Schurken & Dungeons

Guten Morgen zusammen :wink:

Denkt ihr Schurken werden es schwer haben Gruppen für normale und HC Dungeons zu finden?

PUG Kara Runs werden vermutlich auch sehr schwer zu finden sein, oder?

Schonmal Danke für eure Antworten und habt einen guten Start in die Woche :wink:

In Bc gibt es keine Klasse mit irgendeinen Specc die man nicht mit nehmen kann. Ist alles machbar, deswegen versteh ich die Frage nicht ganz.

1 Like

Es ist dämlich, bestimmte Klassen automatisch auszuschließen

3 Likes

Schurken haben CC, das ist in TBC schonmal ein auto invite.
Probleme werden Klassen ohne längeren CC bekommen, die wird man eher wieder ablehnen.

1 Like

Kann ich mir nicht vorstellen bei dem leichten Content der ja angeblich mit Bc serviert wird, das jemand aus Unfäghigkeit solche Klassen ablehnt.

Ja vorallem ist der Sap ab BC auch für jeden Schurken ein 100% unsichtbar bleiber. Das ist wichtig, damit ist ihr CC sehr gut und für HC instanzen sehr wertvoll!
Also es gibt sicher schwerere Klassen/Skill kombi um eine Instanz oder Raidplatz zu bekommen!

In HC Instanzen werden Heiler oder DDs von einem Trashmob gern mal mit 1-2 Schlägen umgehauen, je mehr CC man da hat umso besser.
Wenn die Leute die gleiche Einstellung wie damals haben kann man sich schon drauf Einstellen das sie lieber Gruppen mit Magiern, Schurken und Jägern füllen weil die verlässlichen CC haben.

Hab damals Bc gespielt und wenn man ja so nen guter Spieler ist, ist die Klassenwahl bezüglich Dungeons\Hc hinfällig, bin mal gespannt, wenn Bc da ist was dann wieder für Ausreden parat sind.

1 Like

Wie schon erwähnt, danke für eure Antworten!

Die Frage zielt eher darauf ab, ob ich nicht gefrustet sein werde als Schurke, weil einen „niemand“ mitnimmt. Da viele nur durchrushen wollen zu Beginn und das mit den bekannten AoE-Klassen.
War also nicht gegen Schurken gerichtet, falls es so rüber kam :wink:

Ich hatte diese Erfahrung direkt zu 60 in Classic gemacht.
Random ging sehr selten was zu Beginn.

Das ist halt ein psychologisches Problem bei den Spielern, da kommt es vor allem auf Dein Umfeld an.

Ich kann nur aus eigener Erfahrung als jemand, der zu BC Schurke viel gespielt hat, sagen: Ich habe oft whispers direkt nach dem Einloggen gekriegt, ob ich nicht mit in die Tagesheroische mag, und hatte auch ein „Stammteam“ (Team Durakh, ho!), das mich genau deshalb genommen hatte:
Ich konnte meine Aggro kontrollieren, hatte in der Regel einen guten Überblick übers Kampfgeschehen, hab’ deshalb auch selbständig CC nachgesetzt (Blenden, und Vanish/Sap), und habe auch kein Problem damit gehabt, statt Instant/Deadly Poison öfter die Utility-Gifte (Mind-Numbing, Crippling vor allem) einzusetzen. Zudem war es halt zumindest damals so, dass Bomben in den Heroischen nur an relativ wenigen Orten seinen Platz hatte, und Einzelzielschaden eminent wichtig war.

Auf der anderen Seite war ich aber halt auch kein Brenner, der ogog-schreiend möglichst schnell durch jede Instanz wollte (und bin das immer noch nicht), und habe solche Leute halt auch relativ konsequent aussortiert.

Man kriegt ja, „festen“ Servern sei Dank, ein bisschen einen Überblick über die eigene Serverbevölkerung.

also in den levelinstanzen mag das vielleicht sein, aber spätestens wenns in die HC Instanzen geht ist am Anfang CC Pflicht. Da is dann nix mehr mit durchrushen. Manchen Trashmobs hitten selbst Tanks übermäßig hart das Heiler ins Schwitzen kommen.

keine Angst dein Schurke wird wohl stets ne Gruppe finden!

