Sealtwisting ein muss?

Moin, ich bin jetzt niemand der großartig Minmaxed oder sowas. Deswegen das ganze relativ entspannt sieht. Ret pala ist ja leider so oder so nicht die Creme de la Creme in Sachen PVE, aber ist es wirklich notwenig Sealtwisting zu betreiben? Also um 100% mithalten zu können…
LG

Um mithalten zu können ein klares, Ja!
Und selbst da wird es schwer wirklich mitzuhalten.

Aber wenn du einen Ret serious im PvE zocken willst, wirst du da nicht dran vorbeikommen.

Ich mein da fährst ja auch nicht nach Holland und nutzt den 5. Gang deines Autos nicht :stuck_out_tongue:
Wohlbemerkt dein Auto ist ein getunter Corsa und muss es mit den heutigen Autos aufnehmen, was nicht unmöglich ist :smiley:

2 Likes

Endlich mal ein brauchbarer Autovergleich. :smiley:

3 Likes

musst als enh auch nicht totemtwisten. aber erzähl das dann nicht deiner meleegruppe.

schadet denke nicht es einfach mal zu üben und es halbwegs draufzuhaben.

In den 100% ist definitiv der Twist enthalten, wenn Du als „DD“ spielst. Besinnst Du Dich allerdings auf den Supportcharakter des Paladins und knüppelst nicht nur stur den Mob, kann es vernachlässigt werden.

Ich find das Thema schon bissl blöd.

Wieso will man sich denn nicht verbessern?
Wenn einem klar ist, dass man durch Sealtwisting/Totemtwisting viel rausholt, sollte man das auch tun, ansonsten ist man doch einfach nur einer Failer.
Sorry wenns hart klingt, aber dann hätte man sich halt eine andere Klasse/Specc aussuchen müssen, anstatt einen sowieso schon im Vergleich schwachen Specc, dann noch grottig zu spielen.

Ist natürlich alles überspitzt was ich sage, nur weil jemand nicht twisted spielt er nicht grottig, aber denke jeder der mich verstehen will tut das auch :smiley:

Sollte ja jedem klar sein dass twisten extrem viel bringt, und wer dann noch da rum diskutiert, der WILL einfach durch den Raid kommen, egal ob man selber kake ist und 24 Leute einen carryen, dabei aber möglichst wenig Arbeit haben.

2 Likes

setzt ja voraus das die 24 anderen ihren spec am maximum spielen.

wenn die anderen 24 aber ebenfalls einfach basics abnudeln ist es doch irrelevant.

Die Frage kann sich der TE nur selbst beantworten.
Was sind seine Ambitionen und was sind die Ambitionen des Raids.

Wenn der Ret Seal twinsting betreibt die anderen 24 aber nur 0815 ambitioniert ihren raid Abend bestreiten, dann steht der pala vll ganz oben im dmg meter. Notwendig ist das nicht.

Bei einem Raid der auf Logs/Parsing ausgerichtet ist wohl ein klares Ja.
Ein Raid der weder auf Zeit noch clear als mindestziel voraussetzt wohl eher nicht (um mithalten zu können).

Naja… maximum spielen, der Begriff klingt shcon komisch.

Joa ein Lock brauch nicht viel zum Maximum, aber ein Ret in der Sache schon.
Aber ja wenn es einem reicht, mitgezogen zu werden und nur für Buffs da zu sein, dann brauch man das nicht^^

Natürlich ist das nicht notwendig, aber nochmal wieso sollte ich mit angezogener Handbremse einkaufen fahren?
Wenn ich jedes mal beim losfahren vergesse die Handbreme zu lösen such ich mir halt ein anderes Auto, nämlich mit elektrischer handbremse (Warlock als Beispiel) damit ich es nicht mehr vergesse.

Von einem Ret-paladin zu erwarten, dass er seal twisted und dann mit einem Warlock einen Curse und einen Spell casten sowie als Hunter permanent ein einziges Macro und alle 3 Minuten mal MD zu drücken, das halte ich ehrlich gesagt für etwas vermessen. Die Rolle definiert sich über so viel mehr als der lange oder kurze Balken im Potenzmeter. Ist nur für manche - die solche Tools nicht mitbringen - mitunter schwer nachzuvollziehen.

Wenn jeder alles aus sich raus holt in einem Raid, ok. Aber selbst dann - oder gerade dann - sieht ein Ret-Paladin niemals mehr Land gegen die reinen DD’s.

