Schlechte Performance, keine "Classic" Grafik Settings

Mal anders gefragt, auf was für einer Kartoffel spielst du denn?

Mein PC ist jetzt (neuste Teile) von 2014 und vieles ist noch älter und ich kann immernoch alles in Full HD auf Ultra spielen. Zwar nicht mit 60FPS locked, aber für 45FPS reicht es immer.

Du hättest vielleicht mal deine Hardware dazu schreiben sollen.

Ich hab ne 970 und nen 4690k Overclocked auf 4.4GHz, da läuft Ultra ohne Probleme (nur nicht immer mit 60 FPS). Inwiefern schafft das deiner denn nicht? Oder welche Auflösung versuchst du zu erreichen? Vielleicht ausversehen Downsampling aktiviert(den Schieberegler über 100% verschoben)?

Also ich kann mit Core i5 6600k, 16 GB RAM, Radeon R480 und SSD mit über 90 FPS spielen.
Nur in Boralus sinkt zur Primetime die FPS mal auf unter 60.

Grafik ist auf Stufe 10, also Ultra.

Business - Möhren leiden oftmals unter schlechten Grafikkarten, on Board, Shared Memory, bla. Keiner braucht eine Excel-Tabelle in Ultra und das eigentliche Ziel ist es möglichst lang Mobil unterwegs zu sein und da sind schicke, aber leistungshungrige Komponenten eher hinderlich.
Man kann sich natürlich ein fättes Gaming-Laptop kaufen, aber andere Preisklasse.
Ein Kombi ist auch kein Sportwagen und umgekehrt.

2 Likes

Was evtl noch ein technisches “Manko” von Classic ist ist der Umstand, dass Classic noch auf der Legion-Engine basiert.

Mit BfA hat Blizzard hier erhebliche Modernisierungen vorgenommen (DirectX 12 Optimierung) was bei den meisten Rechnern für deutliche Performanceschübe gesorgt hat.

Diese Optimierung hat Classic leider noch nicht bekommen. Hoffen wir mal, dass Blizzard daher beim Classic-Client auch noch irgendwann entsprechend nachlegt.

Classic basiert auf der Retail Engine, weil

  • es zu teuer ist, zwei unterschiedliche Grafikengines zu supporten
  • Retail und Classic sich den Data-Ordner teilen
  • die Server-Hardware von Classic in Wirklichkeit die Retail-Hardware ist
  • das Kommunikationsprotokoll zwischen Client und Server identisch mit Retail ist
  • die Addon API von 8.2 ist, mit kleinen Einschränkungen

Sie haben einfach nur DirectX12 im Classic Client weggelassen:

1 Like

Und trotzdem hast du Unrecht !!
Es basiert auf der Engine 7.35 die ist klar in Legion

h
ttps://www.buffed.de/World-of-Warcraft-Spiel-42971/News/Systemvoraussetzungen-1296145/

Ja, tut mir leid. Ich vergaß. buffed.de schreibt ja immer die Wahrheit.

Hast du was besseres ?? Wenn nicht, wirst du es wohl oder übel als gegeben hinnehmen müssen!

Ich kann dir erklären, woher dieser Irrglaube kommt:

Damals, bei der Ankündigung, haben die Entwickler erzählt, daß sie den 7.3.5 Client als Startpunkt genommen haben.

Warum den 7.3.5 Client? Weil das damals die aktuelle Retail Version war.

Da mit 8.0 sicherlich Änderungen an der Client/Server-Kommunikation stattgefunden haben, und sicherlich auch Erweiterungen an den Datenstrukturen im Data-Ordner, muß natürlich der Classic Client an dieser Stelle synchron mit dem Retail Client sein, denn es gibt ja nur einen gemeinsamen Server-Pool und einen gemeinsamen Data-Ordner.

Okay, es kann natürlich sein, daß der Classic Client sich alles mit Retail 8.2 teilt, bis auf die Grafik Engine, die auf dem Stand von 7.3.5 stehengeblieben ist.

wäre da nicht Occams Rasiermesser

1 Like

Ich hab einen Nitro 5 Gaming Laptop für 1000€. Ein wenig sparen und du hast dein Problem nicht mehr.

Hast du eine Quelle , das beide Spiele sich einen Ordner teilen ist kein Beweis das können völlig unterschiedliche Engines sein und sich nur die Schnittstellen zu den Server Pools teilen, überhaupt kein Problem.

Die Quelle ist direkt auf meiner Festplatte:

.../wow/Data/... (93,91 GBytes)
.../wow/_classic_/... (200 MBytes)
.../wow/_retail_/... (2,32 GBytes)

Stöber einfach mal selber durch die Ordner durch.