Ja aber nicht notwendig das 5 Leute in der Gruppe CC beherschen.

Natürlich nicht, aber CC zu können ist ja für den Schurken schon ein Vorteil und von den 5 Leuten bleiben eigentlich nur 3 CCs über, denn nen Heiler CCn zu lassen ist sehr gefährlich ohne Trefferwertung und zwischen drin nach CCn (wenn sie überhaupt CC haben) und auch bei den Tanks kommt mit CC höchstens noch der Feraldruide in Frage, dessen wurzeln nur in sehr wenig Instanzen überhaupt möglich sind.

also 2 von 3 CC Klassen sind in Heroicinstanzen schon ziemlich gut!

Das nicht, aber erstens hat der Tank in der Regel keine CC, und wie Zechpreller schon sagt: Wenn der Heiler überhaupt CC hat (Shackle vom Priester z.B.), dann ist es riskant, ihn CCen zu lassen - wegen dem Zusammenspiel von Hit und der Heartbeat-Mechanik brechen solche Mobs eher aus.

Dann haben auch andere Schadensspezialisierungen oft keinen (anwendbaren/langen/zuverlässigen) CC, z.B. Eleschamanen, Schadenskrieger, Retris oder Feraldruiden. Und auch der Schatti-Shackle hat recht wenige Ziele - der kann aber wenigstens notfalls noch über Mind Control kompensieren, was aber auch nicht ideal ist, weil der später die aggro kaum mehr los wird. Und Aggro von nem heroischen Mob als Stoffi sollte man dann doch vermeiden.

Ja ist schon klar, das shackle nicht das gelbe vom Ei ist man kann aber so spielen. 1 CC hat immer locker gereicht, es wird den Leute wieder eher darum gehen ihren Ruf schnell zu kassieren oder ihre Epix und das ist allein ihr Problem.

Ich denke, das wird drauf ankommen, welchen Patchstand BC Classic simuliert. Gerade zu Beginn von BC, wo noch nicht jeder in T5+ rumrennt, hat bei uns 1 CC nicht (zuverlässig) gereicht - da war es oft so, dass jeder Mob, der nicht auf dem Tank rumklaviert, eine Wohltat war.

Wenn jetzt natürlich Blizz die Werte des Prepatchs von WotLK (der die HP von allen Mobs um 30% eingedampft hat) hernimmt, dann macht das natürlich einen großen Unterschied. Ich kann mich aber durchaus dran erinnern, dass man bei 3 DDs durchaus 2 mit CC haben wollte, statt nur einen. Und wenn keine zwei habbar waren, wurde getüftelt, wie man den Schaden eingrenzt, der halt dann mehr reinkommt (z.B. darüber, dass Jäger einen Mob in die Falle stellen, und einen zweiten kiten).

Also wegen Schlösser knacken ( ich glaub das ging in den 3 inis Festung der Stürme), Gifte verteilen (ich glaube der endboss in bota musste mit wundgift wegen der Heilung belegt werden) und natürlich wegen dem sap solltest du keine Probleme bei der Suche haben. Teilweise waren Schurken damals glaub ich unbeliebt weil man gerne mal Aggro gezogen hat! Hab damals zu tbc Schurke gespielt und Random irgendwo mitgenommen zu werden war teilweise schon schwierig. Aber heutzutage weiß man es ja auch einfach besser, weswegen ich denke dass du es entspannter haben wirst als damals! Und wenn du den Schurken nicht wie nen Gemüsepeter spielst, wirst du da keine Probleme bekommen

Also bin mir ziemlich sicher das wir manchmal sogar nur Fear vom Hexer hatten und das war Anfangs.

Ich werde mit meinem Tank Druiden ungern Rogues mitnehmen, da die tendenziell sehr ähnliches Gear haben wollen wie ich: Leder mit Agi, Hit, Expertise, AP (Stamina außen vor). Oder ändert sich da was großartig an der Stat Priority?

Das gilt dann wohl auch für Jäger, wenn es darum geht werden die auch oft mit genommen wegen Eisfalle.