Schriftart geändert?

Hallo,
ich habe mal etwas rumprobiert und den Fonts Ordner durch einen anderen ersetzt. Jetzt habe ich im Spiel zwar eine andere Schriftart, aber er zeigt mir Namen teilweise nicht richtig an sobald ein Sonderzeichen mit dabei ist, das ist extrem nervig. Wie bekomme ich denn wieder den Standard Fonts Ordner? Kann ich einfach den Ordner löschen und das Game erkennt es und „repariert“ sich selbst? Danke!

Versuch den Ordner zu löschen und vom Launcher aus den Repair drüber laufen zu lassen. Das sollte ihn wiederherstellen. Ansonsten das Spiel neu herunterladen und den Ordner reinkopieren, bzw den eines Kumpels kopieren.

Aber, bevor du danach weiter an den Ordnern experimentierst, noch eine Anmerkung zu Sachen an den Spielordnern ändern und ersetzen: in der Regel gilt das als Mod und ist untersagt, bzw kann zu Banns führen. Erlaubte Änderungen - darunter auch Schriftarten - sind über die Addonschnittstelle freigegeben. Diese bearbeiten nicht die Originalordner sondern fügen im Addonordner eine Zweitauswahl hinzu, die für die Anzeige gewählt wird. Versuche zukünftige, gewünschte Änderungen also am besten darüber.

3 Likes

Sobald der Fonts Ordner gelöscht/umbenannt ist, werden die Default-Fonts vom Spiel geladen.

Jede Schriftart ist im Prinzip nichts anderes als eine Sammlung an Bildern, ein Bild steht dabei für einen Buchstaben. Wenn du mal eine .ttf Datei auf deinem PC aufmachst, siehst du das auch.
Gibt es für einen Buchstaben (gerade bei chinesischen/kyrillischen Zeichen ist das oft der Fall) keine hinterlegte Grafik, kann sie dementsprechend nicht angezeigt werden.

1 Like

Das trifft nur zu wenn die Daten direkt im CASC-Container geändert werden ohne eine Entsprechung im dafür vorgesehenen Dateipfad zu haben wie es der TE gemacht hat und auch dann nur für das austauschen der Texturen und nicht bei Schriftarten (Stichwort Prüfung des Filehash und Filetype).

Nur weil die Methode bei der Überprüfung aktuell nicht auffällt, macht es das nicht plötzlich zu erlaubtem Vorgehen. Einfach mal in die AGBs reinschauen, dort steht sehr deutlich, dass jede nicht genehmigte Änderung untersagt ist und zur Erlöschung des Nutzungsrechts führt, im Fall von WoW sind diese ofiziell gestatteten Änderungen eben nur die Addonschnittstellen, egal wie man sich da bisher darum mogeln konnte.

Das ist deine Interpretation des geschriebenen. Derzeit fallen alle Methoden auf in denen Dateien direkt in der Ordnerstruktur geändert werden, alleine schon weil der gespeicherte Hash in den CASC-Containern sich zu den Originalen unterscheidet.
Davon abgesehen war die Methode vom TE diejenigen gewesen wo man unter

World of Warcraft\ {_retail_, _classic_} \

den Ordner Fonts erstellt und dort nach Blizzard-Vorgabe die Schriftarten hinein kopiert und entsprechende Namen gibt. Für den Client ändert sich so gesehen gar nichts, aber beim Laden der Fonts werden denjenigen der Vorrang gegeben die sich direkt in diesem Verzeichnis befinden, die im CASC-Container werden übersprungen.
Ein AddOn macht übrigens auch nichts anderes als das es den Client anweist die Standardschriften zu überspringen und die im Lua-Code angegeben zu laden.

Du siehst also, es werden keine Dateien geändert die der Client beinhaltet, sondern es werden wie bei einem AddOn einfach die Schriftarten mit ihrem spezifischen Namen dem Client so hinzugefügt wie es Blizzard bei einem von zwei Möglichkeiten vorgibt.

https://www.blizzard.com/de-de/legal/08b946df-660a-40e4-a072-1fbde65173b1/blizzard-endnutzerlizenzvereinbarung Steht wortwörtlich hier drin und ist nicht meine Auslegung.

Gibt es denn zu dieser Seite an der Blizzard vorgibt da selbst dran herum zu basteln einen Link? Ich fand bisher nur einzelne Blueposts die davon sprechen, dass nur die Addonschnittstelle gestattet ist und davon abgeraten wird irgendwas anderes zu ändern. Auch wenn einiges lange funktioniert, kann jederzeit die Sicherheitssoftware geupdatet oder geändert werden und es auffallen.

Dass Addons da etwas anders vorgehen hatte ich auch oben bereits erklärt. Der wichtige Unterschied der Probleme machen kann liegt eben darin, wo es abgespeichert wurde. Wenn das irgendwo wirklich so als erlaubt steht nehm ich das zurück, aber bisher ist mir nur das Gegenteil bekannt.

