Hallo zusammen,
die bereits von Seiten BE für 11.0.5 kommunizierten Änderungen mit Blick auf den Schutzpaladin gehen m.E. zwar in die richtige Richtung, sind m.E. jedoch noch nicht vollumfänglich.
Ich denke da z.B. an die Weihe und den Schadensreduktionwert, wenn man in dieser gestanden hat. Es ist gar nicht so lange her, dass man den Effekt des Reduktionswertes um ganze 20% nach unten korrigiert hat. Bei der gegenwärtigen Ausgangslage sind die rund 10% zusätzliche Schadensreduktion einfach zu gering für ein „Bollwerk“.
Als Benchmark dazu der Rüstungswert des Vergelterpaladins mit maximal 50.000 Punkten in Rüstung und einer Schadensreduktion von exakt 33,33% - was sind da schon die rund +10% aufgrund der Weihe bzw. der Meisterschaft? Letzteres setze ich vielmehr so viel an Punkten, wie ich benötige, um eine Blockchance von 50% zu erhalten, wobei auch hier der geblockte Wert für ein „Bollwerk“ wieder zu schwach ist.
Ich vermisse echt die Tage im Sinne von „Aegis des Lichts“ o.Ä., welches uns passiv sowohl einen Bonus auf die Ausdauer als auch einen Bonus auf die Rüstung gewährt hat, aber noch in stärkerer Form - wenn wir schon so stark auf den Kopf kriegen, so brauchen wir unbedingt ein höheren Lebenspunktepolster oder einen noch höheren Schadensreduktionswert. Die Idee mit dem einen Trinket des „Wachses“ o.Ä., welches uns eine Wachsschutzschicht gewährt und so eine Schadensverringerung in Höhe eines nur fünfstelligen Betrages gewährt, ist eine erste Idee, aber vom Wert her viel zu gering bei den eingehenden Schadens- und Lebenspunktewerten.
Um dem schwachen Umstand in Relation zu anderen Tankklassen Rechnung zu tragen, versuche ich den Ansatz über die Parierchance, indem ich diese über 20% halte und mit dem zugehörigen Skill im Skilltree um +5% pro mittels Schild des Rächers getroffenen Gegner erhöhe. Bei einer Gruppe von fünf Gegnern wären wir schon bei 45% Parierchance und 50% Blockchance.
Vielleicht wird es meine Ausrütung eines Tages schaffen, von 20% auf 25% als Basiswert zu kommen.
Wie denkt ihr darüber? Reichen die geplanten Änderungen Eurer Meinung nach aus, um den Schutzpaladin wieder als zuverlässigen Tank bewerten zu können?
Beste Grüße,
Qliwaszko, Paladin in Ausbildung