Scholomance

In den üstlichen Püstlündern steht ja so ein Kerl mit Magenbeschwerden und großer Klappe, den man umhauen soll. Und weil ich schon mal da bin, schaue ich im guten alten Scholomance vorbei. Auf dem Hof gibt es aber absolut nichts und niemanden und da müssten doch einige Geister herumirren, oder?

Dann ist mir eingefallen, dass es Scholo auch als Wiederholung geben müsste. Und tatsächlich zeigt mit der Startbildschirm „Mists of Pandaria“ an. Hmm, ok, auch gut.

Also rein mit mir durch diese sensationelle Tür, die so schön knarzt.

Drinnen angekommen haue ich alles kurz und klein und bekomme Seidenstoff und Magiestoff und bin nun völlig verwundert. Seidenstoff und Magiestoff gehören doch nicht nach Pandaria, oder doch?

Und war da nicht im ersten Raum unter der Treppe eine Geheimtüre? Und bei den Beschwörern einen Weg auf den Balkon?

Scholomance wurde als Instanz mit Mists of Pandaria komplett überarbeitet und ein heroischer Modus für die damalige Maximalstufe hinzugefügt. Dabei wurden einige Teile der Instanz entfernt, neue Bosse hinzugefügt und die Levelstufe reduziert - und dabei dann auch ein neuer Ladescreen hinzugefügt, der dann halt auch auf MoP hinweist.

Die Geheimtüre unter dem ersten Raum gibt es bspw. nicht mehr, da der Hebel dafür in einem entfernten Teil der Instanz war und daher nicht mehr existiert. Am „Balkon“ hat sich aber nichts geändert, dieser ist immer noch genauso, wie er früher war.

Grundsätzlich gehört die Instanz aber immer noch zum Content von Vanilla, und ist mit den Änderungen am Levelsystem bspw. aktuell ab Stufe 15 verfügbar. Daher gibt es dort natürlich auch entsprechende Gegenstände, also bspw. Seide und Co.

3 Likes

Vielen Dank für Dein geteiltes Fachwissen. Ich bin mal eben durchmaschiert. Der Zugang zum Balkon war zu, ich weiß nicht mehr, wo man ihn öffnet. Das mulmige Gefühl aus alten Tagen, immerhin war das schwer da drin und man musste als Alchie(?) doch unbedingt in den Keller, war leider nicht mehr da bzw. nur kurz beim Öffnen der Türe zu spüren.

Deine Antwort bedeutet auch, dass es die Inni in der ursprünglichen Form gar nicht mehr gibt, nehme ich an. Das fühlt sich falsch an, ich hätte erwartet, dass man die Inni doppelt anbietet, einmal für kleine Chars und einmal für Chars auf dem Level von Pandaria. Nun ja, wieder was gelernt.

Genau wie die anderen Instanzen, die überarbeitet wurden (Burg Schattenfang, Todesminen, Kloster und Kathedrale meine ich).
LG
Flauschkugel

3 Likes

Da dachte ich, dass es zwei Versionen gäbe. Auch gut. Weißt Du auch, was man an den alten Innis als verbesserungswürdig betrachtet hat?

Hey Evgenia übrigens :slight_smile:
Die alten Instanzen waren a) veraltet was Design als auch Mechaniken angeht, was auch auf andere Dungeons dieser Zeit zutrifft, aber da kommen wir zu Punkt b) sie haben eine Rolle gespielt in dem addon, in dem sie reworked wurden. Gilt für zB auch das neue ZulAman und Zulygurub

2 Likes

Gut, dass Du es erwähnst, ich habe noch diese Sense für Zul Gurub, da wollte ich mal nachschauen, was ich damit ernten kann. In Zul war was mit einem Boss im Wasser nicht optimal, der letzte Gegner war ein fieser Stinker und dazu waren wir da regelmäßig betrunken? Irgendwas war da auch mit Oberangler, lange her.

WIe Kerrin schon erwähnte, wurde Zul’Gurub ebenfalls komplett überarbeitet und bereits mit Cataclysm von einem ehemals 20er-Raid in eine heroische 5er-Instanz umgebaut. Alles was du da von früher kennst, existiert so ebenfalls nicht mehr.

Aber ja, es gab einen optionalen Boss im Wasser, den man über geangelte Fische anlocken musste und Spinnen, die einen betrunken gemacht haben.

Liegen die Üstlüchen Püstlünder in der Nähe von Istanbul ? :face_with_raised_eyebrow:

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.