Sealtwisting ein muss?

kann deinen Standpunkt nicht nachvollziehen, selbst wenn ich mir ganz viel mühe gebe.
Ein hunter der 500 dps weniger fährt als er könnte ist fein aber ein retri der 200 dps mehr rausholen könnte ist ein no go?

mal davon abgesehen das jeder spieler der während trash/boss afk geht viel mehr den raid behindert als ein DD der nicht optimal spielt.

Keine Frage wenn es um Parsing und Logs geht wird es notwendig aber doch nicht für den Erfolg eines Raides.

muss der Prot pala dann auch twisten und 1k single dps fahren weil er ansonsten den Raid bremst?

1 Like

Ne beide sind Deppen.
Aber der Hunter ballert halt trotz Depp noch raus.
Der Pala läuft nur noch wegen seinen Buffs mit.

Was isn heut los mit dir xD Ich sprach davon dass er nen DC haben kann und man es trotzdem kaum feststellen würde, wenn er mal weg ist.
Afk gehen und nen Disconnect haben ist schon ein Unterschied.

Steh morgen früh mal aufm anderen Fuß auf, vielleicht kann man dann wieder konstruktiv mit dir sprechen.

selbst wenn ich mich abrollen würde zum aufstehen. Sätze wie

treffen immer auf mein Unverständnis. Ich würde mich auch nie einem Raid anschließen bei dem der Leader solch eine Meinung vertritt.

Genau das war doch die Frage des TE - ist ein „muss“, weil der Schadensunterschied immens ist oder hält sich der Vorteil in Grenzen. Ich kann die Frage leider nicht beanworten, aber ich versteh auch nicht, warum du daraus hier nun eine Debatte darber machst, warum jeder möglichst viel rausholen können sollte.

1 Like

Ich bin bei euch beiden - aber ohne konkreten Standpunkt.

Fakt ist, ein Pala mit Sealtwisting wirft nur 2 Münzen statt einer in die Slotmachine. Es bleibt aber dennoch eine Slotmachine und ohne Kirschen ist halt sauer. Seal Twisting ist keine Garantie für mehr Schaden, es erhöht nur das Potential deutlich. Nur: Wer Seal Twisting nicht beherrscht, fährt weniger DPS als würde er von vornherein ohne spielen. Daher würde ich niemals jemandem ohne Training empfehlen, er müsse das so spielen. Ich würde immer nur sagen „probiere es aus und wenn es klappt, besser für uns alle!“

Anders herum: Ein NPC-Retpala, der im Schnitt 10 Spieler mit Might, 6 Heiler mit Wisdom und den Tank mit Seal of Light buffen kann, zusätzlich zu Kings und/oder Salvation, der alle Judgements oben hält und seiner grp per aura 10% (?) mehr Schaden sowie dem Raid 3% (?) mehr Crit serviert, der Lay on Hands nutzen kann, in Resifights mit Auren glänzt, einen Wipe mit Divine intervention verkürzen kann, hochmobil ist dank BoF und gefährliche Situationen einfach wegbubblen kann, … der darf im Zweifel auch autohit-DPS fahren, sein Beitrag zum vorankommen des Raids ist objektiv gleichwertig oder gar größer zu dem Hunter, der trotz AGI Totem, 3er Hunter-GrP und Feral darin so knapp an die 1k DPS kommt.
Jemand, der nur Schaden (alle Jubeljahre Misdirect zähle ich nicht) in den Raid mitbringt, muss einen deutlich höheren DPS-Beitrag leisten um für die Gemeinschaft - oder wenigstens für mich - als „viable“ zu gelten.

Doof ist, dass viele jener DD’s der Meinung sind, ihr Schaden im Vergleich zu Eule/Ret/Feral/… wäre der Grund, warum sie geeigneter für den Raid wären und deshalb vorgezogen werden müssten. Nein, anders herum wird ein Schuh daraus: Ihr DPS Beitrag ist das Hygienekriterium, denn darüber hinaus ist ihr Nutzen im Vergleich zu den müde belächelten Meme-Speccs stark beschränkt. Horizonte und so … :o)

