Moin.
Als der Prepatch kam hatte ich die Meldung, dass der Grafiktreiber veraltet sei.
Also aktualisiert.
Jetzt ist es so, dass jedes mal wenn ich mit ALT+Tab aus dem Spiel auf den Desktop wechseln will, der Bildschirm für 2-3 Sekunden schwarz wird und es erst dann weitergeht. Etwa so wie wenn man die Auflösung verstellt.
Wenn ich dann von Windows wieder ins Spiel gehe kommt wieder 2-3 Sek ein schwarzes Bild.
Vor dem Patch / aktualisierten Treiber war das nicht so. Da war ich mit einem ALT+Tab direkt aus dem Spiel und konnte loslegen.
Im Spiel und auf dem Desktop ist die selbe Auflösung eingestellt.
Hardware ist ein 1440p 75 Hz Monitor (läuft aber mit 60 Hz) und eine GTX 1070.
Treiber ist Game Ready Treiber 456.71 .
Kennt vielleicht jemand ne Möglichkeit das wieder so einzustellen wie es vorher war?
Läuft der nur in WoW mit 60hz oder auch auf dem Windows-Desktop? Wenn er unter WoW mit 60 läuft und unter Windows mi 75, dann hast du den Grund wieso du kurz einen schwarzen Bildschirm hast. Das ist dann effektiv die Umschaltung der Hertz-Zahl. Würde aber den Monitor generell auf den 75hz laufen lassen, da hier das Bild bereits besser wird und das ganze beginnt flüssiger zu werden von der Darstellung her.
Nein der läuft allgemein nur mit 60 Hz. Sehe da ehrlich gesagt gar keinen Unterschied ^^
Dann würde mir hier nur noch eine Änderung der Auflösung einfallen. Wenn du aber Windows und WoW unter der gleichen Auflösung betreibst müsste man hier mal genauer nachschauen. An sich findest man hierzu mehr in der Ereignis-Anzeige zu was der Grund sein könnte, würde aber auf den Treiber oder einer zweiten Grafikkarte tippen.
Der Unterschied zwischen 60hz und 75hz ist hier eher gering, das ist richtig aber auch bereits bemerkbar. So richtig sieht und merkt man das erst wenn man mit 120Hz+ arbeitet.
Hmm in der Ereignisanzeige habe ich sehr oft den Fehler 65 Appmodel-Runtime. Der tritt sogar zeitlich ziemlich genau dann auf wenn ich rein-und-raustabbe.
Ist ein Fehler mit Windows und unterschiedlichen Apps / Treibern. Meist in Verbindung mit dem Defender und tritt seit 2004 häufiger auf. Hast du das Update kürzlich gemacht oder ist das schon länger her?
An sich aber auch egal, da den Fehler mit einer Neuinstallation des Grafiktreibers beheben kann. Diesen am besten per DDU (https://www.guru3d.com/files-details/display-driver-uninstaller-download.html
) deinstallieren und dann die neuste Version wieder installieren. Auch wenn der Fehler „eigentlich“ nur Windows und einzelne Apps betrifft, nimmt er den Grafiktreiber mit in den Abgrund. Hat Microsoft Mist gebaut und noch keinen Fix geliefert.
Ok dann werd ich das mal machen. Danke.
Wenn du einen Ordner Blob_storage im WoW Ordner hast, kannst du probieren ob es hilft wenn du diesen löschst.
Ansonsten ist bei dir die Windows Gambar aktiv? Wenn, deaktiviere sie und probiere ob das hilft.
Des ist auch noch eine Möglichkeit an die ich nicht gedacht habe, guter Einwand.
Benutzt du zufällig einen Monitor mit GSync oder FreeSync und hast du das aktiviert? Je nach Treiber oder Treibereinstellung kann es vorkommen, dass wenn du auf den Desktop switched der Bildschirm kurz schwarz wird, weil von der variablen Synchronisation der Hertz-Zahl auf eine konstante (z.B. 60Hz wenn das so in deinem Fall eingestellt ist) gewechselt wird. Wenn dem so ist, deaktiviere mal testhalber die variable Synchronisation in der NVIDIA oder AMD Treibersoftware.
Ich bin mir nicht sicher, ob es überhaupt 75Hz Monitore mit GSync oder FreeSync gibt aber wenn dem so ist würde es das erklären da dein Spiel z.B. gerade 72Hz läuft und dann auf den Desktop gewechselt wird, wo man nur 60 eingestellt hat. Hatte selbst mal einen 144Hz Monitor mit FreeSync bei dem genau dieses Problem auftrat, allerdings lag es nicht am Treiber/Spiel, sondern an dem Monitor an sich.
Es geht wieder 
Leider nicht ganz so wie ich es gehofft hatte. Hab es irgendwie geschafft im Abgesicherten Modus mein Windows zu killen. Nichts ging mehr 
Nunja mit der frischen Installation läuft alles wieder wie es soll.
Autsch, das ist mies. Während der Deinstallation des Treibers mit dem DDU? Dürfte eigentlich nicht passieren wenn man das Tool einfach machen läßt.
Ne dazu bin ich gar nicht erst gekommen. Ich wollte DDU ausführen aber da stand dann bestes Ergebnis erzielt man im abgesicherten Modus. Also im Abgesicherten Modus gestartet. Doch ich hatte wohl Minimalkonfiguration gewählt und so war keine Maus da. Also wollte ich nochmal neu starten, diesmal mit Maus. Beim nächten Start begann dann die Automatische Reparatur und Diagnose. Ka wieso. Und egal was ich von da an versuchte ich kam nicht mehr ins Windows.
Hab dann gegoogelt, dass vielleicht gar nichts kaputt ist und ich nur in einer Automatische-Reparatur-Endlos-Schleife feststecke. Also auf verschiedenen Wegen versucht diese Schleife zu verlassen (bcdedit usw.) aber nichts funktionierte.
Dann mit Bootstick versucht zu reparieren, was sogar eine Erfolgsmeldung brachte (Wiederherstellungspunkt erfolgreich wiederhergestellt) aber nachm Neustart ging trotzdem nix.
Naja ich kenne mich nicht wirklich gut mit Windows aus, hab dann wutentbrannt aufgegeben und reinen Tisch gemacht ^^
edit:
DDU hatte ich früher schon 2-3 mal verwendet. War nie ein Problem. Auch im abgesicherten Modus war ich schon oft. Ka was diesmal falsch lief.

Sowas hatte ich auch noch nicht gehabt. Aber da weiß ich wieder wieso ich nur selten Windows nutze und hier definitiv Linux den Vorzug gebe.