Schlicht gehaltene Einsteiger- Hinweise zur Nutzung des neues Handwerktools (für Kunden bzw Nutzer)

Hallo zusammen :slight_smile:

Ich möchte ein paar Zeilen über das neue Handelssystem schreiben und hoffe damit, den Einsteigern dieses durchaus gelungene feature bzw tool, ein wenig näher zu bringen. Es ist nicht meine Intention jemandem die Geschäfte zu versauen oder Ähnliches, aber die Unwissenheit über dieses feature ist immens hoch. Ich werde es erklären so gut es mir ohne den Einsatz von Bildmaterial möglich ist. Das Ganze halte ich schlicht, denn ich hab da einfach nicht die Zeit, einen ausgeklügelten guide zu schreiben. Vielleicht hol ich das noch nach.

  1. Das Handelstool (nachfolgend „Podium“ genannt)

Bei der Nutzung des Podiums öffnet sich ein Menü, das dem des Auktionshauses recht ähnlich ist. Ihr habt nun die Möglichkeit, im Suchfeld (oben) den gewünschten Gegenstand finden zu lassen. Wenn der Gegenstand nicht gefunden werden kann, wurde er bisher auf eurem Server NICHT GELISTET.

  1. Kurz an die Handwerker --Öffnet also als Handwerker bitte eure Berufefenster wenn ihr was Neues gelernt habt und macht einfach ein Häkchen bei „Gegenstand listen“ (oben rechts) rein, damit der Gegenstand über das tool verfügbar wird–

  2. Aufträge erstellen

Ein klick auf den Gegenstand öffnet das Auftragsmenü. Hier findet ihr (von oben nach unten) die Optionen (erklärt anhand des „Stab des verwitterten Forschers“) :

0/2 Funke der Genialität
0/160 urzeitliches Chaos
0/8 erweckter Verfall
und so weiter

  1. Vom Kunden immer zu stellende Materialien
    Bei den Aufträgen ist das Material, das der Kunde beisteuert, für Funken und urzeitliches Chaos unabdingbar.

  2. Optional beizusteuerndes Material
    Neben den restlichen Materialien ist ein Kästchen, wo ihr ein Häkchen setzen oder rausnehmen könnt (Standardmäßig aktiviert). Ist das Häkchen gesetzt, sendet ihr dem Hersteller dieses Materialien im Auftrag mit. Nehmt ihr das Häkchen raus, steuert der Hersteller dieses Material hinzu (das funktioniert nur bei persönlichen Aufträgen und wie gesagt NICHT mit Funken oder Chaos!)

  3. Das Reizthema Provision
    Jetzt wirds spannend^^ Auf der rechten Seite geht es um die Kosten für das Ganze. Ihr könnt nun eine Notiz für den Handwerker erstellen und eine Provision angeben. Das kleine Hammersymbol listet euch vergleichbare Aufträge auf. Darunter stellt ihr die Dauer des Autrags ein nach deren Ablauf ihr die versdenten Materiolien wieder in der Post habt.

Provision ist letztlich nicht anderes als Trinkgeld. Ich will ja nicht mimimi sein, aber das Verhalten der meisten Kunden bei der Provision kann bei einem Händler durchaus Schnappatmung hervorrufen. Da gehör ich übrigens zu, ich zieh alle meine Handwerker von Ysera ab, was mir nach über 15 Jahren enorm schwer fällt, aber ich hab da nicht über 7 stellig in Berufe investiert und dieses ausgebaut, um mich mit 500 Gold Provision abspeisen zu lassen. Startet jetzt bitte keinen Sturm der Entrüstung, ne Menge Händler können davon ein Lied singen, lasst es einfach so im Raum stehen, das war aus Handwerkersicht^^

  1. Schimpfe an die Kunden :open_mouth: Liebe Kunden des tools, von Ysera und primär kleinen servern: ihr vergrault euch mit der Geiz ist Geil Nummer bei der Provision eure besten Handwerker! Erstens kann man nur 20 öffentliche Aufträge am Tag bearbeiten und zweitens sind nahezu alle schicken Sachen die man herstellen kann, NUR über das Podium verfügbar, damit kann man nämlich beim Aufheben gebundene items handeln. Und die high end Teile sind alle beim Aufheben gebunden, übers normale AH läuft auf dem Endprodukte Markt kaum noch was Aktuelles.

Ich werde das hier bei Zeiten überarbeiten, und anpassen, das war erstmal das allerwichtigste, was mir dazu einfällt.

Freue mich über Kommentare und Ideen zu dem neuen Handelssystem und hoffe, ich hab ein wenig für Hersteller wie auch Kunden getan.

Bin gespannt wie sich das tolle tool weiter entwickelt, es hat Potential auch wenn es aktuell eher einer Diensleistung nahe kommt statt einem Werkvertrag. Da kann man durchaus geteilter Meinung sein wie ich finde!

Ich wünsch euch wunderschöne Feiertage!^

MfG Ciphedias