6 Likes

Wenn man es beherrscht, erhöht dies den individuellen Schaden deutlich. Wenn man es nicht beherrscht, verringert es den individuellen Schaden sogar. Und man kann es längst nicht überall und 100% korrekt einsetzen - denn viele Fights sind per se meelee-unfreundlich, da ist Seal Twisting generell etwas schwieriger oder gar unmöglich, wenn man oft laufen muss. Gerade P2 ist hier leider ein Extrembeispiel mit SSC und TK den „FU Meelee“-Raids. ^^

Bin vollkommen bei dir, aber bin auch der Meinung dass Spieler die die Einstellung haben dass Twsting zu viel ist :smiley: die werden nach Erfahrung nach auch Lay on Hands etc nicht passend usen^^
Bzw überhaupt usen^^

1 Like

Hi zusammen,
jetzt stelle ich eigentlich nur noch die Frage, WIE das Seal Twisting am besten gespielt wird.
Meine eigenen Versuche als Ret auf ERA mit Swingtimer etc. waren eher wie ein Stochern im Salat. Mal hauts voll rein, mal muss ich was falsch gemacht haben. Wie eng ist der Zeitrahmen zu twisten …
Also ganz blöd gefragt: Welches Siegel wird wann gesetzt/ausgelöst, um die Chance auf Procs von SoC zu erhöhen? Bzw. es soll ja auch andere Twistings geben, bzw. auch Waffenwechsel etc.
Ansonsten würde ich das je nach Situation einsetzen, bzw nach sonstigem Manabedarf in der Gruppe.

twisting geht nicht so gut auf era. mit TBC haben sie einen Mechanik eingeführt die erlaubt das 2 Siegel gleichzeitig aktiv sind für glaube 0,2 Sekunden.
Das Zeitfenster muss dann nur mit dem autoswing übereinstimmen dann profitiert man davon.

Wenn Era so ist wie Classic, kann man das probieren aufgrund von Spellbatching, ist aber deutlich schwerer als in TBC. Außerdem fehlt das Siegel des Blutes welches man mit Befehl durch wechselt.

In classic kann man Spellbatching bissel mit waffen wechsel und/oder Abrechung spielen. Zuverlässig ist das aber selbst mit Übung nicht.

Hab ich damals mit Flamewarth gemacht um den Waffenprocc möglichst oft zubekommen. War aber mehr Lotterie als Können.

2 Likes

In dem Video wird es ganz gut erklärt wie es funktioniert mMn.

h_ttps://www.youtube.com/watch?v=PsCnU5RgIbQ

1 Like

Danke sehr, ja ist sehr gut. Ich brächte was für Era.

Situativ ist es ganz gut. Bei Trash oder bei viel Gerenne finde ich das klassische alle paar Sekunden richten besser zu handhaben. Bei statischen Kämpfen mit langlebigen Mobs hilft es schon spürbar.
Abgesehen davon ist es immer gut die Anzeige für den Swingtimer zu haben.

Dass man als Hunter mit einem Makro spielt ist ein Gerücht.
Es funktioniert auf der aktuellen engine nicht und man braucht tatsächlich „skill“ für seine Rota wenn man das so im PvE nennen kann.
Wenn du genau soviel Ahnung von Ret wie von Huntern hast, würde ich dem geschriebenen von dir nicht sehr viel glauben schenken wollen :slight_smile:

Hoho, schwere Geschütze :grimacing:

Zum einen - die Zeit der Eliminierung des one-button-macros via Engine - ist jetzt noch nicht sooooo lange her, in unserem (internen) Board haben sich jedenfalls direkt bei Release noch etliche Varianten hiervon gefunden mit reger Diskussion darum. Dass man nun ein rudimentäres Timing für den Steady Shot braucht (also bitte, einfach nach dem Autoshot drücken, profit!) ist mir bekannt - und dennoch ist es kein Vergleich zu dem einem Ret-Paladin zur Verfügung stehenden Zeitfenster für sauberes Sealtwisting.

Zum anderen ist meine Aussage noch immer nicht falsch!
Wenn du schon spitzfindig zu reagieren meinst auf meinen 21 Tage alten Post, dann erkläre mir doch bitte, dass du auf dem Steady Shot nicht ein Macro hast!
Ich würde viel Gold auf die Wette setzen, dass noch immer jeder Hunter, der es ein wenig ernst nimmt, Steady Shot auf einem Macro liegen hat - nämlich zusammen mit Kill Command. Denn ansonsten könnte es glatt sein, dass man dies - zulasten der DPS - einfach mal nicht ausführt, wenn es denn geht. Im Übrigen wäre es ineffektiv, es nicht zu tun, schon das alleine ist für die allermeisten ein Grund für ein Macro.

