Schutzpaladin - Geplante Änderungen mit 11.0.5

Hallo zusammen,

die bereits von Seiten BE für 11.0.5 kommunizierten Änderungen mit Blick auf den Schutzpaladin gehen m.E. zwar in die richtige Richtung, sind m.E. jedoch noch nicht vollumfänglich.

Ich denke da z.B. an die Weihe und den Schadensreduktionwert, wenn man in dieser gestanden hat. Es ist gar nicht so lange her, dass man den Effekt des Reduktionswertes um ganze 20% nach unten korrigiert hat. Bei der gegenwärtigen Ausgangslage sind die rund 10% zusätzliche Schadensreduktion einfach zu gering für ein „Bollwerk“.

Als Benchmark dazu der Rüstungswert des Vergelterpaladins mit maximal 50.000 Punkten in Rüstung und einer Schadensreduktion von exakt 33,33% - was sind da schon die rund +10% aufgrund der Weihe bzw. der Meisterschaft? Letzteres setze ich vielmehr so viel an Punkten, wie ich benötige, um eine Blockchance von 50% zu erhalten, wobei auch hier der geblockte Wert für ein „Bollwerk“ wieder zu schwach ist.

Ich vermisse echt die Tage im Sinne von „Aegis des Lichts“ o.Ä., welches uns passiv sowohl einen Bonus auf die Ausdauer als auch einen Bonus auf die Rüstung gewährt hat, aber noch in stärkerer Form - wenn wir schon so stark auf den Kopf kriegen, so brauchen wir unbedingt ein höheren Lebenspunktepolster oder einen noch höheren Schadensreduktionswert. Die Idee mit dem einen Trinket des „Wachses“ o.Ä., welches uns eine Wachsschutzschicht gewährt und so eine Schadensverringerung in Höhe eines nur fünfstelligen Betrages gewährt, ist eine erste Idee, aber vom Wert her viel zu gering bei den eingehenden Schadens- und Lebenspunktewerten.

Um dem schwachen Umstand in Relation zu anderen Tankklassen Rechnung zu tragen, versuche ich den Ansatz über die Parierchance, indem ich diese über 20% halte und mit dem zugehörigen Skill im Skilltree um +5% pro mittels Schild des Rächers getroffenen Gegner erhöhe. Bei einer Gruppe von fünf Gegnern wären wir schon bei 45% Parierchance und 50% Blockchance.

Vielleicht wird es meine Ausrütung eines Tages schaffen, von 20% auf 25% als Basiswert zu kommen.

Wie denkt ihr darüber? Reichen die geplanten Änderungen Eurer Meinung nach aus, um den Schutzpaladin wieder als zuverlässigen Tank bewerten zu können?

Beste Grüße,
Qliwaszko, Paladin in Ausbildung

Das gibts doch noch. 30% Stamina, 10% Armor.

Und das ist gut so. Weihe Gameplay ist nervig, und es wird nerviger, je stärker Weihe ist. Leider gab es keine Kompensation dafür.

Ich hab 63% Blockchance mit 613 mit dem Avengers Shield Talent für 10% Block.
Das finde ich schon nicht schlecht, ich bin ja kein Krieger.

Das ist doch gut, für einen Tank, der eigentlich nicht so viel auf Krit setzt.

Die geplanten Änderungen bisher machen leider gar nichts, außer uns ein paar Talentpunkte freischaufeln. Das ist nett, keine Frage. Aber große zugewinne an Überlebensfähigkeit sehe ich hier nicht. Ein wenig mehr Baseline Rüstung/Sotr Rüstung wäre gut. Ganz ganz dringend brauchen wir unseren Selfheal zurück, der aktuell nichtmal den Begriff nasse Nudel verdient hat. Dazu steht absolut nichts in den Patchnotes. WoG zu drücken ist aktuell die Abnutzung der Tastatur nicht wert, und der Avengers Shield Absorb ist so effektiv wie einen Kneipenschläger zu sagen „sowas tut man nicht“.

Der Paladin wurde nach Shadowlands zum Trümmerhaufen, weil man zwanghaft die Holy Power von Avengers Shield wegnehmen wollte. In DF war er dank krassen Tuning nochmal zurück, aber halt auch nur ein Trümmerhaufen auf Crack. Jetzt sind wir eine Schrottkarre, die man zusammengebastelt hat und eine Porschemotor eingebaut hat, die deshalb wieder zu schrott gefahren wurde, und jetzt bekommt das Kind vom Werkstattleiter die Schrottkarre zu 11.0.5 als Bastelspielzeug, und er macht ein Bobbycar draus. Vielleicht fährt es irgendwie, aber es ist immer noch eine Schrottkarre.
Anstatt weiter an uns rumzubasteln, sollte man vielleicht nochmal zurück ans Reißbrett gehen. Oder uns wieder einen Porschemotor ins Bobbycar einbauen und einfach passiv nach oben tunen.

