Schlingendorn Angelwettbewerb Fairness

Ich wollte jetzt schon seit ein paar Wochen am Schlingendorn Angelwettbewerb teilnehmen, aber die größte Hürde bestand darin, dass ich Sonntag Nachmittags praktisch nie spiele. Aber gut das soll hier keine Rolle spielen und heute hat es tatsächlich mal geklappt und ich war pünktlich vor Ort.

Fischsuche ein, Anglerfloß dabei, Druide zur schnellen Fortbewegung… eigentlich gut vorbereitet und ein /who ergab vielleicht 5 Leute in der Zone.

Ich hatte einen super Start, während des Angelns auch ein gutes Gefühl was die Geschwindigkeit anbelangt, d.h. es ging wirklich flott voran, ein Schwarm an anderen, keine Konkurrenz… Einzig hin und wieder hatte ich regulären Loot anstatt den Quest-Fisch an der Angel, ca. 5 Stück am Ende.

Wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, dass man noch schneller angeln kann, aber bei 39/40 wurde der Wettbewerb dann für beendet erklärt.
Ich hab mich dann nach Beutebucht teleportiert und da mir wurde klar, wer mich im ‘Wettbewerb’ geschlagen hat. Überall standen lvl 110 Hochbergtauren-Druiden rum, als zusätzlicher Hohn natürlich nicht von meinem Heimatrealm sondern von high-pop-eu Realms.

Mich würde mal interessieren was andere (oder vllt sogar die Blauen selbst) von der Situation halten, denn im Endeffekt braucht man zwei Zutaten um diesen konkreten ‘Wettbewerb’ zu gewinnen:

• einen Hochbergtauren boost
  • sich selbst auf einen RP-Realm einladen

Ich mein ok, das könnte ich jetzt auch machen, aber da greift man sich doch an den Kopf wenn bestimmte Ereignisse nur noch unter ganz bestimmten Voraussetzungen geschafft werden können.

Mal sehen, der nächste ‘Wettbewerb’ ist ja erst wieder in einer Woche und dann kann ich auch einen Vergleich ziehen.
Sollte ich aber wieder die gleiche Sorte ‘Gewinner’ sehen, dann werde ich dieses Vorhaben wohl gefrustet sein lassen.

2 Likes

Nur so nebenbei wenn sich nichts geändert hat sind mittlerweile nur noch die 50 ersten in einer Region Gewinner. Mit deinem Server hat das nichts mehr zu tun.

2 Likes

Der RP-Realm ist mMn keine Voraussetzung. Ich habe den Angelwettbewerb auch mehrmals auf einem High-Pop-Realm gewonnen, ohne auf Serverhopping angewiesen gewesen zu sein. Also das ist Käse.

Dass der Wettbewerb durch das Tauren-Racial nicht mehr so fair ist, das stimmt.
Jedoch muss man sich keinen Charakter boosten, um dabeizubleiben. Theoretisch kann man sich auch einfach einen Trialcharakter machen und mit dem daran teilnehmen. Das ist immer noch kein Garant fürs Gewinnen, aber so hat man mit minimalem Aufwand dieselben Voraussetzungen.
Fände es jetzt auch nicht in Ordnung, nur wegen einem Wettbewerb, der die meisten Leute nicht mal interessiert, die Volksfähigkeit in Grund und Boden zu nerfen oder zu entfernen.

1 Like

Ich könnte jetzt überaus ausschweifend erläutern, aus welchen Gründen ich dem Threadersteller zustimme, welche Beweggründe ich dafür habe und wie meine Meinungen dazu sind, aber ich fasse mich einfach kurz (und was nun folgt, ist die Kurzfassung).

Ich versuche seit 2016, beim Angelwettbewerb das Erbstück zu bekommen und der Konkurrenzkampf sowie das Verhalten der Teilnehmer sind eine bodenlose Frechheit. Statt die Gewinnchancen auf eine festgelegte Anzahl Spieler zu limitieren, wieso wird nicht einfach ein Zeitlimit eingebaut von sagen wir, fünfzehn, zwanzig Minuten und jeder der es schafft innerhalb dieses Zeitlimits genügend Fische abzugeben, bekommt seinen Gewinn? Der Angelwettbewerb wie er aktuell abgehalten wird ist eine einzige Katastrophe und jeder der aus welchen Gründen auch immer keinen Stufe 110-Hochbergtauren haben kann hat von vornherein verloren.

Auf PvE-Realms benehmen sich Konkurrenten untereinander wie die letzten Hinterpforten und ich denke wie das auf PvP-Realms aussieht, kann sich jeder denken, auch wenn er oder sie noch nie auf einem PvP-Realm gespielt hat.

Ich bin drauf und dran, mir das Erbstück ein für alle mal abzuschreiben.

3 Likes

Weil sie es wagen, bei einem Wettbewerb ihr Bestes zu geben, um selbst zu gewinnen? Das ist ja allerhand. Oder was meinst du damit genau?