Nur, weil ich von Macro spreche, heißt das nicht zwingend, dass ich das ehemals funktionierende „Dully-1:1-Macro“ damit meine. Ich persönlich bin sogar ein großer Freund davon, dass Blizzard dies weitestgehend unterbunden hat - es war in seiner Stupidität kaum zu übertreffen und hätte jeden internen Klassenwettbewerb de facto unmöglich gemacht.

Falls du also tatsächlich Steady Shot nicht auf einem Macro (eben mit Kill Command) liegen hast, ich kann es dir nur empfehlen. :wink: Falls du da Bedarf hast, kann ich dich auch gerne mit einem versorgen, das sollte sicherlich machbar sein.

Edit: Im Übrigen habe ich tatsächlich einen Hunter, der aber aktuell noch auf lvl 60 dahin vegitiert, da ich den Hunter aktuell zu stupide empfinde und Hunter DPS einfach braindead-broken ist, da fehlt mir persönlich (!!!) der Anspruch. Ich kann dir aber versichern, auch wenn dieser Steady Shot noch gar nicht kann, auf meinem Hunter ist kaum eine Taste ohne Macro! Alleine aufgrund sauberer Pet-control und diverser mousover-aktionen habe ich praktisch für alles, was ich auf meinem Hunter drücken konnte (mit Ausnahme der Aspekte) irgend ein Macro sitzen - und ich kenn auch wenig Klassen, die - gut gespielt - mehr Macros für Universalsituationen haben, wie ein Hunter. Doch … Druiden, ganz sicher - aber das dürfte es dann bald gewesen sein. :wink:

:thinking: Danke, dito! :kissing_heart:

2 Likes

„Dass man als Hunter mit einem Makro spielt ist ein Gerücht.“
Ich für meinen Teil spiele mit mehr als nur einem Makro :*
Du solltest die Sache nicht so eindimensional betrachten my friend

SO viel Missinformation von leuten die kein ret spielen. Fakt ist, twistet du nicht, hast du ca 30-40% weniger dmg oputput. Twisten ist auch keine Raketenwissenschaft. Swingtimer und gib ihm. Vermute mal dass wenn du SSC/TK raiden willst du ohne twisten nichtmal mitgenommen wirst weil einfach zu viel dmg fehlt. Und die andere sache ist… wieso willst du deinen charakter dann überhaupt spielen oder gear bekommen wenn du ihn eh nur zur hälfte spielst. Ich meine… du kannst BM hunter auch ohne pet spielen (ca gleicher dmg verlust)
… Macht halt wenig Sinn und wirst nimma mitgenommen.

1 Like

Ich habe gestern das erste mal einen Ret im 25er gesehen. Meine fresse hat der DPS rausgehauen! Mir lag natürlich dieses Thema hier im Hinterkopf und ich hab auf seine Skills geachtet, Seal of Blood warmen ich an 3ter stelle, Siegel der Vergeltung an 4 oder 5. Der hat 1,4K Dps gefahren bei Maggi Random Raid. Equipment hab ich mir nicht angeschaut. Aber das hat mich schon beeindruckt für einen Ret.

1 Like

Du kannst mit korrektem sealtwisting als Retri ziemlich krasse DPS fahren, also klares ja…

was mir nicht ganz klar ist. Ich habe Siegel des Kreuzfahrers auf dem Mob, Siegel des Märtyrers aktiv…kurz vorm Hit …Siegel des Befehls…dann wieder Siegel des Märtyrers…und dazwichen Kreuzfahrer auf CD…oder richte ich auch Märytyrer? dann passiert es mir öfter das ich einen Sealtwist verhaue.
Ok meist spiele ich auch ohne großen Support. Bin in der Tankgruppe.
Aber für mein Gear mache ich denke ich zu wenig Schaden.
Hat wer noch ein par Tips?

Guten Morgen,
vielleicht hilft dir das Video etwas weiter.
https://www.youtube.com/watch?v=PsCnU5RgIbQ