Auch schreibt der TE nichts davon einen Ordner zu erstellen, sondern einen existierenden auszutauschen. Richtig lesen, gerade wenn man versucht berechtigte Hinweise anderer mit „deine Interpretation“ abzuwatschen, wäre schön.

Solltest du den Punkt C. Lizenzeinschränkung ii.3 meinst, muss ich dich enttäuschen. Auch die anderen Punkte treffen hier nicht zu. Man ändert keine bestehende Dateien des Clients sondern fügt neue im Windowspfad hinzu. Das ist gänzlich etwas anderes als das was du meinst.

Aber ja es ist ein von Blizzard nicht unterstützter Weg weil es hierbei zu einem nicht beabsichtigen Verhalten des Clients kommen kann was die Darstellung von UI-Elementen führen kann aber nicht muss.
Es wäre tatsächlich was anderes wenn man den Ordner Fonts im CASC-Container ändern würde der bei der Installation unter dem Ordner Data angelegt wird. Das wäre eine Änderung die nicht erlaubt ist. Was man aber im Windowspfad anpasst, unter dem auch die AddOns abgelegt werden, das fällt da nicht darunter. Ansonsten könnte Blizzard ja auch das einspielen von AddOns schon als Manipulation des Clients interpretieren. Die Ordnerstruktur unter dem genannten Pfad ist ja extra dafür gedacht das man hier Modifikationen vornehmen kann ohne gleich den Banhammer zu spüren.

Diese Art und Weise des Änderns der Schriftart gibt es seit, meine ich, Classic (spätestens aber BC), ich bin mir sogar sicher, dass es damals sogar eine offizielle Anleitung gab, wie man Schriftarten verändert.

Du kannst sogar die Container im Login-Screen verändern, indem du dem Programm über einen Ordner sagst, dass diese Elemente anstatt der Default-Elemente beim Start-Up geladen werden, Stichwort: Front-End/Back-End.
Solange du keine Spiel-Dateien veränderst, ist das geduldete Grauzone, da u.U. nicht einmal trackbar.

Selbst, wenn Blizzard jetzt nach 18 Jahren WoW dazu gehen sollte, das nicht mehr zuzulassen, würde es dafür lange im Voraus eine Ankündigung geben.

Falls du das Wort tMorph nicht kennen solltest, das war über Jahre erlaubt und hat deine Rüstung, deine Mounts und deine Spelleffekte verändert. Dafür gab es niemals Bann (zumindest nicht für reines tMorph) und das Programm hatte sogar auf Spiel-Dateien zugeriffen.
Bevor das abgeschaltet und bannbar wurde, gab es über Wochen im Vorraus eine Warnung, dass das Programm ab Zeitpunkt X nicht mehr Grauzone, sondern Banngrund ist.

1 Like

Du meinst sowas hier wie der Login-Screen mit schwarzen Elementen anstatt der Blizzardtypischen?

https://i.imgur.com/970p84a.png

was dann als Resultat so aussieht:

https://i.imgur.com/pvWDkox.jpeg

oder

https://i.imgur.com/vbI1zuc.jpeg

oder so

https://i.imgur.com/W00TWXL.jpeg

aussehen kann.
Das sind alles Anpassungen die erlaubt sind weil sie ausserhalb der CASC-Container entstehen und zwar in den dafür vorgesehenen Verzeichnissen.

Ich weiß das doch. Wollte das nur dem DH über uns erklären.

Entschuldige ich habe deine Bestätigende Aussage als Hook dafür benutzt. Um auf der Aussage aufzubauen und gleichzeitig aufzuzeigen was man alles machen darf.

Geduldete Grauzone heißt aber noch lange nicht erlaubt. Auch muss es nicht immer eine Vorwarnung geben. Gerade wenn es nur geduldet wird, weil es nicht nachweisbar ist, wovon ich oben ja auch sprach.
Beispielsweise gab es zu Bfa eine Gilde die solche nutzte und genau dafür gebannt wurde - ganz ohne Warnung.

Auch ist es ein Unterschied ob man eben sagt es geht als geduldete Grauzone, oder wie Flauschmafia versucht das als offiziell so vorgesehen hinzustellen, denn das ist es einfach nicht.

Und auch für einige Tmorphs die man nicht mit der Marke in Verbindung haben wollte gab es in der Vergangenheit Bans, wenn es rauskam, lange vor dem offiziellen Verbot.

Auch hat CASC wenig mit erlaubt oder nicht zu tun, nur weil man darin Änderungen deutlich besser erkennt.

Und auch wenn Flauschmafia das nun mit noch 20 Bildchen erklärt, es bleibt nicht offiziell erlaubt und bei Pech kann man gebannt werden, auch wenn es bei drei anderen Kumpels problemlos lief.
Die AGBstelle dazu ist übrigens der erste Punkt, der als Grund zur Erlöschung aufgeführt wird, zudem auch ein us bluepost bei ähnlicher fragestellung zu solcher Grauzone verweist.

Eventuell mit viel Glück sieht das hier ja auch noch ein Blauer und kann für Klarheit sorgen.

