Schlachtzugbrowser nervt nur noch!

Hat das auch im Chat keiner gesagt? Ich kenn das eigentlich so, dass nach solchen Wipes immer jemand im Chat nochmal darauf hinweist, dass man sich beim Wind vor so ne Pfütze stellen soll.
Falls nicht, wars wirklich unglücklich, aber immerhin weißt du es jetzt und reagierst entsprechend :slight_smile:

LG
Klavy

I call BS.

Lfr nimmt idR nimmt allein durch die Wartezeit beim anmelden schon mehr Zeit ein als n nhc raid, selbst wenn man durch letzteren gemütlich in 3-4 Stunden durchzuckelt.

Und mmn nach ist „ich hab ja nicht so viel Zeit“ einfach nur ne Ausrede für „ich bin da zu faul für.“

Und ich versteh da auch die Leute nicht, die sich dann immer wieder von den Hurricane Wings von der Plattform schießen lassen oder im breath sterben. Das kann mir keiner erzählen dass man lieber immer wieder stirbt und zum zugucken verdammt wird und dann nicht irgendwie Mal nachforscht wie man das verhindern kann… Das macht sich keinen Spaß wenn man immer wieder failt.

Naja was ist mit den leuten die immer wieder ne Soak fähigkeit aus der gruppe raus tragen und alleine dran verrecken? Da ist die lernkurve auch jedes mal nen gerader Strich.

Es ist halt wie mit dem Drachen rennen, das Spektrum an „ich kann nur Bronze“ bis „ich hätte gern nen Schwierigkeitsgrad den ich nicht schaffe“ ist enorm rießig. Und das alles vereint sich halt im LFR (die guten ziehen die die nicht mal lfr schaffen würden).

1 Like

Nö, im Chat hat sich nach dem ersten Try nur einer beschwert, dass man mich (und andere) doch wegen zuwenig Schaden kicken soll. Ich bin dann aber nach dem zweiten Try sowieso selber raus. Bezüglich Taktik und Hilfestellung haben sie nur eine Gruppeneinteilung links-rechts gemacht.

Ok, das ist schade :frowning: Kenne es tatsächlich so, dass nach sowas immer jemand kurz ein, zwei Eckpunkte erklärt. Dann warste da richtig unglücklich mit der Gruppe.

Und genau da frag ich mich, wie das sein kann. Man sieht doch, dass es den anderen Spieler getötet hat alleine - warum macht man das dann auch bzw. grad nochmal so…?

LG
Klavy

Das geht mir auch häufig so. Je nachdem leave ich dann und mache was anderes.

Der LFR ist so wie er ist ok, Problem ist im Endeffekt nur, wenn alle das Mindesteq hätten von 360-370 würden viele Bosse nicht down gehen. Sei es Terros, Kurog, Bruthüterin, oder Razageth. Wie oft habe ich bei Terros und Kurog den Enrage gesehen am Anfang…man müsste dann sehr sauber spielen, was aber im LFR kaum geht auf 25 Spieler hochgerechnet.

Am mindestgs liegts nicht sondern eher an den autohit afk leuten.

2 Likes

Der LFR ist grundsätzlich gut wie er ist.

Diesmal ist nur der Endboss für lfr Niveau etwas zu hart. Das der Endboss selbst im lfr vom Schwierigkeitsgrad herausragt ist dabei nicht das Problem. Silvanas usw. waren auch kein freeloot und hatten one-shot Mechaniken.

Diesmal gibt es nur leider zu viele.
Entweder manche werden von der Plattform gepustet, manche stehen im Atem. Oder es explodieren zu viele Kugeln und wipen den Raid. Dazu die Aufteilung in Phase 2.

Dies alles führt zu sehr vielen Wipes.

Aber deswegen würde ich nicht den lfr in Frage stellen. Nur beim nächsten Endboss einfach ein bisschen weniger one-shot Mechaniken und alles ist super für lfr.

2 Likes

nö sorry, aber die Lösung kann in einem anseonsten eh schon komplett runtergedummten Schwierigkeitsgrad nicht sein, dasl etzte bisschen Anspruch auch noch raus zu patchen.

Wir sprechen hier immernoch über Looking for RAID. Da gehört sowas wie „aus ner Oneshot Mechanik für die man Ewig Zeit hat rauslaufen“ halt dazu… das Ding ist ja nichtmal konisch, das ist ne gerade Linie. Und ich halte eigentlich jeden für in der Lage zu verstehen, dass man nach 1-2 mal wo der Drache einen anguckt und dann weglasert wurde 3 Schritte zur Seite zu gehen muss.

wenn man aber natürlich meint, man meldet sich maleben für den LFR als 2nd Screen Content an während man eigentlich Netflix/Youtube/wasauchimmer guckt… jo dann solltest du den Boss auch nicht legen.