Zum Rest deines Posts: Das mit den Hochbergtauren ist noch nicht lange ein Phänomen und wie gesagt, mit einem schnellen Trial-Charakter kann man sich selbst den gleichen Vorteil verschaffen. Was war die Jahre davor? Da gab es auch nichts Unfaires, man musste einfach schneller sein.
Ich finde deinen Vorschlag insofern nicht gut, dass ich nicht viel von der „Teilnehmer-Urkunden“-Mentalität halte. Bei einem Lauf-Wettbewerb gewinnen auch die ersten und nicht alle, die es durch die Ziellinie schaffen. Das ist es nun einmal. Keine Katastrophe, sondern ein Wettbewerb. Und das sollte auch so bleiben. Nicht jeder kann immer alles haben und muss manchmal auch einfach schauen, ob er an sich selbst noch etwas optimieren kann. Wenn du mutmaßlich seit 3 Jahren so gut wie jeden Sonntag mitmachst und bis heute nie gewonnen hast, dann muss das nicht unbedingt daran liegen, dass das System so verkorkst ist, sondern dann ist da vielleicht noch Luft nach oben.

2 Likes

Zum einen schrieb ich, dass ich regelmäßig am Wettbewerb teilnehme und nicht, dass ich es jeden Sonntag tue. Desweiteren - und hier muss ich sehr tief Luft holen, um nicht überaus unfreundlich zu werden - ist ein Trial-Charakter keine Option, wenn ein Trial-Charakter keine Option ist.

Hat schonmal ein Taure gezielt deinen Schwimmer verfolgt? Der ist übrigens größer als ein übergroßer Schwimmer; nur um diesem “Argument” von vornherein den Wind aus den Segeln zu nehmen.
An dieser Stelle entscheide ich mich bewusst dagegen, diese Liste weiter zu führen. Der Art deiner Konfrontation entnehme ich, dass das keinen Sinn hätte.

“Was war die Jahre davor? Da geb es auch nichts Unfaires […]”. Abgesehen von Leuten die deinen Schwimmer blockieren und und und… vom Verhalten der Spielerschaft auf PvP-Realms fange ich gar nicht erst an. Ich selbst spiele nicht auf PvP-Realms, habe aber dennoch mehrfach live gesehen, was da für Zustände herrschen.

Nachtrag: Weder Trial-Charaktere noch Hochbergtauren sind für mich verfügbar; nur, falls das immer noch nicht offensichtlich war.

1 Like

Das kann ich nicht riechen, pardon, wieso sollte das offensichtlich sein? Es war ein Tipp. Wenn du dich von dem und der Tatsache, dass ich dich darauf hinweise, deinen Spielstil zu überprüfen, angegriffen fühlst und dich schon zusammenreißen musst, nicht unfreundlich zu werden, dann ist das eben so, ich finde es dennoch fragwürdig.

Ich sagte auch nicht „L2P“ oder „Du bist schlecht“, sondern man muss eben wirklich am Ball bleiben, viel ausprobieren und dabei Tipps und Tricks aus dem Internet zur Hilfe nehmen.
Ich weiß auch nicht, wie regelmäßig du teilnimmst, aber bei so einem Wettbewerb muss man, wie gesagt, am Ball bleiben und dabei kann es auch sein, dass man nicht so schnell Erfolg hat.

Ich habe es jedenfalls weder auf PvE- noch PvP-Servern erlebt, dass Leute mir den Wettbewerb immer bewusst und niederträchtig sabotiert haben. Und ich habe auf Aegwynn gespielt, das will was heißen. Ich glaube auch nicht, dass das immer passiert und immer als Entschuldigung hergenommen werden kann.

Ich wünsche dir noch viel Erfolg, wenn du noch weitermachen möchtest. Aber mit Arbeit daran kommt man weiter - nicht, indem man nur allen anderen die Schuld gibt. Das gilt für alle Aspekte des Spiels. :slight_smile:

Wenn das nicht gereicht hat, ist dir nicht zu helfen.
Dass du auf Aegwynn spielst, mag für dich vielleicht was heissen, aber das sagt mir überhaupt nichts.

Ich habe niemandem die Schuld an irgendetwas zugeschrieben. Wenn du das irgendwo gelesen haben willst, ist auch das dein Problem. Der Spieler, der in meinem Beisein negative Erfahrungen auf verschiedenen PvP-Realms gemacht hat, hatte diese Art von Erlebnissen bei zwölf von zwölf Turnieren und hat infolgedessen aufgegeben, weil das Benehmen dieser Spieler (und ich kenne ihre Namen) unter aller Heiligkeit (offenbar ist die weibliche Form vom Schwein ein Schimpfwort, lol) war.

