Schurken - Hit cap - Menschen Rassenbonus

Heyho,

Ich hab mal eine Frage an die Schurken Profis in WoW-Classic und hoffe mir kann da der ein oder andere weiterhelfen.
Mich würde es interessieren wie viel eigentlich ein Hit-Chance quasi „wert“ ist, ich weiß das kann man nicht direkt so sagen weil es wahrscheinlich auch von anderen Faktoren abhängig ist aber z.B. die Menschen Rassenfähigkeit gibt anscheinend wenn ich es richtig verstanden hab 3% Hit? und man solle zum raiden z.B. auf Level 60, 9% Hit haben, was ist aber nun wenn ich z.B. mit einer Faustwaffe spiele dadurch verliere ich diese 3% Hit aber die Faustwaffe macht mehr DPS, gibt es einen Richtwert ab wieviel DPS mehr es sich trotzdem lohnt sie zu benutzen?

Ich Hoffe man versteht meine Frage und danke im Vorraus. :slight_smile:

Huhu. Erstmal muss ich fragen welches Addon du genau meinst, weil ich nicht genau weiß welche Rassenfähigkeit du meinst, oder ob du dich mit den Werten vertust.

Ich nehme mal an es geht unter anderem um die Schwert Spezialisierung (classic) / Schwert Spezialisierung (wotlk). Je nach Version gibt es Verschiedene „Werte“. In Wotlk sind es 3 Waffenkundewertung, was nur die chance auf parrieren und ausweichen deiner Angriffe reduziert.

In Classic Era ist es 5 Waffenfertigkeit, was nicht nur Parrieren und Ausweichen beeinflusst, sondern bei ein zu großen Unterschied zwischen deiner Waffenfertigkeit bezogen auf die Verteidigungsfertigkeit des Gegner, auch zu geringeren krit chance und hit chance führen kann. Neben des reduzieren des Schaden durch Glancing Blow. Allerindgs ist Waffenfertigkeit nicht mit Hit gleich zu setzen. Aber hier ist mal eine Liste die ich in ein Guide gefunden habe, wegen der penality für Clancing Blows:

Weapon Skill Glancing Blow Damage Penalty
300 35%
301 31%
302 27%
303 23%
304 19%
305 15%
306 11%
307 7%
308 5%
309 5%
310 5%
311 5%
312 5%

Das ist eig ganz gut zu sehen, wenn du zb. von 310 mit Waffenexperte und Schwert Spezialisierung auf 305 Waffenfertigkeit runter gehts wegen dem Rassenboni und statt 5% nun 15% Schadensreduzierung auf deine Angriffe bekommst durch Clancing Blows. Heißt um den Deal einzugehen würde ich die Waffe nur Wechseln wenn sie min 15% mehr DPS hat. Aber es gibt auch einige Items mit Bonus Waffenfertigkeiten.

Beim tatsächlichen Hit sieht das nochmal anders aus. Da hab ich nur gelesen, dass man immer 9% hit haben muss. Das liegt wohl daran, dass man damit seine Styles nicht trifft und somit seine Energie ohne Treffer verbraten kann bzw man wohl auch die Kombopunkte verlieren kann, obwohl man nicht getroffen hat. Ich bin mir dessen aber nicht zu 100% sicher, aber in Wotlk ist es so, dass der DK beim miss seine Runen verliert, aber bei gengerischen Parry diese noch behält. Heißt man verliert nur ein GCD, während man sonst wichtige Ressource verliert. Und bei ein Schurken der zb. 5 Kombopunkte und noch Energie für eigentlich nix verpulvert tut das schon weh. Daher kurzes Fazit: Hit nicht vernachlässigen, aber Waffenfertigkeit mal nach rechnen. Nen Sim für Classic Era gibt es da glaube ich nicht. Aber für Wotlk gibt es da ein.

3 Likes

Frage hat sich auf die classic-ära bezogen aber hast du ja beantwortet, danke dir :slight_smile:

Ich habe es mir schon fast gedacht. Ist ein wenig blöd mit den Klassen Forum, dass es nicht unterteilt ist. Aber wenn dir die Antwort geholfen hat, dann passt es ja. :smiley:

1 Like