Und ilvl 360 ist halt auch schon extrem viel, wenn man bedenkt, dass da höchstens 385 dropt. Keys auf +5-10 geben auch schon gear in dem Bereich.

5 Likes

Meine Erfahrung LFR als DD, pro Wing 30-60 min Warten, dann rumwipen an einfachsten Machaniken, pro Wing zwischen 30 min und ner Stunde, sind wir schon bei Worst Case bei 4h+ für kompletten LFR, LFD Tool öffnen, sich nen Alt/Beginner Raid suchen oder selber starten 20 min max warten/suchen, Raid ist nach 2 Stunden max. clear. Bis auf evtl. Raz
Oder komplett auf LFR/Raid verzichten und M+ Lowkeys farmen, geht schneller und man hat EQ das man aufwerten kann, sehe momentan den Sinn hinter dem Raid nicht, bis auf die Ringe/Trinkets macht es für mich einfach keinen Sinn. Wird zum Glück mit 10.1 besser.

1 Like

eigentlich nur 1x. Beim zweiten mal kommst du immer zum ersten Boss.

Kann ich nicht bestätigen. Zumindest die ersten zwei Flügel sind in der regel mit maximal einen Wipe clear. Und das wo ich zur Zeit erst Sonntags den LFR anwerfe.

Das Raza gewiped wird ok, aber den brauch ich um die vault zu füllen nicht. Hab genau 2 mal Raza gemacht einmal für meine Quest und einmal für nen kollegen mit gegangen für die Quest.
Aber die ersten 6 Bosse sind einfach free loot. Wenn man sich an den Standard plan hält.

Wing 1 kann man eigentlich nur am Failen der tanks beim Rat wipen.
Wing 2 sind Frostbrutmatriachin und falsche Element bei Grimmtotem die Wipe gründe.
Aber das da jetzt mehr als an Raza gewiped wird hab ich persönlich noch nicht erlebt.

Aber ja wie gesagt bin nur wegen dem Trostpreis aus der vault dort drin. (diese woche letzter sockel XD) also interessieren nur 6 kills.

(wenn man Raza ausklammer hab ich auch eher das gefühl mausoleum war schlimmer als jetzt das Gewölbe. Hab da immer noch meine „och nö Halondrus flash backs“.)

So kann das sein, es ist aber auch auf jeden Fall so das du in eine frische Id kommen kannst, vor dem Problem stehe ich. Ich will diesen dreckigen Drachen erledigen. Musste jetzt schon 3 mal aussteigen, weil es zeittechnisch nach dem 10. Whipe nicht mehr ging und kommen jedes verdammte mal in eine neue ID. Nur benötige ich den ersten Boss überhaupt nicht mehr, ich will den 2. umlegen.

Um deine Frage zu beantworten es wurde im MoP LfR sich noch sehr häufig ausgetauscht und dann noch bis zu Legion. Wobei Legion sein kann das da die ganzen Veteranen rein gehen wegen Setbonus und Pitytimer für Legendaries. Dann kam bfa wo man das Niveau des LfR anheben wollte und gleichzeitig nicht Leute zwingen wollte mehr als eine ID zu gehen und so gab es erhöhte Schwierigkeit zusammen mit verringerter Kompetenz und ich bin seitdem nicht mehr in LfR gegangen weil es zu toxisch wurde.

Das würde meiner Meinung nach eher Sinn machen und auch eher für historische Erfahrung helfen wenn man ähnlich ala Timewalk Dungeons auch noch später LfR besuchen kann mit der NPC Gruppe und nur so seine eigene Mechanik können müsste So könnte man auch später noch alte Raids erleben ohne alles oneshot zu killen.

Das dachte sich Blizzard auch zu bfa und ich habe gesehen wie brutal es wurde.

Was leider die Wahrheit ist. Warum das so ist weiß ich nicht. Ich kann aber bestätigen das

Leider eine Überschätzung ist. Da gehen wirklich Leute rein, die offenbar eine Intelligenz eines typischen Kriegers ala Barlow haben.

1 Like

Vermutlich.

Aber wie ich schon oben schrieb, solang die Leute lfr als 2nd screen content nutzen und sich weigern sich nur ein bisschen Mechaniken zu spielen sehe ich keinen Änderungsbedarf.
Zumalnwirndiese Diskussion über den Endboss im LFR jedes. Raidtier. Aufs. Neue. Führen.

2 Likes

Was doch damit eigentlich genau zeigt, dass dieser Content seit langer Zeit broken ist und es ziemlich sinnvoll wäre, diesen endlich zu überarbeiten.