Ja, alles kann. Mehrfacher Aufwand um Geld zu verbrennen macht bei einer Firma, die Geld verdienen soll ja auch viel Sinn.

Zwei Grafik-Engines kosten mehr Entwicklungszeit als eine.

Damals, bei der Präsentation, war zwischen den Zeilen schon sehr gut zu hören, daß sie es intern nur haben durchsetzen können, weil sie minimale Software-Entwicklung am aktuellen Client vornehmen, und keine zusätzliche Hardware notwendig ist.

So nach der Methode “CEO: Ich sehe da keinen Sinn, niemand will Classic spielen. Aber macht mal, es darf aber nichts kosten.”

Deshalb auch das Launch-Chaos. Blizzard hat mit diesem Erfolg nicht gerechnet. Nicht mal ansatzweise.

1 Like

Und wo erkennst du nun das Classic 8.2 als Version nutzt?

Es ist eben nur 200 MB gross, daher die Vermutung das es fast alles aus Retail nutzen muss nehme ich an.

Weil dort 80 Dateien (“data.000” bis “data.080”) liegen, die alle die gleiche Größe haben (1.07 GByte). Wenn es nach Retail und Classic getrennt wäre, müßte nicht nur die letzte Datei, sondern mindestens zwei Dateien eine unterschiedliche Größe haben. Ein eindeutiges Indiz für eine gemeinsame Datenbank, und damit auch gemeinsamer Code für den Zugriff.

Okay, natürlich ist es auch möglich, daß nur dieser Datenbankzugriff auf Stand von Retail ist, und alles andere nicht. Möglich ist vieles, daher möchte ich nochmal auf Occams Rasiermesser verweisen.

Edit: Ich vergaß: Retail und Classic sind nicht die einzigen, die sich den Data-Ordner teilen: classic beta und ptr benutzen es auch.

_ptr_ ist bei mir 361 MByte groß

_retail_ ist bei mir nur deshalb 2.32 GByte groß, weil die ganzen Addons ihre Daten dort abspeichern.

Edit 2: Das erklärt jetzt auch, warum ich bei einem bevorstehenden Patch keinen Pre-Download bemerke, weil die Daten durch den PTR schon längst da sind…

1 Like

Hättest du den Satz mal nur zu ende gelesen und verstanden, das hätte viel geholfen.

Die Entwicklung basierte ja damals auf Legion, natürlich macht es Sinn an dieser Engine festzuhalten, denn für Classic ist keine Weiterentwicklung geplant, der Rest wird einfach durch Interfaces zur Verfügung gestellt. Ein ankoppeln an Retail macht auch in sofern keinen Sinn weil die Anforderungen dann ja jedes Addon steigen würden. Glaubst du Classic Spieler wollen sich nen neuen Rechner kaufen.

Nee nee glaub mal das ist nicht die aktuelle Engine und dir fehlt auch wenns dir nicht gefällt eine Quelle und ich habe eine. Die kannst du natürlich anzweifeln, aber im gegenzug solltest du schon etwas mehr bringen.

Mhh da habe ich auch was anderes In Erinnerung und zwar das es Blizzard doch schon vor einige Herausforderungen gestellt hat, ebenfalls hat eine Anbindung an den Retail Clienten noch einen massiven Nachteil. Nämlich wenn du strukturelle Änderungen an der Engine vornimmst diese auch in Classic umsetzen musst. Was völlig unnötig wäre, mit getrennten Engines. Ich habe Reatil runtergeschmissen und mein Data Ordner ist 6 Gb groß, was deutlich gegen deine Theorie spricht.

Der Launcher lädt nur die Daten, die auch notwendig sind.
Wenn du kein Retail hast, lädt er natürlich nur die Classic Daten.

Nenne sie doch bitte. (hoffentlich nicht buffed.de)

Sie basierte auf Legion, weil es BfA noch nicht gab.

Natürlich macht es keinen Sinn, an der Legion Grafik Engine (ich rede NUR von der Grafik Engine) festzuhalten, weil dann neuere Rechner nicht unterstützt werden. Das war ja auch die Argumentation der Entwickler damals, daß sie nicht einfach den alten 1.12 Client wiederbeleben, sondern den aktuellen verwenden.

Manchmal muss man Wissen wanns gut ist :smiley:.

Was bedeutet es ist getrennt ! Was wiederum bedeutet das die Wahrscheinlichkeit von legion ziemlich hoch ist.

Aber weil sich alle Clients den Data Ordner teilen muss es nicht zwangsweise die gleiche Client Version sein. Den der PTR is ja aktuell auf 8.2.5 und nutzt ebenfalls den Data Ordner. Also ich sehe keinen Grund wieso Classic nicht auf 7.3.5 laufen sollte.