Ob der nächste Kommentar nun nur ein theoretisches Beispiel ist oder tatsächlich so stattgefunden hat überlasse ich deiner Fähigkeit Mutmaßungen auftzustellen, denn das scheint dir zu liegen.
Wenn elf Minuten und vierunddreißig Sekunden nach Beginn eines Turniers bereits sämtliche Preise vergeben wurden während einem Teilnehmer, der alles von ihm Beeinflussbare bis ins allerkleinste Detail geübt und perfektioniert hat weder irgendein Fehler unterlaufen ist, noch er von jemandem belästigt wurde und es auch an Fischschwärmen nicht mangelte, dann würde ich da nicht von „Luft nach oben“ sprechen.

Nachtrag: Sucht man nach „Calais-Garrosh“ und „Torreon-Garrosh“ im Arsenal, wird man schnell feststellen, weshalb für mich weder Trial-Charaktere noch Hochbergtauren eine Option sind. Und dass ich Allianzspieler bin, schmeiss ich einfach mal nur so als Nebenbei-Bemerkung mit rein.

aus welchem Teilnehmerkreis die Ersten genau ermittelt werden weiß ich nicht (Realm oder Verbund), in div. Guides wird aber der Punkt RP-Realms ausdrücklich empfohlen. Und nicht zuletzt ist auf einem low-pop Realm das Verhältnis von Wettbewerber zu Schwarm -zumindest theoretisch, also ohne Realmhopper- auch besser.

Und was den zweiten Punkt anbelangt, les ich aus den bisherigen Antworten leider nur raus:

Willst du den Wettbewerb gewinnen, nutz eben den Hochbergtauren-Racial.

Für mein Spielerlebnis wäre es wesentlich schöner, wenn die Spieleschmiede das (ziemlich alte) Ereignis leicht an die aktuellen Spielmechaniken anpassen würde.

Also den Hochbergtauren-Racial nerfen? nein bitte, natürlich nicht!

Aber wieso muss das Questitem bei diesem speziellen Event auch durch das Racial abgedeckt werden? Ein kleiner Patch, zack haben wir bessere Chancengleichheit.

@Blizz zeigt doch mal die Gewinnerliste der letzen Wochen/Monate (seit Einführung der verbündeten Völker), oder schaut sie euch zumindest selbst mal an! Es kann doch was nicht stimmen wenn 100% (?) Hochbergtauren sind.

Wobei, bei den Arena-Meisterschaften waren afaik ja auch alles NElfen, wegen des Racials. Soviel zu meiner Hoffnung, dass Blizz sich daran stören würde und was ändert…

1 Like

War von anfang an gegen die zusammen legungen, damals waren alle frooh, oh super quest partner oh super leute die einem helfen, nu wachen die leut auf aber viel zu spät, in zukunft bei neuen “featers” ma bisl voraus denken.

Also sorry. „Jeder, der keinen Tauren haben kann, ist verloren“ impliziert in keinster Weise, dass du keinen Tauren haben kannst. Da gleich so grantig zu werden und zu unterstellen, dass ich das nicht verstehe, ist ziemlich unnötig. Dann drücke dich das nächste Mal bitte klarer aus. Ich habe es verstanden, nachdem du direkt angekündigt hast, dass du dich bemühen musst, nicht unfreundlich zu werden.

Du gibst faktisch allen anderen Spielern und Umständen die Schuld dafür, dass du den Wettbewerb seit Jahren nicht gewinnst. Du hast es literally mehrmals geschrieben. Das ist auch nicht mein Problem, wie du sagst, ich habe ihn mehrmals gewonnen. Ich habe nur versucht, zu helfen und es gibt nicht viel Grund, da so grantig zu werden.

Aber es hat wirklich nicht viel Sinn, sich damit jetzt noch auseinanderzusetzen. Schönen Abend noch und weiterhin viel Glück.

1 Like

Der Angelwettbewerb scheint realmpoolübergreifend stattzufinden. Mir sind dort schon Spieler von Realms von A bis Z begegnet, nicht nur von Garrosh, Shattrath und Nozdormu.

Falsch. Ich benenne die Umstände als den Schuldigen und wenn Belästigung durch andere Spieler zu den Umständne gehört, dann ist das eben so. Würde ich Anderen die Schuld geben, hätte ich Dinge geschrieben wie „ihr seid Schuld, dasss ich Battle for Azeroth nicht spielen kann“ oder „Spieler XYZ ist Schuld, dass ich keinen Hochbergtauren habe“ oder irgendwas in der Art.
Ebenso bin ich in keinster weise grantig. Im schlimmsten Falle könnte man mir passiv aggressives Verhalten vorwerfen, aber selbst das ist nicht der Fall. Im Gegenteil; ich hab bewusst darauf geachtet mich nicht im Ton zu vergreifen, weil das sowieso nie in irgendeiner Weise förderlich wäre.

Mir ist klar, dass ich gerade zwei Posts hintereinander geschrieben habe, allerdings sind nunmal beide als Antwort an verschiedene Nutzer gerichtet und ich wollte ungern einen Spieler in einem Post zitieren, der an einen anderen Spieler gerichtet war.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.