Einen Paladin spielen ist wie gamblen an der Slot-Machine: Du ziehst den Hebel und zeigt die Anzeige 3x die Kirsche an, dann bist du oben mit dabei im Potenzmeter. In allen anderen Fällen ist die Kohle futsch und du stehst irgendwo zwischen Healdruide, Tank und dem Feral der sich weigert zu powershiften.

Aber hey, wen juckts? 99,9% aller Spieler holen nicht das Maximum aus ihrer Klasse … und solange niemand mit 98+ average parses vor mir steht, finde ich ein Urteil darüber, wie gut oder nicht gut jemand zu spielen hat um „viable“ zu sein einfach eine Anmaßung.

Mir sagte mal ein guter Gildenkollege: DPS frisst Hirn, Damage machen macht dumm. Manchmal, aber nur manchmal mag ich ihm Glauben schenken. :wink:

6 Likes

du beschreibst es so als würde ohne sealtwisting 0 dps rumkommen. Klar sealtwinsting boosted. Aber auch ohne macht der paladin schaden. Und seine Buffs sind sicher nicht zuverachten.
Wenn einem die Mechanik Spaß macht why not und wenn nicht lässt man es halt sein.

Von anderen vorgeben zulassen wie man zuspielen hat endet in der Regel in Frust.

Bei falscher Anwedung ist es ein DMG Verlust, das sollte man eventuell auch mal erwähnen.

Der Vergleich mit der Handbremse hingt etwas. Sealtwing entspricht eher dem Versuch möglichst effzient zufahren, Drehzahlbereich beachten, Motorbremse etc.

Das macht auch nicht jeder obwohl man damit langfristig Geld spart und ein kleinwenig weniger die umwelt belastet.

Ich glaube zu viele Leute verwechseln minmaxen mit gut spielen. Dabei sind es 2 sehr unterschiedliche Dinge.

Um bei dem Autovergleich zu bleiben sagen wir einfach die absolut effizienteste Art von A nach B zu kommen mit deinem gepimpten Corsa wäre es 300 km/h zu fahren.
Die minmaxer setzen nun ALLES daran jederzeit und so oft es geht 300 km/h zu erreichen und in den meisten Fällen ist es ihnen egal ob die Verkehrslage es hergibt oder ob sie damit andere gefährden.
Gute Spieler hingegen wissen das es Realistisch nicht darauf ankommt 300 km/h zu erreichen sondern anzukommen ohne einen Unfall zu bauen und andere zu gefährden.

5 Likes

Vor allem - bleiben wir beim Vergleich - muss man überhaupt erst einmal 300 KM/h fahren können. Also nicht der Corsa, sondern man selbst.

Wenn jemand, der nicht dazu in der Lage ist, dies probiert und nicht vorher übt, hat das idR verheerende Folgen.

Also erst einmal lernen, wie man Auto fährt. Dann lernen, schneller zu fahren und wenn man gut darin ist, kann man mal testen, ob man die 300 KM/h auch gut erreicht und den Corsa heile nach B prügelt.

Jemandem zu vermitteln, einzig 300 KM/h ist der richtige „Weg“, wird üblicherweise in einer Katastrophe enden. Und wenn es nur die ist, dass der Fahrer bei 240 KM/h merkt, dass er den Corsa nicht richtig beherrscht, gefrustet ist und den Wagen einfach stehen lässt.

P.S.: mit 300 Sachen nen Corsa von A nach B zu prügeln, ist alles andere als effizient. Das ist dann eher effektiv. Aber ich verstehe den Punkt den du machen wolltest. :wink:

1 Like

Totemtwist war 2007/2008 auch schon Standard, wenn man bei einer halbwegs ernsthaften Gilde mitraiden wollte.

Dann hab ich mich falsch ausgedrückt.
Es kommt DPS bei rum, aber wir brauchen ja nicht drum herum reden dass Seal Twisting mehr als brauchbar ist, und deinen DPS immens steigert. Also finde ich kann man den Vergleich ruhig überspitzen dass sonst kein bis wenig DPS bei rumkommt.

Klar muss nicht jeder mit Seal Twisting spielen, aber andererseits bremsen die, die es nicht tun den Raid halt aus, zumal Seal twsting ja nu keine Wissenschaft für sich ist.
Ich mein Hunter timen ihre Shots ja auch.

