Schlechte Performance trotz gutem PC

Abend :stuck_out_tongue:

Habe mal wieder angefangen WoW zu spielen und musste feststellen, dass die Performance auf meinem PC echt schlecht ist. Das dürfte nicht sein…

Um genau zu sein ist mir aufgefallen, dass wenn ich in Zandalar unterwegs bin und z.B. in Richtung der Wälder gucke plötzlich nur noch ca 35 bis max. 40 FPS habe.
Bei weniger komplexen Szenen läuft alles butterweich mit 60 FPS (Habe meine Frames auf 60 FPS gelocked).

Mein PC:
i5 8600k @ 6 x 4,2 GHz
GTX 1080 (8Gb Vram)
16 Gb RAM

Habe den PC erst letztes Jahr gebaut und sonst keinerlei Probleme mit ihm.
WoW liegt auf einer SSD.

Spiele WoW auf “Grafikqualität” 10, mit einer Auflösung von 1920x1080, habe die Sichtweite auf 10, V-Sync aus und habe MSAA auf “Farbe 8x / Tiefe 8x”.

Habe schon etwas im Forum geguckt, konnte aber in den Beiträgen, die ich gefunden hatte, keine Lösung zu meinem Problem finden.

Die Lüfter in meinem Rechner drehen beim Spielen von WoW auch komplett auf.
Hatte noch nicht genau per Afterburner oder ähnlichem geguckt ob CPU oder GPU-Lüfter, aber die GPU läuft mit bis zu 82°C und die CPUZ nur mit 45°C => denke es ist die GPU.

Wäre für jede Hilfe dankbar!

EDIT:
Okay, ich denke ich habe den Fehler :smiley:

Habe MSAA auf 4x gestellt und jetzt läufts!

Also deine GPu kann nicht limitieren bei dem Spiel da kann nur die CPU limitieren

Hast du zufällig die Auflösungsskalierung zusätzlich hoch gedreht?

slebst dann nicht er spielt in Full HD

Ja aber 4k + 8x MSAA… nix gut :stuck_out_tongue:

Und 200% joa das kann langen :smiley:

200% sind 2xSupersampling und somit UHD Leistung was abgefordert wird.

Sollte aber nicht viel machen weil die GPU sich eh langweilt somit hätte die wenigstens was zu tuhen.

Aber WoW bekommste eh nicht ordentlich zum laufen,ausser mit den z.Z besten CPUs die es gibt…
So lange wie diese Fossilengine genutzt wird so lange kommt auch nie was vernünftiges raus bei WoW…

Es ging auch um 200% + 8xMSAA.
Ist halt verwunderlich weil der TE meinte er hätte MSAA auf 4x runtergestellt und nun wären die FPS Probleme weg.
Das kann halt nicht sein wenn er nur MSAA8x genutzt hätte bei seiner 1080.
Selbst meine GTX 970 mit 4GB VRAM packt das locker in 1080P :stuck_out_tongue:

Ja was mich wundert ist die Temperatur seiner Graka , die liegt bei 85 Grad, das ist zwar nicht zu hoch spricht aber schon dafür das die ordentlich zu tun hat. Man könnte da vielleicht schauen ,Fakt ist, beim questen muss die Graka in jeder Lebenslage immer 60 FPS halten können. Tut sie das, nicht ist irgendwas im Busch!

Der Prozessor kann beim questen eigentlich auch nicht limitieren.

Oder der PC ordentlich zugestaubt ist:)

Oder eine schlechte 1080 also mit schlechten Kühler dann ist das auch nicht verwunderlich,kann aber auch noch generell am Airflow liegen.

1 Like

Ich würde dieses Thema gerne mal hochholen, da ich das gleiche Problem habe.

Ich habe einen (ich möchte doch meinen) recht guten Rechner, aber bei voller Auflösung habe ich weniger Fps als ich mir erhofft hatte als ich mir den Rechner zusammengestellt hatte…

Intel Core-I7 6700k
GTX 1070
48gb Ram
und ne SSD mit gegend Platz…

Kann mir einer sagen warum ich bei max Settings nicht übe 40 fps komme?^^

Wenn Du uns jetzt noch verraten würdest, was diese „volle Auflösung“ ist, welche Grafikeinstellungen Du in WoW vorgenommen und wieviele fps Du Dir erhofft hast, könnte man Dir auch sinnvoll antworten.

Aber natürlich. 2560x1440 auf 60hz.
Settings natüriich auf Max eingestellt.

Naja. Ist es zu viel verlangt 60+ zu haben?

Bei WoW auf Stufe 10, ja.

Geh mal auf Stufe 7 runter, die wichtigsten Komponenten dieses Computers (CPU+GPU) sind immerhin 4 Jahre alt.

Ich behaupte, Du wirst während des aktiven Spielens keinen Qualitätsunterschied sehen, die fps könnten aber etwas höher sein.

Und ja, die neuen Gebiete sind an einigen Stellen deutlich anspruchsvoller als BfA.

Wann hast Du dir denn den Rechner zusammengestellt? Wusstest Du da schon etwas von Shadowlands?

Nachtrag:
Oder bist Du nur erstaunt, dass der damals zusammengestellte Rechner, leistungsmäßig eher gealtert ist als Du erwartet hast?

Hmm, deine

Sind das 3 16er Module?

Bei welchem Spielinhalt in WoW hast du denn diese 40 FPS und findest es müssten mehr sein?

In welcher Situation denn?
40 beim questen sind zu wenig für deine Hardware, auch auf 10.
Hast du mal alle addons deaktiviert zum testen?
Nach Release einer Erweiterung oder eines größeren Patches sind die Addons immer veraltet und müssen angepasst werden da sie sonst extreme FPS und Interface Probleme verursachen können.

Also ich spiele ebenfalls in 1440p mit einer GTX 1070 und ich habe bei maximalen Einstellungen (+AA) schon in BFA nicht überall 60 FPS geschafft. Z.B. Zuldazar.
Jetzt z.B. im Aardenwald scheint die Anforderung noch deutlich höher zu liegen. Jedenfalls wird die Graka dort immer richtig laut an bestimmten Stellen, obwohl ich bei weitem nicht auf Max spiele.
Auf Stufe 10 ohne AA und ohne irgendwelche Action erreiche ich die 60 FPS, aber sobald etwas los ist sinkt die FPS.

Die Frage ist doch, welche CPU du hast :smiley:

8600K @ 5 GHz und 16 GB 3600 CL 16 RAM.
Klar ist die CPU stärker als seine, zumal er wohl nicht übertaktet hat. Ich will nur sagen, dass bei maximalen Einstellungen auch die Grafikkarte limitieren kann. Meine ist bei 100% Auslastung bei max Einstellungen ohne AA!

Wenn Kôdj das auch so schreiben würde, hörte sich das normal an.
Er schreibt aber

und das klingt als ob er, egal wo in WoW, kaum über diese 40 FPS kommt.

Auch wenn es max. Settings sind, sollte das bei seiner Hardware nicht sein.