Schlechte Performance (technisch FPS) in epischen Schlachtfeldern seit "Vollbild-FensterModus"

Hallo zusammen,
ausnahmsweise geht es mir mal nicht um schlechtes Klassen-Design oder nicht bedeutend bessere Klassen-Balance sondern schlicht um die Performance unseres geliebten Games in epischen Battlegrounds/Raids.

Kurzes Vorwort (obwohl ich Vorworte selbst nicht mag):
Ich selber bin seit über 15 Jahren Softwareentwickler und würde behaupten meinen Rechner “jederzeit im Griff zu haben”. (Treiber, Updates, Settings, etc. - NERD) :wink:

In besagten epischen BGs aber auch Raids habe ich mit schlechteren Rechnern (CPU, GPU, Ram, HDD) zu Warlords of Draenor oder noch früheren Addons bei gleichen oder besseren Grafikeinstellungen in den gleichen BGs DEUTLICH mehr Frames per Second in den Gebieten gehabt.

Wenn ich aktuell in diesen Gebieten versuche als Heiler den Raid zu unterstützen ist es bei konstanten FPS < 20 mit Peaks knapp über 10 nicht heilbar/spielbar.

Der Rechner ist ein i7 auf 4 GHz, die Grafikkarte eine 1080ti dazu schneller RAM bis zum Umfallen und das Spiel ist auf einer ebenfalls zügigen SSD installiert.

Ich habe auf Reddit, WoWHead, und auch in den Blizzard-Foren ähnliche Problembeschreibungen gesehen - leider jedoch OHNE funktionierenden Lösungsansatz.

Einen “blauen” Hinweis konnte ich finden: In Win10 die Verbesserung für den Vollbild-Fenster-Modus in der Verknüpfung zu deaktivieren. Das bringt aber leider genau nichts.

Vergleiche ich die Performance von WoD oder noch übler von WotLK mit deutlich schlechterer Hardware mit WoW “heute” so ist das doch ein technischer Witz.

Ich verlange ja keine konstanten 144FPS sondern “nur” eine ähnliche spielbare Performance (wie damals) auf einem weitaus moderneren und schnelleren System.

Gibt es eine Fehler, den ich übersehen habe?
Habt ihr ähnliche Probleme?

Selbst wenn ich die Grafikeinstellungen alle testweise runter regle und alle Addons deinstalliere bzw. deaktiviere ist die Performance genauso schlecht.