Schlinger in Korthia, die schlingelnden Diebe

Hallo,

vielleicht ist es dem ein oder Anderen so wie mir ergangen. Man bekommt in der Nähe des Spawnpoints des Schlingers die Nachricht, dass er gleich seinen Rarestatus erhalten wird: „Bald wird er sich von Schlundgängern ernähren!“ oder so ähnlich.

Jetzt ist es mir schon mehrfach passiert, dass irgendein Spieler in die Höhle rennt und den Mob einfach killt. Unwissenheit? Absicht?

Einen Spieler, der zufällig Ally war, schrieb ich daraufhin mal an und fragte, warum er das macht? Antwort: „Weil es geht!“

Ich weiß nicht, was das für einen Sinn ergeben soll, dass man absichtlich den anderen Spielern diesen Mob versaut?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und wäre es sinnvoll, diesen Mob erst angreifbar zu machen, wenn er zweimal 41 stacks aufgebaut hat, bzw. gerne auch nur einmal 41 stacks, damit er überhaupt als raremob gilt?

Warten bis er respawnt

1 Like

Gerade gemacht, mir erschließt sich dennoch nicht die Motivation, die solche Menschen antreibt.

Und die Person von der ich schrieb, die stand konsequenterweise bei jedem spawn dort und hat ihn umgenietet, nur so …weils geht!

Manche wissen es wohl einfach nicht (hatte es beim ersten Mal auch nicht gewusst - hätte ich nicht wenige Tage zuvor einen anderen Thread zur Thematik gelesen :wink: ), aber gerade solche „Wiederholungstreter“ wollen garantiert auch bewusst trollen. Warum kann ich dir allerdings nicht sagen - ich werde nie Leute verstehen, deren Spaß es ist anderen den Spielspaß zu nehmen… :man_shrugging:

1 Like

Der Mob ist einfach komplett fehldesigned. 41 stacks für loot aber dennoch vorher angreifbar…Hallo? Woher soll ich das bitte wissen? So etwas sollte es in Zukunft nicht geben. Wäre doch nicht schwer gewesen, ihn Orange zu programmieren, bis er sich vollgefressen hat.

3 Likes

Du kannst ja auch versuchen, wenn Du sowas siehst, die Aggro zu klauen und dich dann totstellen, verschwinden - oder was auch immer, um ihn zu resetten. :wink:

In einem mmo vielleicht mal die Augen aufmachen, ob und warum da evtl. so einige andere Spieler davor warten? … oder gegebenfalls sogar mal nachfragen?

Bei Manchen könnte man ja auch eine Ampel aufstellen
oder dem Schlinger eine Sprechblase verpassen. :rofl:

Wie ich das erste mal in Korthia war und beim Schlinger vorbei tingelte völlig verplant hab ich den auch sofort angegriffen und dachte so yeah ein Rar, dann hab ich mich gewundert warum mir 3-5 Spieler so teilnahmslos zusahen und ich lief verschämt erstmal weg, kam dann zurück und stellte fest, ok das scheint System zu haben das rumstehen und warten.
Und siehe da, Rätsel gelöst.
Es hatte mich auch keiner angemacht oder so ich hab das brilliant wie ich war durch Betrachtung erkannt :rofl:

Was soll an dem Heini denn so missverständlich sein, bis auf das von mir geschilderte

2 Likes

Allgemein kann ich sagen, dass man relativ gut einschätzen kann, ob jemand etwas aus Unwissenheit macht, oder einfach nur andere Spieler ärgern will.

Wie oft standen etliche wartende Spieler (bei uns realmbedingt mehr Hordler) vor dem Mob, und einer ballerte wild drauf los. Daraufhin ging ein wildes Geschreibsel los, welches ich nicht lesen konnte, aber bei dem dennoch klar wurde, dass die Spieler derselben Fraktion das nicht guthießen.

Meist wurde der betreffende dann auch einsichtig und lies den mob in Ruhe, aber manchmal ging es nur mit Aggro ziehen und wegkiten, bis er in den reset ging.

btw: Ich hab mir vor Korthia das hilfreiche Addon Handynotes und dazu Handynotes: Shadowlands besorgt, da steht alles wissenswerte zu allen rares, Schätzen etc. auch, dass man warten soll, bis der mob zweimal 41 stacks aufgebaut hat.

