Guten Abend ,
Mein Problem ist das ich mir ein Gaming Laptop gekauft habe um damit WoW Retail zu spielen .
Nur das ich selbst mit schlechtester Grafik Einstellungen nur 30-40 fps bekomme .
Internet 1&1 Glasfaser 250
Download 50 Mbits
Upload 44-48 Mbits
Das müsste doch eigentlich alles auf Max Grafik flüssig laufen oder ?
Ich bin echt am verzweifeln.
Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen oder aufklären .
die engine ist so veraltet, da bringen dir deine 16 threads leider nicht viel
das problem wirst du mit normalen laptop cpu’s immer haben (mal abgesehen von den wassergekühlten high end modellen die dann auch ordentlich kerntakt rausfeuern)
entweder falsche Einstellungen in WoW verwendet (Raytracing muss bei dieser Grafikkarte aus sein da diese zu schwach dafür ist) oder deine 4060 Mobile erreicht nicht ihre maximale TGP. Die maximale TGP (Thermal Graphics Power) wird vom Hersteller des Laptops festgelegt und kann variieren. Ansonsten kann auch Throtteling der CPU / Grafikkarte mit ein Auslöser sein aufgrund zu hoher Temperaturen im Gehäuse. Es gibt leider nur sehr wenige Laptophersteller, die dieses Problem einigermaßen im Griff haben.
Mach mal folgendes damit wir dir vernünftig helfen können:
-teste mal ohne addon
-poste screenshots aller Grafiksettings (auch erweiterte) - links oben mit </> icon markieren dann kannst du posten
-mess mal die Temperaturen von CPU und GPU (am besten mit HWInfo , HWMonitor oder noch besser einem onscreen overlay wie MSI Afterburner + Rivatuner oder einfacher mit der Nvidia app)
-überprüfe ebenso mit welchem Takt die CPU und GPU läuft beim zocken
Die Renderskalierung ist seit über einem halben Jahr verbuggt und reduziert die performance statt sie zu erhöhen wie erwartet.
Also Renderskalierung immer auf 100% lassen.
Dem Gerät sollte bei Ultra-Settings ohne Raytracing bei einer Auflösung von 2560x1440 in den meisten Fällen 60 fps halbwegs stabil halten können. Ausnahmen sind World Events, einzelne Bosse in 25er Raids und evtl. die neue Hauptstadt. In den alten Gebieten sollten die FPS über 100 hochschießen, ich empfehle hier aber die FPS zu drosseln um die Hardware zu schonen und das Lüfterrauschen zu reduzieren. Ich hatte mal eins mit einem i9 12H und einer RTX 3060 und bei dem hat es sich in etwa so verhalten.
Wichtig ist auch, dass die Maschine nicht auf dem Tisch sitzt und Du den Hintern „hochbockst“, damit die Kühlung halbwegs funktioniert. Wenn die Maschine sich nicht kühlen kann (gilt auch fürs Netzteil!) dann zieht sie die Handbremse an.