Warum? Nehmen wir mal an, ich bin tatsächlich ein Neuling und nehme mir die Zeit mich mit dem Raid und den Encountern zu beschäftigen, ich melde mich mit Vorbereitung an. Der Invite kommt und nun passiert genau das was Du beschreibst, ich gerate in eine Gruppe in denen eine überwiegende Mehrheit den Raid als „2nd Screen Content“ bespielt. Warum ist es jetzt in Ordnung, dass man hierfür „bestraft“ wird? Selbst wenn ich im LFR perfekt spiele, ist das kein Garant dafür, dass der Run super läuft oder Rasza nicht bei 10 Stacks landet.

Du kannst Dir im LFR deine Gruppe nicht aussuchen, ich kann also nichts machen wenn andere underperformen außer die Gruppe zu verlassen (und dafür erneut bestraft zu werden), anfangen Leute zu kicken (was wohl auch kaum zur Stimmung beiträgt) oder selbst zur Gleichgültigkeit wechseln und mir sagen „Naja, wenns so läuft, geh ich auch direkt AFK“.

Ich verstehe ehrlich gesagt diese Mentalität zur „Missgunst“ nicht so ganz, denn im LFR droppt Ausrüstung, deren Itemlevel teilweise unter WQ-Drops liegt (da gibt es bis zu 395). Warum sollte also nun der Content, dessen Itemlevel so niedrig angesetzt ist jetzt weiter „schwer“ bleiben?

Mein Hauptcharakter hat bspw. Itemlevel 417 und mich betrifft LFR-Content selbst relativ wenig. Ich sehe daher auch keinen Grund den Leuten, die bspw. nur den LFR zwecks Story besuchen wollen etwas zu missgönnen. Mir wird nichts „weggenommen“.

Ich denke weiterhin, dass es in Blizzards Interesse wäre sich diesen Content nochmal vorzuknöpfen und daran zu schrauben.

6 Likes

Tatsächlich finde ich den Drachen sogar recht schwer zum Anfang, das man dann von ein paar Leuten hier direkt als Dumm abgestempelt wird, sagt direkt wieder sehr viel über ihre geisteigen Kompetenzen aus. Es passiert nämlich ziemlich viel auf einmal was sich für mich auch nicht direkt erschloss. den Boss muss man ein paar mal spielen, bevor man langsam ein Auge dafür bekommt , wann was wann passiert und was wichtig ist. Da die Mentalität heute nicht mehr Geduld ist, weder von der einen noch von der anderen Seite dauert es eben bis man den Drachen richtig spielt. Ob das mit mangelnder Intelligenz einhergeht mag bezweifelt werden.

5 Likes

Den Debuff bekommst du nur, wenn du nicht lange genug drin warst. Wenn du bereits 2 Wipes hast, kannst du problemlos gehen und dich neu anmelden. Du darfst nur nicht direkt nach dem Invite gehen, weil du dir denkst „Boah neee, nich Spieler XYZ schon wieder“.
Es kann nur passieren, dass du nach dem Verlassen der Gruppe wieder in der gleichen landest… Ich kann da eine schöne Anekdote erzählen… ^^

Ich hab ein bisschen das Gefühl, dass nicht wirklich bekannt ist, wann man einen Debuff bekommt und wann nicht. ^^

Es wurde ja schon viel daran gemacht - aber sind wir doch mal ehrlich, selbst wenn du nur die Bosse ablaufen und eine Kiste looten müsstest gäbe es noch Leute, die sich darüber beschweren, dass man ja 5 Meter laufen muss.

Ich gehe ja wirklich viel LFR und meist läuft es doch ziemlich rund. Manchmal kommt an halt an Gruppen, bei denen die allermeisten denken „Toll, ein anderer machts“ (TEAM) und dann hat man selbst zwei Möglichkeiten - man gibt alles und mehr und es klappt vielleicht, oder man ergreift die Flucht und versucht es zu einem anderen Zeitpunkt erneut.

LG
Klavy

2 Likes

Danke, es war mir tatsächlich nicht exakt bewusst, wann man den Debuff erhält. Dazu bin ich dann doch nicht oft genug drin, daher danke für die Aufklärung :slight_smile:

Und genau das ist „mein Problem“ hier, denn die Realität des Spiels sieht doch sonst genau so aus. Ich kann mich AFK in ein Jagdgebiet/Kochevent/Baradinfestung stellen und am Ende droppt eine Kiste ins Inventar, die Gear auf LFR-Niveau (und besser, bis zu 395) enthält. Weiterhin kann ich die Rares abgrasen, einen Hit drauf machen und das selbe Ergebnis erzielen.

Meines Erachtens ist LFR Content, wenn auch als erfahrener Spieler wenig anspruchsvoll, hier anders und dennoch „schwerer“.