Wenn du im Schaden „mithalten“ möchtest ist Seal Twisting unabdingbar.

Das hat nichtmal unbedingt etwas mit Min/Maxing zu tun, sondern eher der eigene Anspruch nicht „das fünfte rad am Wagen“ zu sein.

wie kann man denn einen raid ausbremsen?

finde solche Argumente komisch bzw verstehe ich sie nicht.

reden wir hier von Zeitverlust?

Öhmmm, ja hmmm, genau.
Ahhhhh habs kappiert. 15 Jahr alltes Spiel. Daher vergleich mit 15 Jahre alten Autos. Da konnte das noch gehen :slight_smile: Heute jedoch eher die Ausnahme das ein getunter Corsa (Paladin) den aktuellen Sportwagen (Hexer) vor Probleme stellt.

Aber richtig guter Vergleich Desayd. Konnte wieder gepflegt mal lachen im Büro.
Habe ich schon mal erwähnt das wir HExer auch suchen :slight_smile:
Gruß
Vanlar

2 Likes

Das Problem ist, das viele den Vergleich nicht verstehen: Das Auto ist nicht der Vergleich, sondern drückt nur das Potential aus. Dieses Auto muss aber noch von jemandem gefahren werden - in diesem Fall dem Spieler.
Und ich bin mir ganz sicher, es gibt Fahrer, die ziehen die überwiegende Mehrheit von uns mit dem Corsa auf jeder Rennstrecke gnadenlos ab, gleich ob du in nem Porsche 911, nem Lambo oder wegen mir gleich in ner F1 Karre sitzt.

Nur, weil jemand per Klasse ein höheres Potential hat und somit das skill cap für guten Damage niedriger liegt heißt das nicht, dass sie dies auch per se ausnutzen. Ich würde behaupten, auch aus eigener Erfahrung, dass der weit überwiegende Anteil der Hunter und Warlocks deutlich zu wenig Damage machen im Rahmen dessen, was drin wäre, aber immer noch „genug“ um sich hinzustellen und über „Meme-Speccs“ zu lächeln.

Die Ganze Suppe zu Ende gedacht, müsste man eigentlich jeden Warlock/Hunter hart ans Schlafittchen packen, wenn er nicht mindestens 1.5k DPS in einem aktuellen Raidencounter fährt, weil er mit 1k DPS irgendwo gelangweilt rumidled, ehe man dem Retri zum twisten nötigt um noch 200 DPS mehr raus zu kitzeln. Der Raidnutzen wäre höher, machen nur die allerwenigsten. :wink:

2 Likes

Naja man bremst indem man nicht alles aus seiner Klasse herausholt, bei einem Pala fällt das vllt nicht viel auf, aber wenn man 5x Leute hat die ihre Klasse nur halbherzig spielen, merkt man das schon.

Von Zeitverlust spreche ich nur semi, ich will nicht 4 Stunden in Kara hängen, brauch aber auch keinen speedy Run.
Klar sind die Fights easy, aaaaber… es gibt genug Leute die trotzdem noch wipen.
Da wird jetzt nicht ein Seal Twist der Auslöser für gewesen sein, aber ich denke viel mehr dass der Auslöser unter Umstanden in der Summe zusammenkommt, und dass die Leute sich nicht komplett mit Ihrer Klasse auseinandergesetzt haben.

Wie gesagt die Masse macht es, und wenn jeder so denkt sind wir wie in manchen Random Inis unterwegs.
Der Tank ist der einzige der die Birne richtig einschaltet :smiley:

Danke haha :smiley: Leider muss ich dein nettes Angebot aber ablehnen, wir sind grade auch im Aufbau einer Gilde :frowning: PS: Protpally dickes Need. :joy:

Volkommen!
Bei einem Retri fällt es nur mehr auf.

Ich will auch garnicht die Retris hier an den pranger stellen, ich sehe das wie du, jede Klasse sollte da einen gewissen Wert an sich selbst setzen.

Aber ein Retri ohne Twist ist halt leider nicht mehr als ein NPC der coole Buffs bringt :smiley:
Der Hunter kann während eines Fights Disconnects haben und man konnte es teilweise übersehen.

Auch ein gutes Beispiel ist der Healdruide, manche kommen hart an ihren Grenzen und wiederum andere lachen andere Healer einfach aus :smiley:

1 Like