Was sollen die Änderungen an Lay on Hands? Ich brauche keinen weiteren defensiven Cooldown auf meinem Paladin, ich hab bereits 5. Es ist doch total hirnverbrannt, erst meine 5 vorhandenen CDs in einem Nerf zu zerhäckseln, und jetzt zu denken, „oh, der pala braucht vielleicht einen CD dazu“, anstatt einfach die bereits vorhandenen CDs wieder ein bisschen hoch zu pushen.
Was sollen noch mehr passive Damage Effekte auf Avengers Shield? Es ist bereits ein guter Knopf, dreht den reinen Damage davon hoch, damit mein Absorb auch was davon hat.

Das Gameplay macht ja nach wie vor Spaß, es kommt nur nichts bei rum, außer 20 leuchtende Minibuffs.

Nicht falsch verstehen, der Paladin wird leicht profitieren vom Patch. Aber er ist einfach ein komplettes Bastelwerk, an dem man kaputte Stellen nicht repariert, sondern einfach immer wieder neue Teile drüber schweißt.

3 Likes

Ich dachte man bekommt 10% Baseline und nochmal 10% bei Sotr?

Dafür fliegt Seal of Order als Talent (Unten Links) raus, was genau das ist.
Das bedeutet natürlich einen freien Talentpunkt, aber dafür gibts nichts vergleichbares zum skillen, also ist es nicht wirklich ein Buff. Nett ja, aber kein Buff.

1 Like

Es gibt sehr viele Änderungen für den Prot Pala. Auf Wowhead gibt es nen sehr guten Artikel dazu.

1 Like

Okay… aber ändert das Update (auch mit den Anmerkungen von Lincoln) tatsächlich etwas an der beispielsweise von Mhuun vorgebrachten Kritik?

Ich denke da vor allem an diesen neuen CD. Mal abgesehen davon, dass ich als Paladin nun wirklich genug Cooldowns habe klingt dieser… nicht einmal wirklich gut. :frowning:

Zum einen zwingt er mich eine meiner stärksten Supportfähigkeiten für mich selbst aufzuheben.
Und zum anderen kombiniert er dann auch noch einen ausschließlich reaktiven Effekt (viel Heal) mit einem weiteren Effekt, den ich eigentlich doch gerne aktiv VOR dem eingehendem Schaden hätte nutzen wollen…

Wenn ich den Tankbuster gefressen habe und mich mit LoH wieder hochgezogen habe klingen 100% mehr Rüstung natürlich hilfreich mich zu stabilisieren… aber ich persönlich hätte die lieber vor der Kelle vom Boss gehabt.

Um das aber so zu spielen zwingt mich die Funktionsweise dieses CD dazu die eigentliche Funktion von LoH komplett zu ignorieren und mich trotz möglicherweise voller HP damit zu „buffen“, nur um an den zugegeben amtlichen Rüstungsbonus zu kommen… und 100% mehr Rüstung sind doch grade bei größeren Melee Trashgruppen mal ein Wort. So richtig durchdacht klingt das für mich daher erst einmal nicht. Vielleicht übersehe ich aber auch was, bin weit davon entfernt ein wirklich guter Paladin Tank zu sein.

Zum Rest kann noch nix sagen, arbeite mich noch durch die Patchnotes… :sweat_smile:

Und in seinen Concerns & Bugs formuliert er ja trotz allen Anpassungen noch immer recht deutlich „There is no moment outside of cooldowns where Protection Paladins feel strong or safe which leads to a completely different game experience from playing the other tanks.“.

PS: Und so richtig viel mehr Schaden kommt, zumindest wie sich das liest, auch nicht rum… was ja der zweit Kritikpunkt von Mhuun wäre.

1 Like

** Class Tuning Incoming – 9 October**

Protection

All ability damage increased by 6%.
Word of Glory healing increased by 20%.
Light of the Titans now heals over 10 seconds (was 15 seconds).
Faith in the Light duration increased to 6 seconds (was 5 seconds).
Lightsmith: Sacred Weapon damage and healing increased by 30%.
Lightsmith: Forge’s Reckoning damage increased by 30%.
Lightsmith: Blessed Assurance increases the damage of your next Crusader Strike / Hammer of the Righteous/Blessed Hammer by 200% (was 100%).
Lightsmith: Divine Guidance damage and healing increased by 50%.
Lightsmith: Hammer and Anvil damage increased by 40%.
Lightsmith: Sanctification grants 2% increased primary stat (was 1%).