Für mich ist das Design einfach „unlogisch“, denn die Belohnung suggeriert mir etwas anderes. Mir geht es auch nicht darum, den LFR pauschal zu erleichtern - das ist nur eine Möglichkeit, falls Blizzard sonstigen Aufwand scheut (einen anderen Vorschlag habe ich ja bereits oben beschrieben).

Mein Kritikpunkt ist eher die Zugänglichkeit und auch wenn sich da in manchen Bereichen sicher etwas getan hat, gerade der Raidcontent ist da stehengeblieben. Wie gesagt, die Spieler werden nicht sinnvoll angeleitet.

Wir als erfahrene Spieler vergessen da teilweise die Probleme von Neulingen, da sie tatsächlich mittlerweile selbstverständlich sind. Ich staunte bspw. auch letztens nicht schlecht beim Durchzappen von Streams, dass selbst ein paar langjährige WoW-Spieler immer noch klicken und sich mit den Pfeiltasten drehen. Für mich eine Undenkbarkeit, allerdings wenn ich drüber nachdenke, erklärt mir das Spiel auch nirgends, dass das tatsächlich eine unvorteilhafte Spielweise ist - und ich wage zu behaupten, dass man bei movementlastigen Encountern mit einem großen Handicap spielt.

Und selbst wenn ich willig bin mich zu verbessern, ist die Wahrscheinlichkeit beim ersten Betreten des LFRs Flames zu kassieren dennoch vorhanden.

Aus meiner Sicht ist der Level- und Openworld-Content extrem trivialisiert. Ich kann dort spielen wie ich möchte und erhalte nie „Bestrafungen“ sondern nur Belohnungen (teilweise besser als LFR).

Komplett im Gegensatz dazu steht nun der Endcontent, in dem meiner Meinung nach der Schwierigkeitsgrad (für unerfahrene Leute) zu stark und steil ansteigt. Es fehlt ein gradueller, sinnvoller Übergang, der den Spielern direkt im Spiel selbst ermöglicht, sein Spiel zu verbessern. Ein System, dass mir meine Fehler oder Verbesserungsmöglichkeiten bewusst macht und mich motiviert. Na klar, man kriegt das Feedback derzeit sicher auch über Mitspieler, aber ein Flame wird wohl kaum motivierend sein und eher das Gegenteil bewirken (mir ist bewusst, dass nicht alle toxisch sind).

Ich plädiere auch nicht dafür, den Schwierigkeitsgrad des Spiels pauschal runtersetzen. Auch wenn ich beim „richtigen Content“ an einigen Stellen sicherlich ebenfalls Kritik anbringen könnte, finde ich es toll, dass der Schwierigkeitsgrad teilweise knackig werden kann und auch in M+ in der Theorie unendlich skalierbar ist und somit für jeden etwas dabei ist.

Ich glaube allerdings, dass der Endcontent für Neulinge eher abschreckend wirkt, gerade wenn ich dann noch dröflzig Addons/Weakauras installieren soll und meinen Char auf Raidbots in allen Varianten durchsimme. Na klar, ich mache das, ich kenne WoW schon länger - aber wenn ich heute neu anfangen würde, kann ich mir vorstellen das Spiel schnell wieder links liegen zu lassen.

Ich fänds einfach cool, wenn das Spiel einen „organsichen“ Weg hätte, wie sich Spieler tatsächlich sinnvoll verbessern können und motiviert werden. Stur bleiben und zu sagen „Pech gehabt, dann darfst Du eben kein LFR erleben“ ist für mich der falsche Weg. Das ist doch auch der Grund, warum das Ding ursprünglich mal eingeführt wurde. Damit Gelegeneheitsspieler einfach die Story erleben können und dieser Content wie früher nicht nur eingeschworenen Gildengemeinschaften „offen steht“.

Und das sollte in diesem Content meiner Meinung nach überhaupt erst nicht passieren. Also nicht das Scheitern, sondern dass andere Leute mir ungefragt den Spielspaß vermiesen. Wie ich oben schon erwähnte, selbst wenn man „hart durchgreifen“ würde und Votekicks startet / Leute die Gruppe verlassen - dann joint ein anderes „armes Schwein“ rein und hat quasi dafür seine Wartezeit verschwendet - oder aber derjenige ist der nächste „Ahnungslose“ und ich starte mit den Erklärungen erneut. Finds einfach ungünstig gelöst, dass man dadurch dort gezwungen „Lebenszeit verschwendet“. In meiner eigenen Gruppe trage ich die eigene Verantwortung, hier setzt mir das Spiel aber dieser Situation aus.


TL;DR: Worldevents/-bosse/Openworld-Content AFK möglich ohne Flamereien mit besseren Drops als LFR (dessen Anspruch höher ist) → undurchdachtes und verbesserungswürdiges Spieldesign im Einsteigercontent

5 Likes