Secondary Stats Gewichtung? -Fury-

Wann hat man mal so viel Tempo bekommen das das möglich war? :joy: aber verstehe deinen Punkt und hast schon recht, dennoch würde ich bei 30% noch weiter auf Tempo gehen

Haste ist jetzt schon mit Versa auf einer Stufe dein schlechtester Stat.

Die Stats Gewichtung verändert sich je nach deinem Gear.
Je mehr Tempo du hast desto schlechter wird es.

Doof und einfach gesagt - Wenn Krit dein Bester Wert ist, du 100% Krit hast, würdest du weiter Krit sammeln?

Weapon DPS

9.93

Off Hand Weapon DPS

4.75

Strength

2.64

Mastery

1.28

Critical Strike

1.22

Haste

1.15

Versatility

1.14

Das sind deine aktuellen Werte.
Die Werte stehen für 1 Schaden / Sekunde pro Punkt des Stats extra.

Edit. Im Aoe noch schlimmer:
Weapon DPS

16.91

Off Hand Weapon DPS

8.80

Strength

4.65

Mastery

2.21

Critical Strike

2.11

Versatility

1.98

Haste

1.88

Geh vom Haste weg^^

Naja es shifted halt je nach gear.

Tempo ist quasi wie ein Kaffeebecher.
Meisterschaft ist quasi wie der Kaffee.

Je grösser dein Becher desto mehr Kaffe e passt rein, aber der Kaffee muss ja auch was hinne machen.

Daher sind die sec stats eben auch dynamisch und sollten regelmässig gesimmt werden damit man weiss was „läuft“

Hallo zusammen, ich bin aktuell verunsichert, was meine Werte angeht.

Ich habe SimCraft und Raidbot erst seit kurzem im Gebrauch und dachte das wäre die optimale Hilfe. Wegen meines mauen DMG im Raid habe ich die Tage noch ein paar Guides geblättert und bin bei dem Guide Video von Brokken hängen geblieben. Da ist das Tempo auf 20% - mit den Vorschlägen von Raidbot krückte ich bei gerade mal 10% rum. Weiteres gegoogle: SoftCap Fury Warrior: min. 20%. Ich hab also das Tempo gepusht und es läuft schon viel fluffiger. Hier im Forum lese ich 30+% auch ok

Mach ich beim SimCraften einen Fehler? Gibt es eine ungefähre Prozentverteilung, an der ich mich unabhänig von SimCraft/Raidbot orientieren kann/sollte?

Aktuelle Werte:
krit. 11%
Tempo 21%
Meisterschaft 31%
Vielseitigkeit 6%
Vermeidung 2%

blöde frage aber wie soll man denn auf bestimmte werte gehn? Früher mit den ganzen sockeln ging das noch aber mittlerweile kann man doch ausrüstung nich mehr wirklich mit werten versehen ausser ein paar spärlichen verzauberungen.

Und man nimmt ja die rüsstungen die höheres gs habn automatisch also wie soll man auf bestimmte werte baun können ? o.O

naja grundsätzlich wärs halt so dass wenn du zwei gleiche Items hast, deren Second Stats sich unterscheiden.
das +Verzauberungen und Sockel.

mehr Tempo ist gut, und das hat dir doch Raidbots sicher auch gesagt, nicht?
aber ich hör immer wieder was von Softcaps. Allerdings gibt es weder für Arms noch Fury im wesentlichen Softcaps beim Tempo.
Sein Wert muss nicht bei 20% signifikant abnehmen und dann kurz vor einem anderen Wert wieder mehr bekommen.
weiterhin simmen ist das Richtige.

darf ich fragen was du gesimmt hast? MIR sagt mein Sim immer das Tempo gut ist.

https://www.raidbots.com/simbot/report/mxPVDpKcg6CzWiRE9jQDJ6

Das sind deine aktuellen Werte.
Es macht keinen Sinn auf irgendwelche Werte gezielt zu gehen.
Bei vielen Klassen zählt Itemlevel > all. Der Unterschied wenn du 100 Krit (bester Wert) oder 100 Versa (schlechtester Wert) bekommst, sind ca. 10 DPS

Wenn in Guides irgendwelche sekundär Werte Caps empfohlen werden, ist das in meinen Augen meiste eher hinderlich. Lieber seine aktuellen Werte selber simulieren.
Viel Erfolg
LG

is schon krass wie unterschiedlich sowas ausfallen kann.
bei mir ist tempo immer noch topstat ^^
darum eben:

genau das.

Immer wieder mal simmen(alle 2-3 Tage oder alle paar neuen Items) und generell war es so, dass sich immer Tempo und Mastery abgewechselt haben mit der Prio was Single Target angeht.
AoE ist laut Statweights bei mir fast immer Mastery oben gewesen.

Aber wie einige schon gesagt haben: Selber Simmen.