Ganz einfach. Dummheit, Ignoranz, Langeweile. Gepaart mit dem Willen, anderen Leuten das Leben schwer zu machen.
Gibt halt solche Leute. Ist zwar traurig, aber leider kein Einzelfall. Glücklicherweise habe ich dieses Szenario selbst noch nicht erlebt.

Oder ihn Entwicklerseitig so programmieren, dass Spieler nicht diese unbefriedigende und unintuitive Erfahrung machen und viele sich nachher ärgern?

Das wäre mir dann wieder zu langweilig.
Ich finde es gut, da es teils wieder mehr Abwechselndes gibt.

4 Likes

Was ist daran abwechslungsreich? Das gesamte Korthia gameplay besteht aus Sachen vom Boden aufsammeln und Rare Mobs für Loot töten. Consumption ist ein rare Mob und wenn ich ihn unwissentlich töte, verärgere ich damit meine Mitspieler und mindere ihren Spielspass.

Ich habe es einmal falsch gemacht und wurde dafür geflamed, dann musste ich ein paar mal Leute warnen, die es nicht besser wussten. Das ist einfach unnötig. Die Frustration und der Streit unter den Spielern ist per Design in diesen Mob integriert, darum bleibe ich dabei. Er ist einfach ein Fail.

5 Likes

Unwissenheit ist gut und in Ordnung, dafür flame ich niemanden. Es gab genug Fälle der Einsicht und Akzeptanz und man konnte darüber lachen und friedlich auseinander gehen.

3 Likes

Mittlerweile sollte es aber jeder verstanden haben, wie der Rar funktioniert. Das, was der TE da beschreibt, ist aber pure Absicht zum Ärger der anderen Mitspieler, und das ist nicht okay.

Man kann ja nicht immer alles vollkommen idiotensicher gestalten, nur damit ja kein Honk auf die Idee kommt, wieder Ärger zu provozieren.

2 Likes

Das es absolut JEDER verstanden hat bezweifle ich, da ich auch Monate nach 9.1 solche Momente erlebt hatte, welche sich aber meist in Wohlgefallen auflösten, weil diese Spieler es einfach nicht besser wussten. Klar, dieses absichtliche Verärgern anderer Spieler ist einfach nur…määh…

Aber sofern es ein Ally war, und dieser nicht absichtlich gehandelt hat, konnte ich oder jemand anderes es ihr/ihm ausreden. Von daher denke ich, diese Menschen, die anderen etwas absichtlich versauen wollen, sind absolut in der in der Minderheit.

Natürlich gibt es immer mal wieder Spieler, die den Schlinger nicht kennen. Aber wenn man ihnen dann sagt, wie das funktioniert, hatte ich eigentlich keinen einzigen mehr dabei, der dann nicht ordentlich mitgemacht hat und meistens wurde sich für die Info auch bedankt.

1 Like

Wäre mir auch ehrlich gesagt zu viel Stress für einen Rare den ich auch später killen kann

Was genau bedeutet eigentlich das Wort?
Mir wurde es mal so erklärt:
Hilfskraft ohne nennenswerte Kenntnisse.
:joy:

Kennst Du noch Rars von damals, wo sie wirklich noch Rars waren -
die nicht immer vorhanden waren, wo man auch gewisse Dinge beachten musste?

Dann gab es Zeiten, wo Rars überhaupt nicht mehr Rars waren.

Nun gibt es wieder Rars, die nicht jederzeit verfügbar sind, wo man Dinge beachten und tun muss, damit sie erscheinen, dazu gewisse Mechaniken …
Und das finde ich gut, daß es nicht nur ein billiges Abgrasen ist.

3 Likes

Mir ist es heute tatsächlich passiert, dass ich ihn angegriffen habe, obwohl er nicht seine VOLLEN Stacks hatte. Ein guter Allianz Kollege wies mich dann daraufhin, dass der Loot etwas besser wird, sofern man denn wartet.

Ich entschuldigte mein Verhalten und resetete den Rare sofort.

SO ist es :slight_smile:

Ach ja, die Stacks sind voll hoch und dann haben wir ihn dann auch gelegt.

trifft für mich zu, aber das tangiert mich nicht wesentlich, weil ich tatsächlich von dieser Tatsache nicht wusste ^^

Ich wollte erst Hol-zkopf schreiben, aber das ist hier im Forum nicht erlaubt. Ja, sowas könnte es wohl sein. Auf jeden Fall irgendein unwissender, der alles falsch macht.