Schutz vor autobann?

wenn man in einer freundesgruppe invitet wird (lfr - wie ich eben) und diese es lustig finden dich zu melden und das auch noch im chat schreiben…
was kann ich dagegen tun?
ich hab keinen bock wegen solchen scjjgtjnh meinen acc zu verlieren oder einen bann zu bekommen!

ignoriert habe ich sie, melden kann ich sie aber nicht… nur den namen … wow
ticket geht wohl auch keines mehr zu solchen problemen?!

sagt mir doch bitte mal wie man sich oder seinen acc gegen so … schützen kann?

als einzige hilfe habe ich screens gemacht, das ich mir nichts vorzuwerfen habe im chat. doch das juckt eh keinen.

habt ihr tipps was man machen kann? blizz juckt das ja wohl nicht

sorry für die fehler, aber ich bin gerade auf 180 … das raubt mir so den spass am game

1 Like

Den invite nicht annehmen. Ansonsten nix.
Du könntest sie natürlich auch reporten und Einspruch einlegen.

Da gibts ne Mailadresse, an die man das schicken kann. Aber die hab ich grad nicht im Kopf.

Nun wenn sie es im Chat geschrieben haben dann haben sie sich ja selbst ein Loch gegraben wenn jemand dein Ticket bearbeitet da der Chatverlauf ja immer noch bei Blizzard gespeichert ist.

invite nicht annehmen ist so ne sache. ich kann ja bei lfr nicht vorher wissen wer da drin ist.
reporten geht eben nicht, s.o.
einspruch würde ich dann eh einlegen, wenns mal so weit kommt. doch was man hier so liest, wird einen unwohl dabei …

ja ob sie es dann halt auch lesen.
der bann geht ja meines wissens nach automatisch.
bis sich das dann einer annimmt und so weiter, können wochen vergehen. während die jenigen brav weiter machen können

Warum sollten die das tun? Da invited dich wer, nur um dich gleich zu kicken? Das ergibt keinen Sinn.

Weil sie es können. Und wohl lustig finden.

Der Spaß ist aber nur von kurzer Dauer. Da wird jemand gekicked und die Kicker sehen nicht mal, wie er sich ärgert. Sie sind also nicht in der Lage, sich an dessen Leid zu ergötzen, Sadismus scheidet also als Ursache aus. Eventuell hat man es hier mit Leuten zu tun, die völlig erratisch und unvorhersehbar irgendwelche Dinge machen. Solche Menschen sind gefährlich, die gibt es auch im echten Leben.

Irgendwie verstehe ich die Situation aber nicht. Da meldet sich jemand im LFR an. Und dann bekommt er ein Invite von… wem? Normalerweise wird man doch durch die automatische Funktion eingeladen bzw. hinzugefügt. Und wohl auch erst, wenn die Gruppe fast voll ist. Oder hat sich hier eine größere Gruppe im LFR angemeldet und kickt danach wahllos Leute raus?

ok zum verständnis aller^^ mit lfr meine ich die lfr dungeons. war wohl mein fehler.
da haben sich 4 leute im dungeonfinder angemeldet und ich kam eben dann dazu.

diese pullten dann wie irre und dann starben sie, 3 von ihnen haben sofort den geist freigelassen und den 4ten haben ich gerezzt. nach dem rezz kam der wunsch ich solle doch keinen helfen oder rezzen …
meine einzige antwort darauf „hm, ok“ und dann kam schon vom ersten „reported“ …
um es kurz zu machen die fanden es dann alle lustig und ich hab dann einfach normal weiter gespielt ohne weiter auf den chat einzugehen.

verlassen wollte ich das nicht, sonst hätte ich 1. den debuff bekommen und 2. die wohl noch mehr getriggert, ka. also hab ich stillschweigend bis ende brav durchgezogen.
und danach diese auf ignore gepackt, da ja melden nicht ging … hätte nur den namen melden können.

ich weiß eben nicht wie viele meldungen nötig sind, bis solche spaßvögel ihr ziel erreichen und ich habe keinen bock auf nen autobann, eben welchen solcher.

ich weiß echt bald nicht mehr was man noch machen soll.
ein großteil traut sich nicht mehr im chat zu schreiben, aus angst vor hobby-meldern.
der andere teil, wird aus spaß in dungeons von einer freundesgruppe gemeldet …

ich weiß eben nicht wie man sich da schützen kann. wenn überhaupt

4 Meldungen sollten da nicht zu einem Ban führen.
Da sie dich gemeldet haben wird die wiederholung des geschehens auch nicht mehr auftreten. Da von einem selber gemeldete Spieler automatisch Stumm geschaltet werden und man mit dem gemeldeten über das tool nicht mehr zms kommen kann für kA mindestens x Stunden, tage. Geschützt bist du teilweise erstmal durch entsprechende Gesetze (cybergrooming etc pp). Das heißt Blizzard muss diesen nachkommen. Also präventiv ein Ticket erstellen in der passenden Kategorie (Belästigung). Das heißt aber nicht bei einer Kleinigkeit ein Ticket erstellen ala: „Spieler XYZ hat mich Depp genannt“

Im Forum oder in der FAQ findest du hierzu aber auch einen Offiziellen Post von Blizzard dazu und was genau zu tun ist.