1 Like

danke, dass ihr euch das einmal angesehen habt!

wie gesagt hab ich den eindruck gehabt, dass mich raidbot (top gear) bei der auswahl der verfügbaren items falsch beraten hat und ich dadurch den tempowert vernachlässigt habe. der eindruck 2 war, nach erhöhung des tempowertes um 10%, dass sich die spielweise spürbar verbessert hat.

wenn ihr also sagt, ich kann mich auf die werte des simmens verlassen, dann ist es vielleicht eher das tempo des spielers, dass die schadenswerte eher mittelmäßig aussehen lässt. :wink:

dDas is find ich ein grundproblem in wow …dass man sich seine stats nich freier zusammenzimmern kann … alle sec stats gurken bei 15-20 % herum immer das war mit meiner 50er armor genau so … es scheint das besseres gear nur die primätwerte erhöht hat und sachn wie crit temp und mastery alle eig. gleich bleiben und sich nur in wenigen %ten abwechseln …
man wie gern würd ich auf 10% lifesteal oder 30% crit bauen können aber so läuft das system nicht leider

naja du kannst schon, dauert nur ein weilchen und ab einem gewissen Zeitpunkt ist es irgendwann nicht mehr sinnvoll wegen DR.

es sollte einfach wieder sockel gebn 2 pro item und dann kann man customizen. ka warum blizzard das abgeschafft hatte … was is dr ?

Sockel gibt es bei Venari zu kaufen. ^^
DR = Diminishing Returns. Das heisst Werte haben eine abnehmende Wirkung.
Je mehr du von einem Wert hast desto „schlechter“ wird der stat, genauer:
(Zahlen frei erfunden)
um von 9% auf 10% Tempo zu kommen (+1%) brauchst du 100 Tempowertung.
um von 19% auf 20% Tempo zu kommen (+1%) brauchst du allerdings 200 Tempowertung.

wiee gesagt: Zahlen sind grad frei erfunden und nicht jeder Stat skaliert gleich „schlecht“ (oder gut) aber es zeigt das, je mehr du von einem Stat hast, desto weniger gut wird ein Item mit diesem Stat.

deswegen sollte man ebenfalls immer simmen um zu gucken ob das denn noch „so gut ist“

Wieviel % brauch man als Fury um den Softcap zu erlangen ?
Ich finde keine genauen Zahlen, sondern nur Sim doch mal.
Es ist in den Guids , sowie hier nicht klar zu ersehen oder habe ich da etwas übersehen?
Euch einen schönen Tag

das hast du nicht übersehen, weil es so gesehen kein richtiges „Softcap“ gibt. (es sei den GCD Cap)

das kannst du praktischerweise noch nicht erreichen soweit ich weiss.
Also das „sim doch mal“ dass du nennst, ist die einzige Antwort die richtig ist.

wenn du Probleme mit Sims hast, kannst gern deinen Main posten und man wird es dir mal durch den Sim jagen aber so schwer isses nicht und am besten guckst dus dir mal an. Talendron hat einen Guide geschrieben der zwar etwas veraltet ist, aber im Wesentlichen noch gut erklärt wies läuft.

Sim dich ist leider die richtige Antwort.

Softcaps etc. sind alle nicht so wichtig. Wichtig ist, dass du deine individuelle Stats Gewichtung beachtest.
Es gibt viele die immer noch nach irgendwelchen Richtlinien die sie im Guide lesen gehen und sich dann wundern, warum andere mehr Damage machen.

https://www.raidbots.com/simbot/stats

Da gibst du deinen Char ein. Dort siehst du wieviel Schaden pro Sekunde bringt dir 1 Punkt. (das ist nicht dauerhaft gültig, da sich deine Stats gewichtung verschieben kann.)

Mal ganz grob. Wenn im Guide steht Krit ist dein absolut bester Wert, gibt er dir ab 100% trotzdem kein DPS schub mehr. (nur ein Beispiel - so natürlich nicht möglich)

LG

1 Like

Im Wesentlichen kann man sagen, ein so genanntes Softcap für Haste gibt es in der Theorie. Sogar mehrere.
Nämlich der Wert an Haste, den du benötigst um Enrage während Tollkühnheit zu 100% aktiv zu halten. Danach bringt Haste selbsterklärend deutlich weniger Bonus.
Deutlich steiler fällt der Bonus, sobald Enrage dauerhaft aktiv ist (was allerdings kaum erreichbar sein wird??).
Weiters sinkt die Wertigkeit von Haste auch durch den DR. Sekundärstats verlieren je nach Quelle (icyveins/wowhead) ab 25 oder 30% stufenweise an Wirkung.

Das sind nur ein paar Beispiele.

Wenn also ein Progamer in einem Method Guide schreibt: „There are many reasons for aiming for the 20% haste soft cap, such as keeping 100% Enrage uptime during Recklessness and smoothing out the rotation overall“ ist das nur ein ganz grober Tipp um eine Idee zu haben, wie sich das ganze Thema um die Statweights entwickelt.

Unterm Strich wird wohl auch jeder Progamer 2 items vom gleichen iLvl mit unterschiedlichen Stats nur durch Sims unterscheiden.

Daran führt halt heutzutage leider? kein Weg mehr vorbei.

:wave:

2 Likes

Dankeschön Euch Allen !

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.