Korrekt, dennoch können (und haben sie dann noch nie) auf sowas gebannt.
Da gibt es lange™ eine Vorwarnung.

Ich kenne niemanden, der für eine Grauzone gebannt wurde, die keinen offensichtlichen, spielentscheidenden Exploit darstellte.
Auch alle, die angeblich für tMorph gebannt wurden, hatten im Nachherein anderen Dreck am Stecken. Ansonsten hätte hätte es ziemlich schnell keine Streamer mehr gegeben.

Niemand wird jemals dafür gebannt werden, dass er über den WoW>Fonts Ordner seine Schriftarten geändert hat.
Würde Blizzard nicht wollen, dass das geht (genau wie die Container im LogIn), würden sie den Ordner beim Start des Programms entweder löschen, oder schlicht im Load ignorieren.
Das sind 2 Zeilen Code.

1 Like

Das sind entsprechende Replacements von Texturen gewesen die auch nach dem genannten Listenpunkt nicht erlaubt sind. Das ist wieder etwas ganz anderes vom Fall her.

Nicht richtig. Die CASC-Container sind in sich geschlossene Einheiten die von Blizzard bereitgestellt und gepflegt werden um das Visuelle des Spiels zu gewährleisten. Ändert man direkt etwas in den diesen Containern und speichert es auch darin geht kann Blizzard zurecht davon ausgehen das eine oder mehrere Texturen so geändert wurden das der Spieler einen Vorteil davon hat.

Das ist Wunschdenken. Ausser einen vorgefertigten Satz, der so schwammig gestaltet ist das weiterhin unklar bleibt was man erlaubt ist und was nicht wird man nicht bekommen. Ausnahme war damals ein Statement zu tmorph gewesen.

Genau das ist es aber eben, diese Grauzonen kann man genauso für sowas nutzen - ab wann es als solches gilt liegt eben bei Blizzard. Besagte Gilde oben hatte sich auch nur die Effekte etwas verändert und damit den kompletten Boss anders und leichter spielen können.

Recht bekannte Tmorph die gebannt wurde waren zum Beispiel die ganzen Nacktsachen - und auch da hatte es einige Streamer erwischt, teilweise auch durch die Streamplatform selbst.

Klar ist es unwahrscheinlich, dass für nur die Schriftart gebannt wird, aber wieso überhaupt riskieren, wenn es eine komplett sichere Variante gibt?

Eben doch richtig. CASC ist eine Dateistruktur - die übrigens nicht nur Blizzard nutzt. Nur, weil es in nicht CASC Dateien nicht sofort auffällt lässt nicht CASC nicht sofort den Rückschluss zu ohne mögliche Konsequenz frei überall ändern zu dürfen. Damit ist die Aussage, dass CASC mit erlaubt oder verboten nichts zu tun hat korrekt.

1 Like

Spielentscheidender Exploit, da Mechaniken ausgehebelt wurden.

Klarer Verstoß gegen die AGB, Stichwort: Sexuelle Inhalte.

1 Like

Dennoch lief beides über die Grauzonen, die Entscheidung ab wann - gerade beim spielerischen Vorteil - ist halt weiterhin Stimmung des bearbeitenden Mitarbeiters.

Allerdings würd ich das hier, da es immer weiter vom Originalpost wegwandert gern beenden und mich rausziehen. Ich denke keiner wird irgendwen völlig überzeugen, noch gibt es exakt klare Formulierungen. Manche sind vorsichtiger, andere nicht. Wer Interesse an derlei hat, hat jedenfalls genug für und wieder hier drin.

Was ein Exploit durch Texturänderung darstellt. Das kann man nur dadurch erreichen indem man die entsprechenden Daten in den CASC-Containern ändert und dort wieder ablegt. Animationen kann man nämlich durch ein Texturreplacement wie aus meinen Screenshots nämlich nicht durchführen.

Das ist mir bewusst.

Eben doch. Die Originaldateien die in den CASC-Containern liegen weisen einen Hash auf der beim Download mit ausgeliefert wird und jedes Mal auf ein Neues geprüft wird, wenn die Textur angefordert wird. Ändert man jetzt die entsprechende Textur und legt die wieder im Container ab stimmt der Hash nicht mehr.
Bei den Replacements macht man im Endeffekt nichts anderes, das man eine Datei erstellt die einen identischen Namen trägt aber einen anderen Inhalt hat. Dann kommt noch der Umstand dazu das man die Arbeitsweise des Betriebssystem mit nutzt um zu erreichen das man eine andere Textur oder Schriftart sieht als die der Hersteller vorgesehen hat. Das Betriebssystem räumt nämlich den Daten Vorrang ein die bereits auf der Festplatte in nicht verpackter Form liegen, sprich direkt im sichtbaren Dateipfad.
Man könnte jetzt natürlich auch sagen das man Animationen für Fähigkeiten ebenfalls so speichern könnte, hier aber springt der Client wieder dazwischen und nutzt nur die entsprechenden Daten aus den CASC-Containern anstatt die zu nutzen die bereits auf der Festplatte liegen.