch wenn man die Geschichte nicht verfolgt hat. Der (Klein)Krieg wurde ja gerade angezettelt, um von dem größeren Bogen abzulenken. (bzw. Mächte zu verstärken)

Selbst wenn man BfA als „Schlacht um Azeroth“ übersetzt, ist das noch kein Beweis, dass Allianz und Horde gegeneinander kämpfen MÜSSEN, damit der Titel passt. Anfangs kämpfen sie um die Vorherschafft, jetzt kämpfen sie um Azeroth zu retten vor dem größeren Übel. Keine Ahnung wieso manche der Überzeugung sind, dass BfA zu 100% dem Krieg zwischen Horde und Allianz gewidmet ist. Es geht etwas schärfer zur Sache als in den meisten AddOns; aber wenn ein N‘Zoth oder eine Azshara auftauchen, würd ich mir auch erstmal keine Sorgen um die andere Fraktion machen so direkt.
Koraya

Die Verpackung von BfA hat tatsächlich suggeriert, dass auch irgenwas in Lordaeron abgeht… also mehr, als nur ein 10 Minuten Szenario!

So viel Potential…! :sob:

Ja “Schlacht um Azeroth” ist bis 9.0 jetzt erstmal wieder Pausiert und wir haben uns alle Lieb :smiling_face_with_three_hearts:
zu 8.3 müssen wir ja den Bösen Bösen Endboss bekämpfen, und das schafft eine Fraktion alleine natürlich nicht :roll_eyes:
Zu 9.0 fällt Jaina auf das Thrall ihr ein Haargummi geklaut hat, und sie geht in die Großoffensive gegen die Böse Böse Horde :rofl: