Hallo Freunde,
vor paar Wochen hab ich mir einen neuen PC zusammen gebaut.
Ich kenne mich recht gut aus und es ist nicht mein erster selbst gebauter PC.
Im Spiel habe ich helligkeits Störungen. Man kann sich das am besten so vorstellen, wie wenn man jede Sekunde die Helligkeit hoch und runter schraubt. Dadurch entsteht ein schwarzes flackern im Bild. Die Störung ist minimal aber stört unheimlich.
Zu erst dachte ich, es liegt an meiner neuen Grafikkarte, die ich ausgetauscht habe, vergeblich. Dann hab ich einen neuen Monitor besorgt, vergeblich. CPU und RAM getestet, alles in Ordnung. Zum Schluss hab ich auch mein Mainboard ausgetauscht, da ich dachte, dass die Schnittstelle für die Grafikkarte defekt ist, vergeblich.
Also an Hardware habe ich alles mögliche ausprobiert. Daran wird es nicht liegen.
Also meine Frage an Euch. Gibt es eine Ingame Einstellung, wodurch diese Grafikprobleme auftreten?
Grafikkarte: RX 5600 XT
Monitor: MSI Optix AG32CQ 2560 x 1440 Pixel, WQHD
Ich spiele auf max. Einstellungen, wobei ich auch jede mögliche Variation ausgetest habe. Immer wieder die selbe Problematik.
FreeSync an und aus probiert.
Helligkeitseinstellung auf normale Einstellung.
Grafikkarten Software auf normale Einstellung.
Danke im Voraus.
Ein bisschen mehr Informationen wären hilfreich. Nutzt Du ein Displayport-Kabel oder ein HDMI-Kabel ? Stehen irgendwelche Geräte (Lautsprecher, Switches, …) in der Nähe des Monitors ? Kühlst Du die VRAM-Module mit extra Kühlrippen auf der Backplate angebracht ? Wie ist der Luftstrom im PC-Gehäuse ? Hast Du schon mal https://www.monitortests.com/forum/Thread-Custom-Resolution-Utility-CRU
ausprobiert, um dem FreeSync eine Range von z.B. 32Hz-144Hz einzustellen ? Sind in Windows unter Einstellungen>System>Anzeige>Erweiterte Anzeigeeinstellungen>Adaptereigenschaften für Bildschirm …>Registerkarte Monitor die 144Hz auch eingestellt ?
Schade, dass keine Antworten mehr gekommen sind.
Hab aktuell das gleiche Problem - hab mir ein MSI Optix Mag 322CQR geholt und spiele mit der RX 5600 XT. Auch ich hab in Classic sowie Retail das schwarze Flickern (z.B. wenn ich durch OG laufe bei den NPCS und Bäumen/Gräsern). Hab alle möglichen Settings durchprobiert wie OP auch und keine Lösung gefunden. Hab an der Sapphire 5600xt nur Display Ports, hätte das ganze auch gerne mal mit nem HDMI Anschluss reproduziert. Auf Full HD mit nem iiyama Blackhawk 27 Gedöhns hab ich keine Probleme gehabt.
Um das ganze Bildlich darzustellen (man achte auf die Bäume und ignoriere die Tapser meines Labradors im Hintergrund)
https:// streamable. com/3z8saa
(Leerzeichen eingefügt)
Hallo zusammen,
ich hatte das problem, dass beim kamera drehen ein drittel meines bildes schwarz geflackert hat, war nur für den bruchteil einer sekunde, aber katastrophal zum spielen
geholfen hat es, dass ich den contrast von 50 auf 51 stelle… dadurch war das flackern komplett weg, ich hab keine ahnung was es damit auf sich hat, wenn ich wieder auf contrast 50 gehe, kommt das flackern wieder…
vielleicht hilft es ja noch jemand anderen 
LG
Hallo,
Artasha, super Tipp, vielen lieben Dank
Ich sah mich schön genötigt den WTF Ordner zu löschen.
LG
Notfalls mal auf DX11 stellen und die settings beim AMD tool selber festlegen, bei nvidia geht das übers control panel ziemlich gut. DX11 ingame half dem meisten gei gewissen flackerstörungen, die seit der RTX zusammenarbeit bei SL release mit Nvidia treibern auftraten.