Secondary stats

Über die Jahre ist bei mir ein nicht unerheblicher Fuhrpark an Twinks entstanden, so dass ich gerade bei den weniger gespielten Twinks immer wieder schauen muss, was ich davon jetzt brauche und was nicht. Dabei fällt mir immer wieder auf, dass es sich immer wieder ändert, weil nun gerade andere Talente in Mode sind, oder nach Patch x.y wieder dieses und jenes geändert wurde. Hat man dann vielleicht noch eine zweite Talentspezialisierung, oder spielt Raid wie auch M+, so bekommt man dann teilweise sich deutlich unterscheidente Gewichtungen. Damit das nicht schlimm genug ist, widersprechen sich Guides natürlich auch noch und dann wäre da noch der Zirkus mit den Simulationen.

Geht eigentlich nur mir das auf den Sack? Mit jedem neuen Item geht wieder das Rätselraten los, ob das nun besser oder schlechter ist. Soll man es aufwerten oder verkaufen? Warum kann ich nicht auf einen Blick sehen ob ein Gegenstand besser ist oder nicht? Warum muss ich mich als Spieler überhaupt mit solchen Gewichtungen rumschlagen, wenn am Ende ohnehin wieder alles auf DPS und HPS reduziert wird?

Wie geht ihr damit um? Findet ihr das gut oder nicht?

2 Likes

Kann man. In den meisten Fällen sind die Main-Stats (Stärke, Intelligenz, etc.) wichtiger als die sekundären und dementsprechend nimmst du das höhere Itemlevel.

Wenn’s dasselbe Itemlevel hast, weißt du normalerweise grob, was für dich besser oder schlechter ist und wenn du in relevantem Content unterwegs bist, dass es extrem wichtig ist, simulierst du deinen Char halt.

2 Likes

Ja, da hast du Recht, jedoch wird man ja jetzt gerade wieder mit Items zugeballert, die das gleiche Itemlevel und damit auch Primärwerte haben, jedoch unterschiedliche Sekundärwerte. Man will ja jetzt auch nichts falsches aufwerten und meine Taschen explodieren leider auch so schon, ohne dass ich jedes Item im Inventar behalte oder behalten will.

1 Like

Dafür kenne ich dann halt die grobe Wertung meiner Stats und kann darüber aussortieren.

Falls du nicht simmen willst, gehst du halt auf wowhead und schaust halt nach den stata nach dauert keine 2 min

3 Likes

oder lädst dir eins der drölfzig Stat-Anzeigen-AddOns runter, dann siehst immer bei Taste „C“ welche Stats wie wertig sind

In die man trotzdem vorher eine Gewichtung eintragen musste :wink: Die haben nicht zwingend die „richtige“ schon vorher eingetragen.
Für den xten Gammeltwink reicht es auch vollkommen in etwa die richtigen Stats drauf zu haben.
LG
Pink Fluffy Flauschkugel :cookie: :unicorn:

1 Like

Sein Problem ist aber offensichtlich, dass er den Guides nicht traut. :wink:

Naja dann muss er halt immer simmen, mehr kann man nicht machen

1 Like

Hab da eher kein Problem damit. Entweder ist mir ein Charakter wichtig, dann beschäftige ich mich mit den Werten, Talenten und „Zusammenhängen“ oder es ist ein eher unbedeutender Twink, dann ist es mir bis zu einem bestimmten Punkt schlichtweg egal. Und wenn ich diesen Punkt erreiche und es dann wiederum „wichtig“ wird, dann beschäftige ich mich eben mit dem Char. Das ist es mir dann aber auch wert!

5 Likes

Ich hab früher gern mal Pawn verwendet, aber leider sind die Werte dafür alles andere als optimal bis teilweise richtig unsinnig. Von stat weights wird heute ja auch abgeraten.

Mit trauen hat das weniger was zu tun, sondern wenn ich z.b. für den Arkanmagier auf WH und IV völlig unterschiedliche Wertungen bekomme, was soll ich denn dann nehmen?

Ich stelle hier auch nicht so sehr den Guide in Frage, sondern viel mehr frage ich mich was sich Blizzard eigentlich so gedacht hat, wie wir Spieler mit diesem Zirkus umgehen sollen. Ein gutes und immersives Spielgefühl bekomme ich bei dem Thema jedenfalls nicht.

1 Like

Kann man schon verwenden nur muss man die Gewichtung vorher simmen :wink: und Theoretisch mit jedem neuen Item erneut simmen damit die wieder „stimmen“.
LG

Naja, dann bin ich ja da, wo ich heute bin, dass ich jedes neue Item simulieren müsste, was nervtötend ist und stört. Afaik hat Blizzard damals das Umschmieden genau deswegen entfernt, aber viel erreicht scheint man da nicht zu haben.

kommt einfach drauf an wie wichtig man den jeweiligen Twink nimmt. 1x ordentlich die Gewichtung simmen und gut ist das hält dann schon einige Zeit bis man das vielleicht wieder machen sollte. Und wenn nicht auch nicht dramatisch ist es halt nur zu 98% perfekt und nicht zu 100% :dracthyr_shrug:
Oder man nimmt einfach die Reihenfolge von z.b. wowhead und merkt sich das wie die reihenfolge von gut zu schlechter aussieht :wink:
LG

1 Like

Ich richte mich grob nach diesem Addon. Bei vielen Twinks kann man den Überblick schon mal verlieren und da ist das schon hilfreich.
Das zeigt dir die Stat Reihenfolge einfach und simpel an.

Das Addon heisst: Wyr3d’s Icy Veins Stats Priorities

Es gibt noch keine guides+ die Sinn machen aktuell.

Das probiere ich mal aus, es hat zumindest immerhin den Charme, dass man nicht erst wieder im außerhalb des Spiels sich zum Guide durchhangeln muss. Danke!

kleiner Tip aus der Vergangenheit (SL & BfA): nimm dann auch den Guide von Icy-Veins, sonst könnte es u.U. sein, daß BiS, BuffFod usw. nicht zu den Stats passt, die dir ein Stat-AddOn von Seite Xy anzeigt

btw: den Tip hatte ich oben ja auch schon gegeben…

Ich dachte du beziehst dich mehr auf Pawn oder sowas, wo ich dann auch wieder simulieren müsste. Aber ja, danke für den Hinweis. Wobei BiS ja dann eh die Frage nach den Werten überflüssig macht, weil dann ja das Item vorgegeben ist.

Naja, wie dem auch sei, so wird es für die Twinks halt reichen müssen. Vielleicht hat Blizzard ja irgendwann mal ein einsehen über überlegt sich, wie man das mit dem Sekundärwerten so verändern kann, dass man es auf einen Blick erkennen kann und man hier nicht mehr auf externe Dienste wie Raidbot und Co angewiesen ist.

Sie könnten das ganze auf genau 2 sekundärstats reduzieren, aber wer will das?

3 Likes