Also über die 3-4 Meldungen von der Gruppe solltest du dir erstmal wenig Gedanken machen. Versuche solche Spieler oder solches Verhalten zu meiden. Leave notfalls die Grp wenn du dich unwohl fühlst und starte nach dem Debuff einfach nochmal Neu mit sozialeren und angenehmeren Zeitgenossen =)

EDIT:

Auch wenn in den verlinkten Artikeln nicht alle X Formen von Belästigungen aufgeführt sind, sind die dort empfohlenen Maßnahmen trotzdem Gültig

1 Like

Wenn da noch jemand Rezzfähiges lebt, dann sollte man liegenbleiben, finde ich, denn dann steht die Gruppe nach dem Rezzen sofort an der gleichen Stelle. Andererseits rezzen viele Heiler nicht, sondern rennen gleich weiter wie die hyperaktiven Kinder. Schwierige Sache.

Wurde das auch irgendwie begründet? War deine Heilleistung nicht gut? Gerade bei Gruppen, die durch die Ini pflügen wie auf Speed ist das Heilen schwierig, ich kenne das selber auch.

Sowieso alles eine Unsitte; da wird nicht mal gegrüßt, sondern durchgerushed und eigentlich interessiert sich ja auch niemand für den Chat. Ich kenne es nicht, dass jemand in Randomgruppen chattet. Also gucke ich da kaum hin.

Das ist eben das Risiko bei Randomgruppe, da kann man nicht viel machen.

wurde nicht begründet und ich war als shadow drin. in extremfällen heile ich da auch mal mit, bevor man wiped. hab ich aber bei der grp allgemein gelassen, da ich eh von allem und jeden aggro hatte. ka obs am shadow liegt :smiley:

joa, war aber wohl nicht erwünscht.

könnte die screens ja posten, aber ka ob das so sinnvoll wäre.

ok danke für die info. deine links les ich mir nach abschicken der post gleich mal durch.

Wäre genauso sinnvoll wie jegliches was wäre wenn was aktuell im Thread geschrieben wird.
Du bist nicht gebannt worden und du kannst auch nicht vorläufig Widerspruch einlegen.
Blizzard geht dabei dann auch nur nach ihren Logs.
Automatische Bans ohne Grund gehören zu den Märchen, die hier im Forum nix zu suchen haben sollten.

1 Like

Und mehr kam da nicht? Vielleicht war das reported auch an seinem liegenbliebenden Kollegen gerichtet. Das ist alles schwer zu sagen was wie wo hätte wenn. Wenn du gebannt wirst, dann einspruch einlegen und dann wird man das prüfen.

1 Like

Ähm… Dass das ChatBanSystem seit Jahren vollautomatisch läuft, ist kein Geheimnis. Und dass es seit locker 'nem halben Jahr oder so auch „richtige“ Bans und nicht nur Stummschaltungen vergibt, ist auch keines… :thinking:

Der Rest stimmt aber: So schnell triggert das System nicht. Vor allem bekommt man laut so einigen Forenmeldungen offenbar zuerst eine Verwarnung a la „dich haben zuletzt einige Spieler gemeldet, achte eventuell mal auf dein Verhalten“. Und so oder so kann man bis man wirklich einen echten Ban erhalten sollte eh keinen Widerspruch einlegen, das bringt wenig.

1 Like

Dann hast du da sicher ne Aussage von Blizz für mich oder?
Das muss dann nämlich an mir vorbeigegangen sein.

Und nope, irgendwelche Streamerexperimente interessieren mich eher weniger.
Offizielle Aussage von Blizz im NA Forum ist meines Wissens nach, dass es keine automatischen Bann gibts. Nur Stummschaltungen, wenn in kurzer Zeit viele Reports eintrudeln.

Jo, das ist halt das ChatBanSystem, welches viele Jahre nur Stummschaltungen verteilt hat. Inzwischen vergibt das Teil aber offenbar auch 3Tage / 1Woche Bans, da gab’s als es damals damit losging multiple Threads zu :man_shrugging:

Blizzards Aussage, dass das normale BanSystem nicht vollautomatisch arbeitet, kenne ich auch - und dürfte in der Tat auch nachwievor gelten. Der Strafenkatalog des ChatSystems wurde aber halt angezogen.

inkl deiner antworten - hier und fast überall

ich wollte auch lediglich wissen wie man sich davor schützen kann, deine antwort darauf war sehr hilfreich, müsste ich direkt markieren als lösung …

magst du mir bitte den link schicken, danke.
damit ich beruhigt sein kann was das angeht

ok, das ist mir neu, danke für die info. dann kann ich etwas lockerer/entspannter weiter spielen ohne mir jedesmal einen kopp zu machen

Wenn ich hier im Thread und überall laut deiner Meinung ja schon so hilfreich war, wirst du dir das ja sicher selbst raussuchen können.